Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 15:00
Also, mir braucht keiner die Flucht erklären, die habe ich hinter mir, es ist auch nicht wie in einem Hollywood Film.
Die Dokumente für das Auto oder Haus existieren schon vorher, wie weisst man sich den als Besitzer aus?
Ich hatte alle dabei.

@Bone02943
Kannst Du mir eine Passage zitieren wo ich Dich beleidigt hätte - dann diskutieren wir weiter über rektale Aufbewahrungsmöglichkeiten für Dokumente.
Zu Nepal und deinem Einzelfall
Der Typ soll sich an Bivis Vater wenden, der hatte einen Pass und weißt auch wie man den versteckt.

Anzeige
4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 15:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zu Nepal und deinem Einzelfall
Der Typ soll sich an Bivis Vater wenden, der hatte einen Pass und weißt auch wie man den versteckt.
Von welchem Einzelfall redest du?
Schätzungen zufolge waren Anfang 2015 insgesamt weit über 4 Millionen Personen in Nepal staatenlos, somit fast ein Viertel der erwachsenen Bevölkerung.[57]
Wikipedia: Nepal#Menschenrechtspolitik

Und zu dem pdf von vorhin gleich mal das erste Land Angola.
Der Bürgerkrieg hat die bürokratischen Strukturen und Abläufe in Angola schwer
beeinträchtigt. Viele Einrichtungen für die Aufbewahrung von Akten wurden während
dem Konflikt zerstört und verlassen, insbesondere in den Provinzen. Die Rebellen-
bewegung UNITA, welche verschiedene Teile des angolanischen Territoriums unter-
schiedlich lange kontrollierte, baute ein eigenes System zur Aktenaufbewahrung auf.
Personen, die ein Dokument ausstellen lassen möchten und deren persönliche Da-
ten durch die UNITA aufbewahrt wurden, haben heute grösste Mühe, Dokumente zu
erhalten.

Das überhöhte Preisniveau in Angola hindert derzeit einen grossen Teil
der Bevölkerung, in den Besitz von Dokumenten zu kommen. Nur Bessergestellte
können es sich leisten, irgendein Dokument zu beschaffen.
http://www.refworld.org/pdfid/4b30d3630.pdf

Und jetzt behaupte weiter das alle Menschen Papiere bekommen würde. Ich sage es ist eine billige Lüge!


2x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 15:05
@Bone02943
viele Schlepper nehmen auch die Papiere an sich......auch Eritrea stellt an Regierungsgegner keine Papiere aus oder es kann gefährlich sein, Papiere zu wollen/haben
auch das ist ein Problem.....
All dies bestätigte auch das Dezernat, wies aber zugleich auf die rechtlichen Grundlagen hin. Menschen, die aus Kriegsgebieten oder zerrütteten Staaten wie Eritrea oder Somalia geflüchtet seien, falle es naturgemäß schwer, standesamtliche Dokumente wie die eigene Geburtsurkunde vorzulegen. Aus den afrikanischen Ländern seien diese meist auch nicht mehr zu beschaffen, in Syrien arbeiteten die Ämter aber teilweise noch. Also müssten sich die jungen Eltern zuerst mit dem Heimatland in Verbindung setzen und versuchen, die Dokumente zu beschaffen.
http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Fluechtlingskinder-ohne-Papiere;art675,2079608
als Regierungsgegner möchte ich auch nicht unbedingt irgendwo Papiere beantragen müssen.....da macht man ja erst auf sich aufmerksam


