Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.770 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.08.2017 um 23:42
Dumm gelaufen, dass hiesige Politik momentan gerade als elitäre Volksverräter und Medien als Lügenmedien tituliert werden.
Das schafft das Gegenteil von Vertrauen!

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.08.2017 um 23:49
@Tussinelda
Das gab es schon längst (oder gibt es gar immer noch?), hat ja irgendwie nix gebracht.
okay. Nun könnte es ja vielfältige Ursachen haben, wenn es nichts brachte (zB.  nicht flächendeckend, nicht gut  genug auf den Punkt gebracht...)

Auch das halte ich für einen möglichen Grund:
dass hiesige Politik momentan gerade als elitäre Volksverräter und Medien als Lügenmedien tituliert werden.
Das schafft das Gegenteil von Vertrauen!
Wie auch immer, bin nach wie vor und trotz aller Unkenrufe der Meinung:
WirtschaftsMigranten, WENN sie überzogene Erwartungen haben, sind alles andere als gut für eine Gesellschaft (wegen Frust usw) und sollten im Vorhinein irgendwie die realen Tatsachen erfahren. Inwieweit sie diese dann auch glauben steht wieder auf einem anderen Blatt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.08.2017 um 23:52
@Optimist
das war schon 2015 und das haben alle möglichen europäischen Länder gemacht. Ich denke, man kann Deine Gründe also ausschliessen, da war nämlich alles dabei, von netter Aufklärung bis Abschreckung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 00:12
@Tussinelda
andererseits wurden auch Kampagnen pro Flüchtlingsaufnahme gestartet (was Lawine letztens hier schrieb und verlinkte) - da wundert es mich nicht, dass nun so Mancher gar nicht mehr weiß wem und was er glauben soll und im Zweifelsfall vom Wunschdenken ausgeht


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 00:31
@Optimist
kannst Du das bitte noch mal verlinken?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 00:48
@Optimist
@Tussinelda
Es ist so, die Menschen zieht es in die Städte. 
Warum auch immer. 
Vermutlich wegen Arbeit, Einkaufsmöglichkeiten,...
Was hat das Land zu bieten?
Es müsste auf dem Land bessere Verbindungen geben.
Sicherheit, Lebensmittel, Kleidung,Technik, Behausung und Geld für Einkäufe.
Sozusagen ein Grundgehalt für Landarbeit.
Oder aber mehr ländliche Kooperativen, die sich gemeinsam ernähren und einen inneren und äußeren Finanzkreislsuf initiieren.

1900 lebten 10% der Weltbevölkerung in Städten. 
2007 waren es 50% der Weltbevölkerung. 
2016 gab es eine Urban age Konferenz in Venedig. 
Der Direktor der Biennale Alejandro Aravena sagte, sozialer Friede und Sicherheit in der Welt hinge unter Anderem davon ab, zukünftig pro Woche eine Million Wohneinheiten zu schaffen, zum Preis von rund 10.000$ 
pro Wohneinheit.
Falls das nicht gelingt, wachsen die gegenwärtig bereits vorhandenen Flüchtlingsströme ins Unvorstellbare und die sozialen Brennpunkte und Slums weltweit versinken in Sozialunruhen und bieten idealen Nährboden für Extremisten. Eine solche Aufgabe kann nicht mit herkömmlichen Baumaterialien und Bauverfahren gelöst werden.

