Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.08.2017 um 09:10
Nein meine Ich nicht,wenn der Staat die Kohle übrigens hätte ,aber das ist wohl nicht der Fall bei der halbherzigen Förderung, könnte ja Mal die Arbeitgeber Fragen ob sie sich beteiligen?Das geht wieder voll auf den Geldbeutel der Arbeitnehmer

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.08.2017 um 06:48
Zitat von nosaweisnosaweis schrieb:könnte ja Mal die Arbeitgeber Fragen ob sie sich beteiligen?
Ich verstehe es als Frage, bin ja Arbeitgeber - und sage nein, wieso? Jeder Arbeitnehmer "kostet" im Schnitt 1,2 seines Bruttogehaltes, mit den Arbeitsplatzbereitstellung das 1,7 fache, soll heißen bevor ich mich um einen Euro bereichere muss "jemand" so arbeiten damit dieses Geld reinkommt, wollen wir für das nächste Jahr investieren oder Wohnbaugeld jedem MA "schenken" muss mehr rein kommen.

Aber wieso fragst Du die Arbeitgeber,frag die anderen Experten hier wir haben einen angeblich Überschuss von 60Mrd (reicht für 30.000 Wohnungen) trotz 20 Mrd Ausgaben für die Flüchtlingskrise...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.08.2017 um 09:24
Ein Bericht, der untermauert, dass nicht alle Asylbewerber auch echte Flüchtlinge sind (was vielleicht an der Illusion einiger Leute kratzen dürfte...) :

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-08/fluechtlingsunterkunft-ingolstadt-asyl-bleiberecht

In diesem Bericht geht es unter anderem um Goodluck, Theo und Kenneth aus Nigeria, die einen Asylantrag gestellt haben.
Über Kenneth wird nicht viel gesagt. Goodluck allerdings hat in Nigeria als Grundschullehrer gearbeitet, dann 2 Jahre in Italien gelebt.
Auch Theo hatte in Nigeria Ausbildung und Arbeit und eigentlich keine wirtschaftlichen Probleme.
Beide kamen aber schließlich auf die Idee, trotzdem einfach mal in Deutschland Asyl zu beantragen und als Flüchtlinge hier aufzutreten.

Goodluck meinte, man müsse von Zeit zu Zeit eben den Ort ändern, an dem man lebe.
Theo wollte gerne offen seine Homosexualität ausleben (darauf stehen in Nigeria im Extremfall bis zu 14 Jahren Haft).
Außerdem ist Deutschland ja so schön und die Deutschen sind alle so nett.

Verfolgt oder vom Staat drangsaliert wurden sie nicht.
Warum der von Theo schon in Italien gestellte Asylantrag abgelehnt wurde, versteht er gar nicht.

Der Bayrische Flüchtlingsrat stört sich unterdessen daran, dass sich die Asylantragssteller angeblich nicht richtig vorbereiten können deshalb und bei der Anhörung beim BAMF nicht ,,die passenden Antworten parat" hätten.

Ich frage mich angesichts dessen: bin ich der Einzige, für den das so klingt, als sehen es Flüchtlingsrat oder auch der im Text angesprochene Anwalt als ihre Aufgabe an, einfach möglichst viele Asylbewerber erfolgreich durch das Verfahren zu bekommen - egal, ob das überhaupt echte Flüchtlinge sind?
ICH bin ja der Ansicht, dass die Asylbewerber nicht mit den ,,besten" Antworten ausgestattet werden sollten, die sie vorher auswendig gelernt haben, sondern dass sie die Wahrheit sagen sollten.
Wenn man keine andere Begründung hat, als ,,Deutschland ist so schön" und ,,ja ich würd halt gern hier leben", wirkt sich das natürlich auch entsprechend aus...


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.08.2017 um 09:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber wieso fragst Du die Arbeitgeber,frag die anderen Experten hier wir haben einen angeblich Überschuss von 60Mrd (reicht für 30.000 Wohnungen) trotz 20 Mrd Ausgaben für die Flüchtlingskrise...
Ja, die peilen aber gerne nur Pi mal Daumen und meinen dann:,,Müsste klappen" :D
Denn das Nachkriegsdeutschland hat ja auch nach'm 2. Weltkrieg die Vertriebenen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten aufgenommen, was viel mehr waren.