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 15:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hatte alle dabei.
Du bist aber nicht wie alle anderen, oder alle anderen sind nicht Du!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 15:10
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, ich war nur in 126 Länder
Wenn jemand in seinem Leben viele Orte besucht hat, heißt das für mich noch lange nicht viel. Es kommt mMn entscheidend darauf an, WAS derjenige auf seiner Reise durch die verschiedensten Orte der Welt alles mitgenommen hat. Denn jemand dessen Reisen größtenteils geschäftlicher Natur waren, wird sich wohl mangels Zeit und Muse eher wenig über die dort lebenden Menschen und ihre verschiedenen Kulturen seine Gedanken gemacht haben. Nicht das das bei dir der Fall wäre.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei der Route VAE, Saudi, Jordanien, Lebanon, Syrien, Türkei, Europa habe ich die ganze Zeit geschlafen (2008).
Ich glaube dir nicht viel, aber das glaube ich dir aufs Wort :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hatte alle dabei.
Du projizierst eher und reflektierst weniger, finde ich.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 15:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Personen, die ein Dokument ausstellen lassen möchten und deren persönliche Da-
ten durch die UNITA aufbewahrt wurden, haben heute grösste Mühe, Dokumente zu
erhalten.
Das überhöhte Preisniveau in Angola hindert derzeit einen grossen Teil
der Bevölkerung, in den Besitz von Dokumenten zu kommen. Nur Bessergestellte
können es sich leisten, irgendein Dokument zu beschaffen.
Also...unmöglich lese ich nicht daraus.
Für einen Hartz4 Empfänger macht ein Reisepass auch ca. 15% des Monatseinkommens.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du bist aber nicht wie alle anderen, oder alle anderen sind nicht Du!
Doppelte Aussage mit gleichem Inhalt.
Ja und ich bin froh darüber - dass ich sogar 5J auf eigene Kosten gegen meine Abschiebung prozessiert habe - ich war, bin und bleibe ein „Kämpfer“, brauche keine Dokumente verstecken und ein Mimimi veranstalten. Krank bin ich auch nicht geworden.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 15:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: ich war, bin und bleibe ein „Kämpfer“, brauche keine Dokumente verstecken und ein Mimimi veranstalten.
Ich lese aber viel Mimimi von dir. Entweder du willst uns einen Bären aufbinden oder du betrügst dich selbst... Und naja, eine Kämpfer bist du, das will ich nicht in Abrede stellen, aber kämpfst du auch an allen Fronten, deiner eigenen Entwicklung betreffend? Ich glaube nicht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 15:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also...unmöglich lese ich nicht daraus.
Für einen Hartz4 Empfänger macht ein Reisepass auch ca. 15% des Monatseinkommens.
Es gibt H4 in Angola? Und warum kommst du mit einem Reisepass an? Der Reisepass ist in Europa nicht notwending. Da reicht der Personalausweis locker aus. Das ist doch gar nicht zu vergleichen.
Und es sagt ja auch keiner das es unmöglich wäre, Dokumente zu erhalten, doch es ist eben nicht für alle Menschen leicht. Nepal ingorierst du noch immer.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doppelte Aussage mit gleichem Inhalt.
Ja und ich bin froh darüber - dass ich sogar 5J auf eigene Kosten gegen meine Abschiebung prozessiert habe - ich war, bin und bleibe ein „Kämpfer“, brauche keine Dokumente verstecken und ein Mimimi veranstalten. Krank bin ich auch nicht geworden.
Willst du jetzt also behaupten das alle Menschen ohne papiere das mit Absicht machen, einen auf Mimimi, ihre Dokumente in wirklichkeit nur verstecken und eine Krankheit simulieren?

Du konntest eben in mehreren Beispielen lesen, dass es für manche Menschen, in manchen Ländern, sehr sehr schwierig ist Dokumente zu erhalten. Aber das nimmst du gar nicht für voll und unterstellst diesen Menschen lieber die seien alle samt Betrüger!

