Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.11.2016 um 18:58
@Bone02943

Sehe ich genauso was @Fedaykin vorschlägt:
Nun was die niederlande vorhaben klingt erstmal konsequenzt, aber löst es das Problem?

Im Grunde braucht man eher die Australische Lösung, man bräuchte eine Insel wo man alle Asylanträge prüft und wo die Leute gar nicht die Möglichkeit hätte Unterzutauchen.

Ebenso müsste man kosequenterweise alle gerettetn wieder an die Afrikanische Küste bringen. Die PR muss eben durchdringen das es keinen Sinn macht nach Europa zu flüchten.

Nur so sehen die Nachahmer den Effekt, sehen sie keinen wider gehen sie von Erfolg oder Untergang aus.

--> B:
Aber auch das löst doch keine Probleme, vor allem nicht in Afrika.
Die Probleme von und in Afrika können mMn eben auch nicht in Europa gelöst werden sondern allenfalls von Europa aus - nämlich in Afrika.


@canales
Optimist schrieb:
Es kamen übers Meer so Viele, welche die Selfies mit Merkel hoch hielten und Merkel als Mutter vergöttert hatten.
In DIESEN Ländern hätte sie medienwirksam verbreiten können, dass nun nicht jeder kommen kann.

-->
Hätte dies was geändert?
Es waren schon viele da und viele unterwegs...das hätte u.U. einen Torschlussrun ausgelöst.
Da hätte es sich dann vor den vermeintlich geschlossenen Grenzen gestaut...
dann sag ich mal so:
Als Kanzlerin - mit Verantwortung für ein ganzes Land - hätte sie vielleicht so viel Weitsicht haben müssen/können um sich vorher auszurechnen, dass solche Selfies wie als Einladung wirken könnten.
Ich nehme es einer Physikerin - welche eigentlich mehr ein Vestandsmensch ist - nicht ab, dass sie die Konsequenzen ihrer Handlungen nicht abschätzen kann.

Solche Selfies - von einem Staatsmann/frau - haben nun mal eine bestimmte Wirkung. Es wollten daraufhin sehr Viele explizit nach D und zB nicht in Ö bleiben - diese Wirkung kann man nicht vom Tisch wischen, finde ich, die war da und Merkel hatte die Ursache gesetzt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.11.2016 um 19:55
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Als Kanzlerin - mit Verantwortung für ein ganzes Land - hätte sie vielleicht so viel Weitsicht haben müssen/können um sich vorher auszurechnen, dass solche Selfies wie als Einladung wirken könnten.
Das Selfie spielte wohl eine untergeordnete Rolle...sie, bzw. die Verantwortlichen mussten abwägen Chaos auf dem Balkan mit unvorhersehbaren Folgen oder die Öffnung der Grenze mit ebenfalls Folgen, die nicht kalkulierbar waren. Offensichtlich hielt man die letztere Lösung für besser händelbar und eher im Einklang mit den Werten Europas.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.11.2016 um 20:19
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Das Selfie spielte wohl eine untergeordnete Rolle...
Das sehe ich ganz und gar nicht so. Gerade die Selfies waren es doch, welche viele Flüchtlinge froh, stolz und dankbar umher zeigten und Merkel wie eine Art Mutter Theresa anhimmelten.

Im Internetzeitalter konnten sich diese Selfies eben auch in Windeseile verbreiten.
Das hätte einer Physikerin, welche genug Verstand hat, klar sein müssen.
Ohne die Selfies hätten natürlich auch einige nach D gewollt, aber sicher nicht so Viele, davon bin ich überzeugt, weil mir das einfach logisch erscheint.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.11.2016 um 20:46
@Optimist

Es waren bereits Hundertausende unterwegs,noch bevor das Selfie gemacht wurde.
Ausschlaggebend war, dass Griechenland und andere Staaten die Flüchtlinge haben ziehen lassen und das Bamf verkündete dass Syrer z.B. nicht mehr im Rahmen des Dubliner Abkommens zurück schickt in die Staaten in die sie zunächst einreisten.
Dies und der Druck aufgrund der Situation in den Lagern in der Türkei, Jordanien und im Libanon haben das Ventil platzen lassen.
Aber wenn man sich gerne an einem Selfie aufhängen will...wer es braucht um der Kanzlerin eins auszuwischen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.11.2016 um 21:34
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Es waren bereits Hundertausende unterwegs,noch bevor das Selfie gemacht wurde.
Das bezweifle ich nicht.
Aber vor dem Selfie hatten sicherlich noch nicht so viele D als Ziel.
Zitat von canalescanales schrieb:Aber wenn man sich gerne an einem Selfie aufhängen will...wer es braucht um der Kanzlerin eins auszuwischen.
Mit gehts nicht um ein Aufhängen, sondern um eine realistische Einschätzung der Lage.

