Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.09.2017 um 17:25
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dieses Geld könnte man doch wunderbar in Flüchtlingshilfe stecken. Aber nein, den moralischen Zeigefinger erheben und von den Zwangsgebühren wunderbar leben, das sind mir die Richtigen. Scheinheiligkeit lässt grüßen....
Ich verstehe nicht ganz, wer damit gemeint ist.
Kannst du das konkretisieren?

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.09.2017 um 17:31
@CosmicQueen
@Tussinelda
@Bone02943
Als Vorsorge wurden für Ausgaben, in Verbindung mit Flüchtlingen, 18,7 Milliarden € zurückgelegt.
Als Vorsorge für Ausgaben in Verbindung mit Flüchtlingen verfüge die Regierung über eine Rücklage von 18,7 Milliarden Euro für die kommenden Jahre. Auch die Aufgabe, die öffentlichen Finanzen langfristig auf einem tragfähigen Stand zu halten, erfordere noch „weitere Maßnahmen“. Bei den Einnahmen sei „die wachstums- und beschäftigungsfreundliche Begrenzung der Steuer- und Abgabenbelastung“ eines der Regierungsziele.

Quelle: ala./Reuters
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/staatsverschuldung-schuldenquote-von-deutschland-verringert-sich-14969084.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.09.2017 um 19:56
@Phhu
Was wolltest du damit sagen? Findest du das zu viel oder zu wenig?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.09.2017 um 22:37
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was wolltest du damit sagen? Findest du das zu viel oder zu wenig?
Das kann man nicht genau beurteilen.
Es kommt darauf an diese Hilfe effektiv einzusetzen.
@CosmicQueen schrieb von 8,1 Milliarden 
Da sind 18,7 Milliarden € mehr.
Allerdings aufgeteilt auf die nächsten Jahre. 


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.09.2017 um 04:14
@Phhu
Aha.
Als Vorsorge für Ausgaben in Verbindung mit Flüchtlingen verfüge die Regierung über eine Rücklage von 18,7 Milliarden Euro für die kommenden Jahre
diesen Satz kann man so auffassen wie du. Ich hatte es so aufgefasst, als will man in den nächsten Jahren pro Jahr diese Summe einplanen (sogar pro Jahr erscheint mir das noch zu wenig, denn es kommen ja laufend noch paar Asylbewerber dazu und es könnten ja nach den Wahlen wieder deutlich mehr werden...)

Wenn die 18 Mill. tatsächlich für mehrere Jahre gedacht wäre, pro Jahr dann nur ein kleiner Teil davon, dann wundert mich nicht mehr weshalb es mit der Integration an vielen Ecken so hapert.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.09.2017 um 08:03
@Optimist
Die Bundesbank weist in ihrem aktuellen Monatsbericht darauf hin, dass Schäuble die Flüchtlingsversorgung im vergangenen Jahr ganz ohne Rückgriff auf die Rücklage finanzieren konnte. Die Bundesbanker fordern deshalb zum wiederholten Mal, die Reserve aufzulösen und ganz in die Schuldentilgung zu stecken.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/schaeubles-wackliger-plan-fuer-die-fluechtlingsruecklage-a-1138286.html

also Geld ist offenbar nicht das Problem


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.09.2017 um 09:00
@Tussinelda
Die Bundesbanker fordern deshalb zum wiederholten Mal, die Reserve aufzulösen und ganz in die Schuldentilgung zu stecken
kann ich mir vorstellen, obwohl es denen doch sowieso hauptsächlich auf die Zinsen ankommen dürfte, hatte mir mal ein BWLer erklärt.
Welches Land ist schon in der Lage zu tilgen? Wenn jemand überhaupt schon Zinsen zahlen und keine neuen Schulden aufnehmen muss, ist das schon gut. Die Bundesbank könnte mit D also schon sehr zufrieden sein -  aber ist ein anderes Thema.
fordern deshalb zum wiederholten Mal, die Reserve aufzulösen
D soll also keine Reserven mehr vorhalten um auf Unvorhergesehenes gewappnet zu sein (dafür sind ja Reserven eigentlich da). Ja, das könnte denen so passen, damit D dann weitere Schulden aufnehmen müsste?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.09.2017 um 09:02
Nein, Geld ist da - die Verwendung ist das Problem - wann profitieren die Menschen die es erwirtschaften "auch mal" davon?
Wenn man schon keine Steuersenkung will, sollte man den Mindestlohn erhöhen (imho 12€), da hätte man so einen indirekten Fluss in deren Taschen.
Ein Samariter, der mit dem Geld anderer um sich schmeisst, ist eigentlich ein Dieb.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.09.2017 um 09:04
@Optimist
und der erste Teil des Zitierten interessiert Dich gar nicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass Schäuble die Flüchtlingsversorgung im vergangenen Jahr ganz ohne Rückgriff auf die Rücklage finanzieren konnte.
, denn deshalb sagt die Bundesbank das ja....wenn ich das also richtig verstehe, ist doch dann offenbar die Finanzierung gar kein Problem, obwohl alle hier jammern....oder verstehe ich das falsch :ask:


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.09.2017 um 09:10
@Tussinelda
dass Schäuble die Flüchtlingsversorgung im vergangenen Jahr ganz ohne Rückgriff auf die Rücklage finanzieren konnte.
doch, das hatte mich auch interessiert. Aber das wundert mich nicht, denn es kamen ja im Vergleich zu 2015 nur wenige Asylbewerber.

