Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 13:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, auch Siemens wird auswählen
Jo aber nicht nach Deinen Kriterien und bei EU Bürgern kannst Du schon m gar nicht mehr wählen wer zuwandert. Soweit klar?

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 13:18
nochmal, es geht NICHT um meine Kriterien:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja Du kannst tatsöcich nicht wählen wer zuwandert...
Wenn Siemens eine Lerson will für einen Job wird sie alles daran setzen diese Person zu brkommen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, auch Siemens wird auswählen.
Und meist ist es so dass bei diesen Ausgesuchten, welche ja Arbeit (somit weniger Langeweile und Frust haben), dann die Chance, kriminell zu werden kleiner ist.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 13:19
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jo aber nicht nach Deinen Kriterien
Da kann ich @Optimist ein klein wenig beruhigen. Ich war in den letzten Monaten oft bei diversen Siemens Zentren und da arbeiten gar nicht so viele Männer aus Afghanistan, Pakistan, Irak ect.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 13:22
@Optimist
Jetzt gehst Du wieder über zu Flüchtlingen. Auch da wählst Du nicht aus wer rein kommt sondern das Flüchtlingsgesetz bestimmt wer Asyl bekommt.

@insideman
Jo aber meinst Du Deutsche Firmen interessiere es wie die Familienverhältnise sind. Ob das Patriarchat zu Hause herrscht? Wohl kaum.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 13:23
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jetzt gehst Du wieder über zu Flüchtlingen.
was hat nun mein obiger Beitrag mit Flüchtlingen zu tun?

Bei @insideman und mir ging es zuletzt NUR um Zuwanderung


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 13:25
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jo aber meinst Du Deutsche Firmen interessiere es wie die Familienverhältnise sind. Ob das Patriarchat zu Hause herrscht? Wohl kaum.
Ich denke es ist kein Geheimnis, dass Bildung immer etwas vor Steinzeitdenken schützt. Von daher würde ich zumindest unter den Siemens-Zuwanderern nicht das große Problem sehen.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber Bildung ist eine sehr gute Voraussetzung.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 13:35
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Bildung immer etwas vor Steinzeitdenken schützt.
Würde ich nicht bestätigen. Im Iran gibts ganz viele gescheide und gebildete Köpfe wie auch in Indien. Und auch die Nazis waren nicht gerade blöd.

@Optimist
Es ist doch wiedemal so richtig schöndoof schizophren. Die Leute schreien förmlich nach strengeren Zuwanderungsgesetzen und es gibt solche die kommen dahergelaufen und erzählen Zuwanderung sei nicht das Problem. Was denn nun?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 13:40
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Zuwanderung sei nicht das Problem
wenn sie kontrolliert geschieht (also von den Firmen ausgesuchte Leute usw...), dann ist sie zumindest nicht ein ganz so großes Problem wie UNKONTROLLIERTE Zuwanderung.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 13:43
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Zuwanderung ist notwendig, kann also nicht das Problem sein. Das Problem ist, wenn die falschen Leute zuwandern.
Gerade sind die detaillierten Zahlen und Schätzungen der Zuwanderungsauswirkungen auf das Budget (nicht das Sozialsystem) in Österreich von EcoAustria veröffentlicht worden:

budgetOriginal anzeigen (0,4 MB)

Die massive Asyl-Migration von 2015/16 macht den positiven Effekt der EU-Zuwanderung bzw. reglulären Arbeitsmigration beinahe zunichte.

Quelle:
https://derstandard.at/2000071192420/Zuwanderung-Studie-sieht-positiven-Gesamteffekt-fuer-Staatshaushalt


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 13:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:UNKONTROLLIERTE Zuwanderung.
Und das habt ihr? Eine Unkontrollierte Zuwanderung oder redest Du jetzt wieder von den Flüchtlingskriese 2015?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 13:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jetzt wird sicher gleich gesagt, man kann sich die Menschen nicht aussuchen die zuwandern ;)
Bei Asylberechtigten kann man es sich aus gutem Recht nicht aussuchen. Bei aus Nicht EU - Staaten muss man zwingend ausssuchen können. Sonst wären es open Borders


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 13:48
@neugierchen
richtig.


