Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.06.2017 um 16:31
@Bone02943
   "Fidschi" finde ich keineswegs diskriminierend. Das hat sich einfach so eingebürgert, so als "Kürzel", damit man untereinander weiß, wen man meint.

-->
Man nannte in der DDR Schwarze auch Briketts. Ja sehr toll das ganze...
Das kann man doch nicht vergleichen.
Das eine ist tatsächlich eine Diffamierung und dementsprechend wirds auch nicht mehr gesagt.
Das Andere ist aber einfach nur eine Abkürzung, weil Vietnamese zu lang ist...
Ich glaube nicht das Vietnamesen wirklich gerne als Fidschis bezeichnet werden wollen,...
Vielleicht ists ihnen aber auch egal, weil es eben nur eine Abkürzung ist und nicht zum Zwecke der Diffamierung gesagt wird, wie z.B. "Kartoffel"?
Schwule sind halt schwul. Ich bin schwul
richtig. Und das ist in meinen Augen so ähnlich wie mit Fidischs - halt eine Abkürzung für "Homosexueller"

@Tripane
 
 Wie erklärst du es dir, dass dies auf z.B. Vietnamesen und Chinesen nicht in dem Maße zutrifft, obwohl diese doch auch auffällig ausschauen und sprechen?

-->
Sie werden wohl meist als zurückhaltender wahrgenommen.
 Sehe ich genauso. Deshalb vermutlich die bessere Akzeptanz.
Schließlich würde ich annehmen, dass auch die Statistik ihnen prozentual in Sachen Kriminalität entgegenkommt. Wenn sich dies dann noch mit den eigenen Erfahrungen deckt, ist das Bild abgerundet.
Halte ich zusätzlich auch für möglich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.06.2017 um 16:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Andere ist aber einfach nur eine Abkürzung, weil Vietnamese zu lang ist...
Fidschi ist doch keine Abkürzung von Vietnamese.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:richtig. Und das ist in meinen Augen so ähnlich wie mit Fidischs - halt eine Abkürzung für "Homosexueller"
Nein, Homosexuell können auch Frauen sein, diese sind aber nicht schwul, also kann schwul keine Abkürzung vin Homosexuell sein.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.06.2017 um 16:37
@Optimist
Vielleicht ist das Ost Westgefälle auch darin begründet das es hier seid Jahren viele best Integrierte Migranten leben, viele mit Ihnen zusammenarbeiten und in der ehemaligen DDR jetzt in der Mehrzahl nur Asylbewerber leben.
Hier im Westen ist es doch auch ein Unterschied ob es der integrierte Nachbar z. B. in der Neustadt ist oder ob das Asylantenheim gemeint ist. Beides Migranten, trotzdem unterschiedlich bewertet. Und auch im Umkreis der Asylbewerberunterkunft wird nochmals unterschieden, die ruhige Familie oder die grölende Männerhorde.
Es kommt einfach darauf an was man sieht, und danach bewertet man.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.06.2017 um 16:38
@neugierchen
ja, sehe ich auch so.

@Bone02943
   Das Andere ist aber einfach nur eine Abkürzung, weil Vietnamese zu lang ist...

-->
Fidschi ist doch keine Abkürzung von Vietnamese.
doch so kenne ich das.
Sächsisch hieß es "Fidnamese" -> daraus entstand dann Fidschi -> ist also sogar eine Verniedlichung :)
Nein, Homosexuell können auch Frauen sein, diese sind aber nicht schwul, also kann schwul keine Abkürzung vin Homosexull sein.
der Oberbegriff ist für Beide "homosexuell"
-> Frauen halt lesbisch und Männer schwul, aber beide sind homosexuell. Beides sind also Abkürzungen für "Homosexuelle"


