Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Betrug, Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:11
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Und diese Gelegenheiten hast Du nur, weil andere für dich arbeiten - und Du siehst das unsoziale daran nicht?
Wir hatten diese Diskussion gestern schon. Sollen Langzeitarbeitslose vielleicht Selbstmord begehen, damit sie reinen Gewissens sterben, die anderen nicht ausgebeutet zu haben? Ich habe gestern schon geschrieben, dass jemand, der so gaaar nichts zu tun hat, sich selbst eine sinnhaftige Aufgabe sucht. Es muss einen Anreiz geben, etwas zu tun. Eine Alternative hatte ich dir gestern ebenfalls verlinkt, weg vom Kapitalismus, zu einer ressourcenbasierten Welt, in dem jeder nach Talent tut, was er kann.

Selbst wenn man davon aber absieht, kann es auch im Kapitalismus einen Anreiz geben. Wenn man so gut verdient, dass Arbeit in derr Tat zu einer bsseren Lebensituation führt, werden die wenigsten nur abhängen und nichts tun. das Problem ist, für einen Zugewinn von vielleicht 50-250 Euro, je nachdem ob man gar nichts tut oder einen Minijob hat, ist es Unsinn, 50+ Stunden pro Woche in einen Bullshit Job zu invesiteren.

Natürlich verstehe ich eure Position, aber letzten Endes ist es eine Frage, ob man sich ausbeuten lässt, Selbstmord begeht bzw. wenn ihr euch durchsetzt unter der Brücke verhungern muss oder ob man halt "schmarotzt". Versklaven lassen wollen sich die "Schmarotzer" nicht, sterben auch nicht, bleibt halt nicht mehr viel übrig.

Deswegen besteht die Lösung des Problems nicht darin, Langzeitarbeitslose zu stigmatisieren, sondern ihnen einen Anreiz zur Arbeit zu geben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:11
@Lilith101
Du hast dich doch darüber echauffiert, wenn jemand sagt, er will nur Teilzeit arbeiten. Bzw. echauffierst du dich ja auch, wenn jemand z.B. gar nicht arbeiten will (die Gründe mal dahingestellt)


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:11
@mccool

Was gibts denn auf RTL2? Is leider nicht mein bevorzugter Sender..

Und ich unterscheide zwischen arbeitsfähig und nicht arbeitsfähig!


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:11
@mccool
So isses - deswegen schreib bitte nicht "JEDER".


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:13
Immer dieses Wort "ausbeuten". Als würde es auf der ganzen Welt keine Jobs geben die vernünftig bezahlt werden. Oh wir dummen Arbeitnehmenden, lassen uns alle ausnutzen und ausbeuten. So ein quatsch. Im Übrigen gibt es auch Bereiche, in denen der Lohn festgelegt ist, da ist nix verhandelbar.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:13
Zitat von GimGim schrieb:Deswegen besteht die Lösung des Problems nicht darin, Langzeitarbeitslose zu stigmatisieren, sondern ihnen einen Anreiz zur Arbeit zu geben.
Und woran scheitert es ganz oft? An überzogenen Vorstellungen...


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:13
@Frau.N.Zimmer
Ich schau deutsches Fernsehen (und Fernsehen im Allgemeinen) seit vielen Jahren nicht mehr. Kann ich nur schwer empfehlen.

Aber, auf YouTube und auf interessanten, kritischen Blogs wie dem Bildblog, kann man sehr gut nachlesen, was so Massenmedien ständig für Bilder und Meinungen gegenüber Arbeitslosen verbreiten.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:14
@Gim

und ich zweifle stark, dass dieser Anreiz durch die Kurse gegeben wird, die die Arge zum schönen der Statistik vermittelt!


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:15
@Lilith101
Komm mal runter. Du hast ja klar gemacht, dass dein Job ganz toll ist und du diesen gerne machst. Das kritisiert wohl niemand! Ich zumindest nicht - im Gegenteil. Ich freue mich über jeden Menschen, der seine Arbeit gerne macht.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:15
Zitat von mccoolmccool schrieb:Du hast dich doch darüber echauffiert, wenn jemand sagt, er will nur Teilzeit arbeiten. Bzw. echauffierst du dich ja auch, wenn jemand z.B. gar nicht arbeiten will (die Gründe mal dahingestellt)
das stimmt doch überhaupt nicht!

