Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.12.2017 um 19:49
@Gwyddion
ja, das wissen wir doch....und dann sollten einige mal überlegen, wie viele davon tatsächlich hierher kommen wollen......

Anzeige
1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.12.2017 um 19:55
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Am dringlichsten für die Weltgemeinschaft sehe ich, Fluchtursachen zu bekämpfen
Ich hatte gestern schon geschrieben, dass der Aufbau Afrikas mindestens 10 Billionen kosten wird. Wenn die Weltgemeinschaft bereit ist zur Fluchtursachenbekämpfung 10 Milliarden, also 1/1000 dafür auszugeben, kennt man jetzt schon das Ergebnis. Dann lieber gar nichts als den berühmten Tropfen auf den heißen Stein zu verschwenden.

Aber wie ich auch schrieb, wird die Fluchtursachenbekämpfung immer von denen am lautesten als Königsweg herausposauniert, die nur die Flüchtlinge fernhalten wollen und selbst wissen, dass das leere Versprechungen sind, sich aber immer gut beim Leser machen.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.12.2017 um 19:56
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:wird die Fluchtursachenbekämpfung immer von denen am lautesten als Königsweg herausposauniert
ach, ist das so?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.12.2017 um 19:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und dann sollten einige mal überlegen, wie viele davon tatsächlich hierher kommen wollen......
Ca. 7 Millionen alleine leben ja nun schon in diversen Flüchtlingslagern (Türkei, Griechenland, Italien, Jordanien.

Wenn du meinst, davon wöllten (wenn sie denn könnten) nur wenige nach Europa und vor allem nach D, nun gut, kann man nichts machen.
Ich glaube das nicht.
Zitat von RealoRealo schrieb:Dann lieber gar nichts als den berühmten Tropfen auf den heißen Stein zu verschwenden.
ganz prima Einstellung, Applaus Applaus (hoffe die Ironie ist angekommen)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.12.2017 um 19:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, ist das so?
Tja, leider


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.12.2017 um 20:03
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber wie ich auch schrieb, wird die Fluchtursachenbekämpfung immer von denen am lautesten als Königsweg herausposauniert, die nur die Flüchtlinge fernhalten wollen und selbst wissen, dass das leere Versprechungen sind, sich aber immer gut beim Leser machen.
komisch, Tussinelda ist nun auch für Fluchtursachenbekämpfung.
Willst du ihr diesen Quatsch unterstellen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.12.2017 um 20:05
@Realo
das denke ich nicht, da liegst Du wohl falsch


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.12.2017 um 20:06
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber wie ich auch schrieb, wird die Fluchtursachenbekämpfung immer von denen am lautesten als Königsweg herausposauniert, die nur die Flüchtlinge fernhalten wollen und selbst wissen, dass das leere Versprechungen sind, sich aber immer gut beim Leser machen.
Ich hoffe Du meinst nicht mich.... -.-

Andererseits ist dies in meinen Augen der einzige Weg.... und dieser darf und muß diskutiert werden. Auch wenn Du das vlt. falsch
politisch einordnen magst.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.12.2017 um 20:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:komisch, Tussinelda ist nun auch für Fluchtursachenbekämpfung.
Ich bin auch für das Ei des Kolumbus. Da ich aber weiß, dass keiner bereit ist sich mit 20.000 € Eigenkapital (vom Säugling bis zum Greis, um das zu finanzieren) an den Kosten zu beteiligen, sind eben nur fromme Sonntagssprüche, die nichts kosten, dafür aber herrlich das Gewissen beruhigen.

Man muss nicht immer der identischen Meinung sein.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.12.2017 um 20:13
@Realo
ja, aber die beste Lösung ist nun für dich, gleich gar nichts zu tun, weils ja (angeblich) nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein kann.

Übrigens: steter Tropfen höhlt den Stein.

Und hast auch mal dran gedacht, das manches nach einer Anschub-Unterstützung auch zum Selbstläufer werden könnte?
Man muss sicher nicht gesamt-Afrika alimentieren (das würde natürlich niemand schaffen, das ist klar).

Man könnte z.B. vielleicht auch mal anfangen, dort aufzuklären, dass so viele Kinder niemanden etwas bringen, außer Leid und Hungersnot. Wie wäre es damit als ein kleines Mosaiksteinchen?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.12.2017 um 20:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Übrigens: steter Tropfen höhlt den Stein.
Ja, da hast du auch wieder Recht. Jetzt musst du nur noch das Wasser dazu herzaubern.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.12.2017 um 20:14
Zitat von RealoRealo schrieb:Jetzt musst du nur noch das Wasser dazu herzaubern.
es gibt doch schon einige kleinere Projekte (davon wurde hier in den Threads schon mehrfach berichtet), negierst du sowas alles?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.12.2017 um 20:18
Du verwechselst das mit Entwicklungshilfe, die mag so "funktionieren", indem man das Elend ad infinito verlängert.