Wie gesagt:
Solche Selfies - von einem Staatsmann/frau - haben nun mal eine bestimmte Wirkung. Es wollten daraufhin sehr Viele explizit nach D und zB nicht in Ö bleiben - diese Wirkung kann man nicht vom Tisch wischen, finde ich, die war da und Merkel hatte die Ursache gesetzt.
...
die Selfies waren es doch, welche viele Flüchtlinge froh, stolz und dankbar umher zeigten und Merkel wie eine Art Mutter Theresa anhimmelten.
Nur darum geht es mir, weshalb willst du das negieren und Frau Merkel unbedingt von aller Schuld reinwaschen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.11.2016 um 21:37
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur darum geht es mir, weshalb willst du das negieren und Frau Merkel unbedingt von aller Schuld reinwaschen?
Wenn denn ihre Schuld war sich im Zweifelsfall für eine menschliche Lösung zu entscheiden, dann sprech ich sie gerne frei.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.11.2016 um 21:42
@canales
Nur darum geht es mir, weshalb willst du das negieren und Frau Merkel unbedingt von aller Schuld reinwaschen?

-->
Wenn denn ihre Schuld war sich im Zweifelsfall für eine menschliche Lösung zu entscheiden, dann sprech ich sie gerne frei.
unbedachte Selfies zu machen ist eine menschliche Lösung?
Mir gehts nur um die Bilder - die hätten seitens eines Staatsoberhauptes nicht sein müssen, das hätte sie wissen können, was das für ein Signal ist...

Ihre Reaktion "mir egal ob ich schuld bin... jetzt sind sie einmal da ..." lässt nun in meinen Augen auch tief blicken.

Aber von mir aus, dann rede dir halt ihre Vorgehensweisen und Reaktionen schön.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.11.2016 um 21:46
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:unbedachte Selfies zu machen ist eine menschliche Lösung?
Nein, die Grenze zu öffnen...Selfies sind seit geraumer Zeit in.
Ich denk sie hat sich überhaupt nichts dabei gedacht beim Selfie, wie viele Andere auch.
Wenn du ihr das vorwerfen willst...bitteschön.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.11.2016 um 21:49
@canales
ich weiß, dass es dir um die Grenzöffnung geht. Mir gehts aber NUR um die Selfies.
Zitat von canalescanales schrieb:
..Selfies sind seit geraumer Zeit in.
Bei Privatpersonen ja auch kein Problem.
Merkel ist aber keine Privatperson, sondern vertritt D ... insofern hat sie damit ein Zeichen und Botschaft ins Internet gegeben.
Das hätte sie wissen und bedenken müssen (sie ist doch nicht blöd) ... was sie damit auslöst - DAS kreide ich ihr an.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.11.2016 um 21:56
Wenn Flüchtlinge sich auf den Weg machen, schon in anderen europäischen Ländern nur mehr "Germany" skandieren, Merkelbilder wie Talismane getragen werden und es den Eindruck erweckt, als würden die glauben in Deutschland wartet Mutter Teresa auf sie, dann ist da sicher einiges schief gegangen.

Die Seflies haben da sicher nicht entgegen gewirkt, aber neben der Grenzöffnung durch Merkel, muss da auch ordentlich Propaganda von Schleppern passiert sein, die sicher gewichtiger waren, als die Selfies.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.11.2016 um 21:56
@Optimist

Ach weißt Du weder Du noch ich können abschätzen ob ohne das Selfie auch nur ein Flüchtling weniger gekommen wäre, weshalb ich diese Vorwürfe nur bedingt nachvollziehen kann.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.11.2016 um 22:00
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die Seflies haben da sicher nicht entgegen gewirkt, aber neben der Grenzöffnung durch Merkel, muss da auch ordentlich Propaganda von Schleppern passiert sein, die sicher gewichtiger waren, als die Selfies.
ich kann mir vorstellen, dass die Selfies die Auslöser für die nachfolgende Propaganda waren - sozusagen ein gefundenes Fressen.


Merkel wird gut bezahlt, dafür, dass sie u.a nicht gedankenlos irgendwas macht, was ihr gerade so in den Sinn kommt, zumal wenn es weitreichende und entscheidende Folgen für ein ganzes Land haben kann.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.11.2016 um 23:14
Also bei solchen Beispielen könnten doch Personen wie @def helfend eingreifen...

http://www.focus.de/politik/deutschland/keine-sicherheit-in-kriegsgebieten-der-deutsche-staat-unterstuetzt-syrische-fluechtlinge-nicht-bei-freiwilliger-rueckkehr_id_6271273.html


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.11.2016 um 08:25
@canales

Was gibt es da zu helfen? Keiner hält ihn auf. Den Weg kennt er. Die Entscheidung zurück zu gehen hat er, unabhängig der Gewährung von Asyl oder subs. Schutz, bereits vor Monaten getroffen.

