Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 20:19
@Realo

Hast Du valide Zahlen oder stochern wir im Dunklen?

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 20:20
Im Zusammenhang mit den Morden in Turku werden weitere BAMF Versagen aufgedeckt - das Amt kriegt es einfach nicht hin die Mehrfachidentitäten zu unterbinden:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/turku-in-finnland-18-jaehriger-gesteht-messerattacke-a-1164091.html
Der junge Mann habe bei seinem Aufenthalt in der Bundesrepublik mehrere Alias-Identitäten benutzt.
Zu einem der weiteren festgenommenen Verdächtigen:
Laut dpa haben sich zumindest zwei der vier anderen Festgenommenen ebenfalls in Deutschland aufgehalten. Einer von ihnen sei in Hamburg und Göttingen gewesen und wegen Raubes und illegalen Aufenthalts aktenkundig geworden. Dieser Mann habe mehr als fünf Alias-Identitäten benutzt.
Und ein Weiterer:
Ein weiterer Verdächtiger im Umfeld des Täters von Turku sei in Osnabrück zur Festnahme ausgeschrieben gewesen. In Hamburg sei der Mann wegen Diebstahls aufgefallen.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 20:25
@Abahatschi
ach, wenn die vom BAMF erst direkt in Libyen tätig werden, dann klappt sicher alles wie geschmiert.....


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 20:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die vom BAMF erst direkt in Libyen tätig werden, dann klappt sicher alles wie geschmiert....
Ein deutsches BAMF in Libyen? Ich denke, das können die Libyer mit europäischer finanzieller Unterstützung besser.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 20:30
@Tussinelda

Zumindest ist es bestimmt leichter, die Papiere von Lybien aus neu zu organisieren, wenn man seine gerade verloren hat... ist ja gleicher Sprachraum.

@Abahatschi

Solange es keine gemeinsame europäische Datenbank mit biometrischen Daten jedes einzelnen Asylbewerbers gibt, solange werden auch die Mehrfachidentitäten immer wieder ein Thema sein.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 20:32
@Bauli


nee.. das könnten die Libyer bestimmt nicht besser... außer das Geld in dunklen Kanälen vlt. verschwinden zu lassen.
Die Libyer dürften auch nicht dafür zuständig sein und bestimmen, wer nach Europa darf um Asyl zu bekommen... und wer nicht.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 20:33
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Solange es keine gemeinsame europäische Datenbank mit biometrischen Daten jedes einzelnen Asylbewerbers gibt, solange werden auch die Mehrfachidentitäten immer wieder ein Thema sein.
Jeder private Spediteur unterliegt einer strengeren Warenkontrolle, als die Landesgrenzen, für die der Bund zuständig ist. Das halte ich schon für eine große Fehlleistung des Herrn de Maizieres.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 20:34
Zitat von BauliBauli schrieb:Ein deutsches BAMF in Libyen? Ich denke, das können die Libyer mit europäischer finanzieller Unterstützung besser.
und wie sollen dann Entscheidungen über Asylberechtigung getroffen werden?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 20:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:das könnten die Libyer bestimmt nicht besser... außer das Geld in dunklen Kanälen vlt. verschwinden zu lassen.
Die Libyer dürften auch nicht dafür zuständig sein und bestimmen, wer nach Europa darf um Asyl zu bekommen... und wer nicht.
Da wird bestimmt eine Pro-Kopf-Pauschale ausgehandelt. Muss sich ja auch für die Libyier lohnen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 20:36
@Bauli

Wenn´s nach Recht und Gesetz gehen soll... geht das nur mit Mitarbeitern des z. B. Bamf.
Den Libyern traue ich dabei nicht über den Weg. Sie schicken uns alles was ihnen nicht genehm ist.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 20:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sie schicken uns alles was ihnen nicht genehm ist.
Auf diese Befürchtung, die ich selber teile, wollte ich hinaus.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 20:38
@Gwyddion
es müssen ja schliesslich unsere oder zumindest europäische Asylgesetze angewendet werden.....

@Bauli
wenn das Deine Befürchtung ist
Zitat von BauliBauli schrieb:Auf diese Befürchtung, die ich selber teile, wollte ich hinaus.
warum dann dieser sinnfreie post?
Zitat von BauliBauli schrieb:Ein deutsches BAMF in Libyen? Ich denke, das können die Libyer mit europäischer finanzieller Unterstützung besser.



