Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 19:00
Zitat von RealoRealo schrieb:Eigentlich erstaunt es mich üherhaupt nicht, dass so viel Wirbel um Afghansiatan gemacht wird
Tja.. jeder reagiert halt auf das, worauf er reagieren möchte, solange es keine Pflicht ist.

Aber um mal ein Statement abzugeben... wenn Lager wie HotSpots errichtet werden, mit Europäischer Hilfe, mit Europäischem Geld, selbst mit UN oder Europäischen Truppen, mit Europäischen Behörden ( z. B. dem Bamf ), dann darf man davon ausgehen, das man die Flüchtlinge nicht den Lybischen Milizen und Behörden überlässt.

Edit: Natürlich auch mit Europäischer medizinischer Versorgung und Nahrungsmitteln und Zelten und Feldbetten und Hygieneeinrichtungen und und und..

Anzeige
1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 19:04
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Von wem werden Frauen in Lagern und auf der Flucht denn so vergewaltigt?
Es geht hier, in dem Artikel und der Diskussion nicht um das "etcetera", sondern allein um die "Horrorlager" (Ausdruck nicht von mir, sondern vom Autor). Als Antwort fällt mir ein: Wahrscheinlich von allen, angefangen vom Lagerleiter über die Wächter, Verwalter und Essensausgeber bis hin zu den Flüchtlingen. Und da schauen wir verschämt weg, denn es hält die Populisten klein.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber um mal ein Statement abzugeben... wenn Lager wie HotSpots errichtet werden, mit Europäischer Hilfe, mit Europäischem Geld, selbst mit UN oder Europäischen Truppen, mit Europäischen Behörden ( z. B. dem Bamf ), dann darf man davon ausgehen, das man die Flüchtlinge nicht den Lybischen Milizen und Behörden überlässt.
Alles europäisch, nur das Territorium nicht. Da fragt sich doch ein rational denkender Mensch: Warum in der Hölle Libyen? Keiner von den Hunderttausenden oder Millionen hat in und für Libyen Asyl beantragt. Es liegt nur leider zufällig zwischen Flucht- und Zielort, soll aber Permahölle werden für die "Gestrandeten".


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 19:10
Zitat von RealoRealo schrieb:Da fragt sich doch ein rational denkender Mensch: Warum in der Hölle Libyen?
Naja.. man kommt den Flüchtlingen ja entgegen.... die Hölle Lybien haben sie sich im übrigen selbst ausgesucht.
Nur.. wenn sie einmal ein Lager erreicht haben und ihrem Asylgesuch in der Tat stattgegeben wird, dann haben sie ( und das ist auch Dein Wunsch sicherlich ) eine sichere Überfahrt/Reise nach Europa.
Zitat von RealoRealo schrieb: soll aber Permahölle werden für die "Gestrandeten".
Das ist natürlich reichlich übertrieben. Meine Einlassung dazu im Post über Dir hast Du wohl ausgeblendet.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 19:31
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nur.. wenn sie einmal ein Lager erreicht haben und ihrem Asylgesuch in der Tat stattgegeben wird, dann haben sie ( und das ist auch Dein Wunsch sicherlich ) eine sichere Überfahrt/Reise nach Europa.
Glaubst du immer noch an das Märchen Europa? Wie ich schon vor 4 Wochen schrieb: Da werden nur noch die reingelassen, die wir als gut ausgebildete Arbeitskräfte gebrauchen können, aber unabhängig vom Asylbescheid, ob negativ oder positiv, bleibt der größte Teil auch der anerkannten Asylbewerber in den Lagern, also den Horrorlagern. Man sagt dann einfach: Sicher vor Krieg und Verfolgung. Vergewaltigung von Kindern gehört ebensowenig dazu wie Abschlachten von Männern, die sich der Sklavenarbeit verwehren, kein Asylgrund. Und wir schauen zu. Und sorgen dafür, dass sie wieder zurückkommen in diese Lager. Italienische Küstenwacht und libysche Kriegsschiffe sorgen dafür. Bestraft werden nicht die Schlächter und Vergewaltiger in Libyen, sondern "Jugend Rettet". Wer sagt da noch, das Christentum sei besser als der Islam? Ich kann da keine Unterschiede in der menschenverachtenden Grausamkeit mehr erkennen. Aus dem einst so noblen Vorhaben "Asyl" ist inzwischen ein Höllenszenario geworden, und das alles nur, weil "wir" keine Flüchtlinge mehr wollen.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 19:37
@Realo

