Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 14:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist doch gar nicht der Fall, wurde hier auch schon thematisiert.
Wenn du das sagst, dann wird das so sein. Schon klar.

Dazu welt.de am 15.06.17:

Behörden melden häufiger Heimat-Reisen von Flüchtlingen

„Das Phänomen tritt nicht vereinzelt auf“: Immer häufiger melden Behörden an das BAMF Heimat-Reisen von Flüchtlingen. Doch die genaue Zahl der Reisen wird beim Bundesamt statistisch gar nicht erfasst.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) erfährt inzwischen öfter von Reisen von Flüchtlingen in deren Herkunftsländer.

Andere Stellen wie die Bundespolizei, die Ausländerbehörden oder die Bundesagentur für Arbeit seien mittlerweile für das Thema stärker sensibilisiert, sagte eine BAMF-Sprecherin.
{...}

Die Zahl solcher Reisen werde beim BAMF derzeit jedoch noch immer nicht statistisch erfasst. Auch die Bundespolizei kann diese Vorfälle nicht beziffern. „Das ... Phänomen ist jedoch nicht nur vereinzelt bekannt“, teilte ein Sprecher der Bundespolizei mit.


https://www.welt.de/politik/deutschland/article165555945/Behoerden-melden-haeufiger-Heimat-Reisen-von-Fluechtlingen.html

Bestimmt mal wieder fake-news.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 14:20
@insideman
Ich muss Dich echt enttäuschen - es gibt immer irgendwelche Dokumente...Führerschein, Autobrief, Bankkonto, Haus/Wohnung Besitz...entschuldige den Ausdruck: sie leben nicht in der Wüste.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 14:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Glaubst Du einer der Verblendeten checkt dass hier im grossen Stil verarscht wird?
Ha ha ha
Ich denke das selbst die Verblendeten hier(meinst du eigentlich dich und deine Konsorten?) sich bewusst sind, dass ein Aufenthalt im Heimatland sofort zum Verlust des Schutzstatus führen müsste.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 14:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:entschuldige den Ausdruck: sie leben nicht in der Wüste.
Von Geografie hast du nicht so viel Ahnung oder?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 14:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich muss Dich echt enttäuschen - es gibt immer irgendwelche Dokumente...Führerschein, Autobrief, Bankkonto, Haus/Wohnung Besitz...entschuldige den Ausdruck: sie leben nicht in der Wüste.
Anders gefragt, was haben wir davon, wenn uns jemand aus Syrien einen Zulassungsschein von einem Dacia vorlegt?

Der ist jetzt hier, das Auto ist, ja wo ist es? Gibt es das noch? Klar, man kann mit Kampagnen hier Druck ausüben, dass die Leute so viel wie möglich mitnehmen. Aber das wird jetzt nicht mehr passieren, das hätte vor 2015 gemacht werden sollen.

Aber denkst du die Menschen wussten, dass sie die Dokumente brauchen werden? Pass ok, aber Dokumente über Besitz ect, den es vielleicht gar nicht mehr gab als man flüchtete...

Ich will da keine Absicht unterstellen und jetzt ist es zu spät die Leute daran zu erinnern.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 14:24
@Bone02943
Nö, ich war nur in 126 Länder, also nicht alle. Bei der Route VAE, Saudi, Jordanien, Lebanon, Syrien, Türkei, Europa habe ich die ganze Zeit geschlafen (2008).


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 14:26
@Abahatschi
Dabei wollte die 41 Jahre alte Gurung nur einen Ausweis für ihre beiden Teenager-Mädchen beantragen. Das Dokument ist in Nepal notwendig, um zu wählen, einen Führerschein zu beantragen, um zum studieren, ein Bankkonto zu eröffnen, ein Haus zu kaufen oder einen Reisepass für Auslandsreisen zu bekommen.
4,3 Millionen Menschen ohne Staatsangehörigkeit

Das Problem ist: Die Staatsangehörigkeit wird im patriarchalischen Nepal traditionell vom Vater vererbt. Und wenn dieser unbekannt ist oder weggezogen oder er seine Kinder nicht anerkennt oder er keine Dokumente hat - dann sind die Kinder staatenlos
...
Tausende Nepalesen können nicht arbeiten oder studieren