Schon heute sind weltweit fast alle Wohnungsbauprogramme hoffnungslos im Rückstand, weil es an preiswertem Baumaterial und an ausgebildeten Baukräften mangelt. Hoffnung setzt Aravena in „Hypertech“ , als Synonym für neuartige Baustoffe und Bauverfahren, die es auch den Betroffenen selbst erlaubt, den so dringend benötigten Wohnraum preiswert und nachhaltig zu erstellen. Und
http://poly-care.de/index.php/de/polyblog-de/low-cost-housing
So ein Häuschen für jeden war schon was...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 02:54
@Tussinelda
Lawine: der WErbefilm für das deutsche Asylrecht - hochoffiziell!! wurde in mehreren Sprachen - entsprechend den Hauptherkunftsländern- übersetzt.
da ist nichts zu missverstehen. das war eine 1A Werbeaktion für Einwanderung übers Asylrecht.
das ist ein Post, es gab zuvor aber noch einen anderen, hab's aber nicht gefunden (vielleicht gelöscht?)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 05:31
Zitat von PhhuPhhu schrieb:So ein Häuschen für jeden war schon was...
Volle Zustimmung - ich krieg auch eins? Damit ich nicht kalt enteignet werde, weil ich Doofi normalen Preis zahlte.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 07:04
Hat jemand schon mal in Bezug auf Wohnungsbau daran gedacht, dass es kein verbrieftes Recht auf Leben in einer bestimmten Stadt gibt?
Jedenfalls nicht in vom Staat gestellten Wohnungen?

Mein Eindruck ist immer wieder, bei den ganzen Beschwerden über Wohnungsmangel in Großstädten, dass da der Irrglaube besteht, es gebe ein Grundrecht auf Berlin, Hamburg oder dergleichen.
Und als sei das Landleben selbst in Deutschland gar so schrecklich, ja geradezu ,,menschenunwürdig", um ein viel und inflationär benutztes Schlagwort zu nehmen.
Das entspricht nicht den Tatsachen.

Ja schön, in einem kleinen, ländlichen Dorf steppt vielleicht nicht der Bär, man hat nicht 10 Clubs und Diskotheken und Designermodeläden aneinandergereiht. Aber derart schaurig ist es nun auch wieder nicht, dass sich dort niemand mehr ansiedeln könnte.
Wenn man in einer Großstadt keinen passenden Platz findet, dann sollte man sich was anderes überlegen, als aufzustampfen und zu sagen:,,Ich will aber!".

Großstadt bedeutet auch nicht automatisch bessere Arbeitschancen. Sicher aber mehr Konkurrenz.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 10:49
Zitat von KcKc schrieb:Und als sei das Landleben selbst in Deutschland gar so schrecklich, ja geradezu ,,menschenunwürdig", um ein viel und inflationär benutztes Schlagwort zu nehmen.
Das entspricht nicht den Tatsachen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das einer ernshaft der Meinung ist auf dem Land lebe es sich "menschunwürdig".

Meanwhile in Oberbayern

In Oberbayern müssen gut integrierte Asylbewerber unter Androhung von Zwang in dezentralen Unterkünften, wie etwa in Egling, von heute auf morgen ihre sieben Sachen packen und in Großunterkünften umziehen, wie Joana und ihre drei Kinder, die sich in den knapp zwei Jahren in der Gemeinde gut eingelebt haben. Die alleinerziehende Mutter will aber gar nicht in eine Großstadt oder in eine Großunterkunft ziehen.  Sie möchte viel lieber im ihrem ans Herz gewachsenen Egling bleiben. Doch daraus wird nichts.

Umzugsgeheiß für Flüchtlinge
"Sonst drohen wir Zwang an"


umzugsaktion-fuer-fluechtlinge-sonst-drohen-wir-zwang-an
Das Umzugsgeheiß nach Geretsried in die Gemeinschaftsunterkunft war für die Familie "ein Schock", wie Joana sagt. Nicht nur, weil die Familie nun dort wesentlich weniger Platz hat. Für die beiden jüngeren Kinder sei es ebenfalls emotional schwierig, plötzlich den Kindergarten zu wechseln.
Inzwischen haben die Helfer der Gemeinde Egling unter großen persönlichen Mühen in zig privaten Fahrten Joanas Hausstand nach Geretsried gebracht. Joanas Wunsch aber bleibt: "Ich möchte so gerne wieder zurück. Es war für uns einfach besser in Egling."



melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 10:57
Gestrandet in der Massenunterkunft.
Und man kann nichts dagegen tun, solange man nicht die deutsche Staatsbürgerschaft hat.
Von wegen "Freizügigkeit". An diesem Beispiel zeigt sich perfekt, dass es eben doch Menschen zweier Klassen gibt:
Selbstbestimmende und Fremdbestimmte. Und das in einem Staat, der sich modern und aufgeklärt nennt.