Nur denke ich jetzt etwas weiter (als Politik?) und kalkuliere ein, dass das ja nicht so bleiben muss. Was, wenn zB Italien die "Schleußen" öffnet? Vorzugsweise nach den Wahlen?
Dann reicht Schäubles Geld sicher nicht mehr aus und er braucht Rücklagen.
denn deshalb sagt die Bundesbank das ja....
dann ist die in meinen Augen kurzsichtig oder verantwortungslos oder möchte, dass D sich weiter verschulden muss...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.09.2017 um 09:19
@Optimist
ach, ich vergaß, Du denkst ja immer negativ......
kannst ja mal hier lesen
"Die Milliardenbeträge für die Aufnahme der Flüchtlinge wecken gewiss Ängste vor einer Überforderung", betont der Forscher weiter. Man müsse sie aber im richtigen Verhältnis sehen: Für den einzelnen Bürger bedeuten die Ausgaben eine jährliche Zusatzbelastung von weniger als 100 Euro – selbst wenn die Integration misslingt. 1.100 Euro mehr muss der Bürger in Bonins Modell allein deshalb zahlen, weil die deutsche Gesellschaft altert – mehr Rentner, weniger Arbeitende. "Deutschland sollte nicht nur über gute Integrationspolitik diskutieren, sondern genauso über eine nachhaltige Renten- und Gesundheitspolitik", sagt Bonin.
vielleicht beruhigt Dich das etwas....falls Du den link überhaupt anklickst......
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-09/fluechtlinge-haushalt-kosten


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.09.2017 um 09:39
@Tussinelda
Wann verstehst du dass es MIR nicht darum geht, ob der Bürger stärker belastet wird?
Mir geht's um diese kurzsichtige Politik "es ist im Moment genug da" - ja JETZT - NOCH.

Was soll der Quatsch, dass keine Reserven vorgehalten werden sollen, nur weil man sie im Moment nicht braucht? (du kannst dir anscheinend die Beweggründe der BB-Forderung nicht ausmalen, weil du halt alles so schön positiv siehst?)

@Abahatschi
Das Geld was für die Flüchtlinge ausgegeben wird, davon hätte kein einziger Bürger etwas, wenn die Flüchtlinge nicht da wären - dann wäre halt mehr Geld für Prestigebauten oder Steuervergünstigungen für Monopole da ;)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.09.2017 um 09:41
@Optimist
Die Bundesbank sagt eigentlich das: mach was mit dem Geld.
Die Regeln des Haushalts BRD sind im Gegensatz zu einem normalen Haushalt oder eine Firma in etwa so:
- nimm soviel Steuern ein dass die Ausgaben finanziert sind
- nimmt man zu viel ein, senke die Steuern oder investiere es oder zahl Schulden zurück
- passiert was, erhöhe die Steuern oder gib Anleihen aus (DE hat super Bonität = niedrige Zinsen)
Für was sind die Reserven? DE hat auch zig Tonnen Gold.

Oh was für eine schöne Rechnung - 100€/ pro Bürger. Die Standardfamilie wird als Vater Hauptverdiener, Mutter Hausfrau oder Teilzeit und zwei Schulkinder beschrieben, die müssen "nur" auf 400€/Jahr verzichten.
Dann kommt noch was: nun ist ja so dass viele gar keine Lohnsteuer zahlen, die 100€ werden vom Mittelstand oder verhassten Reichen aufgebracht...und so landet ein Single plötzlich vielleicht auch bei "nur" 200-300€/Jahr. 4 Schaffen das.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.09.2017 um 09:46
@Abahatschi
Die Bundesbank sagt eigentlich das: mach was mit dem Geld.
Die Regeln des Haushalts BRD sind im Gegensatz zu einem normalen Haushalt oder eine Firma in etwa so:
- nimm soviel Steuern ein dass die Ausgaben finanziert sind
- nimmt man zu viel ein, senke die die Steuern oder investiere es oder zahl Schulden zurück
- passiert was, erhöhe die Steuern oder gib Anleihen aus (DE hat super Bonität = niedrige Zinsen)
Für was sind die Reserven? DE hat auch zig Tonnen Gold.
genau das prangere ich ja an, dass von der Bank gar nicht gewollt ist, dass jemand (auch Privatleute) Rücklagen hat.
Stell dir mal vor, alle würden so wirtschaften, dass sie sich nicht mehr verschulden müssten ;) ... die armen Banken :)

Und wegen der 100 Euro. Ja, jetzt wo du es aufzeigt - genau, eine Milchädchenrechnung.

