Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.08.2017 um 19:55
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Macht natürlich einiges wett.
Er macht nichts wett... er bezeugt jedoch, das nicht nur Europäer für das Dilemma in Afrika verantwortlich sind.
Und China heute sowie auch die US amerikanische Sklavenpolitik von einst, nicht zu vergessen.
Es gibt viele Faktoren, die Auslöser für diese enorme Flüchtlingswelle sind.

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.08.2017 um 19:59
@Bone02943
Ich schrieb doch schon mal, dass ich überzeugt bin, dass tatsächlich Verfolgte natürlich unter allen Umständen flüchten werden.
Genauso bin ich aber auch überzeugt, dass diejenigen, welche lediglich ein besseres Leben möchten (jedoch nicht am Verhungern sind) nicht alle Risiken in Kauf nehmen würden. Diese sind - das habe ich hier im Thread mitbekommen - in der Mehrzahl. Selbst du hattest mal was von 99 % geschrieben.
Niemand kann sich sicher sein auch wirklich gerettet zu werden
wenn die Bundeswehr ziemlich an der Küste wartet, dann schon.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.08.2017 um 20:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es gibt viele Faktoren, die Auslöser für diese enorme Flüchtlingswelle sind.
Das ist richtig, nur dagegen wird nichts unternommen. Im gegenteil man hat die letzten Jahre weiter schön die Fischgründe "zerstört", die Landwirtschaft kaputt gemacht und selbst Bauern wurden Arbeitslos, weil viel billigeres Vieh und Gemüse von Außerhalb kommt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.08.2017 um 20:05
@Optimist

In Afrika geht es oft nicht um tatsächlich verfolgte, jedenfalls wenn man politisches Asyl als Maßstab nimmt. Es sind Menchen die fliehen weil das Leben dort einfach schlecht ist und sie keinen anderen Ausweg mehr sehen. Sonst würde sich niemand auf den Weg machen, bei dem man sterben kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Genauso bin ich aber auch überzeugt, dass diejenigen, welche lediglich ein besseres Leben möchten (jedoch nicht am Verhungern sind) nicht alle Risiken in Kauf nehmen würden.
Doch genau das tun sie, seit einigen Jahren schon, in anderen Teilen der Welt seit noch viel länger. 
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn die Bundeswehr ziemlich an der Küste wartet, dann schon.
Die kann aber nicht überall sein, ein Boot kann in 5min. kentern und wenn da gerade niemand in der Nähe ist dann kommt auch keine Hilfe mehr. Das wissen die Menschen die sich auf den Weg begeben. Sie nehmen es in kauf und werden dies weiterhin tun. Da können sich alle anderen auf den Kopf stellen. So lange die Fluchtursachen nciht beseitigt wurden, werden die Menschen einen Weg suchen um dem Elend zu entkommen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.08.2017 um 20:09
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Er macht nichts wett... er bezeugt jedoch, das nicht nur Europäer für das Dilemma in Afrika verantwortlich sind.
und was soll damit der Europäer anfangen? Über dieses Problem das sie nicht in der Hand diskutieren? Bringt bestimmt viel.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.08.2017 um 20:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist richtig, nur dagegen wird nichts unternommen.
Möglich. Afrika wird allerdings schon seit Ewigkeiten auch mit Hilfen unterstützt. Zu erst muß jedoch die Korruption dort gestoppt werden damit die Hilfe auch zur Selbsthilfe, greift. Aber wie die Regenten in meinem vorhin verlinkten Bericht, greifen viele Beamte gerne ab.

Dazu Dürrekatastrophen, Religionsmilizen, Diktatoren, Stammesfehden, Plünderung der Ressourcen durch Despoten, Epidemien, Verfehlte Kinderpolitik ( Ja... in vielen Regionen gelten viele Kinder als Reichtum... sorgen sie doch später für die Eltern ), ökologischer Raubbau und und und....

Wo will man genau nun etwas unternehmen? Welches Konzept könnte greifen? Militärische Interventionen? Politische Einmischungen?
Ungebremste Geldzahlungen oder auch der Verzicht auf afrikanische Produkte ( Was die Armut eher noch beschleunigen würde )?