Unser Asylgesetz bewertet aber nicht nach Ausbildung oder Fachkraft, sondern nach Herkunft und Grund.
Von daher kann ich Deiner These der "Rosinenpickerei" nicht zustimmen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Sicher vor Krieg und Verfolgung. Vergewaltigung von Kindern gehört ebensowenig dazu wie Abschlachten von Männern, die sich der Sklavenarbeit verwehren,
Du solltest Dir zuliebe, vlt. nicht überall das schlechteste herausfiltern.

Wir dürften in D in den letzten 2 - 3 Jahren bestimmt schon über 1 Mio. Flüchtlinge aufgenommen haben. Viele davon auch unberechtigterweise. Unsere Ressourcen sind in der Tat endlich und es muß nach Lösungen gesucht werden. HotSpots sind ein Teil der Lösung.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 19:46
Zitat von RealoRealo schrieb:Da werden nur noch die reingelassen, die wir als gut ausgebildete Arbeitskräfte gebrauchen können, aber unabhängig vom Asylbescheid, ob negativ oder positiv, bleibt der größte Teil auch der anerkannten Asylbewerber in den Lagern, also den Horrorlagern.
Was ist denn schlecht daran Fachkräfte auszusuchen, war da nicht was? Dadurch würden unter Umständen sogar mehr kommen, für die anderen gilt politischer Asyl soweit nachweisbar.
Zitat von RealoRealo schrieb: Wer sagt da noch, das Christentum sei besser als der Islam?
Guter Punkt, beide Sekten gehören nicht mal ignoriert, zumal das GG in Asylfragen nicht das Märchenbuch referenziert.
Dennoch würde ich gerne mit Dir in einem anderen Thread die Umsetzung von Asylrecht in islamischen Länder oder nach Islam"recht" diskutieren, da speziell eine der fünf Säulen, die Zakat زكاة vorschreibt:
Die soziale Pflichtabgabe soll in erster Linie an arme Menschen gehen, kann aber auch zum Beispiel als Werbung für den Islam verwendet werden. Die Spende fördert die soziale Sicherheit und das Gemeinschaftsgefühl zwischen den Menschen. Sie ist ein wichtiger Bestandteil jeder islamischen Gesellschaft, da sie jedem Menschen die Lebensgrundlage sichert, ohne dass sich der Empfänger jemandem verpflichtet fühlen muss.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 19:48
@Gwyddion
na offenbar sind genügend Ressourcen vorhanden, um irgendwo, nur nicht hier, Geld auszugeben, für Flüchtlinge.......da kann man quasi ein Minideutschland in Libyen bauen, mit allem Drum und Dran, da wird dann eine BAMF Aussenstelle gebaut, es wird Schulen geben, Ärzte, Beamte, Essen etc, Schutz usw. Das geht ganz wunderbar offensichtlich.....ein Schelm, wer Abschottung dabei denkt......


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 19:51
Der Aufbau von Ministädte im Ausland kann unter Umständen auch aus finanzieller Sicht gut sein - es stärkt die Wirtschaft dort und es ist nicht so teuer.
Am Sonntag sagte eine der Zuschauerinnen bei Mutti (RTL) ein Flüchtling der hier nichts tun darf "kostet" 1000€ im Monat.(Quelle kann ich nicht verlinken).