Aufbauhilfe ist was anderes, das bedeutet den Kontinent an westliche Standards heranzuführen, damit er im Weltwettbewerb ne echte (faire) Chance erhält. Und das geht nun mal nicht billiger und dauert 20-30 Jahre. Ich würde das dann aber lieber im Afrikathread diskutieren, weil das hier OT ist.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.12.2017 um 20:19
Zitat von RealoRealo schrieb:Aufbauhilfe ist was anderes, das bedeutet den Kontinent an westliche Standards heranzuführen,
wenn ich das immer lese, geht mir ehrlich gesagt der Hut hoch.
Da komme ich wieder mit "am deutschen Wesen..." - in Abwandlung: "am westlichen Wesen soll die Welt genesen..."?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.12.2017 um 20:20
Zitat von RealoRealo schrieb:Da ich aber weiß, dass keiner bereit ist sich mit 20.000 € Eigenkapital (vom Säugling bis zum Greis, um das zu finanzieren) an den Kosten zu beteiligen, sind eben nur fromme Sonntagssprüche, die nichts kosten, dafür aber herrlich das Gewissen beruhigen.
ja genau, Du weißt Bescheid.....wenn ich dies schon lese, wird mir schlecht.....zu teuer, lassen wir es bleiben.....das eine kleine Verbesserung schon eine große Veränderung sein könnte, dass scheinst Du ja völlig auszuklammern. Es geht nicht ums Welt retten, es geht darum, Menschen eine Perspektive zu bieten, die sie zum Bleiben bewegt/bewegen kann


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.12.2017 um 20:24
@Optimist

Ach so, ja dann ist es ja ganz leicht zu verzichten. Sonst könnten wir ja noch als Neokolonisalisten angesehen werden.
Ich will also nie wieder ein Wort wie "Fluchtursachenbekämpfung" hören! Da ziehts mir nämlich die Hose aus, um bei deinem Bild zu bleiben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.das eine kleine Verbesserung schon eine große Veränderung sein könnte, dass scheinst Du ja völlig auszuklammern
Das meinst du. Dann sollten wir das diskutieren, und zwar im passenden Thread. Ich bin nämlich völlig anderer Auffassung und kann das auch begründen und aufweisen.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.12.2017 um 20:26
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Da ziehts mir nämlich die Hose aus,
ich sag nur noch so viel zu deinen ausgezogenen Hosen:
anstatt Afrika zu verwestlichen, sollte vielleicht mal der Westen etwas "langsamer treten", nicht laufend "höher, schneller weiter", Ellenbogen usw...
... dann klappts vielleicht auch mit dem Nachbarn äh, Wettbewerb.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.12.2017 um 20:32
Zitat von RealoRealo schrieb: Da ich aber weiß, dass keiner bereit ist sich mit 20.000 € Eigenkapital (vom Säugling bis zum Greis, um das zu finanzieren) an den Kosten zu beteiligen, sind eben nur fromme Sonntagssprüche, die nichts kosten, dafür aber herrlich das Gewissen beruhigen.
Leider gibt es selbst in den Industrienationen Menschen... die sich diese 20.000 € niemals leisten könnten.... man kann das also nicht
so einfach herunterrechnen von den von Dir kolportierten Unsummen.

Hilfe zur Selbsthilfe ist immer noch das beste Mittel.. um z. B. die Hungersnöte und Wasserknappheit zu bekämpfen.
Konzerne gehören da auch in die Pflicht genommen ( Coca Cola z. B. ). Aber auch die Staaten die betroffen sind müssen
mitziehen und auch die Korruption stoppen. Nur Kohle abgeben ohne Sinn und Verstand mästet die Despoten und Warlords... oder
die Konzerne die sich "ganz humanistisch" dort einbringen wollen. Gut... das ist hier aber OT.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.12.2017 um 20:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:anstatt Afrika zu verwestlichen
Wie kommst du auf Verwestlichung? Zivilisation kennt kein West/Ost. In China und Japan sieht die Welt auch nicht anders aus, wenn man mal die Schriftzeichen ausblendet.

In Afrika hingegen komplett anders. Selbst an Großstädten wie Lagos, Kairo, Addis Abbeba, Kinshasa und Nairobi erkennt man, dass das nicht Asien ist sondern Afrika. Nur Südafrika macht aufgrund der völlig anderen Geschichte da eine Ausnahme, zumindest regional. Kapstadt könnte genauso gut auch in der Karibik liegen, Tanger und Casablanca auch, Johannesburg hingegen ist wieder "typisch Afrika". Marokko sieht an der Küste auch noch ziemlich europäisch aus.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hilfe zur Selbsthilfe ist immer noch das beste Mittel
Nein, das hat erst Sinn wenn die Grundlagen aufgebaut sind, die erst mal geschaffen werden müssen:

1. Infrastruktur (Bahnlinien, Straßen, Stromnetze, Wassernetze)
2. Bildung (Schulen und Universitäten, die diesen Namen auch verdienen, d.h. 20 Jahre Umstellung von Auslandsstudium bis zu voll etablierten Schulen und Unis mit den an Weltstandards ausgerichteten Lehrkräften; erst danach kann sich Afrika bildungsmäßig selbst tragen)
3. Wirtschaft (und zwar nicht mit Hilfe Pekings); dies setzt aber wiederum Realisierung der Punkte 1 und 2 voraus, kommt also "zum Schluss" dran.

Wir erinnern uns sicherlich noch an den "Aufbau Ost" der Jahre nach der Wiedervereinigung (Treuhand etc.), und da ging es um 20 Millionen Menschen und nicht 1,3 Milliarden

Hilfe zur Selbsthilfe ginge dann in den Hausbau und in die Förderung einer Berufsaufnahme. Mehr kann sie aber nicht bewirken, vielleicht noch zur Finanzierung eines Krämerladens, aber es kann ja nicht jeder einen Krämerladen aufmachen; zu einer Volkswirtschaft gehört etwas mehr.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.12.2017 um 20:45
Zitat von RealoRealo schrieb:Wie kommst du auf Verwestlichung?
DU hattest doch davon gesprochen, Afrika auf den WESTlichen Standard zu heben.


Anzeige

melden