Keiner.. nicht ein Mensch hat dafür ein Patentrezept.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.08.2017 um 20:13
@Gwyddion
Es gibt viele Faktoren, die Auslöser für diese enorme Flüchtlingswelle sind
mMn nicht zuletzt auch mit, weil sich rumsprach wie "reich" D und paar andere Länder sind, was für gute Perspektive man dort hat... (ich nehme hiervon explizit Verfolgte und Kriegsflüchtlinge aus)

@Bone02943
In Afrika geht es oft nicht um tatsächlich verfolgte, jedenfalls wenn man politisches Asyl als Maßstab nimmt. Es sind Menchen die fliehen weil das Leben dort einfach schlecht ist und sie keinen anderen Ausweg mehr sehen.
ganz meine Meinung. Jedoch wie ich auch mal schrieb, wer am Verhungern ist, hat gar nicht die Möglichkeit zu kommen.
Und ich las hier im Forum auch schon, dass so Manche mit ganz falschen Vorstellungen kamen (Schlaraffenland...) und dann sagten "hätten wir das gewusst, wären wir nicht gekommen.
Sonst würde sich niemand auf den Weg machen, bei dem man sterben kann.
du tust immer wieder so, als sind die Beweggründe homogen.
Ich differenziere bezüglich der Risiko-Bereitschaft zwischen den Verfolgten und Wirtschaftsmigranten.
wenn die Bundeswehr ziemlich an der Küste wartet, dann schon.

->
Die kann aber nciht überall sein
die Schlepper werden es schon hinbekommen, so zu koordinieren, dass sie die Boote (wenn sie keinen Motor haben) dann losschicken, wenn Rettung in der Nähe ist.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.08.2017 um 20:14
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:und was soll damit der Europäer anfangen?
Der Europäer kann genausowenig damit anfangen, ihm die Alleinschuld zuzuschieben.

Ansonsten lese meinen vorherigen Post an @Bone02943 ... und vlt. hast Du ein Rezept für dieses Dilemma.

N.S. Nicht nur der Konsum von Fair Trade Produkten würde ausreichend helfen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.08.2017 um 20:16
@Gwyddion
Man kann ja mit den Dingen anfangen die man selbst in der Hand hat, also europäisch gesehen.
Einfach kein Fleischabfall mehr nach Afrika verkaufen, damit man deren Viehbetriebe wieder stärkt und sich die Arbeit lohnt, das selbe gilt für importierte Tomaten, aus dem Bericht eine oder zwei Seiten vorher. Alles was gut in Afrika angebaut werden kann, sollte dort auch angebaut werden und nicht als billigprodukt aus Europa oder Asien eingeflogen werden, weswegen die Menschen dort keine Arbeit mehr finden.
genauso der Fischfang, man braucht sich nicht zu wundern wenn aus ehemaligen Fischern plötzlich Piraten wurden.

Innerpolitische Dinge sind natürlich schwieriger uzmzusetzen, diese hat man auch selbst nicht in der Hand.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.08.2017 um 20:20
Mal zurück zur Ausgangsfrage aus August 2015..

War und ist es wichtig, die Asylgesetzgebung den Herausforderungen der Gegenwart, anzupassen? Oder hängt der kategorische Imperativ so hoch, dass die Sorgen der verschiedenen (EU-) Gesellschaften, gar nicht angenommen werden können?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.08.2017 um 20:22
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Europäer kann genausowenig damit anfangen, ihm die Alleinschuld zuzuschieben.
höho Schuldzuschieben bring rein gar nix. Handeln wo man kann wäre angesagt.
Dem Markt die Sache überlassen wirds wohl kaum bringen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.08.2017 um 20:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man kann ja mit den Dingen anfangen die man selbst in der Hand hat, also europäisch gesehen.
Man kann bei sich selbst anfangen. Nicht mehr.. und nicht weniger. Regionale Produkte kann man fast überall erwerben. Auch in D hergestellte Kleidung sind möglich. Aber.... es will ja kaum einer mehr zahlen. Für ne Salatgurke, krumm und aus regionaler Produktion kostet dann halt 2,0 Euro und nicht wie im Aldi 60 Cent.....
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Alles was gut in Afrika angebaut werden kann, sollte dort auch angebaut werden
Tja.. nicht so einfach. Die Bauern könnten vlt. ( mit Hilfe ) anbauen. Es ist aber für viele das Endprodukt dann immer noch zu teuer und sie stehen lieber einen Tag an um eine Hilfslieferung zu erhaschen. Zudem greifen die von mir vorhin geschriebenen Probleme.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.08.2017 um 20:27
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Handeln wo man kann wäre angesagt.
Ich kann nur für mich handeln. Das ist mein unmittelbarer Einflußbereich. Fair Trade z. B.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Dem Markt die Sache überlassen wirds wohl kaum bringen.
Der Markt, rsp. die globale Wirtschaft bekommt man nicht mehr eingebremst.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.08.2017 um 20:31
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Tja.. nicht so einfach. Die Bauern könnten vlt. ( mit Hilfe ) anbauen. Es ist aber für viele das Endprodukt dann immer noch zu teuer und sie stehen lieber einen Tag an um eine Hilfslieferung zu erhaschen. Zudem greifen die von mir vorhin geschriebenen Probleme.
Nur mal ein Beispiel:
In Ghana etwa sind Tomaten ein Grundnahrungsmittel. Die rote Paradiesfrucht fehlt an kaum einer Speise und ihre Herstellung bot dereinst vielen tausend Bauern Lohn und Brot. Aber dann senkte die Regierung auf Geheiß ihrer Geldgeber den Zoll für Tomatenkonserven. Die Bauern verarmten und ihre Söhne machten sich auf den Weg nach Europa. Dort, so schildern es Matthias Krupa und Caterina Lobenstein in einer preisgekrönten Reportage für die „Zeit“, arbeiten nun tausende Ghanaer für Hungerlöhne auf italienischen Plantagen, um dort das Gleiche zu tun, was sie früher zu Hause taten: Tomaten pflücken.
Beitrag von Tussinelda (Seite 1.267)

