Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2018 um 17:32
@agonist

Auch etwas zu deiner Aussage mit dem "Mantel": Ich habe 2008? rum als Student für eine bessere Finanzierung der Hochschulen mit gestreikt. War ganz schön was los. Die Wissenschaftsministerin hat uns Studenten aber dauernd vermittelt, die Gelder wären knapp. Sie kann auch nichts machen. Also ist irgendwann der Streik abgeebt. Ist halt so.

Das diesselbe Landesregierung mit derselben Wissenschaftsministerin heute aus ner Geheimschatulle die Millionen bereitstellen für die Versorgung von Flüchtlingen?

Weder ich, noch viele andere nehmen das der Landesregierung übel. Es geht darum, den Flüchtlingen einen gewissen Standard in der Versorgung zu bieten. Zu deiner Info, ist der Standard ab und an nicht schlecht. Also so richtig dreckig geht es nur den allerwenigsten Flüchtlingen.

Ich habe als Helfer in der Flüchtlingshilfe mit Flüchtlingen gesprochen, von denen hatten einzelne bessere Schuhe, überhaupt bessere Kleidung als ich. Ich habe derzeit wenig Geld, um große Sprünge bei meiner Kleidung zu machen, wenn Menschen es können, die seit kurzer Zeit in D sind, was soll ich dazu sagen. Ich bin nicht feindlich oder so. Ich bin immernoch dabei und helfe den Menschen, zumindest denen möchte ich helfen, die auch wirklich Hilfe brauchen oder danach fragen.

Das kannst du aber nicht von jedem so erwarten. Ich bin grundsätzlich kein neidischer Mensch. Wenn jemand bessere Schuhe oder Markenschuhe trägt, ist das seine Sache. Es ist komisch, ja. Aber, was soll ich dazu sagen. Und es gibt andere Flüchtlinge, die haben wenig und denken sich, woher hat der eine Flüchtling das, was der andere nicht hat.

Aber manchmal ist es auch bei Flüchtlingen hart erkämpft, zum Beispiel durch den Handel mit Drogen. Ich denke, es macht überhaupt kein Spaß, für irgendwelche Drogenbosse Drogen zu verticken. Dieses Milieu ist nicht nett.

Aber das sind die Vor Ort Geschichten, abseits der großen Themen oder großer, theoretischer Themenkomplexe wie "Asylgesetzgebung":Muss sie angepasst werden?"

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2018 um 17:41
@kofi

ich weiß worauf du hinauswillst, und ich glaube, dass jeder Mensch in so einer Situation das Recht hat, wütend zu sein. Einem selber gehts schlecht, während es "Fremden" gut geht. Man selber hat immer ins System eingezahlt, jemand anders bekommt scheinbar ohne Leistung Geld, ich selber aber nicht, etc. etc.

Man muss jetzt aber schon auf die Schlussfolgerungen daraus achten: Warum hängt "kein Geld für die Unis" mit dem Flüchtlingsthema zusammen? Warum schaut man hier auf Menschen, welche noch weniger haben? Ich kann nur immer wieder auf die Steuerflucht zurückkommen, da uns hier einfach eine so enorme Menge Geld entgeht, die jedes Land eigentlich bitter nötig hätte.
Warum treten wir Menschen nach unten, warum machen wir den Riesenkonzernen nicht die Hölle heiß? In Österreich zahlt Google, Facebook etc. so gut wie keine Steuern.
"Die genannten US-Konzerne wickeln ihre Europa-, nicht selten auch ihre Nahost- und Asiengeschäfte über Irland ab. Das derzeitige Steuerrecht erlaubt es ihnen, ihre Erträge in Ländern wie Österreich einzig und allein in Irland zu versteuern, wobei auch Dublin oft nur eine Zwischenstation ist. In vielen Fällen landen die Gewinne am Ende auf den Bahamas oder in anderen Niedrigsteuerländern. - derstandard.at/2000063327348/Steuertricks-Warum-Google-und-Amazon-so-schwer-zu-fassen-sind" [1]

Ich verstehe wirklich was du meinst, ich finde aber, dass wir die falschen als Sündenbock hernehmen, um unseren Frust rauszulassen, vor allem wenn es um Finanzierbarkeit geht.