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.06.2017 um 16:45
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Vielleicht ist das Ost Westgefälle auch darin begründet das es hier seid Jahren viele best Integrierte Migranten leben, viele mit Ihnen zusammenarbeiten und in der ehemaligen DDR jetzt in der Mehrzahl nur Asylbewerber leben.
Nein Rassismuss gab es schon in der DDR gegenüber den ganzen "Gastarbeitern".
Es gab halt keine Entnazifizierung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch so kenne ich das.
Sächsisch hieß es "Fidnamese" -> daraus entstand dann Fidschi -> ist also sogar eine Verniedlichung :)
Fidschi ist für mich nur ein Sammelbegriff für Asiaten, ähnlich wie Schlitzauge(was auch heute noch gern gesagt wird)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.06.2017 um 16:47
@Bone02943
Fidschi ist für mich nur ein Sammelbegriff für Asiaten, ähnlich wie Schlitzauge(was auch heute noch gern gesagt wird)
naja, da scheints halt von Landstrich zu Landstrich unterschiedliche Sichtweisen zu geben :)
Rassismuss gab es schon in der DDR gegenüber den ganzen "Gastarbeitern".
Das finde ich zu pauschal. Nicht von Allen.
Deine Gegend scheint tatsächlich besonders "schlimm" gewesen zu sein :)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.06.2017 um 16:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Fidschi ist für mich nur ein Sammelbegriff für Asiaten, ähnlich wie Schlitzauge(was auch heute noch gern gesagt wird)
Jop, ist definitv so. Fidschi ist ein extrem abwertender Begriff und auch so gemeint.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.06.2017 um 16:48
@Optimist
Soweit mir bekannt ist waren die Gastarbeiter in der DDR doch nicht so in der Mitte der Gesellschaft sondern wurden von der Regierung verdonnert nicht den intensiven Kontakt zur Bevölkerung außerhalb der Arbeit zu suchen. Oder ist das eine Falschinformation?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.06.2017 um 16:53
@neugierchen
kommt vieell. auch wieder auf die Gegend an. In meiner Gegend hatten einige Frauen Gastarbeiter als Freund und in den Disotheken waren sie auch


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.06.2017 um 17:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei meiner Variante müssen sie (aus rechtlichen Gründen, welche dann SO festgelegt werden müssten), zwar die Anträge in den "Außen-HS" abgeben
Warum? Wozu? Sie können die Anträge auch auf der Fahrt nach Europa ausfüllen oder erst bei der Ankunft. Ich sagte ja: Wenn du eine Einrichtung willst, muss die auch eine Funktion haben.
Zitat von venerdivenerdi schrieb: latent durch die Masse der Fremden
Das ist auch schon wieder so ein rassenspezifisches Vorurteil. Entweder ist jeder, den einer nicht persönlich kennt, "fremd", oder gar keiner. Mit deiner Sprache unterscheidest du wieder zwischen "uns" und "denen", und damit fängt jeder Rassismus und jede Xenophobie an. Bei vielen weiß man vom Aussehen nicht einmal, ob es Einheimische oder Ausheimische sind. Und wie willst du einen Holländer von einem Westfalen unterscheiden? Die sehen sich ähnlicher als gegenüber Bayern.
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Hautfarbe, Aussehen, Kleidung oder Sprache
Durch die Bank rassistische Begriffe bzw. Merkmale, die zur Unterscheidung zwischen "uns" und "denen" dienen.
Zitat von venerdivenerdi schrieb:durch die Masse der Fremden bedroht fühlt.
Da ich keine Massen von Fremden sehe, sondern Menschen unterschiedlichster "Couleur", fühle ich mich nicht bedroht, sondern bereichert, denn wenn alle nur weiß bzw. schweinchenrosa, blond und blauäugig wären, käme ich mir vor wie in einem SS-Propaganda-Farbfilm. Schön, dass wir schon seit Jahrhunderten eine gesunde "Durchmischung" haben. Ich sehe zB ziemlich "südländisch" aus, obwohl meine Vorfahren aus Brandenburg und Polen kommen.
Zitat von venerdivenerdi schrieb:das sich die Gesellschaft nicht mehr wohl fühlt und sich dann gegen alle Fremden wendet.
Gesellschaften können sich nicht fühlen, nur Individuen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dafür gibts mMn eine psychologische Erklärung: "was man nicht kennt..."
...hasst man und schlägt es bei Gelegenheit nieder.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Vietnamesen werden hier(im Osten) noch immer als "Fidschies" bezeichnet.

Nichtsdestotrotz werden sie aber besser akzeptiert als Andere.
Mit anderen Worten: Menschen aus islamischen Ländern stehen in der Rangskala bei vielen Ostdeutschen noch unterhalb der "Fidschis".
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Dennoch ist noch heute dieser diskriminierende Begriff "Fidschi" gebräuchlich.

Den finde ich keineswegs diskriminierend.
Du lässt dich sicherlich auch gerne als Kartoffel bezeichnen. reines Kosewort.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Schließlich würde ich annehmen, dass auch die Statistik ihnen prozentual in Sachen Kriminalität entgegenkommt. Wenn sich dies dann noch mit den eigenen Erfahrungen deckt, ist das Bild abgerundet.

