Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.08.2017 um 00:02
@Phhu
@Gwyddion
Ihr beachtet nicht, dass auch Jungs als Kinder verheiratet werden. Viele der Kinderehen werden zwischen Kindern geschlossen, also sind beide betroffen.

Außerdem: Was passiert, wenn die Ehe mit 14 mit einem Älteren geschlossen wurde und dann mit 18 annullliert wird... hat die Frau dann keinen Anspruch auf Unterhalt oder Erbe, Zugewinn in der Zeit der Ehe u.s.w.? Alles das wurde angemahnt und nun im Gesetz berücksichtigt.

@Gwyddion
Was ist an der Begründung hahnebüchen? Die Rechte der Minderjährigen sollen geschützt werden, auch was das Aufenthaltsrecht angeht, falls nur der Mann Asyl bekommen hat und die Frau nur als Begleitung hierbleiben durfte. Muss sie nach der Annullierung zurück in das Heimatland, wo sie als Geschiedene eine Ausgestoßene ist? Oder bekommt sie aufgrund der Annullierung automatisch selbst ein Aufenthaltsrecht?
Alles das wurde jetzt geklärt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.08.2017 um 00:56
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Ihr beachtet nicht, dass auch Jungs als Kinder verheiratet werden. Viele der Kinderehen werden zwischen Kindern geschlossen, also sind beide betroffen.

Außerdem: Was passiert, wenn die Ehe mit 14 mit einem Älteren geschlossen wurde und dann mit 18 annullliert wird... hat die Frau dann keinen Anspruch auf Unterhalt oder Erbe, Zugewinn in der Zeit der Ehe u.s.w.? Alles das wurde angemahnt und nun im Gesetz berücksichtigt. 
Aber die Kinder gehen noch zur Schule. Dann müssen die noch dazu Kinder erziehen und ernähren. Nun werden sie getrennt und können volljährig hoffentlich ohne familiären und islamischen Drück entscheiden.
Ob sie das alles genau anbahnt ist mir nicht klar.
Im Januar 2017 trennte sie sich von ihrem Mann.
Im Mai 2017 erklärte Frau A. Özoguz  ihre Sichtweise zu Deutschland in einem Interview 
Eine spezifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar.“
Wikipedia: Aydan Özo
Da kann man sich auch überlegen was sie genau meint.
Ihrer Meinung nach ist folglich nur unsere Sprache deutsche Kultur. 
Man könnte nach der spezifisch türkischen Kultur fragen.
Ob sie dasselbe bei der türkischen Sprache meint.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.08.2017 um 01:45
@Phhu
Die deutsche Sprache war auch in der Vergangenheit kulturstiftend, man vergesse nicht die Kleinstaaterei bis zur Gründung des Nationalstaates.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6c/Deutscher_Bund.png

Seitdem sind über eine Million Polen aufgenommen worden, um die fünf Millionen Auswanderer gegangen, ganze Teile der Bevölkerung vertrieben worden, andere Teile in Kriegen gestorben, Flüchtlinge aus Russland und allen möglichen Ostblockstaaten und Gastarbeiter aus der Türkei und Griechenland aufgenommen worden, Russlanddeutsche, Siebenbürger und andere Spätaussiedler aufgenommen worden, außerdem neuerdings zunehmend junge Leute aus den europäischen Krisenstaaten ....
Am Bundestag steht "Dem Deutschen Volke". Aber im Innenhof steht "Der Bevölkerung".
"Deutsch" ist schon lange keine "Volks"zugehörigkeit, sondern eine Staatsangehörigkeit und der kleinste gemeinsame Nenner ist die Sprache. Man kann niemandem die Staatsangehörigkeit aberkennen, der sie einmal hat - damit sind auch Menschen, die das Grundgesetz nicht achten, Staatsbürger. Zum Beispiel Reichsbürger, die die Existenz der Bundesrepublik grundsätzlich leugnen, Menschen die die Religionsfreiheit nicht achten, Rassisten und so weiter.