[1] https://derstandard.at/2000063327348/Steuertricks-Warum-Google-und-Amazon-so-schwer-zu-fassen-sind


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2018 um 18:06
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:nö die Stelle gibs ja nicht weil Du Dich zweimal auf konkretes Nachfragen einfach gar nicht darauf reagiert hast. Was mir einleuchtete da man ja nur auf dubiosen Seiten solch ein Gedöns nachlesen konnte.
Eine Unterstellung nach der anderen. Weder "winde" ich mich, dafür haste keinen Beleg, noch brauchst du meine Beiträge "Gedöns" nennen :P:

Wie nennst du sowas? Fängt mit B an und hört mit t auf :troll:
Zitat von agonistagonist schrieb:Ich verstehe wirklich was du meinst, ich finde aber, dass wir die falschen als Sündenbock hernehmen, um unseren Frust rauszulassen, vor allem wenn es um Finanzierbarkeit geht.
Ich gebe dir recht. So ist es nicht.

Aber das ist durchaus genauso ne Milieufrage. Menschen, die bis zum Ende des Monats überlegen müssen, wie sie über die Runden kommen, die haben jetzt nicht sooo den Nerv für Weltpolitik. Das ist ja das große Problem derzeit von linken Parteien in Deutschland. Den Draht zum "einfachen Volk" verloren zu haben. In die Milieus, wo eben das Geld mega knapp ist bzw. es oft schwierige Verhältnisse sind, in denen die Menschen leben.

Und in meiner Heimatstadt etabliert sich das Phänomen, dass Bulgaren und Rumänen häufiger konzentriert an einem Ort leben, aber da wohnen schon andere Ausländer, die etwas länger in D leben. Aber da drunter wohnen noch Deutsche. Und insgesamt ist der ganze Stadtteil eher ärmlich. Und naja, genau dahin ziehen jetzt mangels Perspektive auch mehr und mehr (anerkannte) Flüchtlinge.

Trotz aller sozialpolitischen Maßnahmen und Aufwertungsversuche in den Brennpunkten der Stadt:
Großeinsatz der Mannheimer Polizei bei einer Massenschlägerei

Bei mehreren Auseinandersetzungen rivalisierender Gruppen wurden am Freitagabend mindestens elf Personen verletzt. Ob auch eine Schusswaffe eingesetzt wurde, ist noch unklar.

[...]

Insgesamt waren bis zu 35 Streifenwagen aus den Bereichen Mannheim und Heidelberg sowie der Einsatzzug Mannheim vor Ort. Auch die Polizei des Landes Rheinland-Pfalz leistete mit mehreren Streifenwagen Unterstützung.
https://www.rnz.de/nachrichten/metropolregion_artikel,-Metropolregion-Grosseinsatz-der-Mannheimer-Polizei-bei-einer-Massenschlaegerei-_arid,9211.html

Flüchtlinge waren nicht beteiligt. Aber nun ja, es ist ein offenes Geheimnis, dass es in diesen Brennpunkten Unmut gibt über neuen Zuzug. Alteingessessene fühlen sich durch die Bulgaren und Rumänen verdrängt. Und jene geben ihre Plätzchen auch nicht gerade gern für neu zu ziehende Flüchtlinge auf.

Aber wie du schreibst, wir brauchen insgesamt mehr Investition "nach unten". Gesamtgesellschaftlich, mit oder ohne neue soziale Phänomene, durch Bulgaren und Rumänen oder Flüchtlinge, sollten möglichst viele auf die Straße gehen und "nach oben" treten.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2018 um 19:02
@kofi
@agonist
Wie ist der Geldmangel mit den Flüchtlingen "verbunden"?
Ich glaube es ist eher anderes gelagert, fast ein Jeder macht immer Erfahrungen mit "es gibt kein Geld"...was habe ich hier schon im Forum gelesen:
- Infrastruktur
- Wohnungsbau
- Schulen und Kitas
- Sozialticket in NRW wird gestrichen
- Studenten (war mir so neu)
- keine Maßnahmenbewilligung für ALG2 (gewünschter Kurs)
So, dann schauen die Leute wo floss den überhaupt Geld? Wo ist das viele Geld von Deutschland?
Ich, für mich, empfinde DE als ineffektiv und ineffizient, da ich jetzt im Staats- und Stadtdienst bin...schlage ich mir die Hände über den Kopf angesichts der "Leistung".


