Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 15:09
Zitat von agonistagonist schrieb:Welches "Lager" meinst du denn? Den Bahnhof in Budapest? Den Feldweg Richtung Österreich? mal abgesehen davon, dass viele Lager in Wirklichkeit eine einzige Frechheit sind.
Aus die Lager, in denen sie lt. Dublin (auf das ja gespuckt wird) auszuharren hatten. Punkt. Da gibt es für mich überhaupt keine Diskussion.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 15:09
Zitat von RealoRealo schrieb:noch dazu aus einem anderen Thread, wo es um ein anderes Thema ging, nämlich Terrorangst.
das stimmt nicht, es ging nicht nur um Terror sondern auch allgemein um Gewalt , lies den Kontext noch mal nach.

Im Übrigen war mir noch nicht bekannt, dass man nicht von anderen Seiten (zumal innerhalb des gleichen Forums) nicht etwas kopieren dürfte.
Und von instrumentalisieren kann wohl keine Rede sein, hab ja dein Zitat weder verfälscht noch in einem falschen Kontext benutzt.

HIER ging es um Ängste vor Gewalttätigkeiten und DRÜBEN auch. Manchmal überschneiden sich halt Themen der Threads.
Der Kontext war also auch hier gegeben.
Wegen Instrumentalisierung: Entweder deine Aussage stimmt oder stimmt nicht, entweder du stehst dazu oder nicht.

Das Kopieren könnten übrigens auch Leute von anderen Foren, da hättest du auch keinen Einfluss drauf und könntest das nicht mal in jedem Falle bemerken). Wenn du das nicht möchtest, würde es nur helfen, solch eine Äußerung nicht zu machen (wenn du ein Kopieren unterbinden möchtest).
---------------------------------
@wichtelprinz
Deine Einwände ändern trotzdem nichts daran:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Unabhängig davon ob die Positionen der AfD richtig oder falsch sin, ob sie gefährlich ist oder nicht, wird es aber einige Leute, welche sich zunehmend unsicher fühlen, in die Arme dieser Partei treiben ...... und dies auch ganz unabhängig davon ob dies klug, richtig oder falsch wäre.
Aber kannst ja nun weiterhin die Ansicht vertreten, es reicht, wenn sich ein Staat NUR um wirtschaftliche Belange und nicht um das Befinden in der Bevölkerung kümmert.
Deshalb schrieb ich: die Folgen dieser Denke wird man halt irgendwann sehen.
Eine dieser Folge (wenn man nur auf wirtschaftliche Belange schaut) ist ja z.B. auch dass die Schere zwischen arm und reich immer weiter auf geht (oder stimmt das jetzt auch nicht mehr?)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... Nach der Wirtschaft (Lobbyisten) geht's in diesem Lande schon gut genug. Das andere kommt jedoch in meinen Augen zu kurz (u.a. auch z.B. Bildung)



2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 15:10
@Destructivus
"Indes befinden sich noch immer Hunderte Flüchtlinge auf dem Ostbahnhof in Budapest. Dort konnte die Polizei nach Angaben der ungarischen Nachrichtenagentur MTI einen Angriff ungarischer Fußballhooligans auf Flüchtlinge gerade noch verhindern. Fotos, die in Sozialen Netzwerken kursieren, sollen indes zeigen, wie die Hooligans Flüchtlinge mit Steinen bewerfen." - http://orf.at/stories/2296912/2296913/ (Archiv-Version vom 05.07.2016)

Ja so wünscht man sich den Umgang mit Flüchtlingen in "Lagern"


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 15:11
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Aus die Lager, in denen sie lt. Dublin (auf das ja gespuckt wird) auszuharren hatten. Punkt. Da gibt es für mich überhaupt keine Diskussion.
Du wirfst irgendwie mit Einzeilern um dich, ohne Argumente. Wie soll man da diskutieren? Dublin wurde nicht ohne Grund außer Kraft gesetzt


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 15:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Übrigen war mir noch nicht bekannt, dass man nicht von anderen Seiten (zumal innerhalb des gleichen Forums) nicht etwas kopieren dürfte.
Natürlich darfst du es, aber nur im Gesamtzusammenhang, und der ist ein ganz anderer, als du mir dem Recyceln des Zitats in diesem Thread mir unterstellen willst. Das wäre eigentlich Grund für eine Meldung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 15:12
Zitat von agonistagonist schrieb:Dort konnte die Polizei nach Angaben der ungarischen Nachrichtenagentur MTI einen Angriff ungarischer Fußballhooligans auf Flüchtlinge gerade noch verhindern.
Also hat die Polizei ihren Job gemacht, oder was willst du mir damit sagen. Dass sich Asylwerber ihr Zielland aussuchen können, ist ein absolutes no go. Diese völlig unkontrollierte Grenzöffnung werde ich Merkel und den Politikern bei mir hier niemals verzeihen. Wenn der Staat sonst überall versagt, dann soll er wenigstens die äußere und innere Sicherheit halbwegs gewährleisten und nicht den Job eines Schleppers übernehmen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 15:14
@Optimist
Schau, es ist ziemlich simpel. Wenn der Deutsche/die Deutsche wegen ihren Ängsten zur AfD huschen, dann habt ihr einfach nix besseres verdient und sollt dann auch mit dem klar kommen.
Anstatt Kopftücher an den Schulen gibts Gedenkstunden für die Deutschen Soldaten im 2. WK.


