Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 11:44
@eckhart

Mal die Frage an dich: Siehst du das wirklich so?

eckhart schrieb:
Eben! Wir haben hier genügend Leute, die "Merkel muss weg" rufen, weil sie es lieber in die eigene Hand nehmen wollen.
Dumm gelaufen, dass hiesige Politik momentan gerade als elitäre Volksverräter und Medien als Lügenmedien tituliert werden.
Vielleicht dämmert es jetzt manchem , dass es sich bei Aufklärung um kein von Kant verfasstes Dekret handelt, dass dadurch erfüllt wird,
indem man es sich unter das Kopfkissen legt.
Es hat so etwas Gequältes in deinen Aussagen, als seiest du traurig darüber, dass es eben nicht die Mehrheit ist, die so denkt.

Die CDU und damit Merkel wird hier wieder haushoch gewinnen (werden wir hier etwa gezwungen, die CDU zu wählen wie dereinst die SED in der DDR?). Hiesige Politik, hiesige Medien: Bei aller Kritik, die man ja durchaus haben kann (oder darf man etwa nicht mehr hier, seitdem wir zur DDR gehören ;)), ist es wohl eher ein Möchtegernpolitiker drüben überm Großen Teich der genau das minütlich übern Äther zwitschert.

Deine pseudo-philosophische Anti-Haltung, die - wie ich finde - immer so knapp am Thema vorbeigeht, zumindest nicht so recht zur Diskussion beiträgt, kommt bei einigen ja an. Bei mir jedoch verschärft sich immer mehr der Eindruck, als hättest du keine Argumente mehr. Es geht doch hier ums Thema "Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?". Also ich sehe da durchaus ein spezielles Themengebiet und kein allgemeines 'Drauf-los-Philosophieren'. Du kannst ja durchaus auch Veränderungen/Anpassungen nennen, die deine Haltung widerspiegeln. Dann könnte man mit dir sogar diskutieren. Magst du mal konkret argumentieren, damit man mal ins 'Gespräch' kommen kann? Würde mir auf jeden Fall mehr bringen, als ständig hier lesen zu müssen, wie dumm wir doch (fast) alle sind.

Ich nehme dein Zitat und frage dich:
Nervt Dich daran was?


Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 11:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das jetzt einfach in Libyen aufgebaut, schon hat man seinen heiss ersehnten "AussenHotSpot". Herrlich.
Mal gucken! Vielleicht sind unten Räder dran?

Im Ernst: Politische Bemühungen darum , sollen ja schon in Gang gekommen sein?
(Profilierungschance zur BTW)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 11:49
Zitat von yuvayuva schrieb:Nervt Dich daran was?
Nichts nervt mich.
Aktionismus + Alarmismus finde ich eher unterhaltsam.

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden? Nur im Ausnahmefall! Im Normalfall reicht die Umsetzung!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 12:31
@yuva

Stört es dich denn gar nicht, das Asylbewerber, wie Leona, eine alleinerziehende Mutter von 3 Kindern, zu etwas gezwungen werden, was sie nicht wollen? Kein Einspruch, kein Aufschrei, keine Empörung, nicht einmal eine Meinung dazu, wo du doch zu jedem Post deinen Senf dazu gibst?

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das jetzt einfach in Libyen aufgebaut, schon hat man seinen heiss ersehnten "AussenHotSpot". Herrlich.
Da muss ich doch glatt mal @Optimist fragen, was sie davon hält: Wärst du zufriedengestellt, wenn ein solches Lager als "AussenHotSpot" in Libyen aufgebaut werden würden?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 12:32
Zitat von eckharteckhart schrieb:Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden? Nur im Ausnahmefall!......
Haben wir jetzt in Deinen Augen den Ausnahmefall oder wie darf man das verstehen?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden? ................Im Normalfall reicht die Umsetzung!
Also würde es für den Normalfall ja erstmal reichen, wenigstens Dublin 3 einzuhalten. Oder nicht?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 12:36
Zitat von OgellaOgella schrieb:eckhart schrieb:
Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden? Nur im Ausnahmefall!......
Haben wir jetzt in Deinen Augen den Ausnahmefall oder wie darf man das verstehen?
Mit Sicherheit hätte ich bemerkt, dass wir einen Ausnahmefall hätten! Für mich gibt es keinerlei Anzeichen dafür!
Zitat von OgellaOgella schrieb:Also würde es für den Normalfall ja erstmal reichen, wenigstens Dublin 3 einzuhalten. Oder nicht?
Ich bin nicht dafür, Italien alleinzulassen!