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2018 um 19:05
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich, für mich, empfinde DE als ineffektiv und ineffizient, da ich jetzt im Staats- und Stadtdienst bin...schlage ich mir die Hände über den Kopf ob der "Leistung".
man braucht sich nur alleine Stadtratssitzungen reinzuziehen - wie "zäh" und bürokratisch alles nur läuft ... aber geht vermutlich nicht anders in einer Demokratie ;)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2018 um 23:11
Zitat von kofikofi schrieb:Gesamtgesellschaftlich, mit oder ohne neue soziale Phänomene, durch Bulgaren und Rumänen oder Flüchtlinge, sollten möglichst viele auf die Straße gehen und "nach oben" treten.
Das ist eine Kunst, die die Deutschen nicht beherrschen und wohl auch nie lernen. Sie können nur nach unten treten - wahrscheinlich weil sie so ungelenk sind und die Füße halt unten sind.

Außerdem lassen wir die Revolutionen immer von anderen machen. Die Früchte nehmen wir dann aber gerne an.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So, dann schauen die Leute wo floss den überhaupt Geld? Wo ist das viele Geld von Deutschland?
Na, wenn du das nicht weißt. In Panama und Paradise (Papers). Nebenbei scheinen sich die meisten einen SUV für durchschnittlich 60.000 € leisten zu können, auch kein Pappenstiel.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.01.2018 um 06:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man braucht sich nur alleine Stadtratssitzungen reinzuziehen - wie "zäh" und bürokratisch alles nur läuft ... aber geht vermutlich nicht anders in einer Demokratie ;)
Ich wette mit dir, selbst wenn es anders wäre, käme mit Sicherheit auch wieder irgendeiner daher, der daran irgendwas auszusetzen hat, so wie du jetzt zum Beispiel. Leute die ständig unzufrieden sind, wird es glaube ich immer geben, solange es Menschen gibt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.01.2018 um 06:24
@peekaboo
Das ist aber sehr pauschal, es ist in der Tat kein Unterschied ob 40 oder 60% der Aufgaben gelöst werden, da kann man diskutieren - aber wenn gar nichts geht sind beide Seiten unzufrieden, Führung und Opposition und somit alle.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.01.2018 um 06:44
Zitat von kofikofi schrieb:noch brauchst du meine Beiträge "Gedöns" nennen :P:
für ich ists und bleibts Gedöns, weil Du in meinen Augen immer mal wieder einen auf Gebrüder Grimm machst und denkst dies habe irgend eine Relevanz was Du da alles glaubhaft machen willst. Gibts eigentlich was wo Du nicht mitten dabei bist ausser jetzt zugegebener Massen das Du keinen Kids mehr Märchen erzählst?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.01.2018 um 07:19
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Gibts eigentlich was wo Du nicht mitten dabei bist ausser jetzt zugegebener Massen das Du keinen Kids mehr Märchen erzählst?
Versuchs doch mal mit einem Rhetorik Kurs, gibt es bestimmt auch in der Schweiz und du kommst mal vor die Tür, quasi in die Realität.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.01.2018 um 07:35
@taxista
Populanten von transparenten Domizilen sollen mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchführen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.01.2018 um 08:33
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber wenn gar nichts geht sind beide Seiten unzufrieden, Führung und Opposition und somit alle.
Oder vielleicht doch nur die "Zuschauer"? ;)
Wenn Politiker wirklich unzufrieden wären mit ihren Ergebnissen, dann würde man es doch vielleicht mal erleben, dass es bei Debatten nicht so sehr um eigene Befindlichkeiten, Machtgehabe und Ego geht (z.B: "die XY hat doch gar nichts hinbekommen, was wir dagegen alles erreicht haben ..." - aber beide waren Koalitionspartner :D ), sondern NUR um die Sache.

