Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2018 um 13:19
korrekt müsste es 300€/qm lauten
hier das entsprechende Zitat

@Realo
Bei Sozialwohnungen liegt er wohl eher bei 1000 €, kommt auch auf die Gegend an. In München sind die 3000 € wohl eher realistisch, in Stralsund kannst du fast ne Null von abziehen.
klar, im Osten wird schon ab fluffigen 300€/qm ne Sozialwohnung gebaut....zum Gruseln sind solche Ansichten!

Anzeige
melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2018 um 13:30
Zitat von kingarikingari schrieb:Für eine bessere Wellblechhütte dürfte es ausreichen aber ansonsten hat man da ganz andere Preise ermittelt
Ich sprach von Sozialwohnungen, nicht von Eigentumswohnungen.
Sozialwohnungen haben einen niedrigeren Standard, dürfte wohl allgemein bekannt sein.
Und wenn du da 25% von abziehst (Sozialwohnungen), kommst du für Mannheim auf unter 2000/m².

Zudem handelt es sich um Verkehrswerte, nicht um Baukosten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2018 um 13:37
@Realo
Bauministerin Barbara Hendricks appellierte erst vergangene Woche wieder gegenüber der Bauindustrie, auch mal für 1500 Euro pro Quadratmeter zu bauen. Doch die Branche hat man schon Schwierigkeiten damit, die Kosten selbst unter 2000 Euro zu senken....
Seit sechzig Jahren werden immer neue Forderungen und Vorschriften an die Gebäude herangetragen. Allein die neueste Version der Energieeinsparverordnung hat die Baukosten um vier bis acht Prozent in die Höhe getrieben. Kältebrücken an der Fassade sollen vermieden werden und Dampfdiffusion soll trotzdem möglich sein.

Auf die Zweifachverglasung folgte die dreifache, dazu kommen Lärmschutz und Feuerschutz.

Die Standards immer weiter nach oben zu setzen macht das Bauen teuer“, sagt der Berliner Architekt Arno Brandlhuber und fordert deshalb: „Reden wir über Standards“ – für schlichtere, preiswertere und günstigere Wohngebäude, die, wie in Den Haag, trotzdem gute energetische Eigenschaften erreichen. Insbesondere aus der SPD aber, so hat Brandlhuber beobachtet, gibt es Widerstände gegen die Absenkung der gesetzlichen Vorschriften: „Da heißt es: Endlich haben wir es geschafft, hohe Standards für alle zu schaffen, das wollen wir nicht über Bord werfen und Einfachstwohnungen für ein neues Proletariat errichten.“
so der Sachstand von vor ziemlich genau 2 Jahren (Juni 2016)
https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article156304843/So-sehen-die-neuen-Billig-Wohnungen-aus.html

du solltest dich mal mit FAKTEN beschäftigen statt mit gefühlten Wahrheiten


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2018 um 13:42
Dann werden eben die Standards gesenkt.

Behördenleitung Horst Seehofer (CSU)

Mit dem ist das wohl zu machen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2018 um 13:46
Zitat von kingarikingari schrieb:Das macht für den Zeitraum 2014 bis dato nach Adam Riese 1.711.682 Asylanträge
Wie kommst Du denn auf die Zahl 870.000 in 2015 angesichts der in statista für jeden einsehbaren korrekten Zahlen? @Realo
Zitat von kingarikingari schrieb:Nicht einbezogen ist der Familiennachzug, denn der braucht keinen Asylantrag zu stellen
da werden ja die unterschiedlichsten Zahlen gehandelt. Von 100.000 bis zu 7 Millionen von der CSU (!!!) scheint da ja alles drin zu sein:

https://faktenfinder.tagesschau.de/inland/familiennachzug-syrien-afd-107~_origin-81534c8d-2e2b-4130-b92a-410114d5d994.html

"Aktuelle Prognosen gehen von 100.000 bis 200.000 Menschen aus. Zuvor hatten sich Politiker gegenseitig überboten. Die CSU sprach sogar von sieben Millionen Flüchtlingen."

