Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.06.2017 um 12:25
Zitat von lawinelawine schrieb:falls es an euch vorbeigegangen ist
Kein Geld der Welt - oder sagen wir unter einer Million pro Kopf - kann beraubte Freiheit-Zeit wieder gutmachen, da ist einfach ein Teil der Lebenszeit weggschnitten.

Aber das Schlimme ist ja, dass es so weit überhaupt kommen musste, dass es solche Vorfälle überhaupt gab. Nein, unter einer astreinen Demokratie verstehe ich was anderes: USA, Kanada, EU. Sonst nix. Vielleicht noch Israel. Australien gehört mehr zu den autoritären Halbdemokratien Südostasiens wie Singapur, Indonesien, Maylasia und bis zum Putsch auch Thailand. Dss zu demonstrieren, würde hier aber den Rahmen sprengen. Die GFK hat schon recht tiefe Hürden gelegt, aber wie schrieb doch eben schon @El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb: Australien ist ein souveräner Staat und hat das Recht, Flüchtlinge wieder wegzuschicken. Was will man dagegen tun? Richtig: rein gar nichts.
Das Recht des Stärkeren

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.06.2017 um 12:30
@Realo
Nein, unter einer astreinen Demokratie verstehe ich was anderes: USA, Kanada, EU. Sonst nix.
USA z.B - du glaubst, wenn dort Hundertausende Flüchtlinge an der USA-Küste ankommen (könnten), man würde diese alle ins Land lassen - UNGEPRÜFT? (so wie es eben in Europa geschieht/geschah?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.06.2017 um 12:31
Konjunktrivdiskurse führe ich grundsätzlich nicht - in diesem Meer wimmelt es vor Strohmännern.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.06.2017 um 12:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, unter einer astreinen Demokratie verstehe ich was anderes: USA, Kanada, EU. Sonst nix.
tumblr lwhcchZYDv1qdetkro1 500


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.06.2017 um 12:33
@Realo
keine weiteren Fragen.

Denke mal, viele Mitleser hier wissen tief im Inneren (gesunder Menschenverstand), dass meine Frage mit nein beantwortet werden kann - Konjunktiv hin oder her.


@El_Gato
übersetze mir das mal bitte :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.06.2017 um 12:34
@Optimist

Oh warte, du meinst das ernst. Lass mich noch härter lachen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.06.2017 um 12:35
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, unter einer astreinen Demokratie verstehe ich was anderes: USA, Kanada, EU. Sonst nix. Vielleicht noch Israel
Israel mit seiner expansiven  Siedlungspolitik in besetzten Gebieten eine astreine Demokratie ? muss ich nicht verstehen. ist auch nicht Thema


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.06.2017 um 12:35
@El_Gato
es soll auch heutzutage noch Menschen in Deutschland geben, welche kein englisch können (weil ihre Muttersprache nun mal deutsch ist) - aber egal, muss ich mir eben die Übersetzung selbst raussuchen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.06.2017 um 12:36
Weitere astreine Demokratien: Russland, VR China und vielleicht noch Nordkorea.

@Optimist

Ich entsprach deinem Wunsch und habe dir das Bild übersetzt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.06.2017 um 12:37
@El_Gato
ach so, alles klar :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.06.2017 um 12:39
@El_Gato

Ich biete als astreine Demokratie noch die Türkei an :P:


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.06.2017 um 12:40
Zitat von lawinelawine schrieb:Israel mit seiner expansiven Siedlungspolitik in besetzten Gebieten eine astreine Demokratie ?
Ich habe geschrieben "vielleicht noch". Zu der Problematik wird aber in
Ist Antisemitismus wieder "in"? (Seite 116) (Beitrag von Realo)
interessant und kontrovers diskutiert. Dennoch könnte ich es wahrscheinlich in Israel besser aushalten als in Australien, da ich dort meine Rechte besser geschützt wüsste, aber die Menschen sind halt verschieden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.06.2017 um 12:41
@Realo

Inwiefern würden deine Rechte denn in Australien nicht geschützt? Du tust hier grad so, als wäre Australien eine Diktatur aufm Level Nordkoreas.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.06.2017 um 12:43
Nein, ich habe AUS mit Indonesien, Malaysia und Singapur verglichen. Wie du auf NK kommst, weißt auch nur du selbst.
Aber ich finde der Chat ist jetzt genug und wir sollten wieder anfangen zu diskutieren.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.06.2017 um 12:44
@Realo

Wo ziehst du die Grenze zwischen Chat und Diskussion? Und das mit Nordkorea war eine kleine Satire...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.06.2017 um 12:46
@El_Gato
Chat ist evtl. wenn man die Aussagen des Anderen NICHT zitiert und nur ganz kurze Sätze schreibt - so wie ich jetzt.