Witzig auch was der Focus daraus bastelt. Wenn die IOM mit seinen 165 Mitgliedsstaaten entscheidet, keine Gelder für freiwillige Rückkehr nach Syrien aus Gründen mangelnder Sicherheit der Rückkehrer, locker zu machen, ist es natürlich der "deutsche Staat" *gruselgrusel* der sich querstellt.

Jetzt muss man sich als jemand, der geregelte Flucht und Migration statt chaotischer Zustände fordert, schon vorwerfen lassen dass die Reisekosten nicht erstattet werden.

Da flüchtet jemand nach D und würde hier Schutz bekommen... aber nicht zu seinen Bedingungen. Also will er wieder zurück zu der Familie, die er sitzen gelassen hat. Monatelang hält ihn niemand auf aber statt einfach zurück zu gehen erwartet er natürlich eine angemessene Bezahlung seines Aufwandes.
Auch als ihm die zahlende Stelle dies verwehrt geht er nicht zurück sondern lässt petitionieren und
findet schließlich Geld bei einer Stiftung.

Schuld an dem Ganzen ist, ganz klar, natürlich der deutsche Staat...
Zitat von canalescanales schrieb:Personen wie @def
Hab ich ein Glück von dir noch als Person bezeichnet zu werden...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich kann mir vorstellen, dass die Selfies die Auslöser für die nachfolgende Propaganda waren - sozusagen ein gefundenes Fressen.
Das muss man sich nicht vorstellen, dass kann man googeln.

http://www.sz-online.de/nachrichten/merkels-selfie-mann-3479612.html
Der 26-jährige Syrer, der im Dezember 2014 sein Land verließ, ist einer der wenigen Männer, die am 10. September 2015 vor der Erstaufnahmeeinrichtung in Berlin-Spandau ein Selfie von sich und Angela Merkel machen konnten. Das schafften damals nur noch ein paar weitere Flüchtlinge wie der Iraker Schakir Kedida. Dessen Gesicht ist viel bekannter, weil er seine Wange nah an die von Merkel drückte.

Die Euphorie der Männer war an dem Tag groß. Merkel kannten sie schon vorher von Bildern, sie war für sie die Retterin in der Not. Die, die die Tür nicht zuschlug, als sie um Hilfe baten.

Saouan kam mit dem Foto sogar im arabischen Nachrichtensender Al Dschasira zu Ruhm. Merkel brachten die Selfies dagegen viel Kritik ein. Sie habe damit weitere Flüchtlinge angelockt, wird ihr bis heute vorgeworfen.

Saouan ist stolz auf sein Foto mit Merkel. Er hatte es gleich seinen Eltern geschickt. Die Botschaft war: „Jetzt bin ich in Sicherheit, ich bin bei Merkel.“ In Syrien habe sich auch vor dem Krieg nicht einmal jemand auf der Straße bewegen dürfen, wenn der Präsident im Auto vorbeifuhr. Niemals wäre für normale Menschen ein Foto mit ihm möglich gewesen. Aber Merkel sei ganz normal. Er wirkt irritiert, als er hört, dass für Deutsche Selfies mit der Bundeskanzlerin keineswegs üblich sind.
Aber in Zeiten sozialer Vernetzung rund um den Globus hat davon sicher niemand groß Notiz genommen und es hat auch niemanden beeinflusst doch noch schnell den Schleuser des Vertrauens aufzusuchen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.11.2016 um 08:44
@def
Zitat von defdef schrieb:Monatelang hält ihn niemand auf aber statt einfach zurück zu gehen erwartet er natürlich eine angemessene Bezahlung seines Aufwandes.
Naja im Vergleich zu den Kosten einer Reise von Syrien nach Europa ist die Rückreise eigentlich ein Schnäppchen.
Dennoch kann sie durch die Grundsicherung nicht finanziert werden...aber vielleicht hätte er bei der AfD anfragen sollen?
Zitat von defdef schrieb:Aber in Zeiten sozialer Vernetzung rund um den Globus hat davon sicher niemand groß Notiz genommen und es hat auch niemanden beeinflusst doch noch schnell den Schleuser des Vertrauens aufzusuchen.
Jo, vermutlich war dies ausschlaggebend...evtl. sollten die Verfechter dieser These mal Umfragen machen bei den Flüchtlingen was denn nun der Auslöser für das Kommen war.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.11.2016 um 08:49
Zitat von canalescanales schrieb:Naja im Vergleich zu den Kosten einer Reise von Syrien nach Europa ist die Rückreise eigentlich ein Schnäppchen.
Dennoch kann sie durch die Grundsicherung nicht finanziert werden...aber vielleicht hätte er bei der AfD anfragen sollen?
Auf welcher Grundlage sind wir denn verpflichtet seine Reiseambitionen zu finanzieren? Er hat hier Schutz erhalten den er offensichtlich nicht will... er will das Geld.

