Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.10.2015 um 19:48
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Illegaler Aufenthalt ist eine Straftat
Nicht, wenn ein Asylantrag gestellt wird...

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.10.2015 um 20:25
Die Kinder von Menschen, die in Abschiebehewwahrsam genommen werden, sind nicht zu vergleichen mit einem jugendlichen Intensivtäter. Wie mit diesen Verfahren wird, da erkundigen sich die User bitte erst, bevor sie hier in hitzige Diskussionen geraten.

Und ich bitte, Haftanstalten nicht mit KZs zu vergleichen. Wer einen Abschiebenescheid bekommen hat, diesem nicht Folge leistet und sich illegal in Deutschland aufhält, kann nunmal in Gewahrsam genommen werden. Mit Konzentrationslagern hat das nichts zu tun.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.10.2015 um 20:33
In Abschiebehaft dürfen die zu Ausweisenden Insassen auch ihre Handys behalten und damit telefonieren, surfen usf.
Es ist mit einem regulären Gefängnis für Straftäter nicht vergleichbar.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.10.2015 um 21:09
@canales
lawine schrieb:
Illegaler Aufenthalt ist eine Straftat


Nicht, wenn ein Asylantrag gestellt wird...
dann ist man Asylbewerber

wir sprachen von Abgelehnten oder Illegalen, bei denen kein Abschiebunghindernis vorliegt
wir sprachen nicht von Asylbewerbern
diese sind nun mal konsequenter abzuschieben. notfalls auch in Abschiebhaft zu nehmen
bevor es zur Haft kommt, bekommt jeder Abgelehnte einen Ablehnungbescheid und jeder hat die Möglichkeit und Zeit, freiwillig auszureisen
Abschiebung kommt nicht schicksalshaft über die Menschen!
einer Abschiebehaft kann man also bei korrektem Verhalten vorbeugen

@all
schon daher verbietet sich übrigens jeglicher Vergleich mit KZ oder sonstigen menschenunwürdigen Behandlungen


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.10.2015 um 21:38
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:diese sind nun mal konsequenter abzuschieben. notfalls auch in Abschiebhaft zu nehmen
bevor es zur Haft kommt, bekommt jeder Abgelehnte einen Ablehnungbescheid und jeder hat die Möglichkeit und Zeit, freiwillig auszureisen
Wenn die Voraussetzungen für eine Abschiebehaft vorliegen, diese werden bei einem Gericht beantragt. Ist zwar keine Haft im strafrechtlichen Sinne, aber dennoch ein Freiheitsentzug.

Nicht jeder hat die Möglichkeit auszureisen, zunächst müssen entsprechende Papiere besorgt werden und nicht jeder Staat, bzw. jede Botschaft ist kooperativ. Wenn entsprechende Ausreisepapiere vorliegen wird auch abgeschoben, bzw. erfolgt eine freiwillige Ausreise.

Was heißt für Dich "konsequenter abschieben"?
Gehst Du vom Punkt 5 der hier genannten Vollzugshindernisse aus?

http://www.welt.de/politik/deutschland/article138669557/Warum-Deutschland-so-wenige-Asylbewerber-abschiebt.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.10.2015 um 21:49
@canales

Um Problem Nr. 1 zu verhindern, bin ich dafür dass Asyl nur noch der Beantragen kann, der auch klar seine Identität nachweisen kann. Also eine Umkehr der Beweislast; nicht der Staat muss nachweisen wer der Asylbewerber ist, sondern der Asylbewerber muss nachweisen wer er ist.
Ist übrigens gängige Praxis in USA, Kanada, usw Also verstötßt es nicht gegen Menschenrechte, denn sonst säßen diese Länder wegen Verstoß gegen die Menschenrechte vor Gericht

Diese unsinnige Regelung hier gehört dringend geändert!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.10.2015 um 21:54
@Vote_against
Ich halt es für fraglich, alleine deshalb, weil es in Bürgerkriegsstaaten bisweilen nicht möglich ist sich entsprechende Papiere zu besorgen.Außerdem gehen gerade Personen, die politisch verfolgt sind damit u.U. große Gefahren ein.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.10.2015 um 21:56
@canales

Das Leben ist eben kein Ponnyhof. Wie gesagt, es ist im Rahmen der Menschenrechte vereinbar und somit sollte es meiner Meinung nach auch so gehandhabt werden. Nicht wir wollen etwas von ihnen, sondern sie wollen etwas von uns, also sollten sie sich auch anstrengen dies nachzuweisen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.10.2015 um 22:03
Zitat von canalescanales schrieb:Ich halt es für fraglich, alleine deshalb, weil es in Bürgerkriegsstaaten bisweilen nicht möglich ist sich entsprechende Papiere zu besorgen.Außerdem gehen gerade Personen, die politisch verfolgt sind damit u.U. große Gefahren ein.
Zitat von Vote_againstVote_against schrieb:Das Leben ist eben kein Ponnyhof.
Sorry..aber das ist wohl die dümmste Antwort, die man darauf geben kann.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.10.2015 um 22:03
Die erste Bilderrakete im Angesicht des nahenden Winters wurde nun vom größten Boulevardmagazin gestartet