Also nochmal, nur für dich:
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Dann ist doch alles prima. Denn du bist somit niemand der anderen auf der Tasche liegt. Somit bist du mir um einiges sympatsicher geworden. Ich habe niemals behauptet, dass es das Ziel sein soll vollzeit zu buckeln für niemanden. Wenn du dich mit einem Halbtagsjob finanziell selbst versorgen kannst ist doch alles tutti und alle sind glücklich
Und ja, über jemand der nciht arbeiten will rege ich mich auf.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:17
Zitat von GimGim schrieb:Sollen Langzeitarbeitslose vielleicht Selbstmord begehen, damit sie reinen Gewissens sterben, die anderen nicht ausgebeutet zu haben?
Es würde reichen, sich nach Kräften zu bemühen, einen Job zu finden.
Zitat von GimGim schrieb:Es muss einen Anreiz geben, etwas zu tun.
Soziales Verhalten wäre einer.
Zitat von GimGim schrieb:Versklaven lassen
Es ist natürlich leicht, einen Zustand als "Sklaverei" oder "menschenunwürdig" zu bezeichnen, um sich damit aus der Verantwortung für sein Handeln zu stehlen.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:17
@DieSache
Diese Kurse sind ja ein Paradebeispiel an Menschenverachtung und Absurdität! Profitieren tun dadurch auch nur die Anbieter solcher Idiotenkurse. Hab es selber erlebt, vor langer Zeit: Ich sollte für 2 Wochen einen Kurs in "Microsoft Word" mitmachen - obowhl ich davor schon fit war, was GERADE Computer und Textverarbeitungsprogramme anging.

In dem Kurs saßen neben mir (ich damals vielleicht 23) ältere Hausfrauen und Ex-Bauarbeiter (so 45 aufwärts) die ganz fasziniert die veralteten PCs begutachteten.

Ich ließ mich nach dem ersten Tag krank schreiben - weil, irgendwo hört der Spaß auf!


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:20
@mccool

Mein Gott, " Menschenverachtung" gehts noch polemischer? Wenn du so fit warst? Warum hapert es mit dem Job?

Ich denke,solche Kurse sind auch dazu da, den Langzeitarbeitslosen, überhaupt mal wieder an Struktur im Tagesablauf zu erinnern.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:25
ok, mir wird das zu dumm.

Letztlich sind die Leute die keinen Bock haben zu arbeiten, oder maximal Teilzeit eigentlich die besseren Menschen, weil Sie sich der Industrie nicht unterwerfen, sich ihren Möglichkeiten nach entfalten und entspannt leben können, während wir arbeitenden eigentlich die idiotischen Trottel sind, da wir an sich auch gerne entspannt leben wollen, uns aber unseren und deren Lebensunterhalt erst erarbeiten müssen. Natürlich sind wir Arbeitenden auch die Trottel die sich dann auch noch folgendes vorwerfen lassen müssen:
Zitat von mccoolmccool schrieb:Genau so ist es. Eine widerliche Ellbogenmentalität. Jeder greift ab, was es abzugreifen gibt. Nach uns die Sintflut - und scheiß auf die Anderen. Konsum, Konsum, Konsum und Geiz ist geil.
Das wir nicht abgreifen, sondern arbeiten um zu leben und die Ellenbogenmetalität somit von der anderen Seiten kommt fällt nicht mal mehr auf.

Alberne Sache...


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:26
Zitat von mccoolmccool schrieb:Ich ließ mich nach dem ersten Tag krank schreiben - weil, irgendwo hört der Spaß auf!
Schon mal darüber nachgedacht, dass Deine allgemeine Einstellung ein Problem sein könnte?

Du möchtest fair behandelt werden? So weit so gut. Aber anscheinend fällt es Dir schwer, andere fair zu behandeln.
Eine Schulung mag Dir nichts bringen. Aber statt sie dennoch durchzuführen und vielleicht sogar etwas dazu beizutragen, lässt Du Dich krank schreiben. Das muss doch selbst in deinen Augen ein ausgesprochen unfaires Verhalten sein? Schließlich bekommst Du Geld dafür, dass Du dort bist. dann hilf halt Deinem Sitznachbarn, wenn du unterfordert bist.