2x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 11:00
Zitat von RealoRealo schrieb:Und man kann nichts dagegen tun, solange man nicht die deutsche Staatsbürgerschaft hat.
??

Du meinst sicherlich, so lange sich der Status von Asyl-Bewerber auf Asyl-Berechtigt ändert. ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 11:02
Vielleicht dämmert es jetzt manchem , dass es sich bei Aufklärung um kein von Kant verfasstes Dekret handelt, dass dadurch erfüllt wird,
indem man es sich unter das Kopfkissen legt.

Tagtäglich muss man daran arbeiten, statt Aufklärung zu verteufeln.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 11:06
-
Zitat von RealoRealo schrieb:wie man sich in Deutschland auf nicht ganz legalem Weg gut durchschlagen kann, zB als Drogendealer, oder zB bezogen auf meine eigene Stadt, in welchem Stadtviertel man eine Wohnung oder ein Zimmer beziehen kann, an wen man sich da wenden muss. Das sind Infoirmationsflüsse über das Internet; dazwischen liegt "nur noch" die Flucht selbst. Dass es sich dabei häufig eher um junge Glücksritter als um politisch Verfolgte handelt, gebe ich gerne zu, auch, dass man sich zu politisch Verfolgten machen kann, indem einer etwa aus Lagos (Südnigeria) sich einen Wohnsitz proforma in einer Stadt in Nordnigeria anmeldet (gegen Bakschisch), wo Boko Haram wütet, und sich so als in Lebensgefahr befindlich darstellen kann, wenn  man den Grund für die Flucht angibt. Nicht schön, aber menschlich. Das Problem ist eben: es kommen aus der Gegend aber auch tatsächlich politisch Verfolgte. Wir hier haben kaum eine Möglichkeit, wahre von inszenierten Angaben zu unterscheiden, wie sollte das auch gehen?
Drogendealen ist eine Straftat. Die Umschreibung "nicht ganz legal" ist falsch.


bei den sonstigen Aussagen
häufig eher um junge Glücksritter als um politisch Verfolgte;  dass man sich zu politisch Verfolgten machen kann, indem einer etwa aus Lagos (Südnigeria) sich einen Wohnsitz proforma in einer Stadt in Nordnigeria anmeldet (gegen Bakschisch;
sehe ich einen sensationell neuen Bezug zur Realität.
Respekt für den Erkenntniszugewinn

jetzt fehlt nur noch, dass nicht alle Ankommenden t pauschal als Flüchtlinge bezeichnet werden, (warum es nicht alle sind, beschreibts du ja ) sondern als Asylbewerber.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 11:14
@lawine

Normalerweise muss ich für Behauptungen hier immer Beweise vorlegen; in diesem Fall wo es gegen Flüchtlinmge geht, nicht, sondern man unterstützt meine Meinung sogar als glaubwürdig. Dabei hab ich es mir ausgedacht: Ich vermute, dass es in diversen Fällen so oder ähnlich trickreich ablaufen könnte, kann das aber nicht beweisen. Es könnte jedenfalls erklären, weshalb in erster Linie junge, nicht verheiratete Männer kommen. Die Kehrseite ist: Junge Frauen versuchen es eher selten, nicht unbedingt, weil ihnen das Geld für die Schlepper fehlt, sondern weil sie - hab ich gelesen, kenne aber die Quelle nicht, kann es daher nicht beweisen - in fast jedem Dorf, das sie passieren, vergewaltigt werden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 11:23
Zitat von RealoRealo schrieb:Normalerweise muss ich für Behauptungen hier immer Beweise vorlegen; in diesem Fall wo es gegen Flüchtlinmge geht, nicht, sondern man unterstützt meine Meinung sogar als glaubwürdig.
Deshalb. @lawine ist man nicht auf Beifall von der falschen Seite scharf und verkneift es sich lieber, beispielsweise Kritik an der Burka, an manchen Lebensgewohnheiten Zugereister und noch viel mehr, zu üben.
Selbst beim Üben hält man sich zurück. :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 11:26
Und wenn man denkt, es kann nicht noch schlimmer kommen, belehrt uns Bayern eines besseren.
Die Sehnsuchts-Probleme von Joana aus Egling nach ihrer liebgewonnenen Gemeinde, werden die Asylbewerber in Ingolstadt jedenfalls nicht haben.