Was will man uns damit sagen? Sollen wir den Winter verschieben? Sollen wir den Winter unter Strafe stellen? Sollen wir mehr CO2 produzieren, so dass die Erderwärmung endlich wieder an Fahrt gewinnt?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.10.2015 um 22:07
@Vote_against

für mich ist das nicht mit den Menschenrechten vereinbar...es gibt viele Länder, die Oppositionellen die Bürgerrechte entziehen. Diese hätten dann im Gefahrenfall keine Chance auf Asyl.
Es ist immer problematisch zu generalisieren wenn es um Einzelfälle geht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.10.2015 um 22:09
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:für mich ist das nicht mit den Menschenrechten vereinbar..
Ach so, für dich. Na dann ist es eh egal und vernachlässigbar. Wichtig ist das anerkannte und respektierte Länder es so handhaben, dann muss es ja logischerweise auch so vereinbar sein, denn ansonsten hätte es auch schon einen entsprechend medialen Aufschrei gegeben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.10.2015 um 22:17
@Vote_against
Die Handhabung des Asylrechts in den USA ist eigentlich ähnlich derjenigen in Europa...lese da auch nicht, dass es ohne gültigen Ausweis nicht möglich wäre...
Voraussetzungen für einen Asylantrag
Die Behauptung der wohl begründeten Angst vor Verfolgung muss subjektiv echt und objektiv begründet sein. Der Einwanderungs-berufungsausschuss (Board of Immigration Appeals, BIA) hat gesagt, dass, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass jemand in seinem Heimatland tatsächlich verfolgt wird, 10 % beträgt, Asyl gewährt werden sollte.

Die Bedingungen in bestimmten Ländern machen es für deren Bewohner sehr wahrscheinlich, dass ihnen Asyl gewährt wird. Vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion dominierten die ehemaligen sowjetischen Blockstaaten die Top Ten der Asyl-Charts. Heute sind Länder wie China, Irak, Iran und Äthiopien wahrscheinlich die Länder, deren Bewohnern am ehesten Asyl gewährt wird. Es gibt jedoch viele Länder, wo repressive Regierungen und Verfolgung zum Alltag gehören.

Wenn Sie einen authentischen Fall vorweisen können, wo Sie Probleme mit Obrigkeiten in Ihrem Land hatten oder mit Gruppen, welche die Regierung nicht kontrollieren will oder kann, wegen einem der fünf schützenswerten Gründe, dann haben Sie eine gute Chance. Je mehr Beweise Sie haben, desto besser ist Ihre Chance. Nützlich ist jeder Beleg, der irgendeinen Teil Ihrer Behauptung beweist, etwa:

Fotos, die Ihre Behauptung im Einzelnen dokumentieren
ärztliche Unterlagen
Vorstrafenregister
Zeitungsartikel, die Sie, Ihre Familie oder Verwandte erwähnen
ein Sachverständiger, der in Ihrem Interesse aussagt
persönliche Informationen einschließlich Fotos, Schulaufzeichnungen, Teilnahme in einer maßgeblichen politischen oder religiösen Gruppe usw.
Beweis der Mitgliedschaft in einer genau bezeichneten politischen oder religiösen Partei oder Organisation wie z. B. Mitgliedskarte, Mitgliedschaftsausweis oder ein Brief, der das Datum bestätigt, an dem Sie sich der Organisation angeschlossen haben, und die Tätigkeiten, die Sie als Mitglied übernahmen
beeidigte Erklärungen von Mitgliedern der Partei oder der Organisation, von der Sie behaupten, Mitglied zu sein
beeidigte Erklärungen von Zeugen zu genauen Umständen von Verhaftungen oder Zusammenstößen unter widrigen Umständen mit der Polizei oder anderen Behörden in Ihrem Heimatland
Wenn Sie eine Narbe oder Spuren an Ihrem Körper haben, die zum Teil Grund für Ihren Antrag sind, sollten Sie sich einen Brief vom behandelnden Arzt besorgen, der über die Verletzungen sowie Datum, Art und Dauer der Behandlung ausführlich Bericht erstattet.
Je mehr der Asylbeamte oder der Einwanderungsrichter über Sie wissen, desto mehr wird er in Ihren Fall involviert und sich Ihres Falles verständnisvoll annehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Asyl gewährt wird, nimmt wesentlich zu. Sie sollten die Webseite der Abteilung für Menschenrechte des auswärtigen Amts auf www.state.gov/g/drl/hr/ besuchen, den Country Report für Ihr Land ausdrucken und sich mit dem Bericht vertraut machen.
https://www.justlanded.com/deutsch/Vereinigte-Staaten/Artikel/Visa-Papiere/Asylantrag-in-den-USA