Vorsichtshalber noch eine Aussage als Zitat (ist aber alles jetzt OT ;) ):
Wo ziehst du die Grenze zwischen Chat und Diskussion? Und das mit Nordkorea war eine kleine Satire...



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.06.2017 um 12:47
@Optimist

Naja, ich finde es unsinnig, zwanghaft viel schreiben zu müssen, damit es nicht als "Chat" gilt. Manchmal gibt es einfach nur wenig zu sagen.
Da muss man sich nicht noch auf Teufel komm raus noch zig weitere Sätze aus den Fingern saugen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.06.2017 um 13:55
@Optimist

Diesen Beitrag von dir finde ich (neben vielen Beiträgen) bemerkenswert, ist vielleicht sogar DER springende Punkt.
Aber was ist mit diesem Bericht hier? http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-in-libyen-ihr-traum-endet-qualvoll-im-gefaengnis-a-1134010-2.html
Lügt dieser Nigerianer?
Offensichtlich hatten es doch dann zumindest ein paar geglaubt.
Deutschland war mal einst Schlaraffenland. Meine Kindheit und Jugend in den Kohl Jahren habe ich beispielsweise noch als Zeit des großen Wohlstand wahrgenommen. Ob Deutscher oder Ausländer, irgendwie waren alle "Florida Rolf". Mein Vater hat in dieser Zeit angefangen ein Haus in seinem Heimatland bauen zu lassen. Wie andere auch, wenige Jahre in D und ein Haus in einer schönen Wohngegend im Heimatland war möglich. Er erzählt auch immer von Grundstücken, die er gekauft hat. Okay, seine Methoden zur Erwirtschaftung von Geld waren nicht immer sauber. Aber immerhin ist er dafür nie für längere Zeit im Gefängnis gelandet. Sein Geld hat er investiert für seine Tage als alter Mann. Mein Vater lebt nach über 30 Jahren D gut, er vergibt sein Haus, wenn er in D ist, zur Miete oder als Ferienwohnung was weiß ich und kassiert die Miete.

Das Deutschland nach Gerhard Schröder ist ein anderes, das Geld fließt nicht mehr so gut. Mein Vater hat mit Mühe (wie er selbst sagt) ein zweites Gebäude (als Hotel will er das glaube ich nutzen) errichten lassen, weil er will ja irgendwann dauerhaft zurück in sein Heimatland und sich ein finanziell sicheres Standbein dort aufbauen. Aber das war wohl auch sein letzter großer Coup, seit etwa einem Jahr ist er in seinem Heimatland, wahrscheinlich weil in D wirklich eigentlich nur noch schwer (viel) Geld zu erwirtschaften ist. Er ist jetzt älter und müde, die Jahre in D haben jetz die jungen Leutz vor sich. Sie holen noch das, was zu holen ist. Viele ältere Kolleginnen und Kollegen von meinem Vater zogen in die Niederlande oder Großbritannien, irgendwohin, wo das Geld erwirtschaften noch eher gelingt (aus ihrer Sicht). Die jungen Leutz glauben aber oftmals fest an D, glaube ich.

Du kannst dich selbst fragen, was das für das Thema Integration bedeutet.

Mein Vater war einer der Asylbewerber, die quasi früh und rechtzeitig nach D gekommen sind. Er hatte Glück, heute zeigt er (wenn er inD ist) gerne beim einkaufen oder Geld verleihen usw. die manchmal vielen Scheine in seinem Geldbeutel und gibt auf Partys größenwahnsinnig Frauen und Bekannten aus.Heute kuckt er als Älterer auf die jungen Leute runter, die ihn erfurchtsvoll ankucken und auch von einem Hausbau und Immobilien im Heimatland träumen.

Mein Vater sagt, die Ausländer/Flüchtlinge heute sind ungeduldig und träge. Er hat sich vor 30 Jahren auf einem Schiff versteckt und kam blind nach Europa, nach Deutschland. Kein Internet, keine Internetrecherchen, kein Handy, kein Skype, wenige Migraten bzw. keine schon vor Ort anzutreffende community in Deutschland. Was tun? Alles schnell neu lernen, sich einlassen müssen, kämpfen. Aber heute, siehst du selbst, wollen viele viel zu schnell alles. Kaum in D, wird schon wird mit dem Argument "This is your law" die Hand aufgehalten.