Ganz ehrlich, Dich würde ich nicht einstellen, wenn das Dein Denken ist. Fairness ist eine zweiseitige Sache und jemand der zu mir sagt: "das ist jetzt aber langweilig, das unterfordert mich, dann bin ich mal krank" verhält sich nicht fair.

Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass Deine Situation nicht leicht ist und dass Du frustriert bist und Dich vielleicht auch ungerecht behandelt fühlst.
Aber zu einem Teil bist Du auch in der Pflicht, der Gesellschaft, die Dich stützt (und das zu recht, Du hast einen Anspruch darauf) entgegen zu kommen.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:32
@cejar
Sorry, wenn du dich gleich angegriffen fühlst. Das geschieht eigentlich nur, wenn es in dir einen Punkt gibt, der sich da angreifen lässt!

Und ich finde es außerdem lächerlich, wenn so hart arbeitende Leute wie du sich immer ganz böse angegriffen und ausgenutzt und abgezockt fühlen von so pösen Schmarotzern!

So aussagen wie "Leute die keinen Bock haben zu arbeiten, oder maximal Teilzeit eigentlich die besseren Menschen, weil Sie sich der Industrie nicht unterwerfen..." und bla bla bla sind auch nur Stimmungsmache.

Und dann kannst DU ganz toll und edel dastehen.

Die Wahrheit ist wohl irgendwo dazwischen.

Aber eines sage ich dir: Das Verteidigen der Arbeit als ach so heiliges Gut, selbst wenn der Arbeitgeber ein Großkonzern ist, der Weltweit über Menschenrechte trampelt und Resourcen vernichtet (zum Beispiel) - da hört bei MIR der Spaß auf.

So eine typisch deutsche Stammtischmentalität kotzt mich dermaßen an, weil da auf Kosten der ganzen Welt so getan wird, als wäre der eigene Job auch noch ehrenwert. Da werden die eigenen Befindlichkeiten als etwas Höheres und höherwertiges dargestellt, als das Wohl von Menschen in der dritten Welt z.B.

Wenn ich also Jobs bei so Großkonzernen ablehne, obwohl ich es ja theoretisch KÖNNTE (also da arbeiten; am Fließband oder vielleicht sogar im Büro) dann ist das meine moralische Einstellung - und da nehme ich nur zu gerne in Kauf, wenn Leute wie du das als "schlecht" bewerten.

@Frau.N.Zimmer
Informier dich mal über diese Kurse. Da werden teilweise Akademiker für die dümmsten Kindergartenkurse verdonnert. Alles in Namen der heiligen Arbeitsbeschaffung bzw. Beschäftigung. Wo kämen wir denn da hin, wenn jemand "nur" zu Hause sitzt, wenn er doch in einer mehrere Wochen langen Maßnahme Puzzleteile sortieren könnte!


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:34
@mccool

Ach.... lies doch einfach den Beitrag von @kleinundgrün , besser kann man es nicht ausdrücken.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:34
@mccool

Ich fühle mich nicht angegriffen, ich finde es albern ganz einfach.

Dein Anspruch ist, das Du nicht arbeiten willst, und suchst Gründe dafür, die das ganze auch noch als edel und total super darstellen und versuchst gleichzeit uns Arbeitenden wie Idioten dastehen zu lassen. Ich habe es kapiert und einfach mal so dargestellt.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:35
@kleinundgrün
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/training-fuer-hartz-iv-empfaenger-arbeitslose-spielen-kaufmannsladen-a-686388.html

Sorry, aber Bullshit! Wenn jemand, der bei weitem besser qualifiziert ist, irgendwelche Beschäftigungsmaßnahmen machen soll, nur weil damit die Maßnahmeträger Geld machen - sag mal, geht's noch?


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:35
@kleinundgrün

hm, das mit den Kursen alles Schön und Gut, aber Hand aufs Herz!

Wirklich auf den Einzelnen wird nicht eingegangen, was Förderung und Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt betrifft, es wird Geld in die Hand genommen, aber zielgerichtete Qualifikation ist das was man da bekommt leider wirklich nicht!


Anzeige

melden