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 19:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na offenbar sind genügend Ressourcen vorhanden, um irgendwo, nur nicht hier, Geld auszugeben, für Flüchtlinge
Du weist aber schon um die Wohnungsnot hier oder die Arbeitslosenquote, nicht mit eingerechnet die fast unmöglichen Rückführungen von Nichtasylberechtigten und auch die Mittelmeerabenteuerfahrt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:....ein Schelm, wer Abschottung dabei denkt......
In der Tat. Weil ... wer Asylberechtigte aus Lybien sicher nach Europa holt, scheint sich wohl nicht wirklich abzuschotten.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 19:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir dürften in D in den letzten 2 - 3 Jahren bestimmt schon über 1 Mio. Flüchtlinge aufgenommen haben.
Ich spreche nicht expressis verbis von der BRD, sondern von der gesamten EU.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du solltest Dir zuliebe, vlt. nicht überall das schlechteste herausfiltern.
Wenn man das mal mit der Historie vergleicht: Du meinst Majdanek war besser als Auschwitz, weil da nicht so viele hingerichtet wurden? Ich kann vor dem Schlechtesten eben nicht die Augen verschließen und es stinkt nun mal zum Himmel. Und dafür bezahlen wir auch noch die "Lagerverwalter", also die Regierung in Libyen. Was ich allerdings sehr vermisse - und schon deshalb ist es nicht mehr meine Republik - ist der Schrei der Menge, die das nicht will. Stattdessen die beschämende Stille auf der Straße. Da müssten doch Millionen Linker und Humanisten auf Massendemos Sturm laufen gegen diese neuerliche Spitze an Menschenverachtung. Aber nichts rührt sich, wie in Watte.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 19:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na offenbar sind genügend Ressourcen vorhanden, um irgendwo, nur nicht hier, Geld auszugeben, für Flüchtlinge.......da kann man quasi ein Minideutschland in Libyen bauen, mit allem Drum und Dran, da wird dann eine BAMF Aussenstelle gebaut, es wird Schulen geben, Ärzte, Beamte, Essen etc, Schutz usw.
Jetzt unabhängig wie genau das dann aufgebaut wäre, Geld ist dort um ein vielfaches mehr wert als hier. Also ist es von dem Gedanken her nachvollziehbar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.ein Schelm, wer Abschottung dabei denkt......
Der denkt unvollständig. Ich bin sicher das letzte was ein Land wie D oder Ö und ähnliche Länder wollen ist Abschottung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 19:59
Zitat von RealoRealo schrieb:Du meinst Majdanek war besser als Auschwitz, weil da nicht so viele hingerichtet wurden?
Nö. Derartiges habe ich nie behauptet.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich kann vor dem Schlechtesten eben nicht die Augen verschließen und es stinkt nun mal zum Himmel.
Ich auch nicht. Allerdings lasse ich mir mein Leben dadurch auch nicht versauen und gebe mich nur noch dem Schlechten hin.
Zitat von RealoRealo schrieb:Da müssten doch Millionen Linker und Humanisten auf Massendemos Sturm laufen gegen diese neuerliche Spitze an Menschenverachtung.
Seltsam, oder? Vlt. allerdings haben die meisten Linken und Humanisten genug Schlechtes im eigenen Leben, welchem sie begegnen müssen.
Oder sie gehen lieber Krawall machen wie bei G20 ( Humanisten wohl eher nicht ).
Vlt. zeigt uns dies jedoch auch... das die Menschen vielfach Egoisten sind.

Damit hatte ich auch schon zu kämpfen.. als ich am Boden war, hat mir keiner geholfen. Nur die Eltern.. und nur die.
Fuck Friends.. :) Egoisten halt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 19:59
@insideman
nee, ist klar.....man will sich nicht abschotten, man will lieber viel Geld dafür ausgeben, dass Flüchtlinge nicht bis hierher kommen, sondern bereits in einem Land wie Libyen abgefertigt werden......wüsste nicht, wie man das sonst nennen soll
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In der Tat. Weil ... wer Asylberechtigte aus Lybien sicher nach Europa holt, scheint sich wohl nicht wirklich abzuschotten.
das bleibt wohl erst einmal abzuwarten, wer dann wie viele überhaupt holt, sollte es solche HotSpots geben