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.10.2015 um 22:20
@canales

Doch, denn in den USA musst du dich bewerben und kommst in die Abteilung für Immigration. Dort wirst du geprüft und wenn du zur Prüfung deine Unterlagen nicht komplett hast, dann wirst du abgelehnt, so wie es anderen Zuwanderungsfreudigen auch geht.
Die Regeln das einfach über ihre Kontigentierung und können daher auswählen. Ein prima Verfahren dass ich für sehr erstrebenswert halte

Es steht ja selbst in deinem zitierten Text, dass du (als Antragssteller) beweisen musst zu dieser oder jender verfolgen Gruppe zu gehören. Das geht natürlich nur wenn du auch deine Identität nachweisen kannst.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.10.2015 um 22:26
@Vote_against
Wie erklärst Du Dir dann dieses? Es geht sowohl mit illegaler Einreise und sogar mit falschem Pass.
Flüchtlingsstatus contra Asyl
Wenn sich ein potenzieller Einwanderer außerhalb der Vereinigten Staaten aufhält, bewirbt er sich um den Flüchtlingsstatus an einer der verschiedenen Einrichtungen für Flüchtlinge (Refugee Processing Centers). Der Asylstatus andererseits ist für Personen relevant, die im Stande sind, in die Vereinigten Staaten entweder mit einem Visum (wie z. B. Touristen- oder Arbeitsvisum), illegal über Kanada oder Mexiko oder mit einem falschen Pass einzureisen.

Es hat viele Vorteile, sich in den Vereinigten Staaten um Asyl zu bewerben statt von auswärts um den Flüchtlingsstatus. Der erste Vorteil ist, dass die Zahl der Asylanträge, die in den Vereinigten Staaten gewährt werden können, unbegrenzt ist. Eine Begrenzung greift erst, wenn sich der Asylant um eine Green Card bewirbt. Es wird ihm aber erlaubt, während dieser Zeit in den USA zu leben und zu arbeiten sowie ins Ausland zu reisen – von daher trifft es ihn nicht ganz so hart.
Quelle siehe oben


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.10.2015 um 22:33
@canales

Kannst ja gerne mal versuchen diesen Weg mit einem falschen Pass zu nehmen :)
Fakt ist dass sie Asyl kontingentiert haben und Tatsache ist ebenso dass du im Falle eines Asylantrages, und davon sprachen wir, deine Herkunft und Identität nachweisen musst.
Ebenso Fakt ist dass man dort nciht lange fackelt mit der Ausweisung und sich glücklicherwiese niemand wagt diese staatliche Maßnahme zu verhindern. Außerdem ist der Familiennachzug auf eine Person begrenzt und wenn der Asylant mit Straftaten auffällt, die mit derr Verfassung in Konflikt geraten, dann geht es zurück in seine Heimat. Genau so wie in Kanada auch. Und das finde ich auch gut! Wenn er dort bedroht ist, dann hätte er sein Wohlverhalten anders gestalten sollen


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.10.2015 um 22:38
Tja mein lieber Flüchtling...
Zitat von Vote_againstVote_against schrieb:Das Leben ist eben kein Ponnyhof.
Sieh zu wie du beweisen kannst wer du bist.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.10.2015 um 22:38
@Vote_against

Die USA hatte neulich noch mehr als 11 Millionen illegale Einwanderer. Für mehr als 5 Millionen davon hat sich Obama stark gemacht, damit sie trotz fehlender oder ungültiger Papiere im Land bleiben können. Ich bezweifle, dass das so ist wie du dir das grad ausmalst ;)


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.10.2015 um 22:41
Zitat von Vote_againstVote_against schrieb: Um Problem Nr. 1 zu verhindern, bin ich dafür 
Ach so, du bist dafür. Na dann ist es eh egal und vernachlässigbar.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.10.2015 um 22:42
@monster_IQ

Von Kindheit an wurde mir beigebracht dass man seine Papiere an einem besonders sicheren Ort zu verwahren hat, mit allen sehr wichtigen Dokumenten. Das habe ich von Kindheit an so beigebracht bekommen und wenn ich denn flüchten will, dann nehme ich natürlich auch meine Papiere mit, denn es erfordert nur zwei, drei Handgriffe. Zumal ja die wenigsten in Panik flüchten, sondern wohlüberlegt und dabei noch Anziehsachen usw einpacken.

@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Die USA hatte neulich noch mehr als 11 Millionen illegale Einwanderer. Für mehr als 5 Millionen davon hat sich Obama stark gemacht, damit sie trotz fehlender oder ungültiger Papiere im Land bleiben können. Ich bezweifle, dass das so ist wie du dir das grad ausmalst ;)
Du führst illegale Einwanderer als Grund an um meine Aussage zu bezweifeln. Du bist echt der Börner


Anzeige

1x zitiertmelden