Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 17:41
@Phhu
das wäre einen eigenen thread wert!!!
hatte dazu auch schon was gepostet.
scheint nicht zum thema zu passen, obwohl es eindeutig hilft, Fluchtursachen zu bekämpfen!

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 17:45
@lawine
Hast recht.
Vielleicht kann man sowas aber auch in eine weltweite Asylgesetzgebung reinschreiben.
Der Erhalt der Natur ist wichtig. 
Die Natur hat auch ein Recht.
Schließlich gehört der Mensch dazu.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 17:45
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bushidofans die gerade den Sonderschulabschluss geschafft haben.
Immer herrlich, ich hab nämlich eine Sprüchesammlung gebildet und du kommst damit gleich mehrfach in mein Poesiealbum bzw. schießt fast in jeder Gesprächsrunde den Vogel ab.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Italien kann alleine gar nicht machen. Europa muss hier endlich mit einer Stimme sprechen. Es kann nicht sein, dass einzelne Länder eigene Abkommen mit Länder haben. Solange das so ist, wieso sollte es dann eine gemeinsame Aufnahme geben?
Was seit 2014 nicht geklappt hat, sollte jetzt plötzlich (nach den Septemberwahlen oder vielleicht im nächsten Jahr oder erst wenn sie über den Brenner stürmen?) funktionieren? Ich hab da meine Zweifel. Es muss erst wieder richtig knüppeldick kommen, bevor die Politiker mal reagieren, dann wie immer hysterisch und kopflos.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:EU vs Marokko, EU vs. Tunesien, EU vs. Algerien, usw.
Statt "vs." würde mir "im Einklang mit" etwas besser gefallen. Man muss nicht verbal schon in jedem Satz Fronten bilden. Wir sind noch viel zu aggressiv in unserer gesinnung.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn wir also effektiv abschieben können, sind denke ich mal 50 Prozent sowieso gleich wieder weg.
Wir brauchen eine unabhängige Expertengruppe - und davon gibt es viele, die sich aus Ethnologen und anderen Wissenschaftlern zusammensetzen - also nicht amnesty auf der einen und die europäischen Regierungen auf der anderen Seite, sondern unabhängige Fachleute, die jeden einzelnen (europäischen und asiatischen) Staat analysieren im Hinblick auf die Menschenrechtssituation, die militärpolitische (Krieg? Bürgerkrieg?) und die kulturelle (politische und religiöse Verfolgung? Foltergefängnisse?), aufgrund deren Diagnose dann festgestellt wird, welches ein sicheres, welches ein ziemlich unsicheres und welches ein hochgradig unsicheres (gefährliches) Land ist. Daran müssen sich dann aber auch alle EU-Regierungen und Verwaltungen halten. Und stets zeitnah nachjustieren, also die neuen Trends mitverfolgen.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 17:52
Korrektur zu obigem Post:

"Wir brauchen eine unabhängige Expertengruppe - und davon gibt es viele, die sich aus Ethnologen und anderen Wissenschaftlern zusammensetzt - also nicht amnesty auf der einen und die europäischen Regierungen auf der anderen Seite, sondern unabhängige Fachleute, die jeden einzelnen (afrikanischen und asiatischen) Staat analysiert"

muss es richtig heißen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 17:56
Zitat von RealoRealo schrieb:Was seit 2014 nicht geklappt hat, sollte jetzt plötzlich (nach den Septemberwahlen oder vielleicht im nächsten Jahr oder erst wenn sie über den Brenner stürmen?) funktionieren? Ich hab da meine Zweifel. Es muss erst wieder richtig knüppeldick kommen, bevor die Politiker mal reagieren, dann wie immer hysterisch und kopflos.
fragt sich, welche Politiker haben seit 2014 hysterisch reagiert??

mal sehen, ob Macron und seine Bewegung "en Marche"  Frankreich für Aslybewerber öffnet.

in Ventimiglia (I) ist  jedenfalls rund 400 Asylbewerbern der Übertritt nach Frankreich nicht gelungen.
die Franzosen haben ihre Grenzen schon seit Nov 2015 dicht gemacht (Ausnahmezustand nach dem verheerenden islamistischen Terroranschlag). Italienische Grenzschützer setzten wohl Tränengas ein.
Die wenigen Männer, die es geschafft hatten, wurden über die Grenze nach Italien zurück gebracht  (du würdest vermutlich das Wort "deportiert" benutzen)
Die Franzosen haben den Grenzübergang nach Italien abgeriegelt.

