Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Betrug, Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 10:45
@Lilith101

Dir ist aber schon klar, dass Du hier letztlich Arbeitslager für Menschen forderst, die nicht "systemkonform" sind?

Du forderst hier einen Umgang mit Menschen, der unserer freiheitlich-sozial angelegten Verfassung widerspricht. Und da wunderst Du Dich, dass der Vergleich mit Vorgängen aus der Vergangenheit unseres Landes gezogen wird?

Anzeige
melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 10:47
Das Gerede über Asoziale und Schmarotzer hört jetzt hier auf. Zu schnell driftet man in Bereiche ab, in die man nicht gehen will und sollte.

Da muss man noch nicht mal wieder damit anfangen, irgendwelche Menschen in Umerziehungslager stecken zu wollen.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 10:49
@Lilith101

Irgendwie war mir klar das du nicht in der Lage bist zu verstehen.
Selbst wenn man dir etwas zitiert.
Wenn ich mich recht entsinne, dann haben dich auch andere User schon darauf aufmerksam gemacht.

Und auch da hast du von einer "abgemilderten Form" geschwafelt.
Macht aber nichts.. ich denke nun zu wissen wo ich dich Einordnen kann.

Edith sagt: @CarlSagan und @Commonsense Danke ihr Beiden!


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 10:53
@Serpens
Genau, Stempel drauf und fertig. Das sagt mir auch einiges über dich....


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 10:55
@Lilith101
Oh bitte, fang blos nicht an, jetzt deine menschenverachtenden Aussagen auch noch verteidigen zu wollen.

Deine Aussagen haben ein ziemlich klares Bild über deine Denkweise ergeben.

Und jetzt mal ohne gleich die berühmte Nazikeule auszupacken: Du solltest wirklich dringend überdenken und dich informieren, was du so von dir gibst!


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 10:57
@mccool
@Serpens

Nachtreten nachdem der " Rote Balken" erschien und User zu weiteren Anworten zu provozieren, sagt auch was über Euch aus :)

Was wären denn Euere Vorschläge zur Motivation der Jugend :)


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 10:59
@Frau.N.Zimmer
Ich will garantiert niemanden kindisch zu irgendwelchen menschenverachteten oder faschistischen Aussagen provizieren.

ich will, dass Menschen zum Nachdenken angeregt werden und ihre teilweise unlogischen und ignoranten Meinungen ändern... aber ich kann mir auch wünschen, dass morgen Weihnachten ist und das Christkind mir Elvis zurückbringt oder so...


2x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 11:01
@mccool
Ich vertreidige überhaupt nichts. Ich habe meine Meinung dazu geäußert und wenn auch die Korrektur, bzw. die Defintion davon niemand verstehen will, dann ist dem so.
Zitat von mccoolmccool schrieb:Und jetzt mal ohne gleich die berühmte Nazikeule auszupacken
Völlig überflüssig!
Wer in Bezug auf dieses Thema eine Verbindung mit etwas herstellt, welches das absolut schlimmste ist was in Deutschland jemals passiert ist, der ist für mich so oder so nicht ernst zu nehmen.

Denn das ist das allerletzte was man mir ankreiden kann.
Zitat von mccoolmccool schrieb:Du solltest wirklich dringend überdenken und dich informieren, was du so von dir gibst!
Im Übrigen habe ich versucht es vorsichtig zu formulieren, damit eben so eine Schiene nicht aufkommt und mit der ich auch nicht verglichen werden will. Aber es gibt immer Leute, die auf das kleinste Stichwort warten um einem genau dieses unterstellen zu können. Das ist armselig, sondergleichen. Streicht das Boot-Camp einfach, ich nehme das zurück. Es würde auch noch andere, viele andere sinnvolle Möglichkeiten geben das ist klar.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 11:01
Zitat von mccoolmccool schrieb:Ich will garantiert niemanden kindisch zu irgendwelchen menschenverachteten oder faschistischen Aussagen provizieren.
Nein, du unterstellst sie einem einfach


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 11:02
@mccool
Zitat von mccoolmccool schrieb:Ich will garantiert niemanden kindisch zu irgendwelchen menschenverachteten oder faschistischen Aussagen provizieren.
Dann lass es doch und komm zum Thema :)

Also, was wäre nun Dein Vorschlag zur Verbesserung?