Was dein Link aber auch zeigt, wir geben in D Geld für Asylbewerber mit Fußfesseln aus, aber da haben wir echt Leute, die leiden. Da hocken sie in Lybien und in diesen Ländern fest, erleben die Hölle. Und D hat nix besseres zu tun als viel Geld für Fußfesseln usw. auszugeben. Die, die Asyl nicht nötig haben sollen Platz und Ressourcen frei machen für jene, denen wir als Gesellschaft helfen können. Die tausende Euro für Fußfesseln, für Asylbewerber die straffällig geworden sind, könnten wir als Gesellschaft für diesen Nigerianer ausgeben. Damit er eine Chance auf und in D hat, die er möglicherweise sehr viel besser nutzt als manch andere.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.06.2017 um 15:01
@kofi
Auf 3 Sat lief gestern ein interessanter Beitrag, Kinderfrauen unter anderem in einem Flüchtlingscamp in Libyen. Dort konnte man wirklich sehen wo Hilfe dringend hin sollte. Ich kann es jetzt nicht verlinken aber es sollte ja jedem möglich sein dies in der Mediathek zu finden.

Es ist einfach traurig, hier wird immer auf inzwischen über 1100 Seiten unter anderem immer über die bösen Hotspots gestritten und selbst Fernsehteams sind inzwischen in den Lagern präsent, wo dringend Hilfe hin muss. Aber nein, wichtiger darüber zu diskutieren wie man das Asylrecht noch weiter ausdehnen könnte, am besten soweit bis völlige Anarchie herrscht.

Dort muss Hilfe hin, nicht hier darum streiten ob denn die Zigtausende abgelehnte Asylbewerber nur in ein sicheres Heimatland abgeschoben werden dürfen, und was sicher oder nicht sicher ist.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.06.2017 um 15:28
@neugierchen

Es ist human, Menschen aufzunehmen, wenn sie in Notlage sind. Es ist aber auch human sich zu überlegen, ob die Menschen in D glücklich werden. Was wir ihnen überhaupt anbieten können. Viele werden niemals glücklich in diesem Land, weil das hiesige Leben einfach anders ist. Siehste doch auch im Migrantengewalt-Thread, was da an Geschichten zusammengetragen wird. Leute, die durchdrehen, kriminell werden, aggressiv sind und sowas. Manchmal wahrscheinlich einfach nur, weil sie nach Hause wollen aber gezwungen sind im Ausland zu leben.

Wenn ich an meinen Vater denke: Ich denke, er wollte auch nie in Deutschland sein. Hat sich nie wohlgefühlt. Obwohl er recht selten über D oder Deutsche spricht. Er sagt nur ab und an, er wäre auch gern als Deutscher geboren. Mein Vater hat, wie manch andere, phasenweise viel Alkohol getrunken um möglicherweise die Sehnsucht nach seinem Heimatland zu überspielen. Aber das ist alles ohnehin keine Frage des persönlichen Befindens, sondern die Frage, was das Heimatland im Vergleich zu D bietet.

Die Leute fühlen sich bei besseren Bedingungen vor Ort, wo sie herkommen oder wo sie sind, oft sicherlich wohler. Ob es jetzt mehr Moscheen gibt und islamischer zugeht wie in der Türkei und die Menschen dort in den Lagern bleiben oder im Heimatland durch ausländische Intervention die wirtschaftliche Lage besser ist oder wird. Insofern unterstütze ich deinen Beitrag.

Persönlich würde ich auch gern jeden willkommen heißen. Meiner Meinung sollte jeder sein Glück in D versuchen. Wirtschaftsflüchtlinge sollten in ein reguläres Einwanderungsverfahren überführt werden. Wer arbeitet, sein deutsch lernt und sich an Recht und Gesetz hält...was ist daran so schlimm? Aber das ist halt, wie wir sehen, Theorie. Man kann den Menschen nicht vorab programmieren oder steuern. Polen und Tschechien schauen nach D und rechnen nach, wieviel Geld ihre Staatskassen für mögliche Fußfesseln von Asylbewerbern ausgeben müssten. Es gibt zahlreiche dankbare, nette und umgängliche Flüchtlinge. Das aber auch das Gegenteil von Menschen drunter ist, sollte klar sein. Aber Fußfesseln nach schweren Straftaten und dann noch als Höhepunkt ein Kind umbringen...per Fußfessel war ja der dtsch. Staat quasi noch live dabei. Geht nicht, sowas. Es sind im Prinzip nur viele Deutsche, die aus solchen Geschichten eine eigene, eigentümliche Logik konstruieren. Das da andere Länder sagen, das können die Deutschen machen, aber wir wollen sowas nicht, ist eigentlich aus ihrer Sicht doch normal.

Obwohl Polen zum Beispiel ein druchaus religiös konservativ geprägtes Land ist, was vielen Flüchtlingen und Migranten vielleicht eher gefallen könnte als D, dass nicht unebdingt konservativ an jeder Ecke geprägt ist.


Anzeige

melden