Die italienische Polizei versuchte die Flüchtlinge am Grenzübertritt zu hindern und setzte dabei Tränengas ein.

Einige versuchten über einen nahe gelegenen Fluss zu entkommen. Meldungen über Verletzte gab es zunächst nicht.

In der Regel schaffen nur wenige Flüchtlinge den Weg nach Frankreich. Die anderen werden entweder zurück nach Ventimiglia oder in andere Lager im Süden Italiens gebracht.
https://www.blick.ch/news/ausland/die-polizei-setzte-traenengas-ein-hunderte-fluechtlinge-versuchen-franzoesische-grenze-zu-ueberqueren-id6898946.html (Archiv-Version vom 11.11.2018)

wer des Englischen mächtig ist
http://www.telegraph.co.uk/news/2017/06/30/police-use-drones-dogs-stop-migrants-crossing-border-riviera/
oder des Italienischen

http://www.sanremonews.it/2017/06/26/leggi-notizia/argomenti/cronaca/articolo/ventimiglia-intervista-a-idris-sudanese-che-insieme-a-100-migranti-e-fermo-sul-roya-nella-zona-di.html (Archiv-Version vom 26.06.2017)


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 18:07
Zitat von RealoRealo schrieb:Immer herrlich, ich hab nämlich eine Sprüchesammlung gebildet und du kommst damit gleich mehrfach in mein Poesiealbum bzw. schießt fast in jeder Gesprächsrunde den Vogel ab.
Wenn ich die Komplimente die ich dafür bekomme zähle, dann übersteigt die Zahl sogar die Anzahl der Flüchtlinge die in Italien ankommen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Was seit 2014 nicht geklappt hat, sollte jetzt plötzlich (nach den Septemberwahlen oder vielleicht im nächsten Jahr oder erst wenn sie über den Brenner stürmen?) funktionieren? Ich hab da meine Zweifel. Es muss erst wieder richtig knüppeldick kommen, bevor die Politiker mal reagieren, dann wie immer hysterisch und kopflos.
Was hat denn überhaupt geklappt? Genauso kann man über die Verteilung denken. Wenn es danach ginge, bräuchten wir gar keine Ideen mehr. Nur mehr hohe breite Zäune.
Zitat von RealoRealo schrieb:Statt "vs." würde mir "im Einklang mit" etwas besser gefallen. Man muss nicht verbal schon in jedem Satz Fronten bilden. Wir sind noch viel zu aggressiv in unserer gesinnung.
Bei Tunesien und was sie sich bei Amri geleistet haben, ist die Freundschaft vorbei. Da muss man auch mal anders auftreten.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wir brauchen eine unabhängige Expertengruppe - und davon gibt es viele, die sich aus Ethnologen und anderen Wissenschaftlern zusammensetzen - also nicht amnesty auf der einen und die europäischen Regierungen auf der anderen Seite, sondern unabhängige Fachleute, die jeden einzelnen (europäischen und asiatischen) Staat analysieren im Hinblick auf die Menschenrechtssituation, die militärpolitische (Krieg? Bürgerkrieg?) und die kulturelle (politische und religiöse Verfolgung? Foltergefängnisse?), aufgrund deren Diagnose dann festgestellt wird, welches ein sicheres, welches ein ziemlich unsicheres und welches ein hochgradig unsicheres (gefährliches) Land ist. Daran müssen sich dann aber auch alle EU-Regierungen und Verwaltungen halten. Und stets zeitnah nachjustieren, also die neuen Trends mitverfolgen.
Da wird dann zu diskutieren sein, ab wann es nicht mehr zumutbar ist. Es werden sich auch Gründe finden, dass Russland, China, ect. keine sicheren Länder sind.