Was du jetzt mit der AfD willst ist mir ein Rätsel, aber du hast sicher einfach nur eine Quote zu erfüllen... versuche doch demnächst "rechtspopulistisch" unbedingt mit zu erwähnen.
Zitat von canalescanales schrieb:Jo, vermutlich war dies ausschlaggebend...evtl. sollten die Verfechter dieser These mal Umfragen machen bei den Flüchtlingen was denn nun der Auslöser für das Kommen war.
Ich finde es ist völlig ausreichend zu sehen, dass die Selfies mit der heiligen Angela auf den Nachrichtenportalen im arabischen Raum mit fadenscheinigen Märchen verbreitet wurden... was für dich nicht sein kann weil es für dich nicht sein darf, ist mir dabei völlig egal.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.11.2016 um 08:55
@def
Zitat von defdef schrieb:Auf welcher Grundlage sind wir denn verpflichtet seine Reiseambitionen zu finanzieren? Er hat hier Schutz erhalten den er offensichtlich nicht will... er will das Geld.
Auf der Grundlage dass IOM freiwillige Rückreisen finanziert...gilt für alle mit Flüchtlingsstatus.
Zitat von defdef schrieb:Was du jetzt mit der AfD willst ist mir ein Rätsel, aber du hast sicher einfach nur eine Quote zu erfüllen... versuche doch demnächst "rechtspopulistisch" unbedingt mit zu erwähnen.
Na, die AFD steht doch für schnelle Rückschickung der Flüchtlinge...da könnten die doch mal mit gutem Beispiel vorangehen.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.11.2016 um 09:27
Zitat von canalescanales schrieb:Auf der Grundlage dass IOM freiwillige Rückreisen finanziert...gilt für alle mit Flüchtlingsstatus.
Am Besten du liest den Artikel und die Begründung des IOM einfach mal selbst und schaust dir an was das IOM eigentlich so tut...

http://germany.iom.int/de/freiwillige-rückkehr-und-reintegration (Archiv-Version vom 14.03.2017)
Unterstützung bei freiwilliger Rückkehr

Die IOM unterstützt Migrantinnen und Migranten, die freiwillig in ihr Heimatland zurückkehren möchten:
•Unterstützung bei der logistischen Organisation der Reise
•bei der Vermittlung von Wiedereingliederungshilfe

Darüber hinaus bietet die IOM Beratung über
•Möglichkeiten einer freiwilligen Rückkehr
•Informationen über die Situation im Heimatland

Interessierte, die in ein Drittland weiterwandern möchten, werden an dafür qualifizierte Beratungsstellen vermittelt.
Am Besten du arbeitest den Teil heraus, der das IOM, also 165 Staaten, bindend dazu verpflichtet freiwillige Rückreisen zu finanzieren.
Zitat von canalescanales schrieb:Na, die AFD steht doch für schnelle Rückschickung der Flüchtlinge...da könnten die doch mal mit gutem Beispiel vorangehen.
Wenn ich dir jetzt sage das es in allen Parteien Stimmen gibt, die für schnelle Rückführung abgelehnter Flüchtlinge sind, bricht dann für dich eine Welt zusammen oder kommst du damit klar, dass die Euphorie des letzten Jahres völlig verschwunden ist?

Übrigens sind die auch für eine schnelle Rückführung nach Wegfall der Fluchtgründe... etwas das ja eigentlich Sinn des Asyls ist. Temporäre Aufnahme und Rückführung nach Wegfall des Grundes. Ich würde wetten, 2015 wurde dem absoluten Großteil der Leute auf dem Weg dieses Detail verschwiegen und die gingen davon aus, hier auf Dauer migrieren zu können.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.11.2016 um 09:35
@def
Zitat von defdef schrieb:Am Besten du arbeitest den Teil heraus, der das IOM, also 165 Staaten, bindend dazu verpflichtet freiwillige Rückreisen zu finanzieren.
Brauch ich nicht, ich kenne das REAG-Programm. Es ist dennoch die Grundlage für die Voraussetzung und die Finanzierung der freiwilligen Rückkehr.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.11.2016 um 09:48
@canales

Dann ist es dir doch ein leichtes den Zwang zur Finanzierung zu verdeutlichen.

Hier ist sogar der Link zum REAG/GARP beim IOM.

http://germany.iom.int/de/reaggarp


Zitiere doch nur kurz den verbindlichen Zwang zur Finanzierung durch das IOM.


Anzeige

melden