Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2018 um 12:09
@Tussinelda
Dass solche Lager in denen es Menschen mies geht, schrecklich für diejenigen sind, steht außer Frage und darum geht es mir im Folgenden nicht, sondern um deine Schlussfolgerung:
Hier mal was zu der Abschottung der EU, vielleicht bekommt jemand eine Vorstellung davon, warum es keine Abschreckung ist, ...
Dass es keine Abschreckung ist, möchte ich bezweifeln, denn:
In den Balkanländern sitzen bis zu 10.000 Menschen
Ich erinnerre mich, als die Balkanroute noch offen war, kamen allein in Bayern pro Tag um die 10.000 Leute an.
Ca. so viele wie jetzt in den Balkanländern festsitzen.

Also für mich sieht das durchaus nach Abschreckung aus und NUR auf diesen Aspekt möchte ich jetzt hinaus (das Menschliche also im Moment außen vor)

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2018 um 12:24
@Optimist
Es ist doch sinnlos darüber zu debattieren ob die Leute schlecht versorgt in einem Lager oder schlecht versorgt in ihren Heimatländern sitzen. Wir haben klare Gesetze wer hier Asyl bekommt und wer nicht. Unmenschlich ist es das nur in Deutschland Asyl beantragt werden darf, das man eine gefährliche Reise bewältigen muss um ein Ergebnis zu erhalten.
Hilfe in den Heimatländern ist nötig, und Zentren wo Asyl beantragt werden kann, ohne eine beschwerliche Reise bewältigen zu müssen. Es ist einfach ekelhaft die Wahrheit so zu verdrehen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2018 um 12:26
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:und Zentren wo Asyl beantragt werden kann, ohne eine beschwerliche Reise bewältigen zu müssen
UNd wie sieht es dann für die Menschen aus, welche erstmal eine beschwerlich und gefährliche Reise bis in eines dieser Zentren aufsich nehmen müssen? Du kannst wohl schlecht auf der ganzen Welt deutsche Asyllager aus dem Boden stampfen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2018 um 12:29
@Optimist
das sind die, die festsitzen.....es ist egal, wo man hinschaut, die Menschen kommen trotzdem, wir hatten das doch schon....überall sitzen Menschen fest, werden festgehalten, dienen der Erpressung sozusagen, vielleicht solltest Du Dir mal den link von @agonist durchlesen......
Alle diese Gruppen verbindet ihr Geschäftsmodell: Je mehr Flüchtlinge sie in Lagern festhalten können und je schlechter es diesen Menschen geht, desto stärker wird ihre Verhandlungsposition gegenüber der EU.

Libysche und internationale Experten warnen deshalb, die finanzielle und materielle Unterstützung werde die Macht der kriminellen Milizen stärken. Den Milizen ist ihr Druckpotenzial bewusst. Ein Sprecher der Al-Ammu-Miliz hatte im September gesagt: Sobald die finanzielle Unterstützung ausbleibe, werde der Menschenschmuggel wieder aufgenommen.
Die Leidtragenden sind die Flüchtlinge. Immer mehr Menschen werden auf ihrem Weg nach Norden in den ohnehin schon überfüllten Lagern festgehalten. Erst kürzlich wurden Tausende Flüchtlinge aus solchen Gefängnissen befreit. Sie seien tagelang ohne Essen und Trinken und völlig entkräftet gewesen, berichtet das UNHCR. Die Al-Ammu-Miliz habe die Menschen offenbar festgehalten, um sie später über das Mittelmeer zu schleusen.
@neugierchen
nein, es ist nicht sinnlos, darüber zu debattieren, dass siehst nur Du so.....Menschen flüchten, ob mit oder ohne anzuerkennenden Asylgrund, da sie verzweifelt sind, keine Lebensgrundlage in der Heimat haben, verfolgt werden, Krieg ausgesetzt sind, keine medizinische Versorgung, Bildung etc. erhalten usw., sie haben keine Perspektive......aber noch Hoffnung, dass es irgendwo besser ist, dass irgendwer ihnen hilft. Wenn ihnen die ganze Zeit niemand geholfen hat, als sie Zuhause waren, wieso sollten sie dann glauben können, dass dies plötzlich der Fall wäre?


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2018 um 12:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.aber noch Hoffnung, dass es irgendwo besser ist, dass irgendwer ihnen hilft
Du hälst es also für sinnvoll das sich viele auf den Weg machen um erst nach Ankunft zu erfahren das sie in Deutschland/ Europa kein Anrecht auf Asyl haben? Ist das verantwortungsvoll?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2018 um 12:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du kannst wohl schlecht auf der ganzen Welt deutsche Asyllager aus dem Boden stampfen.
In seiner Welt scheint dies aber problemlos möglich zu sein. Vermutlich liegt in seiner Schublade auch der Masterplan schlechthin zur Errichtung von Asyllagern auf der ganzen Welt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2018 um 12:34
@neugierchen
ich schrieb, sie machen sich so oder so auf den Weg, ich schrieb nichts von dem, was Du da reininterpretierst.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2018 um 12:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sind die, die festsitzen.....es ist egal, wo man hinschaut, die Menschen kommen trotzdem ...
bezweifle ich auch nicht. Mir gings um die Anzahl, ob es weniger sind, welche HINZU kommen..
Und WENN es signifikant weniger wurden, kann man mMn nicht davon sprechen:
Tussinelda:
warum es keine Abschreckung ist, ...
Es ist vermutlich eben doch eine Abschreckung, nur um diesen einen Aspekt ging es mir.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2018 um 12:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich schrieb, sie machen sich so oder so auf den Weg,
Okay ... sie machen sich auf den Weg weil sie hoffen. Wenn sie wüssten das der Weg umsonst ist, würden sie sich trotzdem auf den Weg machen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2018 um 12:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist vermutlich eben doch eine Abschreckung, nur um diesen einen Aspekt ging es mir.
Schlimm wird es erst, wenn eure HS abschreckend auf die Ankömmlinge wirken werden, so dass sie sich ohne groß darüber nachzudenken, gleich auf den Weg nach D machen.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wenn sie wüssten das der Weg umsonst ist, würden sie sich trotzdem auf den Weg machen?
Der Weg ist aber nicht umsonst. Es sei denn man macht ihn dazu. Aber das will ja keiner, oder?


