Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.08.2017 um 12:25
@Groucho
dass du eine Doppelspitze bspw. auch im Landwirtschaftsministerium fordertest, weil der Minister zu bauernnah war, sollte dem jemand einer Ökobewegung an die Seite gestellt werden.
Der Ausgewogenheit wegen......
Ich fordere einfach nur, dass jemand in Regierungsposition neutral ist. Ist das zu viel verlangt? Lobbyismus gehört von mir aus überall hin, nur nicht in die Regierung.
Diese Ministerin für Integration ist aber in meinen Augen eine Lobbyistin.
groucho schrieb:
Der Ausgewogenheit wegen......

-->Gwy...:
Lobbiismus ist aber auch kein Fundament für Ausgewogenheit.
Das ist es was ich meinte

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.08.2017 um 12:46
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:sondern du wirst mir wahrscheinlich gleich erklären, dass du eine Doppelspitze bspw. auch im Landwirtschaftsministerium fordertest, weil der Minister zu bauernnah war, sollte dem jemand einer Ökobewegung an die Seite gestellt werden.
Der Ausgewogenheit wegen......
Genau,  das wäre angebracht. 
In dem Bereich gibt es einige Subventionen, die langfristig gesehen nicht richtig sind.
Bin sogar für Dreifach Spitzen. 
A. Wegen der Vielfalt.
B wegen der unterschiedlichen Interessen z. B. Von arm und reich gebildet und ungebildet,.. 
An der Dreifach-Spitze.
Sollte eine/r sein mit politischer Ausbildung.Wobei die politische Bildung auch viel Praktikum beinhalten soll, jemand vom Fach,  und jemand aus dem Volk.
Das mit dem Gleichgewicht bzw.
Gegengewicht ist auch nicht schlecht.
Man könnte vielleicht Entscheidungen, die sich zu lang hinziehen,  limitieren.
Das hieße, ist das Limit überschritten, muss man den Antrag neu formulieren...
Oder es kommt ein Schiedsrichter.
Den könnte man auch noch nachinformieren durch eine PC gesteuerte Anlage.
Oder Meinungsumfrage.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.08.2017 um 13:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich klicke gerne DAS an, wo ich mir vernünftige Meinungen verspreche und von Alice halte ich sehr viel - die sprach mir bis jetzt immer aus der Seele.
Zudem möchte ich erwähnen, dass dies auch bei Wagenknecht der Fall ist - auch eine Linke - oder?
ich weiß jetzt nicht, was ein link mit "links sein" zu tun hat, aber gut......
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Stellst du diese Unart irgendwann auch mal ab ?
nein, ich gelte als nicht integrierbar
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese Ministerin für Integration ist aber in meinen Augen eine Lobbyistin.
erkläre doch mal, warum genau und welcher Teil davon nicht zu ihrer Arbeit zu zählen wäre.....


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.08.2017 um 13:09
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Dann geht es um die Positionen der Brüder, die Kinderehen für religiöses Recht halten und der Staatsministerin, die meint, dass Kinderehen nicht aufgelöst werden sollten, weil damit die Rechte einer Ehefrau auf Unterhalt, Erbschaft, ... auch wegfallen.
Gegen eine Annullierung zu sein, weil damit die Beteiligten nur ein weiteres mal bevormundet und bestraft werden, heißt nicht, die Schließung von Kinderehen in Deutschland zu befürworten.
Das stimmt schon sie befürwortet es nicht.
Aber bei uns hat doch auch eine geschiedene Frau ein Recht auf Unterhalt. Zudem verstehe ich nicht, was sie mit Erbschaft meint.
Kinder bzw.später Frauen sind doch meist in der muslimischen Religion vom Erbe ausgeschlossen.
Da es hier ein Testament gibt können Menschen  frei entscheiden wen sie beerben.
Zudem bekommen  diese Frauen vermutlich länger Kinder, da sie in der Kindheit schon gebären. 
Möglicherweise sterben sie auch früher. 
Was sollen sie dann erben.
Etwas ohne Selbsterfahrung oder genaue Recherche was die Fr. A. Özuguz da empfiehlt. 