https://www.focus.de/politik/deutschland/antragsflut-fuer-familien-visa-fluechtlinge-ab-2018-koennen-390-000-syrer-ihre-familien-nach-deutschland-holen_id_7525769.html

"Merkel will Wirtschaftsflüchtlingen aus Afrika legale Wege nach Europa eröffnen"


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2018 um 13:51
Zitat von OgellaOgella schrieb:Wie kommst Du denn auf die Zahl 870.000 in 2015 angesichts der in statista für jeden einsehbaren korrekten Zahlen?
Bezogen auf die Angekommenen. Es sind 2016 ja auch nicht mehr Leute angekommen als 2015, sondern nur ein Bruchteil von 2015 (Türkeideal in kraft). Die Statistik bezieht sich wohl auf den Zeitpunkt des Asylbescheids, so dass man knapp 1 Jahr aufaddieren kann.

Was in der Statistik auch nicht berücksichtigt wird, sind Mehrfachanträge pro Person, es wird die reine Zahl der Asylanträge gezählt.
Zitat von kingarikingari schrieb:Familiennachzug
Ich weiß nicht wie es jetzt ist, aber in den letzten Jahren war Familiennachzug ausgeschlossen.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2018 um 13:56
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich sprach von Sozialwohnungen, nicht von Eigentumswohnungen.
Sozialwohnungen haben einen niedrigeren Standard, dürfte wohl allgemein bekannt sein.
Und wenn du da 25% von abziehst (Sozialwohnungen), kommst du für Mannheim auf unter 2000/m².
Das stimmt so auch nicht - die gesetzlichen Anforderungen an Gebäuden unterscheiden nicht zwischen Sozial- oder Eigentumswohnung.
(Energie, Dämmung, Brandschutz, Statik, Anteil der Grünflächen, Parkplätze etc.)
Preisunterschiede gibt es beim Bad und eventuell Küche, sonst nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2018 um 14:02
Zitat von RealoRealo schrieb:Bezogen auf die Angekommenen. Es sind 2016 ja auch nicht mehr Leute angekommen als 2015, sondern nur ein Bruchteil von 2015 (Türkeideal in kraft). Die Statistik bezieht sich wohl auf den Zeitpunkt des Asylbescheids, so dass man knapp 1 Jahr aufaddieren kann.
Es spielt ja keine Rolle ob sie 2016 oder 2017 erfasst wurden, denn es ging um die Gesamtzahl der Asylzugänge.
Zitat von RealoRealo schrieb:Was in der Statistik auch nicht berücksichtigt wird, sind Mehrfachanträge pro Person, es wird die reine Zahl der Asylanträge gezählt.
Die paar Kriminelle die mit Mehrfachidentitäten den Staat austricksen gehen wohl aufgrund der geringen Anzahl im statistischen Rauschen unter und können daher vernachlässigt werden.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich weiß nicht wie es jetzt ist, aber in den letzten Jahren war Familiennachzug ausgeschlossen.
Der Familiennachzug war ausgeschlossen? Wie viel Fake-News willst du eigentlich noch verbreiten?
2014 wurden 51.000 Visa für den Familiennachzug ausgestellt
2015 wurden 57.000 Visa für den Familiennachzug ausgestellt
2016 wurden 105.000 Visa für den Familiennachzug ausgestellt
2017 wurden 118.000 Visa für den Familiennachzug ausgestellt