5x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2018 um 12:41
@neugierchen @Optimist

ja, denn es flüchten 60 Millionen Menschen weltweit, sie sind so oder so auf irgendeinem Weg, meint ihr wirklich es hilft den Flüchtenden, wenn Europa dicht macht? Wie naiv muss man sein, kein Toter, keine Vergewaltigung, kein Darben, kein jahrelanges getrennt sein von der Familie, kein Leid hält sie davon ab, woanders Schutz zu suchen...ihr haltet sie nur davon ab, es (auch) hier zu tun. Dann sitzen sie eben in Lagern, sterben irgendwo in irgendeiner Wüste oder eben in der Heimat, die sie nicht mehr verlassen können, weil keiner sie mehr nimmt.


5x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2018 um 12:43
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Der Weg ist aber nicht umsonst. Es sei denn man macht ihn dazu. Aber das will ja keiner, oder?
Hmmm, das will ja keiner? also hälst Du es für sinnvoll wenn Menschen ohne Aussicht hier berechtigt Asyl zu beantragen die Reise nur aus diesem Grund auf sich nehmen?
Ich würde mir schon wünschen das Menschen nicht vollkommen sinnlos ihr Leben aufs Spiel setzen.


5x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2018 um 12:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ihr haltet sie nur davon ab, es (auch) hier zu tun.
Dann musst Du für das Bleiberecht aller sein .... Du widersprichst Dir. Natürlich haben nur die Anspruch die berechtigt sind .... eine Flucht bringt keine Berechtigung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2018 um 12:46
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich würde mir schon wünschen das Menschen nicht vollkommen sinnlos ihr Leben aufs Spiel setzen.
@Optimist würde deinen Wunsch höchstwahrscheinlich unter Wunschdenken verbuchen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2018 um 12:47
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:@Optimist würde deinen Wunsch höchstwahrscheinlich unter Wunschdenken verbuche
Ich glaube schon das @Optimist versteht das es menschenunwürdig ist erst hier mitzuteilen wer Asyl erhält und wer nicht .....


6x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2018 um 12:47
@neugierchen
nein, aber eine Abschottung/Abschreckung dämmt nicht die Flucht ein, sondern steigert das Risiko für die Flüchtenden und sorgt dafür, dass sie woanders landen....das ist alles, deshalb ist es so verlogen zu behaupten, sie würden dann nicht mehr oder weniger flüchten und das wird ja hier ununterbrochen wiederholt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2018 um 12:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, aber eine Abschottung/Abschreckung dämmt nicht die Flucht ein, sondern steigert das Risiko für die Flüchtenden und sorgt dafür, dass sie woanders landen
Damit sagst Du doch aber aus das jeder das Recht hat hier zu "landen"


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2018 um 12:51
@neugierchen
Du kapierst es nicht, ich sage aus, dass Abschreckung und Abschottung nur uns dienlich sind, keineswegs dafür sorgen, dass weniger flüchten, die Situation der Flüchtenden sich also nur verschlechtert. Ich widerspreche also der Aussage, dass es hilft, damit WENIGER flüchten würden. Es flüchten nur weniger hierhin und die, die es doch tun müssen immer größere Risiken eingehen.
Ich habe nämlich keinen Bock mehr darauf, dass die Abschottung so dargestellt wird, als ob sie im Grunde ja nur gut wäre für die Flüchtlinge...das ist LÄCHERLICH


5x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2018 um 12:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kapierst es nicht, ich sage aus, dass Abschreckung und Abschottung nur uns dienlich sind, keineswegs dafür sorgen, dass weniger flüchten, die Situation der Flüchtenden sich also nur verschlechtert
Das ist ein Trugschluss. Den Heimatländern würde es viel mehr nutzen wenn wir da Hilfe zur Selbsthilfe gewähren anstatt hier ein paar zu helfen.
Die Situation verschlechtert sich dadurch das sie in der Wüste verdursten, im Mittelmeer ertrinken könnten um dann erst in Deutschland zu erfahren das sie kein Anrecht auf Asyl haben. Das scheinst Du nicht zu verstehen. Das unser Gesetz das man nur in Deutschland Asyl beantragen kann mitschuldig an vielen Toten im Mittelmeer oder in der Wüste ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: LÄCHERLICH
ist das bestimmt nicht für mich.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2018 um 12:59
@neugierchen
entschuldige bitte, aber das hätte man schon längst tun können, dann wären nicht 60 Millionen auf der Flucht, also bitte, spare Dir das. Man gibt viel lieber Geld dafür aus, Flüchtlinge abzuhalten, als das man riskieren würde, weniger Geld zu verdienen, was Ausbeutung etc. betrifft. Hatten wir doch schon alles. Aber nein, man muss es ja eskalieren lassen und dann sind auch noch die Flüchtlinge die, auf deren Rücken dieser ganze Scheiss ausgetragen wird. Erst sorgt man dafür, dass die Lebensbedingungen schön scheisse sind, Menschen leiden, dann sorgt man dafür, dass die, die leiden auch bitte schön ja da bleiben, wo sie sind, egal wo, nur nicht hier. Es ist zum Kotzen.


Anzeige

2x zitiertmelden