Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Betrug, Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 13:12
@Frau.N.Zimmer
Stellt sich eher die Frage, was du mir mit dieser Geschichte sagen willst?

Dass es solche und solche Menschen gibt?

Wie oft muss man es denn noch schreiben, bis es auch der letzte hier in Deutschland kapiert hat: Es wird IMMER faule Menschen geben. Aber es hat auch jeder Mensch eine individuelle Vorgeschichte. Manche haben psychische Probleme, andere körperliche Krankheiten. Andere kamen einfach in den Genuss einer hundsmiserablen Erziehung inkompetenter Eltern usw. usw.

Andere scheinen für (harte) Arbeit geboren zu sein.

Tja, und jetzt?

Kämen wir wieder zum Hauptthema...


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 13:19
@mccool

Ich werd mich hüten, irgendwem was sagen zu wollen. Vorher gings ja um Überqualifikation usw.
Deswegen habe ich meine Erfahrungen eingebracht. Ich habe daraus gelernt - oft stehen sich die Menschen auch selbst im Weg und sind nicht zu Kompromissen bereit :)
Aber auch da, kann jeder machen wie er will. Ne Ausrede lässt sich für ALLES finden.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 13:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:und sind nicht zu Kompromissen bereit :)
Ich wette das eine Menge mehr Menschen zu Kompromissen bereit wäre, wenn es denn welche gäbe. Zwang ist aus meiner Sicht kein Kompromiss. Es gab und gibt Menschen die von sich aus einen Ein-Euro-Job erfragen, aber es gibt ebenso die, denen das aufgezwungen wird. Und ich bin mir absolut sicher, das du weisst was ein Kompromiss ist und wie er definiert wird :D
Man muss sich nur mal diese Eingliederungsvereinbarungen ansehen, diese sind (bei denen die nicht "aufpassen") grundsätzlich mit einer einseitgen Forderung versehen und es steht selten etwas für die Jobcenter verpflichtendes darin. Super System, oder? Gut nur das man die Dinger nicht unterschreiben muss :)


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 13:29
@Hawkster
Ganz genau. Und hierzu fällt mir folgendes ein: Ein ganz großes Problem bei solchen Diskussionen wie dieser hier, ist die Unwissenheit und Ignoranz der Nicht-Betroffenen des Themas ALG 2.

Da werden teilweise uralte Klischeebilder, Vorurteile, Meinungen und vollkommen Falsche "Tatsachen" vorgebracht, anstatt sich zuerst mal eingehend mit der Thematik zu befassen - was auch mit Hilfe des Internets kein größeres Problem wäre!

Ansonsten verbleiben solche Diskussionen immer auf einem verdammt niedrigen Niveau und man muss sich Seitenweise mit komplettem Schrott befassen und Fehlmeinungen korrigieren.


2x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 13:30
@Hawkster

Natürlich hilft Zwang nicht! Man darf sich aber nicht darüber beschweren, dass es keine Chancen gäbe :)

Chancen gibt es, dazu kann man aber niemanden zwingen.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 13:30
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:...Denn nicht derjenige ist der Schmarotzer, der sich durch 1-Euro Jobs ausbeuten lässt, sondern derjenige, der solche Jobs anbietet...
Ja und Nein, nur weil jemand 1€ zahlt, bedeutet dies nicht gleichzeitig den großen Reibach. Eine Firma kann genauso nicht mehr wirtschaftlich sein, also bei einem höheren Gehalt wären die Arbeitsplätze einfach weg inkl. zusätzlicher Arbeitsplätze in der Verwaltung etc... auf der anderen Seite sollte auch keine Firma mit einem guten Gewinn seine Angestellten ausnutzen.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 13:31
Zitat von mccoolmccool schrieb:Na dann ist ja gut. Ein anderer user hier scheint dies noch immer anders zu sehen und vertritt anscheinend noch immer die Meinung: "Egal ob Sinnlosmaßnahme oder nicht: Schön tun, was der Staat von einem verlangt.
ich hoffe, Du meinst nicht mich damit.

Denn dann bleibt mir nur der Schluss, dass Du auch nach so vielen diskutierten Zeilen noch immer nicht begriffen hast, worum es geht.

Es geht darum, fair zu spielen. Nicht zu "kämpfen", indem man sich krank stellt und die Last damit auf andere abwälzt.

