Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 09:14
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das natürlich auch die Hilfe verstärkt werden muss. Drüber brauchen wir nicht schreiben, das ist klar.
nee, natürlich, darüber muss nicht geschrieben werden....lieber über HotSpots und die zu erwartenden Millionen von Afrikanern.....

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 09:15
@Tussinelda
Hier im Faden geht's doch aber um die Asylgesetzgebung und nicht "wie kann man die Ursachen von Fluchtbewegungen" beseitigen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 09:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, natürlich, darüber muss nicht geschrieben werden....lieber über HotSpots und die zu erwartenden Millionen von Afrikanern.....
Natürlich kann man darüber schreiben, das ist aber nichts für diesen Thread, obwohl ich auch schon zigmal hier darüber geschrieben habe.

Es geht um die Veränderung im Asylgesetz. Sage mir bitte eine andere Alternative als meine zwei Vorschläge wie Du das Sterben im Mittelmeer verhindern kannst.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 09:20
@Optimist
ach so, Du denkst nicht, dass Fluchtursachen und Asylgesetze irgendwie in Zusammenhang betrachtet werden sollten? Na dann

@neugierchen
wir haben das doch schon durch....HotSpots verhindern gar nichts, sie verlagern ein Problem. Ist ja nicht so, dass aus den Lagern nicht ständig Leute aufbrechen würden, um übers Wasser zu kommen. Das Mindeste ist die Rettung auf See. Aber da schränkt man ja fröhlich ein, alles zu teuer, zu kompliziert, nicht gewollt.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 09:22
@Tussinelda
Neugierchen:
Sage mir bitte eine andere alternative als meine zwei Vorschläge
Das würde mich auch interessieren, die beiden Lösungen waren:
Alle die es wollen holen oder HS
Und ich füge nun auch noch als 3. Standbein Ursachenbekämpfung an (aber das alleine wird's wohl leider bei dem Berg der zu stemmen wäre, auch nicht bringen)

Du hattest ja mal favorisiert, die Kontingente auszubauen, aber meinst du wirklich, das könnte es auf Dauer und vor allem kurzfristig bringen, in Anbetracht der Millionen, welche eigentlich schon auf ihren Koffern sitzen und nach Europa wollen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Mindeste ist die Rettung auf See
das sehe ich nur als Rumdoktern an Symptomen, genauso wie dies natürlich auch die HS wären.
Bei "alle Reinlassen oder holen", siehts wegen der Symptombekämpfung aber auch nicht anders aus.

Am Ende - das was du willst - läufts eben dann darauf hinaus, dass jeder zu uns kommen sollte, der es möchte..
Dass unser Staat damit überfordert wäre auf Dauer -> wem würde das dann noch nützen können?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 09:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:HotSpots verhindern gar nichts, sie verlagern ein Problem
Sie verlagern es? Wenn niemand mehr über das Mittelmeer muss um Asyl zu beantragen ist es verlagert. und es braucht niemand mehr im Mittelmeer sterben um Asyl zu beantragen. Könnte das eine Verbesserung sein?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Mindeste ist die Rettung auf See
So etwas verlogenes.? Warum dann nicht abholen? Dann müssen sie nicht gerettet werden!

Meinst Du wirklich Lydien würde verbieten das europäische Schiffe Personen abholen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 09:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in Anbetracht der Millionen, welche eigentlich schon auf ihren Koffern sitzen und nach Europa wollen?
ach bitte, es wird langsam langweilig......die Millionen kommen nicht hierher, der Großteil sind Binnenflüchtlinge...ich habe es Dir 1000mal verlinkt.

@neugierchen
ich schicke überhaupt niemanden irgendwohin, unterlasse es gefälligst, mir zu unterstellen, ich würde die Menschen aufs Meer schicken. Ich habe Dir aufgezeigt, warum diese angeblich so tollen HotSpots nicht funktionieren werden, meiner Meinung nach. Also muss man über kurzfristige Lösungen nachdenken, die aber nur etwas bringen, mit langfristigen Lösungen, die die ganze Zeit vollkommen vernachlässigt werden.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 09:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe Dir aufgezeigt, warum diese angeblich so tollen HotSpots nicht funktionieren werden
Du zeigst aber nicht auf warum man die Personen nicht direkt abholen kann, warum muss man warten bis sie im Mittelmeer sind?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich würde die Menschen aufs Meer schicken
Nein, aber Du favorisierst das retten scheinbar .... Dann doch lieber abholen, oder?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 09:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:......die Millionen kommen nicht hierher, der Großteil sind Binnenflüchtlinge
warum denn wohl? Weil sie gar nicht die Möglichkeit haben nach Europa zu kommen - nicht zuletzt wegen finanzieller Mittel.
Wenn man jedoch sagen würde, wir holen Euch, glaubst du wirklich, es würde ein großer Teil nein sagen? Ich glaube das nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 09:30
@neugierchen

Warum kommt für dich nicht beides in Frage? Abholen und Seerettung?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 09:30
@Optimist
ach, und das weißt Du woher? Es gibt also keinen einzigen Menschen, der lieber in der Heimat bleiben würde, wenn er dort einigermaßen leben könnte? Bilde Dir mal nicht zu viel auf die Sogkraft ein......