 


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.08.2017 um 13:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ich gelte als nicht integrierb
Ja es scheint mir ganz so.

Dann erläutere ich dir meine Bitte etwas detaillierter :

Unterlasse es, mir irgendwas in den Mund zu legen. Mach das weiter mit den anderen und nicht mit mir.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.08.2017 um 13:15
Leute, wir haben es mit Politik in einer Demokratie zu tun. Da haben Politiker bitte ihren Standpunkt zu vertreten, und nicht den kleinsten gemeinsamen Nenner oder den Standpunkt von Hü, Hopp und allen anderen auch noch. Dazu, einen Konsens zu finden, gibt es den Bundestag und die Ausschüsse. Da hat jeder Minister/Abgeordnete/Staatsminister seine Position zu vertreten, so auch eine Integrationsbeauftragte, und dann wird zuletzt was abgestimmt.
Wenn also eine Staatsministerin ein Positionspapier rausgibt, ist das noch lange nicht, was am Ende der Verhandlungen rauskommt.
Möglicherweise enthält es auch Forderungen, von denen man weiß, dass sie nicht durchsetzbar sind, so wie Gewerkschaften immer erstmal mehr fordern, die Arbeitgeber zu wenig bieten und am Ende trifft man sich irgendwo.

@Phhu
In Deutschland gilt für alle das gleiche Unterhalts- und Erbschaftsrecht.
Die Annullierung einer Ehe würde bedeuten, dass sie praktisch nie existiert hat und demzufolge eben nicht die Ansprüche gelten, wie nach einer Scheidung.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.08.2017 um 13:20
@insideman
ich habe Dir nichts in den Mund gelegt......ich habe MEINE Schlüsse aus Deiner Aussage gezogen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Unterlasse es, mir irgendwas in den Mund zu legen. Mach das weiter mit den anderen und nicht mit mir.
ansonsten: dito


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.08.2017 um 14:00
@FF
Zitat von FFFF schrieb:In Deutschland gilt für alle das gleiche Unterhalts- und Erbschaftsrecht.
Die Annullierung einer Ehe würde bedeuten, dass sie praktisch nie existiert hat und demzufolge eben nicht die Ansprüche gelten, wie nach einer Scheidung
Das Problem wurde schon gelöst. 
Wie ich grade las.
22.7..2017
Ehe unter 16 Jahren ungültig.
Über 16 auch automatisch ungültig.
Außer der Ehepartner ist inzwischen volljährig und mit der Ehe einverstanden. 
Ab 18 Eheschließung möglich. 

https://m.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2017/04/2017-04-05-verbot-kinderehen.html
Nach dem Gesetz müssen die Jugendämter minderjährige unbegleitete Flüchtlinge in Obhut nehmen, auch wenn diese verheiratet sind. Damit wird die bereits verbreitete Praxis der Jugendämter bestätigt und gestärkt. Das Jugendamt prüft nach der Inobhutnahme, welche Schutzmaßnahmen erforderlich sind - insbesondere, ob der Minderjährige von seinem Ehegatten getrennt werden muss.

Wer als Minderjähriger geheiratet hat, soll infolge der Unwirksamkeit oder Aufhebung der Ehe keine asyl- und aufenthaltsrechtliche Vor- oder Nachteile haben. Zu diesem Zweck regelt das Gesetz entsprechende Änderungen im Asyl- und Aufenthaltsrecht.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.08.2017 um 15:07
Zitat von FFFF schrieb:Das wäre anhand der Reisedaten leicht herauszufinden, wenn jemand ledig ausreist und mit einer 14-jährigen Ehefrau wieder einreist
Der Ehestatus wird nicht erfasst, außerdem würde es ja funktionieren wenn sie nur einen Pass benutzen würde.
(Ich habe oben die PNR zitiert und verlinkt)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.08.2017 um 15:15
@Phhu

Wenn alle Gremien neutral besetzt werden müssten, könnte man sich die Wahlen gleich sparen. Dann wäre der neutralste Kandidat oder die sich perfekt ergänzende Doppelspitze einzusetzen, und das Volk darf noch ein bisschen per Volksabstimmung mitspielen und denken, das wäre mehr Demokratie.