Am Konkreten scheitert es dann meistens bei den ,,Experten"...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.08.2017 um 09:31
Zitat von KcKc schrieb:ICH bin ja der Ansicht, dass die Asylbewerber nicht mit den ,,besten" Antworten ausgestattet werden sollten, die sie vorher auswendig gelernt haben, sondern dass sie die Wahrheit sagen sollten.
Joah, ich auch, vielleicht ist auch die Gefahr gross dass sie kein Asyl bekommen ;)
Man könnte sich auch fragen, warum in der Härtefallkommision eines angeblich säkularen Staates Kirchen sitzen oder es Kirchenasyl gibt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.08.2017 um 09:46
@Abahatschi

Genau. Ohne die in Häkchen richtigen Antworten kein Asyl. Aber die richtigen Antworten sind nicht bei jedem die wahren Antworten.
Ich bin vom Grundsatz her sehr für Asyl, da ich es als eine Errungenschaft unserer Zivilisation und auch aus Perspektive meines Glaubens für gut und richtig ansehe. Ebenso sehr aber lehne ich Betrügereien in der Hinsicht ab.
Wie eben den Betrugsversuch, eine traurige, doch komplett erfundene Geschichte aufzutischen, wenn der einzige Beweggrund ist, dass man nur mal woanders leben will.

Ich weiß nicht, wie so eine Beratung bei Flüchtlingsorganisationen oder ehrenamtlichen Helfern abläuft. Aber wenn es da nur heißt:,,Sag dies...sag das...dann bekommst du eher Asyl", dann könnte man auch diskutieren, ob das Beihilfe zum Betrug ist.


Bezüglich der Härtefallkommission ist es dagegen nicht falsch aus meiner Sicht, dass auch kirchliche Vertreter mit bei sind.
Das schädigt den säkularen Staat nicht. Denn diese Vertreter sind ja als beratende Personen anwesend, sie haben keine gesetzgebende Macht oder dergleichen. Angela Merkel kann auch zum Berliner Landesbischof gehen und fragen:,,Was meinst du denn...".
Auch im säkularen Deutschland sind christliche Kirchen elementarer Teil des Landes.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.08.2017 um 10:04
@Abahatschi
es gibt ja auch so außerordentlich viele Fälle von Kirchenasyl, nicht wahr? Erst Recht, seit es die Härtefallkommission gibt. (Deshalb sitzen die nämlich in der Härtefallkommission, unter anderem und deshalb gibt es auch die Härtefallkommission, wegen dem Kirchenasyl). Außerdem gibt es ja eine Vereinbarung mit dem BAMF, das Kirchenasyl nicht in Frage zu stellen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.08.2017 um 10:05
Zitat von KcKc schrieb:Genau. Ohne die in Häkchen richtigen Antworten kein Asyl. Aber die richtigen Antworten sind nicht bei jedem die wahren Antworten.
Finde es immer wieder geil wenn ich ESTA ausfülle und angeben muss ob ich vorhabe mich einer Terroristischen oder Rassisitischen Organisation anzuschliessen, oder ob ich evtl. einen Genozid plane.
Irgendwann kreuze ich da mal JA an :D


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.08.2017 um 10:06
Zitat von KcKc schrieb:Der Bayrische Flüchtlingsrat stört sich unterdessen daran, dass sich die Asylantragssteller angeblich nicht richtig vorbereiten können deshalb und bei der Anhörung beim BAMF nicht ,,die passenden Antworten parat" hätten.
mit Lügen für den guten Zweck soll man erfolgreicher sein, hüstel...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.08.2017 um 10:26
@Deep_Throat_V2

Das dürfte spätestens bei der Einreise lustig werden... :D


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.08.2017 um 10:27
@Deep_Throat_V2

Wär natürlich witzig, hab ich mir auch mal gedacht :D

Aber die Kontrolleure am Flughafen sind auch in Deutschland nicht grad Spaßvögel.
Kollege hatte mal erzählt, dass er nach erfolgreicher Kontrolle gerade die Sachen einpackte und so als Joke meinte:,,Ein Glück, Bombe nicht entdeckt" - da hat der Kontrollmensch wohl angefangen, sich extrem aufzuregen.
Das sei kein Spaß, er würde ihm den Zugang zum Flugzeug verweigern und und und...