In den Erstaufnahmeeinrichtungen oder den sog. »Transitzentren«, wie Bayern sie gerade führt, werden Flüchtlinge vollkommen isoliert.

HP ManchingIngolstadt BayerischerFluecht

Es gibt keine sozialen Kontakte, keinen Zugang zu Arbeit und Schule, keine Berücksichtigung des Kindeswohls. Der Kontakt zu Ehrenamtlichen und Unterstützer*innen wird verhindert, weil in diesen Zentren die Strukturen nicht so aufgebaut sind. Damit stehen sie sowohl im Asylverfahren als auch bei drohender Abschiebung ohne Hilfestellung da. Ohne Kontakte kann kaum eine Begleitung bei Anhörungen stattfinden, der Zugang zu Rechtsbeistand wird erheblich erschwert. Petitionen oder die Inanspruchnahme der Härtefallkommission sind so nicht möglich.
Auch wird jegliche Integration bis zu zwei Jahre verhindert, da beispielsweise ein dauerhaftes Arbeits- und Berufsausbildungsverbot besteht (§ 61 AsylG). Das verstößt sogar gegen EU-Recht, das spätestens nach neun Monaten einen Zugang zum Arbeitsmarkt vorsieht (Art. 15 der EU-Aufnahmerichtlinie). Integration wird bis aufs Letzte unmöglich gemacht – auch für Asylsuchende, deren Antrag positiv beschieden werden kann.

Selbst Kinder werden von der »Lagerpflicht« in den Erstaufnahmen nicht ausgeschlossen, was zu besonders psychischen und physischen Belastungen führt, einen Schulzugang in manchen Ländern unmöglich macht und somit sowohl gegen europarechtliche Vorgaben als auch gegen die UN-Kinderrechtskonvention verstößt.
https://www.proasyl.de/news/lagerpflicht-fuer-alle-bayern-will-fluechtlinge-isolieren/

@lawine @Kc @yuva @Abahatschi @Optimist


1x zitiert1x verlinktmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 11:32
Auf dem Bild sehen die Hochlaternen, die nachts das Gelände mit Tageslicht fluten, damit auch ja keiner im Schutz der Dunkelheit erneut flüchten kann, teurer aus als der ganze Barackenbau.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 11:34
Zitat von RealoRealo schrieb:Gestrandet in der Massenunterkunft.
Und man kann nichts dagegen tun, solange man nicht die deutsche Staatsbürgerschaft hat.
Von wegen "Freizügigkeit". An diesem Beispiel zeigt sich perfekt, dass es eben doch Menschen zweier Klassen gibt:
Selbstbestimmende und Fremdbestimmte. Und das in einem Staat, der sich modern und aufgeklärt nennt.
Auch das gehört zum Rechtsstaat. Das ist halt die Bürokratie, da ist kein Platz für Entscheidungen die von Herzen oder vom Bauch kommen.

Das System welches den Vergewaltiger und Mörder und Fahrer von Bin Laden alle tollen Rechte einräumt und beschützt, ist dasselbe, welches diese Kinder irgendwo hin bringt, nachdem sie sich 2 Jahre eingelebt haben.

Dasselbe System schiebt eine Jugendliche die ewig hier lebt und super integriert ist nach Nepal ab.

Ja das ist alles nicht gerecht. Aber du lobst doch immer diese Entscheidungen die nichts mit Gerechtigkeit zu tun haben, jetzt plötzlich wenn es dir gegen den Strich geht ist es schlecht?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2017 um 11:40
@peekaboo
und das jetzt einfach in Libyen aufgebaut, schon hat man seinen heiss ersehnten "AussenHotSpot". Herrlich.


Anzeige

2x zitiertmelden