Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 01:14
@Optimist

Und ja man dreht sich unweigerlich im Kreis.
Mir ist bewusst das wir unterschiedliche Ansichten haben, dennoch ist das was du über die freie Entscheidung, auch am Beispiel DDR, erzählst nicht wirklich haltbar. Das war nicht frei, dass war zwang.

Anzeige
1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 01:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber auch wenn nicht, von mir aus sollen se alle hier bleiben, die hier bleiben wollen. :)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Das war nicht frei, dass war zwang.
https://www.evangelisch.de/inhalte/124502/06-09-2015/goering-eckardt-buerger-sollen-fluechtlinge-bei-sich-aufnehmen

@Bone02943
sollte bei uns der zwang auch mal einzug halten.
also meinen kannst du dann auch haben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 01:22
@egaht

Ich lese da nix von Zwang. Oder willst du andeuten das "wir" per Zwang verdonnert werden Flüchtlinge aufnehmen zu müssen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 01:23
@Optimist
ja, ich würde jetzt auch nix mehr sagen, wenn ich Du wäre, aber nicht, weil es sich sonst im Kreis drehen würde. Sondern weil es offenbart, was Du von Asyl, Asylbewerbern hältst. Das hat nämlich nix damit zu tun, dass Du es nicht verstehst, sondern mit Menschenrechten, die Dir - so scheint es- egal sind. Man kann sich ja arrangieren, wenn die mit Füßen getreten werden. Soll mann ebene nicht so hohe Ansprüche haben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 02:17
@egaht

Kommentare in deinem Link:
Da möchte man eigentlich Fragen: Gibt sie etwas von ihrer Diät ab und wie viele hat sie denn schon aufgenommen. Das ist ja mal an Verlogenheit kaum zu überbieten.
...
Wir sollen also privat Flüchtlinge aufnehmen, so Frau Göring-Eckhardt.
Ich nehme an, dass Frau Göring-Eckhard mit gutem Beispiel vorangeht und schon Flüchtlinge in ihrer Privatwohnung aufgenommen hat.
:D
Das würde mich auch mal interessieren, ob sie das selbst tun würde.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 02:22
Alter Hut von 2015.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das würde mich auch mal interessieren, ob sie das selbst tun würde.
-------------------------------------------------------------------------------------
Frau Göring-Eckardt, Sie haben vorgeschlagen. dass Bürger mit freiem Wohnraum privat Flüchtlinge aufnehmen. Sind Sie Ihrem eigenen Vorschlag selbst gefolgt?

Ich habe vorgeschlagen, dass, wer den Platz und die Zeit hat, eine freie Wohnung, eine leerstehende Einlieger- oder Ferienwohnung, freiwillig zur Verfügung stellen kann. Mir selbst ist das leider nicht möglich, da ich ‎das nicht habe und es fehlt die Zeit zur Betreuung. Flüchtlinge brauchen Hilfe bei Ämtergängen und bei der Sprachvermittlung. Aber es gibt viele Möglichkeiten, Flüchtlingen direkt zu helfen und willkommen zu heißen, beispielsweise durch Geld oder Sachspenden.
http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/politik/detail/-/specific/Goering-Eckardt-ueber-den-Vorschlag-Fluechtlinge-privat-aufzunehmen-573312173


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 02:25
@Bone02943
Danke, da habe ich nun meine Antwort, schön. :)

Dennoch denke ich, Politiker im Allgemeinen können oft schön reden - sind zuweilen wie die Kirchen-Obersten -> "Wasser predigen und Wein trinken".

Wie es bei der Göhring ist, kann ich natürlich nicht beurteilen (ob ihre Antwort mehr eine Ausflucht oder so ist). Wie gesagt, im Allgemeinen reden Politiker halt gerne viel wenn der Tag lang ist und "ihr Geschwätz von gestern..." :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 07:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man jedoch ehrlich leben will, muss man die Konsequenzen einrechnen.
Jemand der ehrlich lebt , zB zu seiner Homosexualität steht, muss dann einfach mit was genau vom Staat rechnen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 08:05
Was haben Homosexuelle mit unseren Flüchtlingen zu tun?
Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, welche zb. Tschetschenen ich bisher kennengelernt habe und von welchen man so liest, habe ich eher das Gefühl es kommen die zu uns, die in Tschetschenien auch ganz vorne dabei sind, die schuld daran sind dass es dort so ist wie es ist.

Nur um mal ein Land zu nennen, wo Homosexuelle aufgrund Verfolgung erst kürzlich in den Medien waren.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 08:16
@insideman

Ein Asylgesetz hat normalerweise mit Flüchtlingen aller Art zu tun und nicht im speziellen mit "unseren" als wäre dies eine Gattung.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:habe ich eher das Gefühl
Ich hab eher das Gefühl, dass auf solch hellseherische, alle über einen Kamm scherende Gefühle nicht gebaut werden sollte um Entscheidungen im Asylrecht zu begründen.