Pfui!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 15:25
@peekaboo
Das Witzige bei Dir ist dass Du zu den Themen nichts zu sagen hast, aber zu mir. Magst Du nicht einen Tamarillo Thread aufmachen?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:eine Kämpfer bist du
Auch subtile Beleidigungen erkenne ich.
Auch an
@Bone02943
Ja, ich finde wer es nötig hat in Flüchtlingsunterkünften und mit 318€ in Deutschland zu leben auf der Basis einer Lüge...ist moralisch ganz schon arm dran. Es macht keinen Spass und es ist respektlos sich gegenüber, einen Helfenden zu betrügen ist mies.
Für die Staatskasse und die Zukunft des Landes ist das nix, für die echten Flüchtlingen auch nix.
Sonst noch Fragen zum Thema?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 15:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Magst Du nicht einen Tamarillo Thread aufmachen?
Du hast dich in dem Thread aber zum Thema gemacht. Nun sei ein starker Kämpfer und lebe damit, dass man deine Aussagen, die du über dich machst, auch kommentiert.
Weißt du was da witzige an dir ist? Du quatscht viel OT, kommentiert man das aber, was manchmal auch Kritik an dich enthält, kommst du gleich mit der Offtopic Keule. Ist das irgendwie so eine oberschlaue Taktik von euch, nicht darauf einzugehen und die OT Keule zu schwingen, wenn kritisiert wird?

Beispiel für dein Mimimi und OT:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch subtile Beleidigungen erkenne ich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hatte alle dabei.
Andere Asylbewerber aber nicht. Können halt nicht alle solche Musterflüchtlinge sein, wie es sich manche wünschen. So ist das Leben @Abahatschi , aber wenn man nur geschäftlich unterwegs ist, lernt man das Leben nur von einer Seite kennen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 15:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sonst noch Fragen zum Thema?
Also bleibst du dabei das alle Menschen auf der Weltt locker flockig Dokumente erhalten würden und alle die keine haben sind Betrüger. Gut dann wäre das geklärt. Ich werde dann immer da sein um deine Lügen zu widerlegen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 15:40
@Bone02943
Der Einzige der lügt bist Du - bei der Verdrehung meiner Aussagen.
Check das endlich:
leicht
schwer
sehr schwer
aber nicht unmöglich zu bekommen.
Mehr habe ich nicht geschrieben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich werde dann immer da sein
Danke, danke, jetzt habe ich im Forum einen persönlichen Assistenten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 15:43
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:aber wenn man nur geschäftlich unterwegs ist, lernt man das Leben nur von einer Seite kennen.
Aber trotzdem mehr wie aus dem Internet und Hören Sagen.
Ich denke die Einsicht wird uns alle einholen, wenn ich Unrecht haben sollte werde ich es zugeben. Du auch?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 15:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich muss Dich echt enttäuschen - es gibt immer irgendwelche Dokumente...Führerschein, Autobrief, Bankkonto, Haus/Wohnung Besitz...entschuldige den Ausdruck: sie leben nicht in der Wüste.
Das war die Ausgangslage und ich habe dir bewiesen das dies eine Lüge ist.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 15:47
@Bone02943
Ok, Du als mein Assistenten, erledige das mal:
wie beweist ein Syrer, Iraker oder Afghane dass sein Auto sein Auto ist? oder sein Haus sein Haus?
Warum musste er es vor der Flucht nicht nachweisen?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 15:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wie beweist ein Syrer, Iraker oder Afghane dass sein Auto sein Auto ist? oder sein Haus sein Haus?
Es ist beweisbar ...

Allerdings könnten ausgerechnet die deutschen Stadtplaner dem einen Riegel vorschieben. Denn sie haben während ihrer Zeit in Aleppo minutiös das Stadtarchiv und die Katasterämter digitalisiert. Unter Federführung der Universität Cottbus wurden die Daten auf mehrere Server verteilt und sind jetzt im Netz abrufbar. Mögen die Amtsstuben in Syrien auch brennen – in Deutschland finden sich Kopien, die die Besitzverhältnisse zurechtrücken.
https://www.welt.de/kultur/kunst-und-architektur/article139932124/In-Syrien-beginnt-der-Krieg-der-Stadtplaner.html