Natürlich kannst (und sollst) Du dagegen vorgehen - aber mit fairen Mitteln. Du hast ja noch nicht mal versucht, auf eine vernünftige Weise den von Dir konkret geschilderten Umstand zu ändern. Statt dessen postest du ohne Unterlass Links zu sinnlosen Maßnahmen.

Du ziehst noch nicht mal in Betracht, dass auch du einen Teil dieses Problems zu tragen hast.

Und zu den übrigen Punkten:
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Arbeitslosigkeit - zu Unrecht - als gesellschaftlicher Makel gesehen wird.
Nur trägt eine Einstellung wie Deine dazu bei.

Die Einstellung "Ich habe keine Lust auf diese Pseudotätigkeit, also mache ich gar nichts" ist nicht sozial. Nicht fair gegenüber anderen.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 13:33
@taren
Mein ehemaliger Chef hat es knallhart ausgenutzt und sogar bewußt und berechnend speziell nach Umschülern gesucht. Was gibt es besseres? Das Amt bezahlt die Ausbildung und als Chef ist er nicht mal verpflichtet, irgendwas dafür zu bezahlen.

Er hatte aber dafür über Jahre eine Vollzeitkraft, die den Laden geschmissen hat.

Eine Übernahme gab's dann keine - bzw. nur für einen kurzen Zeitraum und nicht mal Ansatzweise wurden die Versprechungen eingehalten, die es vor der Umschulung gab ("wenn du dann fertig bist, übernehme ich dich und bezahle dir 2000,- Netto - und lauter so'n verlogenen Bullshit)


So jemand nutzt billige Azubis aus, kümmert sich nicht um deren Ausbildung. Umschüler sind noch besser, kosten NOCH weniger.


2x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 13:33
@mccool
Zitat von mccoolmccool schrieb:Ansonsten verbleiben solche Diskussionen immer auf einem verdammt niedrigen Niveau und man muss sich Seitenweise mit komplettem Schrott befassen und Fehlmeinungen korrigieren.
Kompletter Schrott, ja? Wenn man Dir von der Wahrheit berichtet ist das Schrott? :D

Und nur, weil ich jetzt kein Betroffener bin, bin ich noch lange nicht unwissend. Meine Erfahrungen mit Langzeitarbeitslosen habe ich gemacht.

Ich bin jetzt auch raus. Dann sucht doch die Schuld bei den Anderen, is auch bequemer.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 13:36
Zitat von mccoolmccool schrieb:So jemand nutzt billige Azubis aus, kümmert sich nicht um deren Ausbildung. Umschüler sind noch besser, kosten NOCH weniger.
Ausbildung lohnt also auch nicht? Na dann ... :D


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 13:38
@Frau.N.Zimmer
Und wie hältst du es mit der Wahrheit? Mit den Fakten von tausenden Betroffenen?

Und du, @kleinundgrün
- du hast dich nun mehrmals mit deiner Ignoranz und deiner sturen Haltung disqualifiziert. Ich hatte dir mehrere Links zur Information geschickt. Du beharrst weiterhin auf deiner "padagogisch wertvollen" traumtänzerischen Einstellung gegenüber Menschen, die du nicht kennst und scheinst weiterhin staatliche Gängeleien zu verteidigen.

Wenn man zu etwas sinnlosem gezwungen wird, dann ist eventuell eine Krankschreibung die einzige Möglichkeit, sich dagegen zu verteidigen. Der Rechtsweg in so einem Fall kann Monate dauern und ist nicht sicher!

Es ist geradezu Pflicht, sich gegen sinnlose Maßnahmen und Schikane zu wehren! Wie DU das siehst, also die Art und Weise, wie der ein oder andere sowas macht, ist deine Sache.

Das war meine letzte Antwort an dich.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 13:39
@Frau.N.Zimmer
Habe ich nicht gesagt. Aber "Ausbildung" in einem Betrieb, wo der Chef sich nur an billigen Arbeitskräften und Azubis bereichert, ihnen aber kein Wissen vermittelt, sondern nur mit puren Lügen bei Laune hält...

Die Umschulung habe ich abgeschlossen - OHNE die Hilfe anderer!