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 09:33
@peekaboo
Seerettung? Weil es verlogen ist. Es werden Hoffnungen geschürt das man vielleicht gerettet wird wenn man sich in Gefahr begibt. Dann holt sie ab, ist ehrlicher.

Abholen, das kann der deutsche Staat und Europa gar nicht finanzieren. Da bricht der Finanzmarkt zusammen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 09:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt also keinen einzigen Menschen, der lieber in der Heimat bleiben würde, wenn er dort einigermaßen leben könnte?
Natürlich würden sie bleiben, WENN....
Nur an diesem "Wenn" scheitert es eben, sie haben im Moment und auch kurzfristig noch keine gute Perspektive, deshalb flüchten sie eben.
Viele erst mal nur als Binnenflüchtlinge, weils anders nicht geht.

Und nun schließt sich wieder der Kreis - ich bin überzeugt, wenn diese Binnenflüchtlinge könnten, dann würden sie evtl. lieber nach Europa gehen, weil es ihnen dort perspektivisch besser erscheint.

Nun kann man sagen, wir holen alle die es wollen UNKONTROLLIERT von dort ab oder warten, bis sich viele in ein Boot setzen.
Darin sehe ich jedenfalls keine gute Lösung, deshalb die Hotspots (wie ich mir diese vorstelle und was sie bringen sollen, darüber lasse ich mich jetzt nicht weiter aus)
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Seerettung? Weil es verlogen ist. Es werden Hoffnungen geschürt das man vielleicht gerettet wird wenn man sich in Gefahr begibt. Dann holt sie ab, ist ehrlicher
Der Meinung bin ich auch.
Wobei das Abholen eben organisiert werden müsste und nicht unkontrolliert geschehen dürfte - das geht eben nur über HS


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 09:37
@Optimist
nein, nicht weil es anders nicht geht, sondern weil sie die Hoffnung haben, bald zurück zu können. Es will bei weitem nicht jeder ins Land wo Milch und Honig fliessen, sondern man will ZUHAUSE einigermaßen leben können. Was Du schreibst ist zynisch, aber das ist man hier ja gewohnt. Es kommen ja sowieso nur Unberechtigte aus Kalkül.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 09:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, nicht weil es anders nicht geht, sondern weil sie die Hoffnung haben, bald zurück zu können. Es will bei weitem nicht jeder ins Land wo Milch und Honig fliessen, sondern man will ZUHAUSE einigermaßen leben können
Das ist doch klar, bestreite ich doch keinesfalls.
Aber es ist eben zu Hause noch nicht so, dass sie einigermaßen leben können, DESHALB wollen sie flüchten (binnen oder eben nach Europa)... wir drehen uns im Kreis!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 09:39
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Dann holt sie ab, ist ehrlicher.
Alle wird man aber nicht abholen können, da sich viele auch auf dem Seeweg nach Europa machen werden. Daher sollte man auf beides setzen um ihnen zu helfen, oder?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Abholen, das kann der deutsche Staat und Europa gar nicht finanzieren. Da bricht der Finanzmarkt zusammen.
Glaube ich nicht. Deutschland hat genug Geld. Vor allem die Reichen könnten langsam auch mal ein paar Euros abgeben.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 09:42
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vor allem die Reichen könnten langsam auch mal ein paar Euros abgeben um zu helfen.
könnten sie, machen sie aber nicht ausreichend.
Also alles nur Wunschdenken.

In meinen Augen ist diese ganze Sache total verfahren und niemand weiß eine gute Lösung, welche auf DAUER hilft.
Denn die Lösung die es gäbe (Ursachenbekämpfung) ist zu schwierig (da der Karren schon zu weit im Dreck ist) oder auch evtl. von einigen die es könnten nicht gewollt...

Jedenfalls sehe ich darin die schlechteste Lösung, alle die es wollen nach D zu lassen. Das kann auf Dauer - auch für die Flüchtenden - nicht gut gehen, davon bin ich nun mal überzeugt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 09:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wir drehen uns im Kreis!
Wenn man sich im Kreis dreht hat irgendwer einen Denkfehler und man sollte noch einmal von Vorne beginnen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 09:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn man sich im Kreis dreht hat irgendwer einen Denkfehler und man sollte noch einmal von Vorne beginnen
richtig.
Hast du den Beitrag über dir schon gelesen?

Aber nicht mal das wird eine Lösung bringen können, selbst wenn du mir da zustimmen würdest.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 09:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du den Beitrag über dir schon gelesen?

Aber nicht mal das wird eine Lösung bringen können, selbst wenn du mir da zustimmen würdest.
Ja habe ich. Die Lage ist verzwickt und fast aussichtslos. Ich fürchte wir kommen nicht Drumherum die Grenzen für jeden der hier her kommen will so lange offen zu lassen, bis wir eine Lösung gefunden haben, die uns alle zufrieden stellt. Oder wie siehst du das?


Anzeige

1x zitiertmelden