Das hält dann wieder solange, bis 1 Mio davon in die EU einwandern wollen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 18:08
Zitat von lawinelawine schrieb:fragt sich, welche Politiker haben seit 2014 hysterisch reagiert??
Eigentlich alle; erst alle reingelassen (offene Grenzen), dann 180°-Kehre (Schengen entsorgt, volle Grenzkontrollen, keinen Unberechtigen mehr reinlassen, mehrstufige erneute Verschärfungen des Asylgesetzes), krampfhafte Wiederaufnahme des hochgradig ungerechten "Dublin 3"-Abkommens, die gleichen Fehler wie in den Jahren davor: In Italien und Griechenland sich alles so lange stauen lassen, bis die Deiche brechen...
Zitat von lawinelawine schrieb:Die Franzosen haben den Grenzübergang nach Italien abgeriegelt.

Die italienische Polizei versuchte die Flüchtlinge am Grenzübertritt zu hindern und setzte dabei Tränengas ein.

Einige versuchten über einen nahe gelegenen Fluss zu entkommen. Meldungen über Verletzte gab es zunächst nicht.

In der Regel schaffen nur wenige Flüchtlinge den Weg nach Frankreich. Die anderen werden entweder zurück nach Ventimiglia oder in andere Lager im Süden Italiens gebracht.
Ja, das ist die Seite der EU, die zum Abgewöhnen ist.
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Es werden sich auch Gründe finden, dass Russland, China, ect. keine sicheren Länder sind.
Sicher, aber China sorgt von selbst dafür, dass niemand rauskommt. Und die Russen mucken so lange nicht auf, wie sie in Antalya Urlaub machen können.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 18:10
Zitat von RealoRealo schrieb:Wir brauchen eine unabhängige Expertengruppe
Insoweit richtig - aber wenn es verblendete wie hier werden, die alles schlechter als Deutschland finden, dann bringt es auch nichts.
Man sollte auch nicht vergessen das aus richtig Verfolgte auch Wirtschaftsflüchtlinge werden (ich sage nur 3000€).


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 18:13
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nicht für alle dieser Welt, aber für die die in Not sind und unsere Hilfe benötigen.
ca, 60 Millionen... sind auf der Flucht vor Hunger und Krieg oder auch Verfolgung. Nur um mal eine prägnante Zahl zu nennen...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 18:16
@Realo
Nur mal so, du bist ja ein alter Sack ! hast du dir eigentlich schon mal Gedanken gemacht das deine so altruistischen Forderungen ziemlich egoistisch sind? Bei genauer Betrachtung belastet dich eigentlich nichts von deinen Forderungen selbst aber den nachfolgenden Generationen wird ein Mühlstein um den Hals gehängt der sie zu erdrosseln droht während du dir das von dir verursachte Chaos von unten ansiehst? Ergo Du forderst, die Belastungen müssen aber andere tragen? Findest du das gerecht?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 18:19
@Bla-bla-bla