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 13:42
@mccool
Zitat von mccoolmccool schrieb:Ansonsten verbleiben solche Diskussionen immer auf einem verdammt niedrigen Niveau und man muss sich Seitenweise mit komplettem Schrott befassen und Fehlmeinungen korrigieren.
Das ist aber immer und bei den meisten Themen so: Kam jemand vermag beide Seiten zu erfassen oder erfassen zu wollen. Würde das getan, wäre es schwieriger einen Keil in die Gesellschaft zu treiben. Das geht mit schwachen Gruppen immer ganz gut :) Vor allem weil man dem Durchschnittsmenschen so das Gefühl verschafft, das er/sie mehr Geld in der Tasche hätte, wenn es diese und/oder jene Gruppe nicht gäbe...


@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Natürlich hilft Zwang nicht! Man darf sich aber nicht darüber beschweren, dass es keine Chancen gäbe :)

Chancen gibt es, dazu kann man aber niemanden zwingen.
Natürilich gibt es Chancen. Aber diese müssen als solche auch erkannt werden (eben das es eine Chane und kein Zwang ist). Das geht aber nicht mit den zZ angewendeten Mitteln.
Es hilft nicht "hunderte" von "Aktivierungs-Maßnahmen" (man muss sich dieses Wort mal durch den Kopf gehen lassen :) ) machen zu müssen, die in der Summe keine Ergebnisse liefern.
Wenn ein, wegen mir auch zwei solcher Maßnahmen durchgeführt werden, dann gut... aber soweit ich das weiss, gibt es nicht einmal einen Nachweis über die Teilnahme... warum also mind. sechs Monate verplempern und dann hat man nichts als Nachweis.... ist irgendwie nicht logisch, kostet aber Unmengen an Geld. Umschulungen und echte Weiterbildungsmassnahmen gibt bei uns in der "Gegend" äusserst selten und das ist der, mMn, falsche Weg.... denn auf der anderen Seite wird nach Fachkräften geschrieen, die aber aus dem Ausland "importiert" werden sollen/müssen.... das ist traurig und krank.
Ich hatte mal einen Mitarbeiter der verschiedenste dieser Maßnahmen durchziehen musste, keine davon war irgendwie mit seinem gelernten Beruf verbunden... was er gebraucht hätte, wäre ein Führerschein gewesen (ohne geht's bei uns nicht), der wurde aber nicht bewilligt, weil dafür zB eine "Jobgarantie" vorliegen muss... wer macht das denn? Wer garantiert dir einen Job in 4 oder 8 Wochen, wenn er jetzt einen Mitarbeiter sucht? Ich denke das ist sehr selten. Da er aber keinen entsprechenden AG gefunden hat, gabs keinen FS, sondern berufsfremde Maßnahmen, die a) nichts brachten und b) teurer waren
Darüber sollte man sich ärgern... aber die Verträge der BA (und der dort angeschlossenen) sind geheim...


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 13:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ausbildung lohnt also auch nicht? Na dann ... :D
MMn doch... ich finde es sogar sehr wichtig eine abgeschossene Ausbildung zu haben. Auch weil einige grosse Firmen nur noch "Hilfskräfte" mit abgeschlossener Ausbildung einstellen... also in bereichen wie Lager/Produktion.... das ist bei Bayer so, Mannesmann (heute Valourec) macht das so...also eine Ausbildung ist schon sehr wichtig ... aber mir galt dein Beitrag nicht :D


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 13:46
Zitat von mccoolmccool schrieb:So jemand nutzt billige Azubis aus, kümmert sich nicht um deren Ausbildung. Umschüler sind noch besser, kosten NOCH weniger.
Ja gerade in kleineren Betrieben kommt dies vor, teilweise kriegt der Chef nichts auf die Reihe und Azubis schmeißen den Laden.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 13:48
@taren
So, aber wer wird ganz typisch in der Gesellschaft als "Erfolgreich und ehrenwert" angesehen, und wer als der Schmarotzer?

Trägt jemand nen Anzug und fährt ne dicke Karre = super, ganz toll, Paradebürger, wow! (egal, ob diese Person mit Ausnutzung anderer Menschen oder was auch immer seinen Laden schmeißt und sein Geld macht)

Aber der kleine Bürger, der mal ein paar Euro für sich behält oder sich sagt: "Ich mach nicht jeden Scheiß mit!" - ja, der ist der Schmarotzer.