Dennoch bin ich weiterhin davon überzeugt:
Das Geld was für die Flüchtlinge ausgegeben wird, davon hätte kein einziger Bürger etwas, wenn die Flüchtlinge nicht da wären - dann wäre halt mehr Geld für Prestigebauten oder Steuervergünstigungen für Monopole da ;)



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.09.2017 um 09:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Geld was für die Flüchtlinge ausgegeben wird, davon hätte kein einziger Bürger etwas, wenn die Flüchtlinge nicht da wären
Der Druck die Steuern zu senken wäre dennoch größer, dem könnte sich nicht mal SamariterSchulzi entziehen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.09.2017 um 14:55
Deutschland hinkt bei den Investitionen hinterher marode Straßen Schulen wie in der dritten Welt ,kein Geld für Lehrer ,Erzieher ,Polizisten aber wir haben ja genug Geld muss ja irgendwo raus. Und das bei einem jahrelangenWirtschaftsaufschwung den wir so noch nicht kannten ,zumindestens für den Staat und die Unternehmen.Wie wird das dann bei einem Abschwung der Wirtschaft?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.09.2017 um 15:43
Komisch, da wo ich herkomme, werden Smariter als etwas Gutes gesehen, hier offenbar nicht
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Druck die Steuern zu senken wäre dennoch größer, dem könnte sich nicht mal SamariterSchulzi entziehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein Samariter, der mit dem Geld anderer um sich schmeisst, ist eigentlich ein Dieb.
Das finde ich menschlich mehr als bedenklich, da ich aber nicht euer Papa bin, Schwamm drüber.

Das zweite Zitat ist ja auf den ersten Blick ein schöner Aphorismus, aber auf den zweiten Blick ein wenig problematisch.

Wenn man mit dem Geld anderer Dinge tut, die nicht wohltätig sind, ist man kein Dieb?
Oder ist jeder Mensch, der einen Etat verwaltet, ein Dieb, da er immer Gelder anderer einsetzt?

Das sind natürlich rhetorische Fragen, es ging ja nur darum Solidarität mit Menschen, denen es schlecht geht, zu diskreditieren.

Ich sage: Pfui!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.09.2017 um 15:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das zweite Zitat ist ja auf den ersten Blick ein schöner Aphorismus, aber auf den zweiten Blick ein wenig problematisch
Vielleicht versteht Du es nicht, aber dennoch ein Versuch es Dir zu erklären:
mit dem Geld anderer um sich schmeisst ≠ Etat verwalten
*Das Vermögen derer woher das Geld kommt ist irrelevant, ob reich oder arm, es sind zuerst Steuerzahler.

Auch wenn Du nicht mein Papa bist - vielleicht weißt Du das, die anderen "wir haben das Geld" schreiben nichts:
Wieso sinken die Steuern nicht, wenn so viel Geld da ist, dürfen die Steuerzahler nicht am "Geldregen" partizipieren?

Edit zu deinem "Pfui" Edit:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man schon keine Steuersenkung will, sollte man den Mindestlohn erhöhen (imho 12€), da hätte man so einen indirekten Fluss in deren Taschen.
Das ist für Dich mangelnde Solidarität oder selektives Zitieren?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.09.2017 um 20:25
Zitat von nosaweisnosaweis schrieb:Deutschland hinkt bei den Investitionen hinterher marode Straßen Schulen wie in der dritten Welt ,kein Geld für Lehrer ,Erzieher ,Polizisten
In welchem Deutschland lebst du bitte?
Sicher man sollte mehr investieren, das soll ja auch getan werden, doch ist das ganze nicht so schlimm wie du versuchst es darzustellen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.09.2017 um 10:04
@Hape

Da es im anderen Thread schnell zu OT führen könnte, verlagere ich es mal hierher Wohin geht die Türkei unter Erdogan? (Seite 1167) (Beitrag von Optimist)
Wie es aussieht, bleibt eh alles beim Alten.

->O:
Wie meinst du das?
Lt dieser Meldung wird sich doch etwas verändern ... in Griechenland kommen wieder mehr Asylbewerber an? (irgendwann könnte das dann wieder D betreffen, wenn Griechenland es nicht mehr schafft - wie 2015 bei Ungarn...)

->H:
Mit "bleibt alles beim Alten" meinte ich die Wahl.
Ansonsten immer ruhig bleiben. Wenn die Türken was bekannt geben... muß nicht stimmen. Ansonsten wirds teuer.
Ja, muss nicht stimmen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er das als Druckmittel nimmt.
Und dass in unseren Medien darüber nichts kommt ... da denke ich schon, das geschieht ganz bewusst ;)
Mit "bleibt alles beim Alten" meinte ich die Wahl.
das glaube  ich nicht, könnte mir durchaus vorstellen, dass dies der AfD Aufrieb geben könnte.
Ansonsten wirds teuer
für wen? Kann doch nur für uns teuer werden?
Und inwiefern teuer? Indem Erdo mehr Geld rüber gereicht wird, damit er alles beim Alten lässt?
Oder indem Griechenland besser unterstützt werden müsste?


Anzeige

1x verlinktmelden