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2018 um 14:03
Zitat von OgellaOgella schrieb:"Merkel will Wirtschaftsflüchtlingen aus Afrika legale Wege nach Europa eröffnen"
Und was hindert sie daran? Hier wurde viel über Asyl, Wirtschaftsflüchtlinge und Einwanderung gesprochen - ich möchte daran erinnern das eine Zuwanderung nach Deutschland jederzeit und problemlos möglich ist ! (das ist was für Abschottungsgegener)
Wikipedia: Blaue Karte EU
Das Kriterium ist ein gültiger Arbeitsvertrag und ein entsprechender Verdienst:
Demzufolge muss der Hochqualifizierte im Jahre 2016 jährlich mindestens 49.600 Euro (oder im Falle der 52 %-Grenze für Mangelberufe: 38.688 Euro) aus der Beschäftigung erzielen.
Da kann die heulende Industrie ihren Fachkräftemangel abdecken (das ist was für Fachkräftemangelfans)...warum tut sie es bloß nicht?
PS: 50k€/Jahr ist wahrlich ein normaler Verdienst für eine Fachkraft, kann also nicht der Hinderungsgrund sein.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2018 um 14:05
Zitat von RealoRealo schrieb:Was in der Statistik auch nicht berücksichtigt wird, sind Mehrfachanträge pro Person, es wird die reine Zahl der Asylanträge gezählt.
lol
du meinst die Personen, die mehrfach Geld kassierten und an unterschiedlichen Adressen Wohnung bezogen haben?

Frage an dich:
sind das Einzelfälle oder muss man grundsätzlich ein paar Hunderttausend Asylbewerber aus der o.g. Statistik streichen?

wenn es Einzelfälle sind, dann kannst du deren Zahl an der GEsamtzahl von knapp 1,8;io Asylbewerbern seit 2014 vernachlässigen.
Wenn es heute noch Mehrfachidentitäten in einer beträchtlichen Anzahl gibt, dann haben wir ein viel größeres Problem als "nur" fehlenden Wohnraum


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2018 um 14:06
Zitat von kingarikingari schrieb:Die paar Kriminelle die mit Mehrfachidentitäten
Nein, ich meine die frühen Flüchtlinge von 2015, wo keiner durchblickte und einige in mehreren Bundesländern Asylanträge stellten. Zudem gibt es noch eine Dunkelziffer von Weiterziehenden in ein anderes Land, die hier zwar ihren Asylantrag auch gestellt hatten, aber gar nicht mehr im Land waren, als der Bescheid kam.

Dann wünsche ich euch mal weiter ein lustiges Weiterdiskutieren, ich ziehe jetzt den Badesee vor. :D


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2018 um 14:09
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich weiß nicht wie es jetzt ist, aber in den letzten Jahren war Familiennachzug ausgeschlossen
fake news.
Ausgesetzt wurde das erst im Sommer 2015 beschlossene Recht, dass subsidär GEschützte ihre Familien nachholen dürfen.
was im Übrigen eine kluge Entscheidung war

was ist subsidäre Schutzberechtigung:
Der subsidiäre Schutz greift ein, wenn weder der Flüchtlingsschutz noch die Asylberechtigung gewährt werden können und im Herkunftsland ernsthafter Schaden droht.

Subsidiär schutzberechtigt sind Menschen, die stichhaltige Gründe dafür vorbringen, dass ihnen in ihrem Herkunftsland ein ernsthafter Schaden droht und sie den Schutz ihres Herkunftslands nicht in Anspruch nehmen können oder wegen der Bedrohung nicht in Anspruch nehmen wollen. Ein ernsthafter Schaden
kann sowohl von staatlichen als auch von nichtstaatlichen Akteuren ausgehen.

Als ernsthafter Schaden gilt:

die Verhängung oder Vollstreckung der Todesstrafe,
Folter oder unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Bestrafung oder
eine ernsthafte individuelle Bedrohung des Lebens oder der Unversehrtheit einer Zivilperson infolge willkürlicher Gewalt im Rahmen eines internationalen oder innerstaatlichen bewaffneten Konflikts.
http://www.bamf.de/DE/Fluechtlingsschutz/AblaufAsylv/Schutzformen/SubsidiaererS/subsidiaerer-schutz-node.html (Archiv-Version vom 24.05.2018)
Zitat von kingarikingari schrieb:2014 wurden 51.000 Visa für den Familiennachzug ausgestellt
2015 wurden 57.000 Visa für den Familiennachzug ausgestellt
2016 wurden 105.000 Visa für den Familiennachzug ausgestellt
2017 wurden 118.000 Visa für den Familiennachzug ausgestellt
ich weiß jetzt nicht genau, wieviele abgelehnte Asylbewerber DD verlassen haben. Denke aber, dass man da noch lange nicht in der Größenordnung des Familiennachzuges liegt.
ergo: kommen noch einige Zehntausend auf die 1,8Mio Asylbewerber drauf.