Ob das Bamf die Server wohl auch nutzt?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 15:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke die Einsicht wird uns alle einholen, wenn ich Unrecht haben sollte werde ich es zugeben. Du auch?
Aber selbstverständlich. Ich habe zwar auch so meinen Stolz, aber kaum ein Problem damit Fehler zuzugeben, denn ich weiß, das ich mir dadurch nicht selbst was vormache, was mir auch noch den Blick auf die Realität verdecken würde. Machst du das auch so? ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 15:55
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es kann nicht so schwer sein, Menschen zu erkennen, die aus Tunesien kommen und welche die aus Syrien oder Afghanistan kommen. Ich kann sogar einen Kärntner von einem Wiener unterscheiden.
ich glaube dir unbenommen, dass du einen Kärntner von einem Wiener unterscheiden kannst. Aber sobald du dir in Deutschland wagst, einen Nordafrikaner zu identifizieren, machst du dich vermutlich irgendeiner Form des Rassismus schudig (als PolizeibeamterzB. des racial profiling) .
Also bloß keinen Nordafrikaner von einem Wiener unterscheiden :)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber das wird jetzt nicht mehr passieren, das hätte vor 2015 gemacht werden sollen.
#
das muss immer noch thematisiert werden, denn immer noch kommen die meisten Asylbewerber (offiziell) ohne Identitätspapiere nach Europa.
zw. 70% und 80% waren es zu Hochzeiten , die ohne Papiere kamen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Selbst wenn man nicht "aus der Wüste" kommt, dann kann es passieren das man keine Dokumente hat.
es kann passieren, dass vereinzelt PErsonen keine Identitätspapiere haben, Neben Pass gibt es weitere Dokumente, mit der Personen versuchen können ihre Identität nachzuweisen: identity card, Einträge in Geburten - und Heiratsregister, Wahlregister, Bankkarten, Führerscheine, Universitäts/Schulbescheinigungen, Zeugnisse, Arbeitgeberzeugnisse, eidesstattliche Versicherungen von Familienangehörigen, UNHCR wenn jemand aus einem Flüchtlingslager kam... such dir was aus.
in Zeiten von Internet und handy kann man sich das auch nachträglich noch von der Familie schicken lassen die für den EINEN Sohn gesammelt hat, weil das GEld zum Ausreisen nicht für alle reichte!
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich denke, die haben sich darüber gar keine Gedanken gemacht. Abgesehen von denen, die bewusst unerkannt bleiben wollten.
wenn 70-80% ohne Personendokumente einreisen, dann ist da sehr wohl was faul.
Der Krieg in Syrien zB begann 2011. Davor war Syrien ein funktionierender Staat. Persönliche Dokumente beantragt man ja nichterst zum Zeitpunkt einer Flucht, oder?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es fehlen nicht nur die Pässe von den Männern die gerne wieder 17 wären, sondern auch von Familien und Menschen die gar keinen Grund haben, ihre Identität nicht nach Deutschland mitnehmen zu wollen
ein Grund, den die SChlepper den Menschen klar nennen: sie können euch ohne Papiere nciht zurückschicken.
Ich halte das für einen sehr einleuchtenden Grund, wenn man daraus keine Nachteile erleidet.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In allen Länder in Afrika fühlt man Formulare bei der Ein- und Ausreise aus, KFZ Dokumente und Haftpflichtversicherung, Zoll, Reiseroute und Kontaktpersonen...und zu HighTech Germany: Südafrika Fingerabdrücke und Mosambique Iris Scan ohne dass ich da bleiben wöllte.
ach omm nicht mit Iris scan. das würde doch bedeuten, dass Mosambique bezügl Digitalisierung weiter wäre als Deutschland :) :) wir wollen doch bitte das Narrativ des völlig unterentwickelten afrikanischen Kontinents nicht in Frage stellen, der gerade erste zaghaft Schritte jenseits des Kolonialismus unternimmt......
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie man darauf bestehen kann, jemand MUSS Papiere haben, wenn hier schon die vielfältigsten Gründe genannt wurden, warum jemand keine oder falsche Papiere hat.