So kommt die Frau darauf - wie auch viele andere, die versuchen, den Begriff des "Deutschen" zu definieren.
Und selbst mit der Sprache bin ich mir nicht so ganz sicher, wenn man mal Schülern zuhört... :troll:


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.08.2017 um 02:21
@FF 
Na ja die Deutsche Sprache wurde teilweise bereichert oder die Sätze drastisch verkürzt.
Und Dad der die das...
Solangs noch Weißwürst gibt und a Brezn und a hoabe :bier :...
Da gibt's auch ein Lied vom Franzl Lang die Münchenhymne 
Solang der oide Peter am...
Werden wir die kulturellen Zusatzänderungen überstehen
😀.
Mich schockiert auch ungemein die Verhaftung von dem Schriftsteller in Spanien Dogan Akhanli.
GN 🌙 ✨ 


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.08.2017 um 06:48
Zitat von FFFF schrieb:Und selbst mit der Sprache bin ich mir nicht so ganz sicher, wenn man mal Schülern zuhört... :troll:
@Optimist

Den Sprache ist krass bedeutsam vong Wichtigkeit her :troll:


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.08.2017 um 07:36
@Phhu
ich frage mich, warum es von Bedeutung ist, dass sie und ihr Mann getrennt sind? Und warum Du schreibst, dass sie sich getrennt hat. Spielt es irgendeine Rolle? Und wenn, dann schreib bitte, dass sich beide einvernehmlich getrennt haben. Und was die deutsche Kultur betrifft sehe ich das genauso, wie sie. Und ich habe keinen Migrationshintergrund....falls das eine Rolle spielt. Habe mich aber vor vielen Jahren von meinem Mann getrennt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.08.2017 um 08:56
@Kc
Den Sprache ist krass bedeutsam vong Wichtigkeit her :troll:
:D
So sieht's aus - jeder spricht und schreibt heutzutage wie er möchte - nicht mal da gibt's noch eine Kultur bzw. etwas Einheitliches (auch kein Wonder ( ;) )  mMn, wenn Schüler zunächst erst mal nur nach Lauten schreiben lernen und dann noch mal umlernen müssen).

Ja, es gibt also keinerlei Kultur mehr in D - zumindest keine speziefische - halt eine "Multi-Kulti" - DAS ist halt unsere Kultur. Ist doch dann aber nun wiederum auch etwas spezifisches für D, dass es Multi-Kulti gibt, also gibt's ja dann doch eine speziefische Kultur - nämlich Misch-Masch aus allem möglichen.
Aber was ist dann eigentlich mit den "großen Dichtern und Denkern" - gehören die nun noch zur deutschen Kultur, wenn sie doch bald kein Schw.... mehr kennt? ;)


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.08.2017 um 09:26
@Tussinelda 


Ihre Ehe wurde auch im Zusammenhang mit ihrer Weltoffenheit erwähnt.
Vielleicht würde sie von ihren Brüdern und auch durch die türkische Regierung unter Druck gesetzt. 
Im muslimischen Glauben ist es eine Schande mit einem Andersgläubigen verheiratet zu sein.
Ihr Mann ist katholisch.
Das Kind soll beide Religionen kennenlernen. 

Weshalb schreibst du, du wärst geschieden und hättest keinen Migrationshintergrund?
Was hat das mit deiner Einstellung zur deutschen Kultur zu tun? 
Wie ist deine Einstellung zur türkischen Kultur? Reduzierst du sie auch auf die Sprache?

http://m.rp-online.de/politik/deutschland/die-radikalen-brueder-der-frau-oezoguz-aid-1.2535097
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich frage mich, warum es von Bedeutung ist, dass sie und ihr Mann getrennt sind? Und warum Du schreibst, dass sie sich getrennt hat. Spielt es irgendeine Rolle? Und wenn, dann schreib bitte, dass sich beide einvernehmlich getrennt haben. Und was die deutsche Kultur betrifft sehe ich das genauso, wie sie. Und ich habe keinen Migrationshintergrund....falls das eine Rolle spielt. Habe mich aber vor vielen Jahren von meinem Mann getrennt.



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.08.2017 um 09:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber was ist dann eigentlich mit den "großen Dichtern und Denkern" - gehören die nun noch zur deutschen Kultur, wenn sie doch bald kein Schw.... mehr kennt?
Meinst du es gibt keine "neuen" Dichter und Denker?

Warum immer Goethe, Schiller und Büchner?
Warum nicht Krausser, Kehlmann und Klehberg?
Oder Zaimoglu?

Meine Erfahrung ist, dass Leute, die sich auf die alten Dichter und Denker berufen, keinen Schimmer haben, wer aktuell als Dichter oder Denker wichtig ist.