Egal welcher Fall vorliegt!


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 12:48
Kann sein, dass sich nach der BT-Wahl die Situation für Merkel, aber auch für einen Großteil der Bevölkerung, so weit entspannt, dass man endlich anfangen kann, vielleicht zusammen mit Macron, an eine EU-weite Verteilung der Flüchtlinge zu gehen und Italien und Griechenland zu entlasten. Ich fürchte allerdings, dass die "Außenlager" in Libyen, Türkei, Libanon und Jordanien noch weiter ausgebaut werden, damit diese Flüchtlinge erst gar nicht nach Europa reinkommen. Vielleicht mit etwas mehr "Luxus" für ein paar weitere Milliarden. Das scheint mir die definitive Fahrtrichtung der EU zu sein: Sicherheit und Stabilität auf Kosten der Humanität. Notfalls kann man immer die Terrorismus-Keule als Begründung rausholen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 12:53
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/wolfratshausen/umzugsaktion-fuer-fluechtlinge-sonst-drohen-wir-zwang-an-1.3603340
Das ist doch wirklich so was von fies.
Wenn schon ein politischer Wille (Integrationsverhinderung und/oder Abschreckung?) dahinter steckt, weshalb hatte man die Familie denn überhaupt erst dezentral untergebracht? Wusste man vorher - bevor sich die Familie einleben konnte - noch nicht, welchen Kurs man fahren will?
Gut möglich bei den 180 Grad-Wenden, die Merkel schon hingelegt hatte.

Welches Kalkül und Beweggründe es auch immer sind (es werden ja keine triftigen Gründe angegeben, weshalb die Familie so schnell weg soll) - es ist einfach unmenschlich, gut eingelebte und integrierte Menschen ohne Not aus ihrem Umfeld zu reißen und dies nicht mal zu begründen.
Insidemann:
Das System welches den Vergewaltiger und Mörder und Fahrer von Bin Laden alle tollen Rechte einräumt und beschützt, ist dasselbe, welches diese Kinder irgendwo hin bringt, nachdem sie sich 2 Jahre eingelebt haben.

Dasselbe System schiebt eine Jugendliche die ewig hier lebt und super integriert ist nach Nepal ab.

Ja das ist alles nicht gerecht. Aber du lobst doch immer diese Entscheidungen die nichts mit Gerechtigkeit zu tun haben, jetzt plötzlich wenn es dir gegen den Strich geht ist es schlecht?
So sieht's aus.
Mir wäre auch lieber, man würde mal in die eine und auch andere Richtung die Zügel lockerer lassen, nicht streng nach Gesetz gehen.
Obwohl es im obigen Fall überhaupt fraglich ist für mich, ob's das überhaupt von Gesetzes wegen so sein MUSS?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 13:06
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Der Kontakt zu Ehrenamtlichen und Unterstützer*innen
Oh nein, JSW.. denen sollte man sowas eh untersagen, die machen alles nur noch schlimmer.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist doch wirklich so was von fies.
So ist es nun mal. Das jetzt alle wieder zusammengebracht werden ist keine Überraschung. Von vorherein wurde angemerkt, dass in der Verteilung keine Übersicht herrscht und die Bearbeitung schlecht läuft. Eher ist es so, dass so langsam einige kapiert haben, dass das keine Kuscheltherapie ist.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 13:09
Zitat von FossFoss schrieb:Kuscheltherapie
Was hat wie ein Mensch in einer Wohnung zu leben mit Kuscheln zu tun?

Für die logistische Seite gibts genug Computer und Software, um die Übersicht bei der Bearbeitung zu gewährleisten, auch wenn nciht alle auf einem Haufen leben. Für solche und ähnliche Aufgaben haben wir die Technologie schließlich entwickelt, oder? Um uns vom "Ort" unabhängig zu machen bei komplexen Verfahren. In der Wirtschaft klappts ja auch.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 13:10
@richie1st
Ich wüsste nicht, was Rechtsstaatlichkeit mit diesem konkreten Fall zu tun hätte
das ist nun scheinbar die Rechtsgrundlage für diesen traurigen Fall:
Nach Angaben des Landratsamtes erfolgten die derzeitigen Umzüge "gemäß des Ministerratsbeschlusses vom vergangenen Sommer, der auch für das Handeln des Landratsamtes maßgeblich ist.
Aber wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dafür gäbe es sicher Ermessensspielräume.