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 11:06
Nun liebes @Frau.N.Zimmer

Ich kann nicht Hellsehen (zum Glück) und somit überschnitten sich die Beiträge.
Auch schreibe ich meine Beiträge nicht binnen Sekunden.
Du siehst bestimmt das kleine Edit untendrunter?

Auch wäre es mir neu, dass ich nicht auf einen vorhergehenden Post Antworten darf.
Derartige Auswürfe dürfen nicht unkommentiert bleiben, bzw. hingenommen werden.

Was Du oder Andere über mich denken, oder als Nachtreten empfinden zu meinen, ist mir herzlich egal.
Jetzt wäre es schön wenn Wir unser OT einstellen könnten.

Immerhin hast du jetzt völlig sinnbefreit ge@ddet.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 11:13
Dieses dumme Gequatsche über Umerziehung und dergleichen ist nicht zu ertragen. Vor allem dann nicht, wenn man wie ich Familie und Freunde hat, die in diesem System der Armutsindustrie regelrecht gefangen sind.

Das ganze Zeug wie:
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Dort soll mit den einfachsten Mitteln, mit so wenig Komfort und Luxus wie möglich, Dinge erlernt werden wie Selbständigkeit, soziales Handeln und Denken, Moral, auch eben bezogen auf das Leben und Überleben allgemein, so dass diese Menschen begreifen, dass sie in ihrem Verhalten in erster Linie sich selbst schaden und die, die sie unterhalten auch.
Gibt es nämlich schon. Zwar nicht als Bootcamp sondern als "Maßnahme". Ich kenne ein paar Leute, die Lieder davon singen können.
Da sitzt man dann in einem Klassenraum und lernt wie man sein Leben organisieren sollte, wie man seinen Tagesablauf strukturiert, was es bedeutet, ein Teil einer Gesellschaft zu sein, etc.

Wer heute noch mit "wer keine Arbeit hat ist selber Schuld" oder "Jeder kann arbeiten wenn er nur will" kommt, der hat einfach nicht verstanden, in was für einer Welt wir mittlerweile leben.

Nicht nur, dass es nicht mehr genug Arbeit für alle gibt. Die ganzen Maßnahmen für Arbeitslose und sozial Schwache kosten auch Geld. In unserer Stadt wurde vor kurzem mal eine Untersuchung gemacht, was an öffentlichen Mitteln für die "Jagd auf Schmarotzer" im Rahmen diese Hartz-4 Schwachsinns ausgegeben wird.

Der Treppenwitz war dergestalt, dass man 150.000 bis 300.000 Euro jedes Jahr sparen könnte, wenn man den Arbeitslosen einfach nur das ihnen zustehende Geld bezahlen und auf "Maßnahmen" verzichten würde. Toll, oder? Die Jagd kostet mehr, als die Beute wert ist. Sehr sinnvoll. Aber Gott bewahre dass jemand nicht arbeitet. Da geben wir lieber mehr Geld aus als wir einnehmen.

Der Fall des Schmarotzertums ist in Wirklichkeit deutlich umgekehrt.
Nicht derjenige, der einen 1-Euro Job verweigert ist der Schmarotzer, sondern derjenige der ihn anbietet.

Je mehr Menschen einen 1-Euro Job oder ähnlich geringfügige Beschäftigung (Aufstocker) annehmen, desto weniger Arbeit wird es geben, die auch vernünftig bezahlt wird.
Schon jetzt haben wir in Deutschland Firmen, deren fast komplette Belegschaft aus 1-Euro Jobbern besteht und die am Ende der "Laufzeit" einfach den nächsten Arbeiter vom Amt vermittelt bekommen.

Diejenigen, die damit Geld verdienen, haben keinerlei Interesse daran dass sich das jemals ändert.

Wenn wir überhaupt Umerziehungslager brauchen, dann für die echten "Schmarotzer" in diesem System.
Nämlich die Nadelstreifen tragenden Lackaffen die die Kohle und die Kontakte haben, jede noch so kleine Hintertür auszunutzen, um die Gemeinschaft um ihr Geld zu erleichtern und den Sozialstaat bis aufs letzte auszubeuten.

Denn nicht derjenige ist der Schmarotzer, der sich durch 1-Euro Jobs ausbeuten lässt, sondern derjenige, der solche Jobs anbietet.

So, jetzt geht's mir ein bisschen besser. :D


2x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 11:13
@Serpens

Liebe/r Serpens, natürlich wäre es schön, wie ich bereits auch angedeutet habe, wenn man zum Thema kommen könnte :)

Was wären nun Deine Vorschläge zur Verbesserung der Lage dieser armen Jugendlichen?