Soviel zur Kultur der Dichter und Denker.....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.08.2017 um 09:55
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Vielleicht würde sie von ihren Brüdern und auch durch die türkische Regierung unter Druck gesetzt. 
Im muslimischen Glauben ist es eine Schande mit einem Andersgläubigen verheiratet zu sein.
Ihr Mann ist katholisch.
Das Kind soll beide Religionen kennenlernen. 
Entschuldigung bitte???? Nach 14 Jahren, ja selbstverständlich....so wie sich das anhört hätten doch die Brüder eigentlich gleich einen Ehrenmord begehen müssen, warum erst 14 Jahre warten, bis man "Druck ausübt". Wie lächerlich. Wie kommt man auf so was? Hinterfragst Du jede Trennung so oder nur, wenn einer der Partner einen Migrationshintergrund hat und/oder muslimisch ist?
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Weshalb schreibst du, du wärst geschieden und hättest keinen Migrationshintergrund?
Was hat das mit deiner Einstellung zur deutschen Kultur zu tun? 
Wie ist deine Einstellung zur türkischen Kultur? Reduzierst du sie auch auf die Sprache?
Na weil es bei Özuguz ja ganz offensichtlich eine Rolle spielt....ob sie getrennt ist, dass sie Migrationshintergrund hat.....ich dachte, diese Infos sind nötig, wenn man eine Meinung zu irgendwas hat.
Die türkische Kultur kann ich nicht beurteilen, ich habe mich nie großartig damit befasst.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.08.2017 um 10:08
Zitat von FFFF schrieb:Ihr beachtet nicht, dass auch Jungs als Kinder verheiratet werden.
Doch. Ich schrieb von Minderjährigen. Das schließt Jungs mit ein.
Zitat von FFFF schrieb:hat die Frau dann keinen Anspruch auf Unterhalt oder Erbe, Zugewinn in der Zeit der Ehe u.s.w.?
Im Normalfall werden Unterhalt, Rentenanwartschaften. gemeinsamer Hausstand ect. bei einer Scheidung berücksichtigt.

Bei einer Annullierung .. das weiß ich jetzt nicht, aber Kinderehen haben hier keinerlei Bewandnis.. rsp. sind ein bisher unbekanntes, kulturelles Gut. Es ist schon traurig genug, das wir uns mit derartigen archaischen Begebenheiten rumschlagen müssen.
Zitat von FFFF schrieb:Die Rechte der Minderjährigen sollen geschützt werden, auch was das Aufenthaltsrecht angeht, falls nur der Mann Asyl bekommen hat und die Frau nur als Begleitung hierbleiben durfte. Muss sie nach der Annullierung zurück in das Heimatland, wo sie als Geschiedene eine Ausgestoßene ist? Oder bekommt sie aufgrund der Annullierung automatisch selbst ein Aufenthaltsrecht?
Minderjährige genießen hier Schutz und werden wohl, an Deinem Beispiel gemessen, nicht abgeschoben wenn ihnen in der Heimat etwas droht.
Sie werden dann auch nicht alleine gelassen und bekommen mit Sicherheit Betreuung und finanzielle Unterstützung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.08.2017 um 10:15
@Gwyddion
Die Regelung, dass bei einer Annullierung keine Abschiebung oder andere Härten drohen, ist seit dem 22.Juli in Kraft.
Lies eine Seite zurück, da hatte ich das schon aufgedröselt: hier.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.08.2017 um 10:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jeder spricht und schreibt heutzutage wie er möchte
An diesem ungezwungenem und scheinbar chaotischen Zustand können mMm nur die Konservativen Schuld sein, denn nur deren halbgarem Engagement hat man es zu verdanken, das es soweit gekommen ist.
Wenn das so weiter geht, kann hier bald jeder machen, was er will. Wahrscheinlich wird die deutschen Sprache nicht nur durch die Jugendsprache einen Wandel erfahren, jetzt wo so viele aus dem Orient zu uns gekommen sind... Maschallah Schwester!


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.08.2017 um 11:24
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Sie begründete das mit den finanziellen Nachteilen für Minderjährige.
Das ist ja das Lachhafte. Sie ist zu lasch gewesen und kann oder wollte kein Exempel statuieren. Im Übrigen plädierte sie erst seit Nov. 2016 gegen ein pauschales Kinderehenverbot, weil der Druck der Gesellschaft zu stark geworden ist nur eben gegen ein Pauschales. Das ist auch wieder so eine Untugend, nach dem BGB haben auch uneheliche Kinder einen Anspruch auf ihr Erbe. Hat Frau Özoguz sich da etwa auch nicht durchsetzen können beim Zentralrat der Muslime? Ich wusste garnicht, das da andere Gesetze gelten.