Aber vielleicht kannst Du ja meine eigentliche Frage an Optimist beantworten als Deine Gefühle hier kund zu tun.
Mit was muss denn ein Homosexueller seitens des Staates rechnen wenn er ehrlich zu seiner Homosexualität steht?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 08:47
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ein Asylgesetz hat normalerweise mit Flüchtlingen aller Art zu tun und nicht im speziellen mit "unseren" als wäre dies eine Gattung.
Das ist natürlich richtig, ich habe nur kurz praxisnah gedacht.
Und ich kann nur von den Menschen sprechen, die hier bei "uns" leben.
Und da kann ich fragen wen ich will, aber ein armer homosexueller Tschetschene ist noch keinem untergekommen.

Die Beschreibung dieser Bekanntschaften ist immer anders als das, dafür dann immer gleich. 
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich hab eher das Gefühl, dass auf solch hellseherische, alle über einen Kamm scherende Gefühle nicht gebaut werden sollte um Entscheidungen im Asylrecht zu begründen.
Das habe ich nicht behauptet.

Ich sage jetzt ganz humanistisch, lasst uns homosexuelle Tschetschenen (und andere) aufnehmen.

Davon hört man nie was. 


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 08:58
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und da kann ich fragen wen ich will, aber ein armer homosexueller Tschetschene ist noch keinem untergekommen.
Keine ahnung für was für eine Referenz Du Dich hältst, nur ist die hier wohl ohne bedeutung.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Davon hört man nie was. 
Auch das ist kein Argument, sondern bezieht seine Logik auf eine Häufigkeit des Gehörten. Das man nichts davon hört kann vielerlei Gründe haben nicht nur den einen, dass es dies nicht gäbe.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 09:00
@insideman
les doch mal bitte, um was es ging. Im Grunde braucht keiner Asyl (außer Kriegsflüchtlinge?), denn alle könnten ja einfach so leben, wie vorgeschrieben, sich den Regeln und Gesetzen ihres Landes anpassen und somit keine "Konsequenzen" tragen. Ist ganz einfach, laut @Optimist


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 10:04
@Tussinelda
Ein Mensch muss sich IMMER und ÜBERALL irgendwelchen Gesetzen und Regeln anpassen.
Den Einen machen diese Gesetze mehr oder weniger zu schaffen und Anderen jene.

Die einen Gesetze und Regeln sind gegen die Menschenrechte, die anderen nicht oder scheinbar nicht.
Mit den einen Gestzen und Regeln kann man leben, sie leicht akzeptieren, andere nicht.

Und nun die Praxis ganz persönlich auf mich bezogen:
In der DDR hatten mich sehr viele Gesetze und Regelungen genervt und stanken mich an (es gab jedoch sogar auch dort welche, die ich sinnvoll fand).

Und hier in der BRD nerven mich auch ein paar Gesetze und Regelungen und natürlich finde ich viele auch sinnvoll, selbst wenn sie mir NICHT gefallen. Aber einhalten muss ich diese trotzdem, wenn ich keine negativen Konsequenzen haben will.

Was ich damit sagen will:
In dem einen Land ist man unfreier als in einem anderen, aber nicht mal in der "freien BRD" ist man völlig frei, sondern muss auch dort Gesetze und Regelungen einhalten, ansonsten die Konsequenzen...

Die einen Menschen können mehr Unfreiheit tolerieren und aushalten und Andere weniger.
Die einen sind Unfreiheit/Freiheit gewöhnt und andere Menschen sind wieder anderes gewöhnt (der Mensch ist ein "Gewohnheitstier")

Im Grunde ist es also tatsächlich so - ganz nüchtern und sachlich betrachtet (alles andere ist eine Gefühls- Toleranz- und Akzeptanzfrage) - mMn:
denn alle könnten ja einfach so leben, wie vorgeschrieben, sich den Regeln und Gesetzen ihres Landes anpassen und somit keine "Konsequenzen" tragen. Ist ganz einfach,
Und nun könnt ihr mich verbal zerfleischen, weil ich angeblich ein Unmensch oder so bin, kann aber nun auch nichts dafür, wenn ich das so sehe.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 10:08
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Keine ahnung für was für eine Referenz Du Dich hältst, nur ist die hier wohl ohne bedeutung.
Ich bin für mich selbst die beste Referenz, das wird aber vielen anderen ähnlich gehen.
Darum geht es aber nicht, ich denke wer hier nicht diskutiert um des Diskutieren Willens, wird sofort wissen, von was ich spreche und mir Recht geben.