Halte ich zusätzlich auch für möglich
Das stimmt sogar, weil Japaner in Europa nur bleiben, wenn sie nach dem Studium gleich einen gut dotierten Job bekommen. Und das ist bei denen leicher, denn die meisten Schwierigkeiten haben hier - genau wie bei der Wiohnungssuche - Menschen mit türkisch und arabisch klingenden Nachnamen. Daher ist die Versuchung eine kriminelle Karriere einzuschlagen für Japaner hier wenig größer als Null.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das finde ich zu pauschal. Nicht von Allen.
Also war ein kleinerer Prozentsatz nicht rassistisch. Immerhin.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.06.2017 um 17:27
Zitat von RealoRealo schrieb:Durch die Bank rassistische Begriffe bzw. Merkmale, die zur Unterscheidung zwischen "uns" und "denen" dienen.
Wenn es dich beruhigt: Ich finde deine Versuche, jede vernünftige sprachliche Auseinandersetzung über ein Thema mit absurdesten Wahrnehmungsstörungen zu torpedieren, für mich weitaus befremdlicher, als das durchschnittliche Verhalten das irgendwelche Ausländer hier an den Tag legen.

Wie vernagelt und boshaft muß man eigentlich sein, um in die begrifflichen Aneinanderreihung "Hautfarbe, Aussehen, Kleidung oder Sprache" rassistische Motive hineinzulegen?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.06.2017 um 17:30
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wenn es dich beruhigt: Ich finde deine Versuche, jede vernünftige sprachliche Auseinandersetzung über ein Thema mit absurdesten Wahrnehmungsstörungen zu torpedieren, für mich weitaus befremdlicher
Entschuldige mal, aber wenn Hautfarbe und Aussehen keine rassistischen Zuordnungskriterien sind, was bitte dann? In Köln wurden daraus "Nafris" gemacht, weil das kürzer klingt, aber genauso rassistisch ist. Darüber hatten wir sogar einen Extrathread (political correctness), an dem du nach meiner Erinnerung ebenfalls mitgewirkt hast.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.06.2017 um 17:31
Zitat von RealoRealo schrieb:Da ich keine Massen von Fremden sehe, sondern Menschen unterschiedlichster "Couleur", fühle ich mich nicht bedroht, sondern bereichert,
Komplett sinnlose Einstellung. Weiß nicht ob das weniger sinnlos ist als der umgekehrte Ansatz den man rassistisch nennt.

Da fühlt sich einer bereichert wenn nicht alle blond sind und auch paar Schwarze und Araber dabei sind...

Also ich fühle mich bereichert, wenn ich Menschen sehe, die mir was bringen, von denen ich meine Umwelt bereichert sehe.

Das kann der Chirurg aus Nigeria sein der mir was einpflanzt oder auch die Pflegehilfe aus Rumänien so wie der Pizzamann aus Libyen (der is schon länger in meiner Stadt daheim als ich)

Das sind aber keine halbstarken "Flüchtlinge" die am Bahnhof im Rudel dumm dastehen.

Und auch keinen schwarzen Drogendealer in der U6 (oder wohin sie die jetzt vertrieben haben).

Und schon gar keine halbstarken Tschetschenen, die auf der Donauinsel im Schnee ein Maschinengewehr verbudeln.

Und genauso wenn das Österreicher oder Chinesen wären.

Jetzt musst du jedem zugestehen, dass er sich umschaut und sich ein Urteil bildet was bei gewissen Migranten, Flüchtlingen ect häufiger vorkommt.

Dann werden alle eine Meinung haben und du bist schon happy wenn die Farbe passt. nämlich bunt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.06.2017 um 18:03
@Tripane
@Realo
@insideman


Anzeigenerstattung bei der Polizei:

Können sie den Täter beschreiben ? Aber bitte ohne auf rassistische Kriterien wie, Kleidung, Aussehen, Hautfarbe und Sprache einzugehen.