Das wird jetzt aber wieder ziemlich persönlich. Ich habe Kinder und kann es sehr wohl verantworten. Es geht nicht um die Zukunft Deutschlands oder Europas, sondern der Welt, was du merkst, wenn du über den Tellerand schaust.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 18:23
@Bla-bla-bla
Ich finde den Einwand berechtigt (die Formulierung nicht). Du sollst wissen dass arme Idealisten sich grundsätzlich so verhalten: wenn ich nichts habe, sollen die anderen auch soviel haben.
In einem anderen Thread wird aufgezeigt dass jetzt, wo es richtig brummt die Sozialkassen minus machen, was wird wohl sein wenn es mittlermäßiger läuft?
Aktuelle Analysen und Bewertung der Lage am Arbeitsmarkt (Seite 4) (Beitrag von Sybilla)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 18:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wissen dass arme Idealisten sich grundsätzlich so verhalten: wenn ich nichts habe, sollen die anderen auch soviel haben.
Eigentlich wären solche Sprüche zu melden, weil es großkotziger einfach nicht mehr geht. Wie man sich doch in seinen Mitdiskutanten täuschen kann...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 18:25
@Realo
Disclaimer: ich habe Dich nicht gemeint! Das sollte so nicht rüber kommen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 18:26
Ich fühle mich auch nicht angesprochen, aber die "armen Idealisten" vielleicht eher.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 18:28
@Realo
Dann sei nicht in mich getäuscht nur weil ich meine Meinung sage - eine Beleidigung ist das nicht und stelle mich der Diskussion mit dem armen Idealisten..hier bin ich.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 18:29
Faktencheck:
=Realo id=19600687](Schengen entsorgt, volle Grenzkontrollen, keinen Unberechtigen mehr reinlassen, mehrstufige erneute Verschärfungen des Asylgesetzes)
*Schengen ist nicht entsorgt.
*es gibt keine volle Grenzkontrollen innerhalb der EU; ich reise nach Österreich,, in die Schweiz, nach Italien, Rumänien, Holland oder sonstwohin, ohne ein einziges Mal an der Grenze meinen abgelaufenen Pass/Ausweis zeigen zu müssen. wozu auch? Schengen gilt für EU Bürger weiter.
Frankreich weiß ich nicht, da war ich zuletzt kurz vor dem Anschlag von Nov.2015
*es kamen bis Juni 2017 immer noch mehr Menschen als Asylbewerber neu nach Deutschland, als Asylbewerber 2017 von Nordafrika nach Italien kamen
*das Grundrecht auf Asyl wurde nicht angetastet. es gab allerdings Verschärfungen  u.a. beim Familiennachzug (bei subsidär Schutzberechtigten bis 2018 ausgesetzt), bei der Beschleunigung von Asylverfahren (mit zT erheblichen Fehlerquoten!!) und der Abschiebung, beim Verwirkungsrecht von Asyl wegen schwerer Straftaten.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 18:34
Zitat von lawinelawine schrieb:das Grundrecht auf Asyl wurde nicht angetastet
Ich sprach nicht vom Asyrecht, sondern vom Asylgesetz.
Zitat von lawinelawine schrieb:Schengen ist nicht entsorgt.
"Ausgesetzt" ist das gleiche, es beinhaltet nur eine zeitliche Begrenzung, die keiner kennt.
Zitat von lawinelawine schrieb:es gibt keine volle Grenzkontrollen
Dann eben halbe oder dreiviertel. Man überprüft eben primär Leute, die "außereuropäisch" aussehen.
Zitat von lawinelawine schrieb:es kamen bis Juni 2017 immer noch mehr Menschen als Asylbewerber neuach Deutschland, als Asylbewerber 2017 von Nordafrika nach Italien kamen
Wenn du das noch mit Zahlen unterlegen könntest, wäre es noch schöner. Kannst dir abtr Zeit lassen, kann erst morgern wieder reinschauen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 18:35
@lawine

Guten Tag,

in dem von Dir eingestellten Beitrag war wurde auch von einem Flüchtling klar gesagt warum er in Italien ist und nach Frankreich will.
Zitat von lawinelawine schrieb:oder des Italienischenhttp://www.sanremonews.it/2017/06/26/leggi-notizia/argomenti/cronaca/articolo/ventimiglia-intervista-a-idris-sudanese-che-insieme-a-100-migranti-e-fermo-sul-roya-nella-zona-di.html
Er kam nach Italien um ein besseres Leben zu haben.
In das Aufnahmelager ist er nicht weil dort seine Fingerabdrücke genommen werden.
Er und auch die anderen wollen an der Grenze warten bis es dort weniger Polizei gibt oder sich eine Gelegenheit ergibt nach Frankreich zu kommen.
Also eindeutig von ihm zugegeben warum er in Italien ist und nach Frankreich will.

Danke für das Einstellen des Berichtes in italienischer Sprache.


Venerdi


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 18:39
Zitat von RealoRealo schrieb:Man überprüft eben primär Leute, die "außereuropäisch" aussehen.
Wenn Du die Aufgabe hättest illegal Einreisende zu prüfen/finden - wie schätz Du die Chancen die meisten zu finden wenn Du so kontrollierst?
Wir sind nun mal auf diesem Planeten nicht so durchmischt.
Im Übrigen wurde ich in Zimbabwe und Zambia auch anhand meines Aussehen rausgepickt und durfte überall mehr zahlen als Einheimische - da habe ich daran gedacht wie gut es Ausländer in DE haben.


Anzeige

melden