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 20:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In der Tat. Weil ... wer Asylberechtigte aus Lybien sicher nach Europa holt, scheint sich wohl nicht wirklich abzuschotten.
Und genau das wird nicht mehr der Fall sein - andernfalls wäre die hermetische Mittelmeer-Blockade nicht nötig -, sondern es werden nur noch diejenigen nach Europa geholt, die ausbildungsmäßig gebraucht werden, aber das sagte ich weiter oben schon. Du wirst es sehen. Man kann alles mit "Libyen ist ein sicheres Land" zerreden und damit die Realität auf den Kopf stellen. Die Morde und Vergewaltigungen in den Lagern - alles nur ein großer Haufen Einzelfälle. Kein Grund zur Panik auf der Titanic.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 20:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, ist klar.....man will sich nicht abschotten, man will lieber viel Geld dafür ausgeben, dass Flüchtlinge nicht bis hierher kommen, sondern bereits in einem Land wie Libyen abgefertigt werden......wüsste nicht, wie man das sonst nennen soll
Ich sagte doch unvollständig. Man will selbst entscheiden wer kommt, das bedeutet nicht, dass niemand kommt. Das ist kein Abschotten.

Wenn das für ich doch Abschotten ist, dann muss ich annehmen, Aufnahme all jener die es einfach so zu uns schaffen, ist für dich der Idealzustand.

Also wir haben gesehen, dass es das nicht ist.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 20:05
@insideman
man kann aber, wenn es um Asyl geht, nicht einfach "selbst entscheiden" wen man von den Asylberechtigten will, wer ein Recht auf Asyl hat, der hat ein Recht, geschützt zu werden....da kann man nicht mit Rosinenpickerei anfangen. Und Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass noch irgendwer Asyl braucht, wenn er doch dann in Libyen so sicher und "komfortabel" untergebracht ist


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 20:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das bleibt wohl erst einmal abzuwarten, wer dann wie viele überhaupt holt, sollte es solche HotSpots geben
Stimme Dir zu. Vorher ist alles ein stochern im Nebel.
Zitat von RealoRealo schrieb: sondern es werden nur noch diejenigen nach Europa geholt, die ausbildungsmäßig gebraucht werden, aber das sagte ich weiter oben schon.
Sehe ich nicht so.
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Morde und Vergewaltigungen in den Lagern - alles nur ein großer Haufen Einzelfälle.
Nun.. das gab es auch schon in hiesigen Asylunterkünften.

Aber... warum unbedingt auch Lybien? Man könnte auch Marokko oder Tunesien als halbwegs friedliche Länder für die HotSpots wählen.
Leider ist die Türkei, die das idealste Land dafür gewesen wäre, eine No-Go Area für Europäer geworden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 20:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann aber, wenn es um Asyl geht, nicht einfach "selbst entscheiden" wen man von den Asylberechtigten will, wer ein Recht auf Asyl hat, der hat ein Recht, geschützt zu werden....da kann man nicht mit Rosinenpickerei anfangen.
Wer ist "man" ?

D? Ö? Natürlich kann man. Österreich kann an seiner Grenze Asylwerber abweisen. D ebenso. Aktionen wie diese die nun Merkel ebenfalls forciert, helfen dabei in erster Linie Italien und dann erst D.

D hat keine Pflicht Afrikaner aufzunehmen, erst dann, wenn sie an der Grenze zu Ö stehen und dort verfolgt werden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 20:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer ein Recht auf Asyl hat, der hat ein Recht, geschützt zu werden..
Ja aber um die geht es doch. Worüber reden wir denn sonst?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 20:10
@Tussinelda

Tja, dann wird Asyl unter der Hand in Arbeitsmigration umgewandelt: Wer die Wahl hat (juunter sooo vielen Flüchtlingen), hat die Qual.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nun.. das gab es auch schon in hiesigen Asylunterkünften.
Wäre mir neu, dass es Dutzende oder gar Hunderte (wer hats gezählt in Libyen?) von Morden und Vergewaltigungen von KINDEN in unseren Asylunterkünften gegeben hätte.


Anzeige

melden