Das gilt jetzt aber nur für Österreicher, denn ich kann nur von den Erfahrungen hier sprechen, die ich und alle die ich kenne gemacht haben. Mein Freundeskreis in all den Jahren ist und war auch immer sehr heterogen. 

Für dich muss das auch nicht von Bedeutung sein, denn das hat wiederum keine Aussagekraft über die von mir beschriebene Situation. Da ist dann mein Urteil weit aussagekräftiger.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Auch das ist kein Argument , sondern bezieht seine Logik auf eine Häufigkeit des Gehörten. Das man nichts davon hört kann vielerlei Gründe haben nicht nur den einen, dass es dies nicht gäbe.
Nun es gibt wohl, da denke ich herrscht Einigkeit, sehr sehr viele schwule* Menschen auf dieser Welt die verfolgt werden. Das kann in Tschetschenien sein, oder auch in vielen Ländern Afrikas.
Wie kommst du eigentlich auf die Idee, ich hätte von einer größeren Aufnahmen solcher Menschen in mein Land zb. nichts gehört? 
Ich habe auch von der Aufnahme von Flüchtlingen (und anderen) 2015 gehört.
Nun kann man diskutieren, gibt es so viele schwule Menschen die zu uns geflüchtet sind weil sie verfolgt sind ? Und wenn nein, warum nicht?
Warum gibt es dafür umso mehr, offenbar eindeutig heterosexuelle (hihi) ähm, "Nafris" (und was die Polizei alles damit bezeichnet) die hier weit weniger da sein sollten?
Dann kämen wir wieder zum Asylgesetz und müssten feststellen, dass es scheiße ist.

*Edit: und natürlich auch lesbische Menschen.. Aber Frauen die nach Europa flüchten? Naja kann man schon mal vernachlässigen....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 10:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:les doch mal bitte, um was es ging. Im Grunde braucht keiner Asyl (außer Kriegsflüchtlinge?),
Ich glaub bei der Frage wer Asyl braucht und bekommen soll, werden wir uns sicher nicht einig. Aber "nur Kriegsflüchtlinge" halte ich auch für sehr kurzsichtig.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 10:14
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Aber "nur Kriegsflüchtlinge" halte ich auch für sehr kurzsichtig.
Genau um das gehts und für diese Erkenntnis sind halt alle Deine subjektiven Erfahrungswerte irrelevant.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 10:17
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Genau um das gehts und für diese Erkenntnis sind halt alle Deine subjektiven Erfahrungswerte irrelevant.
Meine Beiträge können durchaus auch eigene Denkanstöße enthalten.
Bitte nicht davon ausgehen, dass ich eure Diskussionen lediglich kommentieren will.
Wenn ich "homosexuelle Flüchtlinge" lese, fallen mir mehr Dinge ein, als nur die Frage, ob dies ein Asylgrund sein soll oder nicht. Ich würde meinen weiteren Input durchaus als Bereicherung sehen, es sei denn ihr wolltet ungestört weiter streiten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 10:24
@insideman

Die Frage wird sich wohl nie klären lassen, ob  der Fokus auf Theorie oder der Fokus auf Praxisbezug relevanter oder sinnvoller ist. Die Asylgesetzgebung an sich ist ein theoretisches Konstrukt und legt an vielen Stellen auf Praxis nicht sehr viel wert, was aber auch irgendwo Rückhalt in der Bevölkerung hat. Die "Praxis" wird anscheinend so derart unterschiedlich definiert...oder zumindest bevorzugen die meisten Menschen die graue Theorie. Vielleicht weil sie einfacher zu verarbeiten ist. Da sagst ja im Prinzip nur aufnehmen sowie da behalten und fertig. Die Rahmenbedingungen an sich sind nebensächlich.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2017 um 10:25
@Optimist
es geht nicht ums Zerfleischen, es geht darum, dass Du sehr wohl was dafür kannst, es so zu sehen, Du musst es ja nicht. Du hast diese Meinung und stehst auf diesem Standpunkt, keiner zwingt Dich dazu.
Du betrachtest das alles sehr oberflächlich....ja, jeder muss sich an Gesetze halten, richtig. Aber hier kann man sie mitgestalten, man kann wählen, man kann seine Meinung äussern, demonstrieren, was auch immer, eine Partei gründen. Und man kann leben, wie man möchte, sein, wer man ist, ohne dass dies zu Repressalien führt. Wir sind eine soziale Gemeinschaft, eine solidarische, uns geht es herrlich, ganz wunderbar, niemand ist hier mit dem Tode bedroht, weil er ist, wie er ist, niemandem ist Bildung und medizinische Versorgung unzugänglich. Niemand darf diskriminiert werden, das sind alles Privilegien, die nicht jeder hat auf die aber jeder Mensch ein Recht haben sollte. Und das nicht nur, wenn er sich an menschenverachtende Regeln hält.


Anzeige

melden