Und selbst dort, wo Egalität herrschen sollte, gilt sie nur auf dem Papier. Nach dem Bürgerkrieg gab sich das Land 2006 eine vorläufige Verfassung. In dieser steht, dass es für die Kinder reicht, wenn einer der beiden Elternteile Nepalese ist. Doch dieses Recht bleibt - wie Deepti Gurung und unzählige andere alleinerziehende Mütter ständig erfahren - meist im Behördenapparat stecken. Und so können Tausende Nepalesen nicht studieren oder zum Arbeiten in den Nahen Osten gehen, wie es Millionen ihrer Landsleute machen.
https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/neue-verfassung-nepal-verweigert-millionen-seiner-einwohner-die-staatsbuergerschaft/11258524.html

Selbst wenn man nicht "aus der Wüste" kommt, dann kann es passieren das man keine Dokumente hat.


1x zitiert2x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 14:26
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber denkst du die Menschen wussten, dass sie die Dokumente brauchen werden? Pass ok
Nein, sie waren sich sicher dass sie hier bekannt sind.
Aber echt!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 14:28
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Wenn du das sagst, dann wird das so sein. Schon klar.
nee, nicht ich, die Behörden sagen das, auf Nachfrage....ist der Spiegel jetzt fakenews? Warum überhaupt von fakenews sprechen? Du willst alles nur aus einem bestimmten Blickwinkel betrachten, Dein gutes Recht. Mein gutes Recht ist es aufzuzeigen, dass es auch andere Blickwinkel gibt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 14:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, sie waren sich sicher dass sie hier bekannt sind.
Aber echt!
Ich denke, die haben sich darüber gar keine Gedanken gemacht. Abgesehen von denen, die bewusst unerkannt bleiben wollten.

Es fehlen nicht nur die Pässe von den Männern die gerne wieder 17 wären, sondern auch von Familien und Menschen die gar keinen Grund haben, ihre Identität nicht nach Deutschland mitnehmen zu wollen.

Wie erklärst du dir das? Klar, die einen wollen nicht, dass man weiß wer sie sind, aber die anderen haben sich auch keine großen Gedanken gemacht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 14:33
@Abahatschi

Hier kannst du dich mal darüber weiterbilden, welche Probleme es in manchen Ländern mit der Beschaffung von Dokumenten gibt.
Identitätsdokumente in
ausgewählten afrikanischen
Flüchtlings-Herkunftsländern
http://www.refworld.org/pdfid/4b30d3630.pdf


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 14:34
Zitat von insidemaninsideman schrieb:von Familien und Menschen die gar keinen Grund haben, ihre Identität nicht nach Deutschland mitnehmen zu wollen.
Das weißt man ohne Dokumente doch gar nicht.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wie erklärst du dir das? Klar, die einen wollen nicht, dass man weiß wer sie sind, aber die anderen haben sich auch keine großen Gedanken gemacht.
Genau so stelle ich mir das vor - aber ist es mein Problem?
Was kriege ich vom Amt wenn ich meine Dokumente nicht mitnehme?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 14:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was kriege ich vom Amt wenn ich meine Dokumente nicht mitnehme?
Du bekommst hier aber neue Dokumente. In anderen Ländern funktioniert das so aber nunmal nicht. Denkst du echt in jedem Land gibt es eine Bürokratie wie in Deutschland? Und du willst andere Länder bereist haben...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 14:37
@insideman
und manche müssen aus Sicherheitsgründen ohne oder mit falschen Papieren reisen. Hatten wir hier ja auch schon thematisiert. Oder machen sich älter
http://www.fr.de/politik/minderjaehrige-fluechtlinge-verlorene-menschen-a-1320688
Zoyas Mutter starb bei ihrer Geburt, der Vater, ein ehemaliger hoher Offizier, wurde entführt und kehrte mit lauter Narben zurück, aber das weiß sie nur von Verwandten, sie hat keinen Kontakt, ihr Bruder hat sie großgezogen. Um ihre Flucht möglich zu machen, besorgte der ihr einen gefälschten Pass. Als Minderjährige hätte sie Afghanistan nicht ohne ihre Eltern verlassen dürfen.