Wie gerecht dann sowas abläuft, werden wir bei der Abstimmung über den Flughafen Tegel sehen: Die meisten Bürger, die für den Erhalt stimmen, tun das, weil sie es nicht so weit zum Flughafen haben. Die einen, wenn sie mal in Urlaub fliegen, die anderen, wenn sie wegen eines Meetings mal eben Frankfurt müssen und am gleichen Tag zurück.
Da fragt man sich: Wie machen das Businessleute und Urlauber in anderen Städten, wo es total normal ist, dass man über eine Stunde zum Flughafen braucht? Ist München darum unattraktiv für Firmen? Wohl kaum.
Die paar Tegeler, die jahraus, jahrein bis über die erlaubten Flugzeiten hinaus unter dem Lärm leiden, sind zahlenmäßig in Berlin eine Minderheit.
In Kreuzberg genießt man inzwischen die himmlische Ruhe auf dem Tempelhofer Feld, dessen Bebauung man verhinderte. Auch per Volksentscheid.
Das kommt dabei heraus, wenn man die Politik einfachen Mehrheiten bei Volksentscheiden überlässt.

Entschuldigung für den off-topic-Exkurs, aber das ist das aktuellste Beispiel, das mir einfiel.

Wir haben also eine Integrationsbeauftragte, die Positionen der Vereinigungen vertritt, in denen sich Migranten und Muslime zusammenschließen.
Sie fordert, dass Ehen von Minderjährigen nicht nur einfach annulliert werden, sondern die rechtlichen Komplikationen berücksichtigt werden. Unter anderem im November 2016 hier. Damit stimmt sie dem Justizminister Maas zu.
Am 22.Juli 2017 tritt ein Gesetz in Kraft, das genau die Punkte berücksichtigt, die zu Bedenken gegeben wurden.
Ich suche den Punkt, den man der Staatsministerin vorwerfen könnte, finde da aber nichts.

Im Emma-Artikel wird es so dargestellt, als würde Özoguz Kinderehen befürworten, weil ihre Brüder das tun.
Das ist ziemlich frech, der Frau zu unterstellen, dass sie (kein Kopftuch, erfolgreiche Politikerin seit 2001, Deutsche, verheiratet mit einem deutschstämmigen Deutschen) nur als U-Boot von Fundamentalisten dient. Im Übrigen ist der Artikel ziemlich sexistisch, ich musste mich vergewissern, dass er in der Emma erschienen ist: Frau Özoguz sei der Autorin wie ein politisch inhaltsloses It-Girl erschienen... andererseits wird auf die steile Politik-Karriere hingewiesen, als habe sie sich hochgeschlafen oder nur sonstige Anbiederung den Aufstieg bewirkt, und obendrein weiß man ja, dass die Brüder in muslimischen Familien den Ton angeben.........
Beurteilt man andere Politiker danach, was ihre Familienangehörigen zu sagen haben?

Im Übrigen lohnt es sich, einen Blick in das Original-Papier zu werfen, denn darin werden ausdrücklich die Maßnahmen geschildert, die von Muslimverbänden und anderen Migrantenverbänden für Integration stattfinden. Es wird also nicht erwartet, dass das eine einseitige Aufgabe ist.

Das ist aber immer noch off-topic... die Asylgesetzgebung und Integration sind immer noch zwei verschiedene Bereiche.


2x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.08.2017 um 15:41
@Abahatschi
wie soll das Mädchen denn hier einreisen? Woher hat sie ein Visum, aufgrund von was hat sie es bekommen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.08.2017 um 17:22
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Wenn alle Gremien neutral besetzt werden müssten, könnte man sich die Wahlen gleich sparen. Dann wäre der neutralste Kandidat oder die sich perfekt ergänzende Doppelspitze einzusetzen, und das Volk darf noch ein bisschen per Volksabstimmung mitspielen und denken, das wäre mehr Demokratie.

