Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Betrug, Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:59
@pathofdecay

ja zehn Bewerbungen sind doch nicht viel, so gehört sich das

Anzeige
melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 18:02
Zitat von vito01vito01 schrieb:Das Existenzminimum ist eben das Minimum das jedem verfassungsgemäß zusteht.
Aber nicht bedingungslos.

Du kannst nur erwarten, dass Du zu essen bekommst, wohnen kannst und behandelt wirst.
Was darüber hinaus geht, ist von einer Gegenleistung - Deiner Mitwirkung - abhängig.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 18:02
@Lilith101
10 sind ja wirklich nicht viel ;) ABer nach Monaten von Absagen o.Ä. weiss man garnichtmehr als was man sich wo noch bewerben soll oder will . ;)


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 18:03
@kleinundgrün

dachte immer es sei nur zur Überbrückung gedacht, selbst hab ich es als Schikane empfunden, was da so an "Mitarbeit" verlangt wird und wie willkürlich manche Sacharbeiter in Sachen Beratung und Information arbeiten!

Deswegen will ich auch keine Unterstützung mehr von Staat, selbst wenn ich Ansprüche hab, lieber lebe ich in einer Abhängigkeit zu meinem Mann, als vom Staat, der mich eh nur als Faktor der eigenen Misswirtschaft sieht und mir keine wirklichen Perspektiven bietet!


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 18:04
@pathofdecay

ja das leuchtet ein. aber zu Monaten sollte es ja nicht kommen :)


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 18:06
@Lilith101
Das wäre aufjedenfall wünschenswert. :) Aber ( in Berlin ) nicht ganz so einfach. Wenn dann auch noch eine Familie dranhängt ist ein weiter Ortswechsel schon nicht ganz einfach ^^ . Nicht unmöglich, aber nicht so einfach.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 18:06
@pathofdecay
Das ist sicherlich ein Problem. Dauernd Absagen zu bekommen, ist bitter und demotivierend.
Wie gesagt, ich habe durchaus Verständnis für die Situation.

Aber rein rational betrachtet, kann man sich eben nicht hinstellen und ein bedingungsloses Anspruchsdenken verteidigen.

Ich persönlich fände es ausreichend, wenn man sich in solch einem Fall sozial engagiert. Ein paar Stunden die Woche anderen helfen.
Das wäre mir durchaus genug, der gesellschaft etwas zurück zu geben.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 18:06
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: ist von einer Gegenleistung - Deiner Mitwirkung - abhängig.
Und wenn diese Gegenleistung darin besteht Schwachfug über mich ergehen zu lassen der mich nur davon abhält sinnvolleres zu machen z.b mir einen job zu suchen, das ist das eben sinnbefreit.

Wir sind doch hier nicht im Kindergarten


2x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 18:07
@pathofdecay

da gebe ich dir vollkommen Recht. Da ist ja noch der Wille dahinter, bei anderen kannst du diesen suchen bis du umfällst :D


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 18:07
Zitat von vito01vito01 schrieb:mich nur davon abhält sinnvolleres zu machen z.b mir einen job zu suchen
Ich bin mir sicher, wenn Du darlegst, dass Du in genau dieser Zeit auf intensiver Jobsuche bist, dann wird Dir die Teilnahme erlassen. Oder nicht?


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 18:08
@kleinundgrün

Die wird mir wie gesagt auch so erlassen. Aber nein, du irrst dich


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 18:14
@kleinundgrün
Bestimmt gibt es soziale Aufgaben, die man auf Langzeitempfänger übertragen könnte. Und ja, es gibt diese "Unwilligen" ( kennt man aus dem TV und ist jetzt nicht übertragbar aufs Forum ). Jobs gibt es en mass. Aber Beruf
ist völlig etwas anderes. Nun muss man auch mal einen Job machen um eventuell auch mal zu seinem Wunschberuf zukommen. Ich will/wollte Geld verdienen. Da war es egal was mir zwischen die Hände kam. Bei Vielen war kein Auskommen mit dem Einkommen und daher "Ergänzung". Einmal drin, Alles hin ^^. Nee im Ernst, ein Mühlenrad, und auch Mitwirkungspflicht sonst Sanktionen, haben es nicht leicht gemacht.
Leistungsempfänger vom JobCenter zusein, ist auch kein Honigschlecken ^^ Schon fast wie Arbeit ;)


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 18:15
Also manches was hier steht, ist völlig realitätsfern.

Hartz 4/Sozialhilfe ist ca. 350-400 Euro. So, und wieviel verdient ein normal Vollzeit-Beschäftigter Durchschnittsverdiener? 1.300 EUR ca.
Miete wird vom Amt gezahlt+teilweise Heizkosten, zusammen ca. 400 EUR
dann plus die 400 EUR Regelsatz, sind 800 EUR zusammen.

Nun vergleichen wir mal: 800 EUR vs. 1.300 => 500 Euro Differenz
Also hat ein arbeitender Mensch 500 Euro mehr in der Tasche. Das ist sehr viel Geld.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 18:17
@Shadow_84
Der "Arbeiter" zahlt die volle Monatskarte. Steuern und Sprit für Arbeitswege und 1.300 € ? Die muss man erstmal haben ^^ Rettungssanitäter bei den Johannitern Schichtdienst und 900 Glocken im Monat.
Busfahrer 1.300 € für 6-Tage-Schichtdienst, mit Familie ist AUfstocken angesagt.
Also nicht ganz so einfach, das Alles ^^. Und wahrscheinlich sehr unterschiedlich :)


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 18:20
@pathofdecay
Ist Rettungssanitäter ein Ausbildungsberuf? Ich denke nein. Also kein Wunder, warum die dann so wenig verdienen.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 18:20
@Shadow_84
Tja, da haben wir es. Den Unterschied zwischen JOB und Beruf ^^.
Und Berufe findet man nur spährlich, Jobs aber in Unmengen ;)


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 18:24
Deswegen spreche ich von Misswirtschaft!

Wenn man bedenkt, dass Lebensunterhaltungskosten extrem gestiegen sind (Wasser/Heizung/Netzanschluß)...die sollten da erst Mal einen Preis-Stopp für Monopolisten festlegen!


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 18:24
@pathofdecay
Naja, wenn man so hohe Ansprüche hat, wie die meisten Menschen heutzutage in Deutschland, dann ist man selber schuld. Smartphones für 400 Euro, Plasma-TV's für mehrere hundert Euro, Auto (braucht man wirklich ein Auto? Vielleicht auf dem Land ja, aber nicht in Städten)
Dann die Klamotten: anstatt dass sich die Leute Kleidung von KIK & Co. kaufen, nein es muss natürlich die Innenstadt-Läden sein.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 18:25
@Shadow_84

Kik und Co? Nö, dann lieber Seccond Hand!


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 18:26
@Shadow_84

versuche so wenig wie möglich die Betriebe zu finanzieren, die auf Ausbeutung beruhen, ob im In, oder Ausland!


Anzeige

melden