Das sind Dinge die man anpacken könnte.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.08.2017 um 20:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Aber dann senkte die Regierung auf Geheiß ihrer Geldgeber den Zoll für Tomatenkonserven.
Wichtig hierbei: Die eigene Regierung trägt dafür wohl die Verantwortung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.08.2017 um 20:33
@Gwyddion
na man könnte ja mal damit anfangen, dass Europa unterlässt, was zur Misere beiträgt. ich weiß nicht, wie oft ich es noch schreiben muss
Beitrag von Tussinelda (Seite 1.052)

Wirtschaftsflüchtlinge, wie sie hier gerne genannt werden tragen zur Entwicklungshilfe finanziell VIEL mehr bei, als öffentliche Entwicklungshilfe, auch das habe ich hier schon dargelegt, von daher frage ich mich, was man eigentlich gegen diese Migranten hat. Aber ich wiederhole mich ja nur, es ist ermüdend.......


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.08.2017 um 20:36
@Gwyddion

Das ist richtig, nur muss man ihnen ja nix verkaufen. Aber da lebe ich zu sehr in einer Utopie.
Es geht ja nicht nur um Tomaten, auch um die Fischerei, Fleischabfälle(Hühnerfüße), Giftmüll,...
Afrika ist der Müllhaufen der westlichen Welt und nun sind die Menschen erschrocken wenn Afrikaner aus diesen Gründen weg und hier her wollen. Ich kann da nur sagen, kommt her, alle die ihr es schafft!


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.08.2017 um 20:38
@Tussinelda
Wirtschaftsflüchtlinge, wie sie hier gerne genannt werden tragen zur Entwicklungshilfe finanziell VIEL mehr bei, als öffentliche Entwicklungshilfe, auch das habe ich hier schon dargelegt, von daher frage ich mich, was man eigentlich gegen diese Migranten hat.
Könnte mir vorstellen dass so Mancher etwas dagegen hat, wenn das Geld was in die Heimat geschickt wird aus dubiosen Quellen stammt - zB Drogendealen...
Denn es gibt ja sicher welche, die sich illegal in D befinden oder denen die Stütze zum Verschicken in die Heimat zu wenig ist.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.08.2017 um 20:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na man könnte ja mal damit anfangen, dass Europa unterlässt, was zur Misere beiträgt.
Europa selbst ist keine Institution.... die etwas unterlassen könnte.

Und wenn, muss die EU in Brüssel dafür die Weichen stellen. Immerhin ist sie die Instanz, die für die unterschiedlichen Regierungen ein Gesamtkonzept Europas erstellt und per Gesetze umsetzt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wirtschaftsflüchtlinge, wie sie hier gerne genannt werden tragen zur Entwicklungshilfe finanziell VIEL mehr bei, als öffentliche Entwicklungshilfe,
Sofern sie Arbeit haben und Gelder und notfalls Know-How in die Heimat transferieren können.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.08.2017 um 20:39
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich kann nur für mich handeln. Das ist mein unmittelbarer Einflußbereich
warum? sonst ist man doch auch nicht so bescheiden und fordert von der Politik einiges. Und da gäbs bestimmt ein paar Schräubchen zu drehen. zB das Importgüter welche auf Ausbeutung von Mensch und Umwelt gründen mal fett besteuert und dieses Geld dann gleich wieder einsetzt das die da nicht irgendwo leben müssen wo keiner mehr leben will? oder das man Klima und Umweltsünder ein wenig härter dran nimmt, sorry kommt grad ungelegen für die DE Autoindustrie. Nein das schadet natürlich alles der Konkurrenzfähigkeit, die uns ja wiederum egal ist wenn subventionierte Hühnchen den afrikanischen Markt plätten.


Anzeige

1x zitiertmelden