Wie gerecht dann sowas abläuft, werden wir bei der Abstimmung über den Flughafen Tegel sehen: Die meisten Bürger, die für den Erhalt stimmen,
Alle Gremien können nicht neutral besetzt werden. Da hast du recht. 
Wollte eigentlich nur an den jeweiligen Ministerposten Dreifach Besetzung.
Bsp. kommt ein Rechtsanwalt an die Spitze des Finanzministeriums. Sollte auch noch jemand hinkommen der Finanzwesen studierte. Und vielleicht noch eine Hausfrau die nie Schulden machte bei mittelgroßer Familie und mittelmäßigen  Einkommen.
Aber das ist zu teuer.  
Und etwas Ironie war auch dabei.
Vielleicht sind ja solche Leute in den Gremien. 
Je mehr an einer Entscheidung beteiligt sind desto länger dauert es. 
Trotzdem bin ich für mehr Demokratie und Volksentscheide.
Die Menschen sollen sich mehr an der Politik beteiligen. 
Wenn ich sehe wie wenig hier schreiben...😁
In Berlin habt ihr echt ähnlichen Ärger wie wir in München.
Da initiierte man einen Volksentscheid, ob die Startbahn drei gebaut werden soll.
Oh man befragte nicht die Leute in Erding, nein die Münchner. 
Diese entschieden sich dagegen. 
Aber jetzt wollen sie diese trotzdem bauen.
Obwohl es über München, siehe Flight Radar, von Flugzeugen wimmelt
Hoffentlich schließt ihr das Ding. 
Aber zum Thema.
Sicher ist es gut immer zwei Seiten zu sehen.
Fr. A. Özoguz war somit nicht für Kinderehen. 
Aber was meinte sie mit der Warnung vor Gesetzesverschärfung. 
Sie hätte sich klar gegen Kinderehen aussprechen können und für finanzielle Regelung in solchen Fällen. 
Aber im Grunde geschah es so ähnlich. 
Es gibt halt viel Wortklauberei. 
Nun verteidigt sie Urlaubsreisen von Flüchtlingen.
Sie fordert Augenmaß bei Razzien gegen Islamisten.
Andere werfen ihr vor Misstrauen unter den Muslimen gegenüber dem Staat zu schüren.

https://www.google.de/amp/www.spiegel.de/politik/deutschland/aydan-oezoguz-integrationsbeauftragte-wird-zur-reizfigur-a-1121578-amp.html

Weiß nicht ich was ich von ihr halten soll.
Sicher ist ihre Arbeit und ihre Karriere zu respektieren.

Sie wird halt von zwei Seiten unter Druck gesetzt.
Auf der einen  Seite sind da die Muslime und ihre Forderungen auch von türkischer Seite. 
Auf der anderen Seite muss sie sich an Deutsche Gesetze halten. 
Besonders die türkische Diaspora hier in Deutschland ist interessant. 
http://m.taz.de/!5326685;m/
Auch wenn ich lese, wie wenig hier in Deutschland gegen Gefährder, die von gequälten Opfern aufgedeckt wurden, unternommen werden kann, frage ich mich weshalb ihre Position nicht resoluter ist.
Bsp.
In Deutschland fühlte sich Masoud Aqil sicher - bis er einen Is-kämpfer in einer Flüchtlingsunterkunft entdeckt hat.

https://www.tagesschau.de/inland/is-gefangenschaft-101.html


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.08.2017 um 19:10
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Oh man befragte nicht die Leute in Erding, nein die Münchner. 
Diese entschieden sich dagegen. 
Aber jetzt wollen sie diese trotzdem bauen.
Warst Du schon mal dort am MUC Flughafen? Wenn man mit dem Auto kommt, steht da ein gelbes Schild "Landeshauptstadt München".
Die Mehrheit die dort landet, kommt nach München und nicht nach Erding.
Bürgerentscheide müssen von der Politik nicht befolgt werden, das ist Gesetz...
(PS: bitte ändere deine Formatierung, deine Texte sind optisch schwer zu lesen.)


