Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Betrug, Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 16:30
Zitat von mccoolmccool schrieb:Wie kann man Nutzer blockieren?
Hier im Thread? Garnicht :D Du kannst User nur in Bezug auf dein Profil blockieren... Sorry, da hilft nur ignorieren...

Anzeige
melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 16:48
@mccool


Letztlich bist Du ignorant - kleinundgrün schreibt sachlich und argumentativ - aber im grunde führst Du das Verhalten was Du bei der Maßnahme (krank melden und der konfrontation aus dem Wege gehen) hier nun genauso fort, in dem Du Dir unbequeme Meinungen gerne blocken willst - zumindest handelst Du konsequent konstant.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 17:00
Zumal eine Diskussion von kontroversen Standpunkten lebt - solange sie einigermaßen sachlich bleibt und die Beteiligten sich einigermaßen bemühen, Argumente zu verstehen.
Sie müssen sie ja nicht teilen oder zu den selben Schlüssen kommen.

Aber das wird nun recht OT. Ich habe nichts gegen McCool (falls er mich damit gemeint haben sollte :) ) und noch viele weniger habe ich was gegen Arbeitslose im allgemeinen oder vertrete hier eine harte Linie. Ich finde unser Sozialsystem ist eine der bedeutendsten Erfindungen unserer Gesellschaft, das viele Schwächen und Ungerechtigkeiten aufweist, aber im Grunde eine wichtige Errungenschaft ist. Aber ich möchte mich doch gerne zu kontroversen Punkten äußern dürfen und dazu zählt es, wenn jemand in meinen Augen dieses System - aus welchen Motiven heraus auch immer - missbraucht oder zum eigenen Nutzen verbiegt.
Es bleibt ja jedem unbenommen, mit stichhaltigen Argumenten meine Ansicht zu erschüttern. In meinen Augen ist dies nur bislang nicht geschehen.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 18:19
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:mit stichhaltigen Argumenten meine Ansicht zu erschüttern.
Die Ergebnisse von dem, was du hier verteidigen und rechtfertigen möchtest tun das bereits von selbst :-)

Du gehst da wirklich sehr naiv an das Thema ran, nichts für ungut. Man merkt dass du dich offensichtlich nicht näher damit befasst hast, das solltest du aber tun, wenn überhaupt dann wird das deine Ansichten ändern können.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 18:50
@vito01

Inwiefern denn ändern? Soll er das Soziale Auffangnetz, das wir hier haben, etwa verteufeln und als etwas schlechtes sehen?

Wäre es besser, wenn wir kein solches Netz hätten, wie viele Länder, in denen es dann eben auch keine Vorwürfe gegen "Sozialschmarotzer" gibt, weil es die dort natürlich nicht gibt.

Dass nicht nur von Seiten Arbeitsunwilliger, sondern auch von Seiten der Verwaltung und Politik unlauter mit den sozialen Errungenschaften unserer Gesellschaftsform umgegangen wird, kann ja kritisiert werden, muss es sogar, aber damit ist die Grundidee dahinter immer noch etwas Gutes und man sollte daran arbeiten, dass auch die Umsetzung zu etwas Gutem führt.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 18:57
@Commonsense

Neinn das meinte ich damit nicht.

Sondern die Maßnahmen die vielen da auferlegt werden. Das hat er ja verteidigt, und nur darauf bezog ich mich.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 21:39
Zitat von vito01vito01 schrieb:Sondern die Maßnahmen die vielen da auferlegt werden. Das hat er ja verteidigt, und nur darauf bezog ich mich.
Dann ließ lieber noch mal nach.

Es ist nämlich so, dass ich die Art und Weise, wie McCool damit umgegangen ist kritisiert habe - und zwar konkret auf den von ihm beschrieben Fall bezogen.

Es ist ein wenig heikel, anderen Naivität vorzuwerfen, wenn das Textverständnis nicht so recht passt.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 21:42
@kleinundgrün

Dann stimmen wir also prinzipell überein :-) schön


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 21:52
Übrigens,die Nazis haben mehrere hunderttausend sogenannte Arbeitsschwerpunkte Asoziale erschlagen,erschossen,abgestochen,verbrannt und vergast.die Asozialen haben bis heute kein Mahnmal
.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 21:59
Zitat von WarheadWarhead schrieb:die Asozialen haben bis heute kein Mahnmal
Dann sollten sie sich an die Arbeit machen und eines bauen .