Und ich stimme insidemann zu: Manche hier pochen auf Einhaltung des Rechts, wenn es darum geht, Terroristen hier zu behalten. Die logische Konsequenz wäre es, wenn sie dies auch in solch einem Fall täten, wenn es um diesen Umzug geht (falls es da keinen Ermessensspielraum gibt).

Entweder i m m e r aufs Recht pochen oder auch mal sagen: Es muss Ausnahmefälle geben - diese dann aber nicht nur beim Umzug, sondern auch bei Straftätern. Alles andere wäre mMn inkonsequent und Cherypicking.


1x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 13:15
@insideman
Ich weiß immer noch nicht, was diese absolut dumme Entscheidung konkret mit dem Rechtsstaat zu tun haben soll, und ich weiß nicht wieso du dir so große Mühe gibst, diesen in einen negativen Kontext zu stellen. Ich verstehe auch überhaupt nicht, was du jetzt konkret sagen willst. Was wird ausgelöst und welche Leute meinst du? Du willst also mit deinen Beiträgen gar nichts sagen, sondern etwas auslösen. Und du bezeichnest tatsächlich andere User als Forentrolle. Es wird wirklich immer schöner hier.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 13:16
@richie1st
Ich verstehe insidemann genau so wie ich es hier beschrieb Beitrag von Optimist (Seite 1.236)


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 13:18
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kein Einspruch, kein Aufschrei, keine Empörung, nicht einmal eine Meinung dazu, wo du doch zu jedem Post deinen Senf dazu gibst?
Troll mich nicht, danke.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 13:22
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Ich weiß immer noch nicht, was diese absolut dumme Entscheidung konkret mit dem Rechtsstaat zu tun haben soll, und ich weiß nicht wieso du dir so große Mühe gibst, diesen in einen negativen Kontext zu stellen. Ich verstehe auch überhaupt nicht, was du jetzt konkret sagen willst. Was wird ausgelöst und welche Leute meinst du? Du willst also mit deinen Beiträgen gar nichts sagen, sondern etwas auslösen. Und du bezeichnest tatsächlich andere User als Forentrolle. Es wird wirklich immer schöner hier.
Du hast doch von Brechmittel gesprochen, also löst er Brechreiz aus. Und die Prozent bei denen das so ist kannst du an den Wahlurnen checken.
Und da du mit deinem Beitrag nichts ausgesagt hast, was erwartet du also von einer Antwort darauf? Ich bin auch kein Zauberer, auch wenn du dich schön langsam als Fan von mir entwickelst.

Hier wird immer darauf hingewiesen was Recht ist, als wäre das ein unschlagbares Argument. Aber wenn dann Recht angewandt wird wo es einem nicht mehr gefällt, ist das plötzlich nicht mehr so toll.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 13:23
@peekaboo
Grüsse aus Bayern! Da ich die Situation dort sehr genau kenne, würde ich mich freuen wenn Du die Ursache des Umzugs auch schreiben würdest.
Es würde mich auch freuen wenn Du schreibst warum die Umzüge so statt finden.
Empörenden Populismus ist halt echt schlecht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 13:24
Zitat von RealoRealo schrieb:Was hat wie ein Mensch in einer Wohnung zu leben mit Kuscheln zu tun?
Es ging um die Bevormundung. Der Status eines Asylantragstellers ist kein "ich mach was ich will".
Zitat von RealoRealo schrieb:Für die logistische Seite gibts genug Computer und Software, um die Übersicht bei der Bearbeitung zu gewährleisten, auch wenn nciht alle auf einem Haufen leben.
Tja, wenn die Behörden denn mal endlich so ausgestattet wären. Sind sie aber nicht! Jetzt hätte man die Leute gerne zentral und anwesend. Außerdem hat man auch die Gangart der Umstände entsprechend angepasst, um Abschiebungen besser durchführen zu können.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 13:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mit Sicherheit hätte ich bemerkt, dass wir einen Ausnahmefall hätten! Für mich gibt es keinerlei Anzeichen dafür!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es muss Ausnahmefälle geben - diese dann aber nicht nur beim Umzug, sondern auch bei Straftätern.
Der Ausnahmefall ist für mich gegeben, wenn man feststellt, dass die Befolgung und Umsetzung eines Gesetzes im Ergebnis inhuman ist.
In diesem Fall muss meiner Meinung nach die Gesetzgebung angepasst werden.
Ist das konkret genug?


Anzeige

1x zitiertmelden