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.08.2017 um 20:41
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Fr. A. Özoguz war somit nicht für Kinderehen.
Grundfalsch.

Ich habe das gestern schon mal an anderer Stelle eingestellt.


http://exmuslime.com/stellungnahme-zu-kinderehen/

Integrationsbeauftragte rät von dem pauschalen Verbot der Kinderehen ab

Das war die Meinung von Frau A. Ö.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.08.2017 um 22:57
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warst Du schon mal dort am MUC Flughafen? Wenn man mit dem Auto kommt, steht da ein gelbes Schild "Landeshauptstadt München".
Die Mehrheit die dort landet, kommt nach München und nicht nach Erding.
Bürgerentscheide müssen von der Politik nicht befolgt werden, das ist Gesetz...
(PS: bitte ändere deine Formatierung, deine Texte sind optisch schwer zu lesen.)
Der Flughafen gehört zu 51 Prozent dem Freistaat Bayern, zu 26 Prozent der Bundesrepublik Deutschland und zu 23 Prozent der Stadt München.
http://www.muenchen.de/verkehr/orte/217573.html

Möchte nur auf das finanzielle Disaster beim Bau des ersten Flughafen außerhalb Münchens hinweisen.


http://www.zeit.de/1989/13/ein-teures-chaos



Halte die  Startbahn drei für riskant 



Startbahn eins baute man. weil ein Flugzeug mitten in der Stadt abstürzte und eine Kirche streifte.


Könnte man die Startbahn drei nicht in einer anderen Stadt bauen?


Gibt es Terroralarm muss man gleich drei Startbahnen schließen. 


Noch nicht ganz beim Thema aber fast..


(ist es jetz besser mit der Formatierung? ) 




melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.08.2017 um 23:04
@Abahatschi
(Meinst du die Schriftgröße? Oder die Absätze?)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.08.2017 um 23:08
@Phhu
Du hast PN.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.08.2017 um 23:17

@Bauli

Zitat von BauliBauli schrieb:Integrationsbeauftragte rät von dem pauschalen Verbot der Kinderehen ab

Das war die Meinung von Frau A. Ö.
Sie begründete das mit den finanziellen Nachteilen für Minderjährige. 
Sie hätte das anders formulieren sollen
Hätte sich klar gegen Kinderehen aussprechen sollen.
Für einen Ausgleich der finanziellen Nachteile kann man dann danach auch plädieren.

Ihre persönliche Einstellungen kenne ich nicht genau.
Aber sie scheint zwischen die Fronten zu geraten. 


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.08.2017 um 23:21
@Phhu

Finanzielle Nachteile für Minderjährige... ahja...

Minderjährige lernen, machen eine Ausbildung und gehen dann arbeiten ( und sind dann auch irgendwann erwachsen).
Wie jeder andere Minderjährige sonst auch.
Die Begründung ist hahnebüchend.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.08.2017 um 23:51
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Minderjährige lernen, machen eine Ausbildung und gehen dann arbeiten ( und sind dann auch irgendwann erwachsen).
Wie jeder andere Minderjährige sonst auch.
Die Begründung ist hahnebüchend.
Na ja, es ging wohl eher um die finanziellen Nachteile der Kinder von den Kindern.

Aber du hast schon recht. Als Mädchen und Kind in einer solchen Ehe kann man kaum eine Ausbildung machen. Meist sind solche Mädchen sowieso traumatisiert. 


Sind Sie dagegen frei, fällt es ihnen leichter zu lernen und eigene Entscheidungen zu treffen.


Da wäre das Andere eher ein finanzieller Nachteil.


Menschen die missbraucht wurden leiden meist sehr lange darunter. Außer eine Therapie ist erfolgreich. 




Anzeige

melden