@wichtelprinz
Zitat von OptimistOptimist schrieb:UNKONTROLLIERTE Zuwanderung.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und das habt ihr?
ja.
Nennt sich zwar nicht Zuwanderung, sondern dass Leute welche keine Bleibeberechtigung haben nun trotzdem hier bleiben (können/müssen/dürfen... weils nicht anders geht...)

Es ist eine Zuwanderung mittels des Asylrechtes, nur dass das Kind halt einen anderen Namen hat.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 13:55
@Optimist
Eine unkontrollierte Zuwanderung ist für mich wenn jemand in Honolulu in ein Flugzeug steigen kann , in Frankfurt aussteigen kann, sich in Frankfurt ne Wohnung nehmen kann und somit einfach im Deutschland leben könnte.
Wenn Leute registriert sind die keine Aufenthaltsgenehmigung haben sind sie wohl kaum unkontrolliert Zugewandert und sollage jene Abgeschoben werden die man Abschieben kann, dank auch Rückübernahmeverträgen, kann man kaum von unkontrollierter Zuwanderung sprechen.
Wenn wärs dann schon ein nicht durchgesetztes Aufenthaltsgesetz aber von unkontrolliert kann ja kaum die rede sein, ausser vielleicht bei Rechtspopulisten. Da schnappt man meist auch so schmarren auf und plappert den unreflektiert nach.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 14:00
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Da schnappt man meist auch so schmarren auf und plappert den unreflektiert nach.
Deshalb kommt ja heute schon den ganzen Tag in den Nachrichten:
Der Vorsitzende der Europäischen Linken, Gysi, drängt auf einen Wandel in der Flüchtlingspolitik.

Es müssten vor allem die Ursachen aufgedeckt und bekämpft werden, sagte Gysi dem SWR-Hörfunk. Nur so könne dem wachsenden Einfluss des Rechtsnationalismus in Europa begegnet werden. Wenn man nur über Obergrenzen streite, dann könne das Ganze böse enden.

Gysi betonte, die weltweite Vernetzung habe es ermöglicht, den Lebensstandard auf allen Kontinenten miteinander zu vergleichen. So sei aus der nationalen sozialen Frage eine Frage der Menschheit geworden. Davon würden die Rechtspopulisten profitieren, weil sie vorgäben, sie könnten die Geschichte zurückdrehen, meinte Gysi.
http://www.deutschlandfunk.de/gysi-sorge-wegen-einflusses-rechtsnationaler.1939.de.html?drn:news_id=832835


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 14:02
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wenn Leute registriert sind die keine Aufenthaltsgenehmigung haben sind sie wohl kaum unkontrolliert Zugewandert
rechtlich gesehen nennt man es nicht "zugewandert", aber faktisch sind sie es trotzdem, sogar im wahrsten Sinne des Wortes (sie sind große Strecken gewandert).

Wie man "das Kind nennt" ist mir egal. Der Effekt ist der gleiche
.... und zwar, dass Leute zumindest zeitweise unkontrolliert nach D kamen ...
... und nun hier bleiben können (obwohl sie es eigentlich nicht dürften) .

Recht hat er:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es müssten vor allem die Ursachen aufgedeckt und bekämpft werden, sagte Gysi dem SWR-Hörfunk.
Nur so könne dem wachsenden Einfluss des Rechtsnationalismus in Europa begegnet werden.

