Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.08.2017 um 10:15
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/deutschland-schickt-keine-fluechtlinge-mehr-nach-ungarn-zurueck-a-1165009.html
Die Bundesregierung schickt entgegen der Dublin-Verordnung keine Flüchtlinge mehr nach Ungarn zurück, die dort in die EU eingereist sind - Grund dafür sind die schlechten Lebensbedingungen.
.....
Ungarn hat an seinen Grenzen Sperranlagen gebaut, um Migranten abzuhalten. Alle Flüchtlinge werden zudem für die Dauer ihres Asylverfahrens in Containerdörfer nahe der Grenze zu Serbien eingesperrt. Sie verlieren dadurch jegliche Bewegungsfreiheit.
ja, so wird es dann wohl auch in den AußenHotspots laufen....auch wenn man dann total tolle Lebensbedingungen schaffen will.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.08.2017 um 11:01
@Tussinelda
Bone02943 schrieb:
Aber erkläre mir doch mal was mit Menschen passieren soll die nach deinem Modell illegal hier sind und trotzdem nciht abgeschoben werden können?

->
Ich gehe von finanziellen Interessen aus - Zahlungen einstellen, dann regelt sich das von alleine. So braucht man auch keine "Mauer der Abschottung" hochziehen.
das ist natürlich keine ideale Lösung (eine "ideale" kann es vermutlich auch gar nicht geben).

Wenn man das nicht will dann wäre das hier die Konsequenz und im Grunde die einzige Alternative:
dann könn wa gleich Alle aufnehmen ohne Prüfung (wozu dann also noch Asylverfahren?), denn abgeschoben werden kann doch sowieso so gut wie niemand.
Eine bessere Lösung? (mMn nicht mal für die Migranten selbst - auf lange Sicht  betrachtet)
Zahlungen einstellen, dann regelt sich das von alleine.
ich denke auch, langfristig gesehen würde sich das von selbst regeln, da für Wirtschaftsmigranten zumindest weniger Anreiz wäre, zu versuchen nach D zu kommen.
Wer würde denn eine riskante Überfahrt in Kauf nehmen, mit der Perspektive, dass man im Zielland kriminell werden oder betteln müsste (weil ja illlegal im Land)?
Meiner Meinung nach doch wirklich nur Leute, welche ihr Leben bedroht sehen - und bei solchen finde ich jegliche Hilfe angebracht und gerechtfertigt. Diese hätten aber die Möglichkeit außerhalb D einen Antrag zu stellen.

Außer politisch Verfolgten und von Krieg bedrohten sind dann noch Verhungernde Lebens-bedroht, jedoch denke ich, wer fast am Verhungern ist, hat gar  nicht die Mittel nach Europa zu kommen.

Ergo trifft auf Wirtschaftsmigranten (welche n i c h t am Verhungern sind, sondern sich lediglich ein besseres Leben in D erhoffen) das hier zu:
langfristig gesehen würde sich das von selbst regeln, da für Wirtschaftsmigranten zumindest weniger Anreiz wäre, zu versuchen nach D zu kommen. Wer würde denn eine riskante Überfahrt in Kauf nehmen, mit der Perspektive...



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.08.2017 um 11:13
Suppilösung? Wie kommt die Gesellschaft weiter wenn sie hier Leute alimentiert? 
Person X beschliesst hierher illegal zu kommen und wir sollen uns Gedanken machen wovon er lebt? Wieso?
Oh, wir wundern uns warum die Leute dagegen sind - ohh lauter Fremdenfeindliche hier. 1+1=?
Weitere Forderungen ohne Lösungen fordern! Das bringts!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.08.2017 um 11:48
@Abahatschi

Die Argumentation mancher Idealisten, falls man es überhaupt Argumentation nennen kann, funktioniert gewöhnlich nach der Devise:,,Das Gesetz sagt...also muss es genau so geschehen!"
Mit Details oder der realen Möglichkeit, dem Gesetz Genüge zu tun, beschäftigt man sich da ungern. Manche Idealisten sind sehr aktiv für ihre Träume, was ja auch schön und gut ist. Aber oft, so mein Eindruck, fordert man, was zu geschehen habe, machen sollen dann andere.

Hier mal ein schöner Artikel, der auch zum Thema passt:

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/tuvia-tenenbom-allein-unter-fluechtlingen-interview-zu-seinem-neuen-buch-a-1140837-amp.html

SPIEGEL ONLINE: Wie sind Ihnen die Deutschen begegnet?

Tenenbom: Viele haben mir erzählt, wie stolz sie darauf sind, was ihr Land tut. Sie haben bewiesen, dass sie gute Menschen sind, besser als andere. Und ich habe mir gedacht: Deutschland über alles. Ihr denkt wirklich, dass ihr besser als andere seid. Wir sind alle gleich, kapiert es endlich!


Mir stellt sich regelmäßig die Frage, wie weit es tatsächlich her ist mit der Offenheit für Zuwanderung und Asyl und Integration bei jenen, die selbige laut befürworten.

Wieviel Selbstlosigkeit steckt da wirklich hinter?