Wahrscheinlich stecken sie dich gleich nach Guantanamo Bay. Oder noch schlimmer: zu Donald ins Oval Office :D

@lawine

Nja, traurigerweise. Aber akzeptieren kann man das nicht. Es schadet ja auch den echten, ehrlichen Flüchtlingen. Sie geraten dann unter den Verdacht, dass sie ebenfalls betrügen würden.
Ich würde einem auf Nachfrage sagen, er soll die Wahrheit sagen. Nicht, was die ,,besten" Antworten sind, damit er maximale Asylchancen hat.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.08.2017 um 10:28
Kicheasyl steht wo im Gesetz? Achso, nirgendwo.
Ich mal die Hubba Bubba Sekte auf und gebe Steuerflüchtlingen Asyl.
Ohhhm


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.08.2017 um 10:42
@Abahatschi

Kichenasyl hat eine lange Geschichte und da kommst du hier mit Bubba an. Komm schon das ist unpassend.

@Kc

Muss "die passenden Antworten parrat" haben überhaupt bedeuten das gelogen werden soll?

Vielleicht sind ja auch Fragen dabei, die so manche eben schnell und einfach nicht beantworten können. Gibt es konkrete Beispielfragen, damit man weiß um was es sich so handeln kann?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.08.2017 um 10:55
@Bone02943
Ich finde, wenn man seine Erlebnisse nicht s p o n t a n erzählen kann, so wie sie waren - sondern nach passenden Formulierungen suchen muss, dann kann doch nur was faul sein, bzw dann steht mMn die Absicht einer Täuschung dahinter.

Dein Partner bittet dich um was und will dir glaubhaft machen weshalb er das braucht. Würdest du deinem Partner glauben, wenn er erst mal nachsehen wollte oder sich beraten lässt, was er dir antwortet?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.08.2017 um 10:59
@Bone02943
Hubba Bubba ist meine Lieblingskaugummi Marke.
Hexenverbrennungen hatten auch lange Tradition, macht man auch nicht mehr...UND...Steuerflüchtlinge sind auch Menschen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.08.2017 um 11:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kicheasyl steht wo im Gesetz? Achso, nirgendwo.
Ich mal die Hubba Bubba Sekte auf und gebe Steuerflüchtlingen Asyl.
Ohhhm
Kirchenasyl hat formal keine echte, rechtliche Grundlage. Die Schutzwirkung ergibt sich allerdings aus der tiefen Verwurzelung des christlichen Glaubens in Deutschland und der dt. Gesellschaft. Die besteht ja immer noch, obwohl sich viele heut gern als Atheisten bezeichnen oder zumindest als eine Art freie Christen.
Die Schutzwirkung ergibt sich weiterhin aus der erwartbaren, extrem negativen PR, wenn Polizisten gewaltsam in eine Kirche eindringen und dort Schutzsuchende rausholen würden.

Ob deine Hubba Bubba-Sekte auch so eine Bedeutung und so ein Standing hat, weiß ich nicht :D

Die Mitgliedschaft von Kirchenvertretern in Härtefallkommissionen kann auch dadurch gerechtfertigt werden, dass in diesen Kommissionen ethische Überlegungen eine große Rolle spielen. Zum Studium der Theologie gehört es nicht, einfach nur 'n wenig Wissen über die Bibel oder Martin Luther oder den Papst zu sammeln. Sondern auch umfangreiches Wissen und Überlegungen zu ethischen Fragen.

Ein fähiger Theologe kann nicht allein vom Glauben her argumentieren, sondern auch von nichtreligiösen, philosophischen Standpunkten.
Jedenfalls deutlich besser, als der berühmte gewöhnliche Küchenphilosoph.

Oder kurz gesagt: Theologen weisen in Härtefallkommissionen eine vermutlich höhere Kompetenz auf und darauf kommt es an, als der Bäcker von nebenan.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Muss "die passenden Antworten parrat" haben überhaupt bedeuten das gelogen werden soll?
Muss nicht. Aber es hat für mich jedenfalls einen entsprechenden Beiklang.
Ich vertrete die Ansicht, dass die Antragssteller bei der Anhörung ehrlich erklären sollen, wie ihre Situation ist und was ihnen wiederfahren ist. Das muss authentisch sein. Und es sollte doch wohl jedem klar sein, dass Asyl nicht einfach so läuft:

Schritt 1:,,Asyl" rufen.
Schritt 2: Asyl wird akzeptiert.
Schritt 3: das gute Leben in Deutschland beginnt.

Ich gehe davon aus, dass das den allermeisten Antragsstellern klar ist.
Da muss man sich meiner Ansicht nach nicht ganz speziell vorbereiten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.08.2017 um 11:03
@Optimist

Das Problem sind ja schon die Übersetzungen, da kann vieles anders gemeint sein, als es sich übersetzt anhört. Ich weiß halt nicht um welche Fragen es sich so dreht, vielleicht "Wie hieß ihr Kindergarten", oder was weiß ich. Manche Dinge gibt es so in einem anderen Land gar nicht. Erkläre mal jemandem aus einem anderen Land wo es praktische keine ordentliche Rechtssprechung gibt, was bestimmte Verfolgungsarten, vor dem Deutschen Gesetz, bedeuten.
Ich denke das ganze ist nicht immer so einfach, schon allein wegen der Sprachunterschiede.