Dann könnte es vielleicht wirklich mal SCHNELLER zu konstruktiven Lösungen kommen, wenn man nicht so oft Nabelschau betreiben würde.
Und auf EU-Ebene ist ja alles noch behäbiger. Da braucht man sich nicht wundern, dass es zu keinen Gesetzesänderungen kommt, dahingehend, was gestern diskutiert wurde.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:weil Du in meinen Augen immer mal wieder einen auf Gebrüder Grimm machst
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:weil Du in meinen Augen immer mal wieder einen auf Gebrüder Grimm machst ...
Gibts eigentlich was wo Du nicht mitten dabei bist ...?
Zitat von taxistataxista schrieb:Versuchs doch mal mit einem Rhetorik Kurs
Hilft nur bei manchen.
Bei Trollen z.B. hilft übrigens "nicht füttern" ;) (vergesse ich auch leider immer mal wieder)

@kofi
lass dich nicht ärgern, bin mir sicher, es gibt sehr viele hier, die dich nicht so sehr verkennen. :)


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.01.2018 um 08:43
@Optimist
Bei manchen hilft nicht mal Allgemeinbildung.
Wikipedia: Schweizer Hochdeutsch


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.01.2018 um 08:44
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Populanten von transparenten Domizilen sollen mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchführen
Korrekt wäre

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Transmittierung von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren.

Verständlicher für viele wäre

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen

gewesen.

Noch besser wäre es wenn man sich erst einmal in eine Materie einarbeitet ....


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.01.2018 um 08:46
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Korrekt wäre
Omg wie und was man doch besser weiss xD


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.01.2018 um 08:50
@neugierchen
Sehr gut. :)

@taxista
kleine Korrektur:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Politiker wirklich unzufrieden wären mit ihren Ergebnissen, dann würde man es doch vielleicht mal erleben, dass es bei Debatten nicht so sehr um eigene Befindlichkeiten, Machtgehabe und Ego geht
"Politiker" war zu pauschal ausgedrückt.
Es gibt wirklich welche, vor allem auf Kommunalebene stelle ich das immer mal wieder fest, welche sich wirklich noch für die SACHE mit Herzblut einsetzen und ohne irgendwelche Animositäten gegenüber dem "Gegner" (welche die "gegnerische Mannschaft" gar nicht als Gegner sehen, sondern als gleichwertig achten und respektieren)

Also mit meinem Satz meinte ich nur die allgemeinen Tendenzen und mehr auf den Bund bezogen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.01.2018 um 08:54
Zitat von taxistataxista schrieb:Versuchs doch mal mit einem Rhetorik Kurs, gibt es bestimmt auch in der Schweiz und du kommst mal vor die Tür, quasi in die Realität.
Das ist ja mal eine ausgesprochen geniale Idee von dir nicht nur Flüchtlingen anzuraten diverse Kurse zu besuchen, damit sie in Deutschland und in der Realität ankommen, sondern auch den Einheimischen das Selbige nahezulegen.

Wenn wir es schaffen auch noch all diejenigen in eine Selbstreflexions- und Geschichts-Auffrischungskurs zu bringen, die immer noch irgendwo in den 45'ern hängen geblieben sind, bei Adolf, Volkssturm und Nationalismus, dann kann Deutschland wieder so ein schönes Land werden wie früher, wo noch alles besser war. ;) Nicht wahr @taxista?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.01.2018 um 08:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es bei Debatten nicht so sehr um eigene Befindlichkeiten, Machtgehabe und Ego geht
Sehr interessanter Satz von jemandem der meint, dass man auf die Ängste anderer eingehen soll. Nun solls bei Debatten plötzlich nicht mehr um die eigenen Befindlichkeiten gehen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.01.2018 um 08:58
@wichtelprinz
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es bei Debatten nicht so sehr um eigene Befindlichkeiten, Machtgehabe und Ego geht
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Sehr interessanter Satz von jemandem der meint das man auf die Ängste anderer eingehen soll. Nun solls bei Debatren plötzlich nicht mehr um die eigenen Befindlichkeiten gehen.
Du verwechselst hier offenbar etwas (schätze mal, ganz absichtlich). Es sollte bei den "Volksvertretern" um die Befindlichkeiten des Souverän gehen (wer das ist, weißt du ja sicher) und eben nicht um die eigenen Befindlichkeiten.

(nun hab ich es leider wieder mal getan.... das mit dem füttern, aber was solls :D ... die Sache klarzustellen war es mir wert)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.01.2018 um 09:00
@Optimist
Du vergisst, dass in der Demokratie die Voksvertreter aus dem Volk für das Volk gewählt werden und sie die Befindlichkeiten des Volkes in die Politik tragen. Siehe dazu Rrchtspopulismus welcher dies sehr ausgeprägt betreibt.


Anzeige

1x zitiertmelden