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 22:22
@Helion

Diesen T hättest Du vor 30 Jahren schreiben sollen. In dieser Zeit hätte er bestens gepasst...


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 08:17
@Warhead


Übrigens, es arbeiten viele Schwerbehinderte für die Transferleistungen für arbeitsfähige junge Menschen. Diesen Schwerbehinderten wird auch kein Denkmal zuteil.


2x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 08:24
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Dann sollten sie sich an die Arbeit machen und eines bauen .
Liegt also wieder nur an ihrer Arbeitsunwilligkeit, dass sie noch keines haben, meinst du? ;)


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 09:03
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Übrigens, es arbeiten viele Schwerbehinderte für die Transferleistungen für arbeitsfähige junge Menschen.
Schwerbehinderte haben aber auch den Vorteil, sie werden in den Städten und Gemeinden
bevorzugt behandelt. Und das ist Gott sei Dank auch gut so.
Das soll heißen, dass sie es auf Grund ihrer Behinderung viel leichter haben eine Arbeit zu finden und zu bekommen.

Neulich erst stand bei uns in der Zeitung, dass die Stadt Mitarbeiter sucht, und dass eben Schwerbehinderte bevorzugt behandelt werden.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 09:10
@MATULINE
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Das soll heißen, dass sie es auf Grund ihrer Behinderung viel leichter haben eine Arbeit zu finden und zu bekommen.
Mach Dich mal schlau, ab welcher Größe ein Betrieb Behinderte einstellen, oder falls er sich weigert, Sonderabgabe zahlen muss. Und viele Betriebe nehmen auch lieber die Abgabe inkauf bevor sie einen Behinderten einstellen. Traurig, dass der Gesetzgeber da überhaupt Vorgaben machen muss.

Bevor hier noch Neid aufkommt...


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 09:15
@Frau.N.Zimmer

Wobei es da auch auf Grad und Art der Behinderung ankommt. Es gibt viele Menschen, die einen Schwerbehindertenausweis besitzen, denen Du aber im Alltag kaum anmerkst, dass sie Einschränkungen haben. Für einen Bürojob sind solche Menschen bei den meisten Unternehmen interessant, denn ihr Arbeitsplatz wird ja staatlich unterstützt.

Bei Rollstuhlfahrern z. B. sieht die Welt natürlich anderes aus, da wird ein kleinerer Betrieb kaum in der Lage sein, die notwendigen Voraussetzungen zu erfüllen.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 09:19
Zitat von BauliBauli schrieb:Übrigens, es arbeiten viele Schwerbehinderte für die Transferleistungen für arbeitsfähige junge Menschen. Diesen Schwerbehinderten wird auch kein Denkmal zuteil.
Besonders produktiv sind die Schwerbehinderten meistens nicht aber trotzdem gibts da die Arbeitspflicht.

Ich kannte mal einen Schwerbehinderten (Rosslstuhlfahrer und weitere Krankheiten), auf den hat das Arbeitsamt Druck und auch moralischen Druck ausgeübt eine Arbeit zu finden.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 09:28
@Commonsense

wie sieht diese staatliche unterstützung denn aus?

ich betreue eine Firma mit ca. 40 Festangestellten, darunter 3 Schwerbehinderte. irgendwie ist die staatliche unterstützung bisher an mir vorbeigegangen.

Es sei denn du meinst, dass Sie keine schwerbehinderteb Abgabe zählen müssen.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 09:32
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Besonders produktiv sind die Schwerbehinderten meistens nicht aber trotzdem gibts da die Arbeitspflicht
Wie oben schon erwähnt, ist ein solches Pauschalurteil quatsch.

@def

http://www.service-bw.de/zfinder-bw-web/lifesituations.do;jsessionid=BNJY6AO0dbXKo9A-maBQEU-z?llid=1129853&llmid=0


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

25.07.2015 um 09:55
@Commonsense

Danke für den Link.

Allerdings beschränken sich die Leistung an Arbeitgeber auf die üblichen egz, Zuschüsse zu Arbeitshilfen und Erstattungen der probearbeitszeiten.

Die einzige echte Motivation bleibt also das umgehen der sba.


Anzeige

melden