Und vielleicht merkst dann auch Du wohin Euch Eure Ängste gebracht haben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 15:17
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Also hat die Polizei ihren Job gemacht, oder was willst du mir damit sagen. Dass sich Asylwerber ihr Zielland aussuchen können, ist ein absolutes No go. Diese völlig unkontrollierte Grenzöffnung werde ich Merkel und den Politikern bei mir hier niemals verzeihen.
Was ich dir sagen will: diese Menschen wurden mehr oder weniger vertrieben aus Ungarn. Schau dir die Nachrichten an und wie dort mit denen umgangen wird! Ich glaube, dass du sehr wohl in der Lage bist komplexere zusammenhänge zu verstehen, aber deine "Einstellung" dich erblinden lässt.

Man kann diese Krise nunmal nicht mit einem Satz erklären. Und dass tausende vor der österreichischen Grenze verharren, das wird dir als Kärntner wohl am allerwenigsten gefallen! Und was du als "unverzeihbar' bezeichnest, das sehen andere als notwendig.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 15:18
Zitat von agonistagonist schrieb:Ja so wünscht man sich den Umgang mit Flüchtlingen in "Lagern"
Hat Merkel keinen Einfluß auf Ungarn, sie hätte Ungarn zu einer humaneren Politik bewegen können...

Die Merkel ist noch 2016 und 2015 zur "mächtigsten Frau der Welt" gewählt worden,
aber auf das kleine EU-Land Ungarn hat Fr. Merkel anscheinend keinen Einfluß
Angela Merkel bleibt mächtigste Frau der Welt
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-06/forbes-angela-merkel-macht-frau-welt


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 15:18
@wichtelprinz
mir persönlich gehts nicht NUR um die AfD und nicht NUR um die Ängste/Unsicherheitsgefühle.

Mir gings hauptsächlich um dein Argument, ein Staat solle sich NUR um die wirtschaftlichen Belange kümmern. Und genau das finde ich falsch, ein Staat sollte ganzheitlich denken und agieren, mMn.
Aus eben diesen Gründen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...die Folgen dieser Denke wird man halt irgendwann sehen.

Eine dieser Folge (wenn man nur auf wirtschaftliche Belange schaut) ist ja z.B. auch dass die Schere zwischen arm und reich immer weiter auf geht (oder stimmt das jetzt auch nicht mehr?)

... Nach der Wirtschaft (Lobbyisten) geht's in diesem Lande schon gut genug. Das andere kommt jedoch in meinen Augen zu kurz (u.a. auch z.B. Bildung)
Ist das nun so falsch wie ich das hier sehe?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 15:19
Zitat von parabolparabol schrieb:agonist schrieb:
Ja so wünscht man sich den Umgang mit Flüchtlingen in "Lagern"
Hat Merkel keinen Einfluß auf Ungarn, sie hätte Ungarn zu einer humaneren Politik bewegen können...

Die Merkel ist noch 2016 und 2015 zur "mächtigsten Frau der Welt" gewählt worden,
aber auf das kleine EU-Land Ungarn hat Fr. Merkel anscheinend keinen Einfluß
Ich weiß ja nicht was du so liest, aber nichtmal die EU hat wirklichen Einfluss. Und warum sollt das auch genau die Aufgabe von Merkel sein? Beim Förderungen einstraffen sinds dafür ganz groß, die Ungarn.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 15:20
@agonist
Ajaja es ist ja alles "alternativlos". Was haben wir da schon alles für einen Schmarren in dem Zusammenhang gehört.Die waren schon durchwegs auf der Reise weil es ihnen nirgends gefiel.
Jedenfalls sage ich, dass die abgeschlossenen Verträge auf Initative der Merkel gebrochen worden sind und sie sich nun über mangelnde Solidarität der EU-Länder beklagt. eigentlich müsste man alle (sic!) nach Deutschland und ggf. noch nach Wien schicken.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 15:20

Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gings hauptsächlich um dein Argument, ein Staat solle sich NUR um die wirtschaftlichen Belange kümmern
Wenn Du schon so eine Scheisse behauptest was ich gesagt haben soll dann bitte mit Quelle.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 15:23
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Ajaja es ist ja alles "alternativlos". Was haben wir da schon alles für einen Schmarren in dem Zusammenhang gehört.Die waren schon durchwegs auf der Reise weil, es ihnen nirgends gefiel.
Nein, überhaupt nicht. Europäische Zusammenarbeit wäre gefragt. Wie kommt Griechenland oder Italien dazu, wegen Dublin jeden Flüchtling behalten zu müssen? Warum kommen alle nach Deutschland oder Österreich? Warum hat Kurz keine Rückführungsabkommen mit Marokko und anderen Ländern ausgehandelt?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 15:25
Und an alle: calm downhört doch mal auf mit den Kraftausdrücken. Man muss das Thema wirklich nicht überemotionalisieren!!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 15:27
@wichtelprinz
so direkt - dass es dir nur um Wirtschaft ginge - hast es nicht ausgedrückt.
Jedoch kam es indirekt so für mich raus (zuvor gings ja um den wirtschaftlichen Aspekt bei mir, dass nicht nur der einbezogen werden sollte):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich denke, eine Gesellschaft (Politik) sollte ALLES mit einbeziehen (also AUCH Ängste in Teilen der Bevölkerung), damit ein System auch in vielen Jahren noch funktionieren kann und nicht nur im Augenblick.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nö, Zeiten in der sich der Staat oder die Obrigkeit um die Diffusen Ängste der Bevölkerung gekümmert hat waren sehr dunkle Zeiten in der Menschheitsgeschichte. Nicht umgekehet.
Wenn das von dir nicht so gemeint war, dann nehme ich meine Unterstellung nun zurück und entschuldige mich.
(nun bitte nicht triumphieren: ja hast nicht richtig gelesen, falsch auf gefasst... -> in dieser Hinsicht nehmen wir uns beide nicht viel)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 15:28
Zitat von agonistagonist schrieb:Wie kommt Griechenland oder Italien dazu, wegen Dublin jeden Flüchtling behalten zu müssen?
Müssen sie ja nicht. Es ist nicht gesagt, dass sie das müssen. Davon abgesehen macht Dublin den Sinn, dass die Flüchtlinge eben in der Nähe bleiben, um bei Krisenende rasch wieder zurückkehren zu können. Dass sich die Geflüchteten nicht zu sehr zerstreuen. Alle bleiben niemals dann in Italien/Griechenland. Vgl. Ungarn 1956 und CSSR 1968.
Außerdem steht es Italien ja frei, bei keinen Asylgründen die Leute wieder rauszuschmeißen, davon macht ganz Europa ganz generell viel zu wenig Gebrauch. Die Solidarität ist eher dahingehend wichtig, dass die EU den Maghreb-Staaten und Co. klarmacht, dass es kein Geld mehr gibt, wenn ihr eure Leute nicht zurück nehmt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 15:32
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Außerdem steht es Italien ja frei, bei keinen Asylgründen die Leute wieder rauszuschmeißen, davon macht ganz Europa ganz generell viel zu wenig Gebrauch. Die Solidarität ist eher dahingehend wichtig, dass die EU den Maghreb-Staaten und Co. klarmacht, dass es kein Geld mehr gibt, wenn ihr eure Leute nicht zurück nehmt.
Ok, wo also willst du Menschen hin abschieben, welche keine Papiere dabeihaben und über ihre Herkunft lügen? Weshalb sollten einige wenige Länder diesen bürokratischen und auch menschlichen monsteraufwand haben, während sich andere zurücklehnen, da sie ja an keiner aussengrenze liegen? Und was glaubst du, wie schnell ein Land wie Italien diese Verfahren bei 100 000 (Zahl ohne Hintergrund) Menschen durchführen kann? Wo sollen die Menschen dann in der Zwischenzeit sein? Lampedusa ist voll.

Dublin kann man ja anwenden, wenn es sich um eine überschaubare Anzahl handelt (so wie jetzt wieder), im Jahr 2015 wäre das aber einfach nicht möglich gewesen, ohne Italien, Griechenland etc. ins Chaos zu stürzen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 15:34
@agonist
Merkel hätte nach außen hin nicht das Zeichen setzen dürfen, dass nach D jeder kann.
Das wurde dann instrumentalisiert von Schleppern usw. und in diversen Ländern verbreitete sich "Merkel als Mutter Theresa" wie ein Lauffeuer.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.12.2017 um 15:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Merkel hätte nach außen hin nicht das Zeichen setzen dürfen, dass nach D jeder kann.
Da gebe ich dir recht!


Anzeige

1x zitiertmelden