2x zitiert2x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 14:37
@Bone02943
Reise selbst nach Afrika und bilde Dich selbst weiter.
In deinem Dokument wird Land für Land erklärt dass es Dokumente gibt, wer sie ausstellt und wie sie aussehen.
PS: ich war sogar in Sachsen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 14:39
@Abahatschi

Nur weil es Dokumente gibt, bedeutet das aber nicht das diese auch alle Bürger erhalten. Siehe Nepal. Aber du willst ja nur sehen was dir in den kram passt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:PS: ich war sogar in Sachsen.
Ja und?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 14:40
@Abahatschi

Ich versteh deine Bedenken. Ich bin auch klar dafür, dass man Menschen mit Pass bevorzugt behandelt, was Bearbeitung ect betrifft. Aber das wird sich wohl auch so schon ergeben.
Das muss auch bei den Menschen ankommen. Nur die sind ja schon da. Und die die noch kommen wollen, die sollen nicht mehr kommen.

Dafür wird es jetzt keine Lösung mehr geben.

Meine Meinung zu Familien bleibt also gleich, hier sollte man zwecks Integration so schnell wie möglich schauen, dass sie in reguläre Verhältnisse kommen und auch die Unterstützung bekommen, die ihnen jene Freiheiten gewährt, die auch vergleichbare einheimische Familien haben.

Dazu muss ich sagen, die Familien die ich mir da vorstelle, sollten, so es hier keine anderen Gründe gibt, auch nicht mehr abgeschoben werden. Die werden ohnehin jetzt mal paar Jahre hier leben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 14:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja und?
Ich scheue die Gefahr nicht.

@insideman
Ich bekämpfe hier gezielt das Bild von „es gibt keine Dokumente aber 8000$/Person konnte man mitnehmen“.
In allen Länder in Afrika fühlt man Formulare bei der Ein- und Ausreise aus, KFZ Dokumente und Haftpflichtversicherung, Zoll, Reiseroute und Kontaktpersonen...und zu HighTech Germany: Südafrika Fingerabdrücke und Mosambique Iris Scan ohne dass ich da bleiben wöllte.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 14:53
@Abahatschi
Flucht ist etwas anderes als eine reguläre Reise.......es gibt vielfältige Gründe, warum man keine Papiere hat und die 8000$ führt man ja auch nicht mit sich, bis man in D angekommen ist. Die ist man am schnellsten los. Es wird auch nicht nur Bar bezahlt, auch über Hawala zum Beispiel. Ich verstehe nicht, wie man darauf bestehen kann, jemand MUSS Papiere haben, wenn hier schon die vielfältigsten Gründe genannt wurden, warum jemand keine oder falsche Papiere hat. Wer will schon wenn er flüchtet, identifizierbar sein? Man hat ja einen Grund, weshalb man flüchtet, somit könnten Papiere auch eine Gefahr darstellen. Wenn das Haus, Stadt zerbombt sind, da muss man erst einmal eine Behörde finden, die einem die Geburtsurkunde neu ausstellt, oder nicht?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 14:56
@Abahatschi

Du glaubst auch das alle Menschen auf dem Planeten so wie du sind und mit lebenslänglichen Papieren im Arsch geboren wurden oder?
Wenn du iwo ein oder ausreist, dann passiert das sicher offiziell und nicht als Flucht und schon gar nicht in Ländern mit Krieg, oder Bürgerkrieg, wo viele Akten vernichtet wurden und wo staatlich gesehen, viele Bürger nicht mehr existieren. Versuche doch da mal einen Pass zu bekommen. Und wie gesagt, zu Nepal fällt die ja auch nichts ein, außer das ignorieren.
Hauptsache du kannst weiter behaupten das alle Menschen, als wäre es ein Naturgesetz, über einen Pass verfügen müssten.


Anzeige

1x zitiertmelden