Das viele beim Antrag auf Asyl auch täuschen, davon gehe ich aus ohne Frage.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hubba Bubba ist meine Lieblingskaugummi Marke.
Hexenverbrennungen hatten auch lange Tradition, macht man auch nicht mehr...UND...Steuerflüchtlinge sind auch Menschen.
Dennoch ist das ein unpassender Vergleich und Hexen werden auch heute noch verbrannt, zwar nur noch symbplisch als Puppen, aber auch die kommen auf den Scheiterhaufen, beim Hexenbrennen in der Nacht zum 1. Mai. ;)

@Kc

Wenn es rein rechtlich geht, dann finde ich auch das es so sein sollte. Aber wie gesagt der Beitrag muss halt nicht bedeuten das es da um Lügen geht, auch wenn das auf nicht wenige Asylbewerber zutreffen mag. Gibt eben überall Menschen die selbstsicher auftreten können und Lügen ohne rot zu werden. Andere werden bei allem Nervös und können einfachste Fragen nicht mehr beantworten, black-out sozusagen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.08.2017 um 11:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dein Partner bittet dich um was und will dir glaubhaft machen weshalb er das braucht. Würdest du deinem Partner glauben, wenn er erst mal nachsehen wollte oder sich beraten lässt, was er dir antwortet?
Mein Partner ist jemand den ich lange kenn, bei einem Antragsverfahren ist das wohl nicht der Fall denn dort stehen sich komplett fremde Menschen gegenüber, die eben nichtmal die selbe Sprache sprechen, viele Wörter aus dem deutschen gibt es in anderen Sprachen nicht und können somit auch nur schwer oder nur sehr wage übersetzt werden. Da können dann eben probleme entstehen, wenn die Antragsteller auf diese Antragsstellung und Befragung nicht vorbereitet sind.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.08.2017 um 11:12
@Bone02943

Na sollten wir nicht davon ausgehen, dass diejenigen von Behördenseite, die eine Anhörung durchführen, normalerweise auch eine gewisse Erfahrung mitbringen und wissen, auf was für Zeichen sie zu achten haben oder auf was für Ungenauigkeiten, an denen Lügen zu erkennen sind?
Ebenso, wie ehrliches Verhalten?

Die Menschenkenntnis weißt natürlich nicht jeder in gleichem Maße auf. Aber wir haben ein großes Problem, wenn wir den Leuten, welche die Anhörung leiten, grundsätzlich Unfähigkeit sowie Übelwollen unterstellen möchten. Dann machen die ganzen Asylverfahren wirklich keinen Sinn und man kann einfach die Grenzen öffnen und sehen, wie das Chaos sich entwickelt.

Ich finde, man kann schon merken, ob jemand einfach nur nervös ist und etwas Ruhe braucht, um seine Gedanken zu sammeln.
Es gibt ja auch die Möglichkeit, seine Gedanken vorher zu Papier zu bringen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.08.2017 um 11:13
@Bone02943
ich denke mal, wer einfach nur erzählt, was er erlebt hat, da kann sicher auch beim Übersetzen nicht viel falsch gemacht werden.

Wenn dann mal so ein Wort wie "Kindergarten" nicht ganz klar ist, denke ich, ist das nicht so relevant und man könnte dann auch nachfragen...
----------------
Erkläre mal jemandem aus einem anderen Land wo es praktische keine ordentliche Rechtssprechung gibt, was bestimmte Verfolgungsarten, vor dem Deutschen Gesetz, bedeuten.
So was müsste ein Flüchtling mMn auch gar nicht wissen - er entscheidet doch nicht ... er muss sich einfach nur an seine - hoffentlich wahre - Geschichte halten, sonst nix.

Kompliziertere oder speziellere, detailliertere Fragen, wie eben zB. "welcher Kindergarten" sind in meinen Augen nur Beiwerk, wie gesagt, nicht relevant dafür, ob er verfolgt wurde.
Und so was zB. betrifft dann auch nur die Frage, wo er herkommt und nicht, was er erlebt hat.

Dein letztes Post hab ich noch nicht gelesen, muss schnell abschicken, ehe der PC abstürzt :)


Anzeige

melden