ich kann dir sagen, wie schnell so was geht:
Asylbewerber: Mann, Frau, 1 Kind. Mann bekommt Arbeit - ist krankenversichert. Kind ebenfalls. Frau steht kurz vor der 2. Entbindung und müsste sich selsbt versichern. der Druck, eine Heiiratsurkunde aus dem zerbombten Heimatland beizubringen, stieg vor der Entbindung angesichts drohender Krankenhauskosten enorm, und was soll ich sagen? nachdem die Krankenkasse des Mannes zugestimmt hat, im Falle irgendeines Nachweises einer Eheschließung in Syrien einer Familieversciherung für die Frau zuzusstimmen, waren die Dokumente gaaanz schnell da. Ob in Syrien eine religiöse Ehe geschlossen wurde oder nicht, bleibt dahin gestellt (offiziell meint das Paar, das mir persönlich bekannt ist) sie seien nicht offiziell verheiratet).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer will schon wenn er flüchtet, identifizierbar sein?
man kann sich alles passend zurecht biegen und schön reden.
Fakt ist: zw 70% und 80% der Asylbewerber kamen ohne Identitätspapiere. auch bei politisch Verfolgten zieht deine Begründung nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Versuche doch da mal einen Pass zu bekommen.
siehe oben:
es gibt noch andere Identitätsnachweise
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schätzungen zufolge waren Anfang 2015 insgesamt weit über 4 Millionen Personen in Nepal staatenlos, somit fast ein Viertel der erwachsenen Bevölkerung.
#
heißt staatenlos auch unregistriert??
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Bürgerkrieg hat die bürokratischen Strukturen und Abläufe in Angola schwer beeinträchtigt. Viele Einrichtungen für die Aufbewahrung von Akten wurden während
dem Konflikt zerstört und verlassen, insbesondere in den Provinzen.
kannst du , statt auf die Situation von 2005 zu verweisen, etwas aktuelles zu den derzeitigen Fluchtländern beisteuern? Angola ist mir jetzt nicht geläufig, dass da viele Angolaner übers Mittelmeer kämen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Denn jemand dessen Reisen größtenteils geschäftlicher Natur waren, wird sich wohl mangels Zeit und Muse eher wenig über die dort lebenden Menschen und ihre verschiedenen Kulturen seine Gedanken gemacht haben
ich danke dir, dass du verschiedene Kulturen erwähnst.
Ein Teil der user meint, es gäbe keine unterscheidbaren Kulturen in einer globalisierten Welt.
jedenfalls bezogen auf Europa....
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du konntest eben in mehreren Beispielen lesen, dass es für manche Menschen, in manchen Ländern, sehr sehr schwierig ist Dokumente zu erhalten
es gibt verschiedene Lebensituationen, wo ein Personaldokument von Vorteil ist:
Urlaubsreise ins Herkunftsland, GEldtransaktionen, Erbrecht, Familiennachzug.

meinst du, dass 70-80% der Asylbewerber auf diese Vorteile verzichten in Ermangelung von Herkunfts/Personaldokumenten??


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 15:56
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ob das Bamf die Server wohl auch nutzt?
Nein, wegen Datenschutz und so, außerdem würde es ja viele Sachen klären.
@peekaboo
Ja, Mann, so wie Du.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 15:58
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb: Denn sie haben während ihrer Zeit in Aleppo minutiös das Stadtarchiv und die Katasterämter digitalisiert. Unter Federführung der Universität Cottbus wurden die Daten auf mehrere Server verteilt und sind jetzt im Netz abrufbar. Mögen die Amtsstuben in Syrien auch brennen – in Deutschland finden sich Kopien, die die Besitzverhältnisse zurechtrücken
du immer mit deinen gewissenhaften Bemühungen, die quasi heilig gewordenen Scheinwelten aus wohlmeinenden fakes zu zerstören ;)
Syrer (Personen aus einem Kriegsland) können keine Identitätsnachweise haben, basta. das muss man glauben, nicht widerlegen!!


Anzeige

1x zitiertmelden