2x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.08.2017 um 12:09
@Kc
Ich denke keiner macht irgendwas - 99,9% machen das Gleiche wie vor der Krise.
Die meisten, sofern sie ihren Gehaltszettel verstehen, schauen unten rechts auf das Netto, wenn das tendenziell mehr ist wie letztes Jahr, passt es.
...ja doch, etwas machen sie anders, bla bla bla


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.08.2017 um 12:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Suppilösung? Wie kommt die Gesellschaft weiter wenn sie hier Leute alimentiert? 
Person X beschliesst hierher illegal zu kommen und wir sollen uns Gedanken machen wovon er lebt? Wieso?
Oh, wir wundern uns warum die Leute dagegen sind - ohh lauter Fremdenfeindliche hier. 1+1=?
Weitere Forderungen ohne Lösungen fordern! Das bringts!
es geht um Menschen, die zwar abgeschoben werden sollen, aber nicht abgeschoben werden KÖNNEN. Dafür gibt es Gründe die festgelegt sind. Wenn sie also nicht abgeschoben werden KÖNNEN, was soll man denn da machen? Erwarten, dass sie sich in ihr Schicksal ergeben und verhungern?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.08.2017 um 12:19
Die können wegen mir in ein anderes Land, wenn sie schon Angst haben nach Hause zu kehren.
PS: Andere Länder zeigen dass es geht - ich habe von keinen Problemen aus Skandinavien, GB, USA, Schweiz gehört...oder dem Rest der Welt...das gibt es in dieser massiven Form nur in DE.
...und schon wieder keine Lösung, außer weitermachen, Klappe halten, Steuern und Beiträgen liefern.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.08.2017 um 12:24
@Abahatschi
bin ich verpflichtet, hier "Lösungen" anzubieten? Was soll das bitte?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.08.2017 um 12:30
Bin "ich" verpflichtet für Illegale zu zahlen? 
Ja, warum?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.08.2017 um 12:32
@Abahatschi
ach, Du zahlst einen extra Beitrag für "Illegale"? Oder zahlst Du so oder so einen gewissen Prozentsatz Steuern, der dann für alles mögliche ausgegeben wird?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.08.2017 um 12:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke keiner macht irgendwas - 99,9% machen das Gleiche wie vor der Krise.
Die meisten, sofern sie ihren Gehaltszettel verstehen, schauen unten rechts auf das Netto, wenn das tendenziell mehr ist wie letztes Jahr, passt es.
...ja doch, etwas machen sie anders, bla bla bla
Wow, da müssen einem aber mächtig die Argumente ausgegangen sein, wenn mal alle anderen für Heuchler hält (entschuldige, bitte, natürlich nicht ALLE, nur 99,9%) :D


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.08.2017 um 12:50
Ich zahle keinen extra Beitrag, die Steuer sinkt aber nicht, die Einahmen sprudeln... hmm. Schön dass andere etwas davon haben.
Alles andere: substanzlos, sorry.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.08.2017 um 12:51
@Abahatschi
übrigens sind Menschen, die nicht abgeschoben werden können keine Illegalen, sondern Geduldete oder meinst Du die, von denen wir nix wissen, die komplett illegal hier leben, die somit aber auch nicht auf Deine Kosten hier leben?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.08.2017 um 12:53
@Groucho
Ich präzisiere wenn Du meinst ich hätte keine Argument: sie moralpredigen und erklärbären.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.08.2017 um 12:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich präzisiere wenn Du meinst ich hätte keine Argument: sie moralpredigen und erklärbären.
:D Que pasa?

Argument?
Für was soll das denn ein Argument sein?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.08.2017 um 12:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ungarn hat an seinen Grenzen Sperranlagen gebaut, um Migranten abzuhalten. Alle Flüchtlinge werden zudem für die Dauer ihres Asylverfahrens in Containerdörfer nahe der Grenze zu Serbien eingesperrt. Sie verlieren dadurch jegliche Bewegungsfreiheit.
das unterscheidet sich nicht wesentl von den sog. hotspots auf den griechischen inseln.
nur ist es in griechenland europäischer Konsens, während das Gleiche in Ungarn Ausdruck von Menschenverachtung und Nationalismus ist.

soviel zur Doppelmoral


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.08.2017 um 13:25
@lawine
in Ungarn und Griechenland herrschen die gleichen, von der Regierung festgelegten, Bedingungen? Belegst Du das bitte?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.08.2017 um 13:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bin ich verpflichtet, hier "Lösungen" anzubieten?
Naja, verpflichten kann dich dazu niemand.
Aber wie auch bei anderen Usern sage ich: persönlich finde ich es ziemlich schwach und betrachte es als fragwürdigen Stil, wenn man nur moralisiert, fordert und andere kritisiert, aber selbst keine Lösungen für eine Herausforderung zu bieten hat.

Meintest du nicht btw mal vor einer Weile, du hättest schon ganz detailliert geschildert, wie dieses ,,Fluchtursachen bekämpfen" konkret aussehen solle? Und du wolltest das bei Gelegenheit raussuchen und zeigen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.08.2017 um 13:34
@Tussinelda
ja, bei Gelegenheit.....aber nur mal ein Beispiel, die Handelspolitik.......EPA.....dass dies die Flucht unter anderem verursacht ist bekannt, es ändert aber niemand.....der Profit darf ja nicht verloren gehen.....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.08.2017 um 13:35
Zitat von KcKc schrieb:Und du wolltest das bei Gelegenheit raussuchen und zeigen?
Zielfürender, als dass ein Almy-User was raussucht, ist das zu nutzen, was es schon gibt:


Hier ist viel von dem  drin, was zur Beseitigung von Fluchtursachen nötig wäre!

Oder ist Dir Joseph Stiglitz zu suspekt? @Kc


Anzeige

melden