Man könnte z.B. JEDEM ,nicht an Bedingungen geknüpft, jeden Monat einen beträchtlichen Geldbetrag überweisen. Sagen wir mal um die 2000 Euro?
Leider wachsen viele dieser Jugendlichen ja in Familien auf, in denen man eh schon der Meinung ist , Arbeit lohnt sich nicht.
So, könnte man ihnen zeigen - Einkommen lohnt sich doch :)
Für ein Jahr in etwa, danach gäbe es bedeutend weniger. Es sei denn, die jungen Leute investieren Zeit in ihre Bildung, Schulabschluss nachholen etc.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 11:14
So, zum Thema: Wenn arbeitsfähige, junge Menschen sozialhilfe nehmen.

Und @Lilith101 schlägt vor:

Ein "Boot Camp Light" (so nenne ich das mal) - und Lilith101 schreibt:
Dort soll mit den einfachsten Mitteln, mit so wenig Komfort und Luxus wie möglich, Dinge erlernt werden wie Selbständigkeit, soziales Handeln und Denken, Moral, auch eben bezogen auf das Leben und Überleben allgemein, so dass diese Menschen begreifen, dass sie in ihrem Verhalten in erster Linie sich selbst schaden und die, die sie unterhalten auch.

Tja, so etwas in die Realität umzusetzen, OHNE einen ganz bösen (historischen) Beigeschmack zu bekommen... nun, das ist wohl in der Tat schwierig.

Und des Weiteren: Gott sei dank sind das nur Meinungen von anonymen Forenschreibern und nicht die der Gesetzgeber dieses Landes.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 11:20
Ich habe gesagt ich nehme das mit den Bootcamps zurück, dann tut ihr es bitte auch


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 11:21
@mccool
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nachtreten nachdem der " Rote Balken" erschien und User zu weiteren Anworten zu provozieren



melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 11:21
@CarlSagan

Stimme Dir zu! Wir, die wir ordentlich bezahlte Arbeit haben, sollten froh sein, dass es so ist und ein wenig mehr über das nachdenken, was hier unter dem Deckmäntelchen der Arbeitsbeschaffung veranstaltet wird.

Der 1-Euro-Job hätte niemals installiert werden dürfen. Schon die "Ich-AG" war eine fragwürdige Maßnahme, obwohl da wenigstens noch eine Chance drin steckt.

@all

So, jetzt ist es aber auch gut! Zurück zum Thema!


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 11:21
@Lilith101
Ich weise ja auch lediglich darauf hin, dass manche Ideen besser nicht umgesetzt werden.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 11:25
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:Schon jetzt haben wir in Deutschland Firmen, deren fast komplette Belegschaft aus 1-Euro Jobbern besteht und die am Ende der "Laufzeit" einfach den nächsten Arbeiter vom Amt vermittelt bekommen.
Sorry, aber das ist so nicht wirkich richtig, denn es kann nicht der Maurermeister losrennen und sich ein paar Ein-Euro-Jobber besorgen. So funktioniert das System nun auch nicht. Der Anbieter einer solchen Stelle unterliegt Regeln und eine davon ist, das er im "Interesse des Gemeinwohls" tätig sein muss...also muss es sich um eine soziale Dienstleistung / Tätigkeit handeln. Weiterhin muss der Arbeitsplatz zusätzlich geschaffen werden (nachweislich) und es darf keinen Regulären Arbeitsplatz ersetzen... und da ist noch mehr.
Soltes du jemanden kennen, der in der Privatwirtschaft arbeitet, ohne das die entsprechenden Voraussetzungen erfülllt sind, dann ist das eine Anzeige wert... und nicht nur gegen den Betrieb :D
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:So, jetzt geht's mir ein bisschen besser. :D
Das freut mich :D


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

24.07.2015 um 11:27
@CarlSagan

Man darf halt nicht verallgemeinern, hier nicht und dort nicht.
Ich persönlich bin ja immer noch bei den Jugendlichen ohne Arbeit. Und wenn ich mich an Beiträge von gestern erinnere, wie :" Da mach ich halt krank, weil ich überqualifiziert bin" usw. kann ich es nachvollziehen, wenn jungen Hitzköpfen der Kragen platzt :)


Anzeige

melden