Der kleine Bürger ohne Job hat nämlich keine Lobby und keine Statussymbole zum protzen und blenden!


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 13:49
Zitat von tarentaren schrieb:Ja und Nein, nur weil jemand 1€ zahlt, bedeutet dies nicht gleichzeitig den großen Reibach. Eine Firma kann genauso nicht mehr wirtschaftlich sein, also bei einem höheren Gehalt wären die Arbeitsplätze einfach weg inkl. zusätzlicher Arbeitsplätze in der Verwaltung etc... auf der anderen Seite sollte auch keine Firma mit einem guten Gewinn seine Angestellten ausnutzen.
Das mag ja nicht falsch sein, aber wenn ich meinen Laden nur durch Quasi-Subventionen am Leben halten kann, dann ist mein Geschäftsmodel der totale Mist. Sorry, aber so sehe ich das.
Das ist ähnlich wie bei einem entfernten Bekannten, ein Frisör, der seinen Leuten gerne so um die 6,5/7Euro/Std. brutto bezahlt hat und sich über den Mindestlohn aufgeregt hat... denn dadurch konnte er nicht das habe Jahr in der Welt rumreisen. Der kam sogar mal mit dem Text das er schliesslich 8 Leute (aus zwei Salons) ernähren würde... so ein Kasper....


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 14:34
@mccool
Zitat von mccoolmccool schrieb:Trägt jemand nen Anzug und fährt ne dicke Karre = super, ganz toll, Paradebürger, wow! (egal, ob diese Person mit Ausnutzung anderer Menschen oder was auch immer seinen Laden schmeißt und sein Geld macht)

Aber der kleine Bürger, der mal ein paar Euro für sich behält oder sich sagt: "Ich mach nicht jeden Scheiß mit!" - ja, der ist der Schmarotzer.
Sehr gut gesagt.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 14:50
Zitat von mccoolmccool schrieb:du hast dich nun mehrmals mit deiner Ignoranz und deiner sturen Haltung disqualifiziert.
nur gut, dass Du das nicht entscheidest. Denn wenn man es genau nimmt, bist Du kein bisschen von Deiner Verteidigung Deines Verhaltens abgerückt.
Zitat von mccoolmccool schrieb:Wenn man zu etwas sinnlosem gezwungen wird, dann ist eventuell eine Krankschreibung die einzige Möglichkeit, sich dagegen zu verteidigen. Der Rechtsweg in so einem Fall kann Monate dauern und ist nicht sicher!
Ach, und deswegen versuchen wir es gar nicht erst. So wie wir nicht versuchen, mit den verantwortlichen zu reden, mit dem Kursleiter oder wer sonst in dieser Sache eine Entscheidung oder eine Hilfe geben könnte.
Zitat von mccoolmccool schrieb:Das war meine letzte Antwort an dich.
Wie Du meinst.
Zitat von mccoolmccool schrieb:Es ist geradezu Pflicht, sich gegen sinnlose Maßnahmen und Schikane zu wehren!
Das was Du hier als "wehren" bezeichnest, ist - übertragen auf ein etwas plakatives Beispiel:
Person A klaut dir deine Brieftasche. Du klaust - um Deinen Verlust zu kompensieren - diese Geld woanders.
Du kommst so natürlich auf Null heraus und Deine Situation ist ausgeglichen. Aber nicht auf Kosten desjenigen, der Dir geschadet hat, sondern auf Kosten anderer.
Wenn du kämpfen willst - was in der Tat erstrebenswert ist und wofür Du meine volle Anerkennung hättest - dann auf eine Weise, die sich gegen den Verursacher richtet.

Ohne Einkommen erhältst Du Prozesskostenbeihilfe. Nutze das aus. Mit den Ämtern zu reden kostet nur etwas Zeit.
Wenn das alles erfolglos ist und Du immer noch in einer ungerechten Situation bist, dann mag man auch über andere Maßnahmen nachdenken - aber soweit bist Du ja gar nicht gekommen.
Du freust dich darüber, es dem blöden System gezeigt zu haben - nur eben zu Lasten der falschen Personen oder Gruppen.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 16:20
Wie kann man Nutzer blockieren? Ich bat eine gewisse Person schon vorher, mich nicht mehr mit ihrer ignoranten Meinung zu belästigen!


1x zitiertmelden