Ist OT, aber nur um kurz darauf einzugehen, hier der neueste Stand, seit Januar 2017
Zitat von FFFF schrieb:erfolgreiche Politikerin seit 2001, Deutsche, verheiratet mit einem deutschstämmigen Deutschen)
https://www.abendblatt.de/hamburg/persoenlich/article209259825/Michael-Neumann-und-Aydan-Oezoguz-haben-sich-getrennt.html


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.08.2017 um 11:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So sieht's aus - jeder spricht und schreibt heutzutage wie er möchte...wenn Schüler zunächst erst mal nur nach Lauten schreiben lernen
So wie bei
Zitat von OptimistOptimist schrieb:keine speziefische
?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber was ist dann eigentlich mit den "großen Dichtern und Denkern" - gehören die nun noch zur deutschen Kultur
Ist es zu spezifisch, wenn ich frage, welche von den "großen Dichtern und Denkern" du gelesen hast? Ich meine, wenn es dir schon zu viel ist, hier eingefügte Links zu öffnen und zu lesen, um zu verstehen, was der andere, gegen den du anschreibst, meint...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.08.2017 um 12:10
Zitat von BauliBauli schrieb:Das ist auch wieder so eine Untugend, nach dem BGB haben auch uneheliche Kinder einen Anspruch auf ihr Erbe.
Ja - nicht aber getrennte Ehegatten.
Als Fallbeispiel habe ich gelesen: Mädchen wird mit 12 mit altem Mann verheiratet, schuftet jahrelang für ihn und wird nach Grenzübertritt in Deutschland per Amt geschieden. Mann stirbt... Frau geht leer aus.
Klingt nach Sonderfall, aber meist geht es doch in der Diskussion um solche krassen Fälle, in denen junge Mädchen alten Knackern praktisch verkauft werden, sich jahrelang rechtlos krumm schuften müssen und dann nach einer Annullierung womöglich mit nix als den Klamotten am Körper dastehen. Und dann womöglich abgeschoben werden, weil sie nur als Ehefrau eines Asylberechtigten eine Duldung haben.
Dann sind sie nicht nur mittellos, sondern im Heimatland faktisch Ausgestoßene.

Genau solche Härtefälle wollte man durch das Gesetz verhindern.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.08.2017 um 12:27
@Realo
Soll ich dir nächstens deine Faselfehler auch mal vorhalten (davon gibt's genug, welche mir schon auffielen) - wenn du weitere Fehler von mir findest, darfst sie gerne behalten :)

@Groucho
Aber was ist dann eigentlich mit den "großen Dichtern und Denkern" - gehören die nun noch zur deutschen Kultur, wenn sie doch bald kein Schw.... mehr kennt?

-->
Meinst du es gibt keine "neuen" Dichter und Denker?
Warum immer Goethe, Schiller und Büchner?
aus deiner Antwort ("warum immer G...") schließe ich nun, dass diese nicht mehr groß zur deutschen Kultur gehören, weil wir jetzt Andere kennen? (oder hab ich das nun falsch aufgefasst?)

Ist aber eigentlich auch OT, brauchst nicht unbedingt antworten. Mir ist es auch egal was hier wer als deutsche Kultur ansieht oder nicht. :) (hatte mich alles nur mal so NEBENBEI interessiert, muss ich aber nicht unbedingt wissen)


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.08.2017 um 12:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schließe ich nun, dass diese nicht mehr groß zur deutschen Kultur gehören, weil wir jetzt Andere kennen? (oder hab ich das nun falsch aufgefasst?)
Ja, da hast du mich falsch verstanden.

Ich kann es auch nochmal anders/deutlicher formulieren.

Diejenigen, die sich auf unsere "Dichter und Denker" berufen, kennen die meist nur dem Namen nach, aber in den wenigsten Fällen deren Werke.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.08.2017 um 12:52
@Groucho
Diejenigen, die sich auf unsere "Dichter und Denker" berufen, kennen die meist nur dem Namen nach, aber in den wenigsten Fällen deren Werke.
aber genau das hatte ich doch gemeint - WEIL sie bzw ihre Werke kaum noch jemand kennt, gehören sie demnach quasi gar nicht mehr zur (heutigen) deutschen Kultur. Was man nicht kennt, das gehört in meinen Augen auch nicht dazu. Oder siehst du das anders?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.08.2017 um 12:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:WEIL sie kaum noch jemand bzw ihre Werke kennt,
DAS habe ich nicht gesagt.

Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was man nicht kennt, das gehört in meinen Augen auch nicht dazu. Oder siehst du das anders?
Gute Frage.
Ist in deinem (bspw.) Ketchup kein Zucker drin, nur weil du nicht weißt, dass Zucker drin ist?


Anzeige

melden