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 20:40
@Gwyddion
Eine kleine Übersicht:
07.02.2017
https://www.tagesschau.de/inland/fluechtlinge-fingerabdruecke-101.html
Um Sozialbetrug durch Mehrfach-Identitäten vorzubeugen, hat die Chefin des Bundesamts für Migration die Länder aufgerufen, alle Flüchtlinge erkennungsdienstlich zu behandeln. Das BAMF selbst nehme bereits seit Herbst stets die Fingerabdrücke.
Ich bin beeindruckt, schon seit Herbst 2016...aber:
Bei Cordts Amtsantritt Mitte Januar hatte es aus dem BAMF geheißen, alle Flüchtlinge hierzulande seien anhand ihrer Fingerabdrücke eindeutig erfasst und registriert.
Kaum 6 Monate später:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-06/bamf-asylbewerber-deutschland-jutta-cordt
Biometrisches Passbild und Fingerabdrücke: Eigentlich sollen diese Daten von allen Flüchtlingen vorliegen. Doch bei etwa 5.000 ist dies laut Bamf nicht der Fall.
Das Warum:
Das Asylverfahrensgesetz schreibt vor, dass diese Behandlung auch bei Asylbewerbern durchzuführen ist, um deren Identität festzustellen. Dabei nehmen die Behörden etwa Fingerabdrücke ab und erstellen Fotos.
Wir erinnern uns, im Januar wurde etwas mittgeilt:
Im August vergangenen Jahres hatte das Bamf mitgeteilt, dass alle Asylbewerber auf diese Weise registriert worden seien.
und doch nicht:
Eine Sprecherin des Bamf räumte nun auf Nachfrage allerdings ein, dass die Bundesländer in der Vergangenheit dem Bamf zwar gemeldet hätten, dass alle Asylsuchenden der Vorschrift entsprechend registriert worden seien. Inzwischen hätten die Länder diese Angaben aber wieder korrigiert. Sie hätten zahlreiche Asylbewerber identifiziert, die nicht registriert worden seien. Die genaue Zahl werde derzeit noch ermittelt, aber: "Gegenwärtig gehen wir von einer vierstelligen Größenordnung aus."
Abgesehen von dieser katastrophalen Kommunikation, nahe der Verarschungsgrenze...woher weißt man wie viele fehlen, wenn man nicht alle erfasst hat? ;)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 20:42
@Abahatschi
und trotz allem weiß man genau, wer nicht berechtigt ist.....fast unglaublich, dass eine Sache so beschissen und die andere Sache so hervorragend klappt


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 20:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und trotz allem weiß man genau, wer nicht berechtigt ist.....fast unglaublich, dass eine Sache so beschissen und die andere Sache so hervorragend klappt
Fazit: In einem Lager in Afrika kann der männliche Asylwerber 499 Identitäten haben, er wird so nicht nach Europa kommen und wer weiß was anstellen.

Er darf sich dort auch mit 30 als 17 ausgeben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 20:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Abgesehen von dieser katastrophalen Kommunikation, nahe der Verarschungsgrenze...woher weißt man wie viele fehlen, wenn man nicht alle erfasst hat?
Ja.... man möchte halt das Volk wie Pilze behandeln, im Dunkeln lassen und mit Sch... füttern.
In der Zeit wo die Flüchtlinge unregistriert eingereist sind und das BAMF kollabiert ist, sind bestimmt einige tausend durch die Maschen geschlüpft. Ab zu den Verwandten in ganz Europa.. oder zu Bekannten. Wie auch immer....

Wir kriegen das hier nicht hin im "Bürokratenstaat", wie soll das auf europäischer Ebene funktionieren.. :)


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 20:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und trotz allem weiß man genau, wer nicht berechtigt ist
Klar.. wenn die Gründe für Asylansinnen nicht mit dem Asylgesetz gedeckelt sind ( Stichwort: Wirschaftsflucht )... dann weiß man das.
Aber mit Sicherheit auch nicht bei allen... vor allen Dingen nicht bei denjenigen, die ohne Identitätsnachweise eingereist sind.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 20:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir kriegen das hier nicht hin im "Bürokratenstaat", wie soll das auf europäischer Ebene funktionieren.. :)
meine Rede, deshalb geht es auch um Abschottung, dann kann es uns ja egal sein, wie was funktioniert....Hauptsache es ist nicht hier.Wenn nämlich alles funktionieren würde, man alle Gesetze entsprechend anwenden und durchsetzen würde, dann wäre die Situation nicht so, wie sie ist, der Bürger hätte auch mehr Vertrauen


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 20:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum dann dieser sinnfreie post?
Weil ich denke, das die Libyier Gaddafi`s Stil übernehmen werden und sich nicht von der EU reinreden lassen werden, es sei denn es wird für uns teurer. Darum der "sinnfreie" Post.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2017 um 20:49
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir kriegen das hier nicht hin im "Bürokratenstaat", wie soll das auf europäischer Ebene funktionieren..
Jetzt wird es Aufschrei geben, aber:
Fingerabdruck zuerst, monatliche Auszahlung danach, so easy - wenn man das wollen würde...


Anzeige

1x zitiertmelden