Wenn man nur über Obergrenzen streite, dann könne das Ganze böse enden.
Gysi betonte, die weltweite Vernetzung habe es ermöglicht, den Lebensstandard auf allen Kontinenten miteinander zu vergleichen.
So sei aus der nationalen sozialen Frage eine Frage der Menschheit geworden. Davon würden die Rechtspopulisten profitieren, weil sie vorgäben, sie könnten die Geschichte zurückdrehen, meinte Gysi.
Ändert nun aber trotzdem nichts an den ganzen Effekten und Auswirkungen bis heute, welche der unkontrollierte Zustrom 2015 mit sich brachte.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 14:05
Zitat von eckharteckhart schrieb:So sei aus der nationalen sozialen Frage eine Frage der Menschheit geworden.
Was bedeutet, dass dieses Problem nicht National gelöst werden kann!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 14:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:.... und zwar, dass Leute zumindest zeitweise unkontrolliert nach D kamen ...
Also jetzt doch Flüchtlingskriese. Und der Zustand ist von Dauer?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ändert nun aber trotzdem nichts an den ganzen Effekten und Auswirkungen bis heute, welche der unkontrollierte Zustrom 2015 mit sich brachte.
Ja von 2015 bis Heute ist natürlich eine gewaltige Zeitspanne um eine Kriese zu überwinden. Selbst wenn Deutschland am 1. Tag der Kriese seine Kapazitäten der Bewältigung aufs maximum hochgefahren hätte kann man nun halt die Ausbildung an Personal die es braucht nicht in 4 Tagen erledigen.
Es wäre einfach gut wenn man manchmal aus Utopia zurückfände und sich Vorstellungen hingibt die auch realistisch Umsetzbar sind anstatt alles und alle den lieben langen Tag mit seinen utopischen Wünschen zu beschleiern.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 14:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ändert nun aber trotzdem nichts an den ganzen Effekten und Auswirkungen bis heute, welche der unkontrollierte Zustrom 2015 mit sich brachte.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja von 2015 bis Heute ist natürlich eine gewtige Zeitspanne um eine Kriese zu überwinden
die ist also schon überwunden, nun denn. Sagte ich ja weiter vorne - also alles paletti, weiter machen "wir schaffen das" :)
Aber wirst wohl ironisch gemeint haben: Sagte ich ja, ist noch nicht überwunden.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Selbst wenn Deutschland am 1. Tag der Kriese seine Kapazitäten der Bewältigung aufs maximum hochgefahren hätte kann man nun halt die Ausbildung an Personal die es braucht nicht in 4 Tagen erledigen. .
ist ja klar. Ich benannte lediglich den Fakt, dass bis jetzt noch nicht alles in Butter ist.
Davon ab, wurde aber schon lange vor Herbst 2015 vor einem möglichen großen Flüchtlingsstrom gewarnt von Experten. Aber wollte ja niemand vorbeugend mal darauf reagieren. Und Jordanien wurde auch nicht gut genug unterstützt... (aber ist ja alles bekannt)
Es wäre einfach gut wenn man manchmal aus Utopia zurückfande und sich Vorstellungen hingibt die auch realistisch Umsetzbar sind.
genau das würde ich denjenigen auch raten, welche dafür sind, das Asylrecht auch auf Menschen auszuweiten die in wirtschaftlicher Not sind.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 14:19
Panama Papers Fluechtlinge Steuerfluecht
Vergleich 1mio Flüchtlinge vs Steuerflüchtlinge. Der Vergleich macht sicher: wir diskutieren das falsche Thema mit zu großer Vehemenz.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 14:21
@agonist
Zitat von agonistagonist schrieb:Vergleich 1mio Flüchtlinge vs Steuerflüchtlinge. Der Vergleich macht sicher: wir diskutieren das falsche Thema mit zu großer Vehemenz.
nein.
Lies bitte mal diesen Satz, dann weißt du weshalb das schlecht vergleichbar ist ;) :
Zitat von RealoRealo schrieb:wahrscheinlich ist auch deshalb die Angst vor Ausländern größer als vor Inländern, weil dort eben die Gewaltkriminalität ausgeprägter ist. Man hat also weniger Angst vor dealenden Nigerianern als vor "nordafrikanischen Antänzern und Gangs".
Das lässt sich auch auf Steuerbetrüger übertragen. Vor diesen hat sicher kaum jemand Angst.


Anzeige

1x zitiertmelden