Ja also der Täter war eine Person. Ende


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.06.2017 um 18:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann scheint es in diesen Gegenden besonders viele Rechte zu geben. Von meiner Gegend kenne ich sowas nicht.
Das könnte unter anderem daran liegen das du die Rechten in deiner Gegend nicht erkennst, so wie du nicht begreifen willst, das der Begriff Fidschi eine Beleidigung ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Den finde ich keineswegs diskriminierend.
Was du wie findest spielt aber keine Rolle. Fakt ist das Fidschi eine Beleidigung ist und ich nehme an, das du es auch nicht schön findest, wenn man dich beleidigt, oder?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.06.2017 um 18:31
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Können sie den Täter beschreiben ? Aber bitte ohne auf rassistische Kriterien wie, Kleidung, Aussehen, Hautfarbe und Sprache einzugehen.
Klar, das Beispiel ist überzogen, aber gar nicht mal so sehr. Und es macht offensichtlich, wer Nutznießer solcher "vorgeschriebener Wahrnehmungsstörungen" ist. Sicher nicht der umfassende gesellschaftliche Friede. Eher die umfassende gesellschaftliche Unterdrückung.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.06.2017 um 18:32
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Komplett sinnlose Einstellung. Weiß nicht ob das weniger sinnlos ist als der umgekehrte Ansatz den man rassistisch nennt.
Kannst du sehen und halten wie du willst. Ich bin damit mein Leben lang gut gefahren, kann also so falsch nicht liegen. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich in meinem Leben in der Welt viel und weit herumgekommen bin.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das sind aber keine halbstarken "Flüchtlinge" die am Bahnhof im Rudel dumm dastehen.
Davon war hier nicht die Rede, sondern es geht um den (zahlenmäßigen) Anteil von "Ausländern" gegenüber der Gesamtbevölkerung insgesamt. Bei dir scheint so ein Mechanismus aktiv zu sein, den du nicht abstellen kannst: Islam --> Männer --> gewaltaffin, kriminell.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.06.2017 um 18:34
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was du wie findest spielt aber keine Rolle. Fakt ist das Fidschi eine Beleidigung ist und ich nehme an, das du es auch nicht schön findest, wenn man dich beleidigt, oder?
Warum sollte seine Wahrnehmung weniger eine Rolle spielen als deine? Weil das deiner Auslegung des Gesagten als Grund für Zoff und Konflikt entgegensteht?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.06.2017 um 18:39
Zitat von RealoRealo schrieb:Kannst du sehen und halten wie du willst. Ich bin damit mein Leben lang gut gefahren, kann also so falsch nicht liegen. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich in meinem Leben in der Welt viel und weit herumgekommen bin.
Und das zeigt was?
Zitat von RealoRealo schrieb:Davon war hier nicht die Rede, sondern es geht um den (zahlenmäßigen) Anteil von "Ausländern" gegenüber der Gesamtbevölkerung insgesamt. Bei dir scheint so ein Mechanismus aktiv zu sein, den du nicht abstellen kannst: Islam --> Männer --> gewaltaffin, kriminell.
Wenn jemand vermehrt sieht, wie auf Bahnhöfen die halbstarken Männer aus Fernost dumm herumstehen (ich sagte nicht, dass ich das tue, ich weiß aber, dass es das gibt) dann kann jeder für sich entscheiden, ob er das ok findet.

Oder ob ihn das stört. Wenn er in den Nachrichten hört was es für Probleme mit gewissen Leuten gibt, kann er auch entscheiden, ob ihm das egal ist.

Und wenn das ein Ausmaß annimmt, was ihn stört, wird er sagen, nein keine weiteren Ausländer mehr. Wenn er parallel dazu selbst sehr viele Ausländer als Freunde hat, wird er vl. anders denken.

Vielleicht wird er einzelne Gruppen ablehnen. ( Tschetschenen sind da bei uns das Musterbeispiel wenn eine genannt wird, auch Afghanen)

Und wegen der Männer...

Ich kann nichts dafür, dass es kaum Afghaninnen gibt im Vergleich zu Afghanen. Und auch nicht, dass 85+ Prozent Männer einen Antrag in Italien stellen, seit Jahren!


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.06.2017 um 18:41
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn jemand vermehrt sieht, wie auf Bahnhöfen die halbstarken Männer aus Fernost dumm herumstehen (ich sagte nicht, dass ich das tue, ich weiß aber, dass es das gibt) dann kann jeder für sich entscheiden, ob er das ok findet.
Das ist hier aber nicht das Thema. Du bist es, der es hier erneut angeschnitten hat! Das Thema, das du meinst, wird gerade im Thread
Migrantengewalt in Deutschland (Seite 869) (Beitrag von Realo)
diskutiert.


Anzeige

1x zitiertmelden