dann hatten wir noch Netto-Zuzug aus EU- und sonstigen Drittstaaten.....
weswegen es nicht wundert, dass die Mieten explodieren weil der Wohnungsmarkt leer ist


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2018 um 14:14
Zitat von lawinelawine schrieb:ich weiß jetzt nicht genau, wieviele abgelehnte Asylbewerber DD verlassen haben. Denke aber, dass man da noch lange nicht in der Größenordnung des Familiennachzuges liegt.
ergo: kommen noch einige Zehntausend auf die 1,8Mio Asylbewerber drauf.
In deiner Fantasie mag es so aussehen. So weit ich weiß, wurden weniger als die Hälfte der Asylanträge positiv bescheiden. (Frag mich jetzt aber nicht nach Quellen, bin schon halb am See).

Und bei den Visa für Familiennachziehende handelt es sich in allen Fällen um Asyl-Leute und nicht um Einwanderer, so wie bei
Zitat von lawinelawine schrieb:dann hatten wir noch Zuzug aus EU und sonstigen Drittstaaten.....
??


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2018 um 14:48
Zitat von RealoRealo schrieb:So weit ich weiß, wurden weniger als die Hälfte der Asylanträge positiv bescheiden.
ich kann dir sogar eine genaue Zahl (FAKT) für 2016-2017 nennen:
603.000 negative Asylentscheidungen hat das BAMF in den vergangenen beiden Jahren getroffen. Darunter sind mehrheitlich Ablehnungen, aber auch viele Verfahrenseinstellungen. Etwa weil der Antragsteller wegzieht oder weil das Bundesamt herausfindet, dass er schon in einem anderen Land ein Asylverfahren laufen hat, und versuchen möchte, ihn dorthin zu bringen.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article176358388/Migration-Nur-wenige-abgelehnte-Asylbewerber-haben-mit-Klage-Erfolg.html
Zitat von RealoRealo schrieb:In deiner Fantasie mag es so aussehen
, dass davon weniger Deutschland verlassen haben als püber den Familiennachzug nachkamen??

ich sach dir was: in meiner Fantasie hätten diese 603.000 Menschen genug Zeit und Möglichkeit gehabt, Deutschland zu verlassen und in ihre Heimatländer zurück zu kehren. aber die realität sieht anders aus (du kannst aber gern belegen, dass mehr abgelehnte Asylbewerber das Land verlasssen haben als über den Familiennachzug dazu kamen. ich lasse mich gern eines besseren belehren)
so sieht doch die Realität ganz anders aus:

soweit ich weiß, ist der Sachstand bei den negativen Asylbescheiden folgender
Besonders häufig klagen aber Migranten, deren Asylantrag abgelehnt wurde. Ganze 91 Prozent der Betroffenen machten 2017 von dieser Möglichkeit Gebrauch.
:
an den Verwaltungsgerichten sind daher knapp 400.000 Klagen gegen negative Asylbescheide oder Anerkennung als subsidär Schutzberechtigt anhängig , sogenannte Verbesserungsklagen (gesamt, darin inkludiert auch bereits erledigte Verfahren) .
das nennt sich Rechtsweg (du erinnerst dich, D ist das einzige EU LAnd mit gg verankertem, individuellem Recht auf Asyl) und solange der Rechtsweg beschritten wird, gibt es Aufenthaltsmöglichkeiten.
http://www.dw.com/de/bundesverfassungsgericht-gro%C3%9Fer-anstieg-bei-asylverfahren/a-42677255



kommt es doch in Einzelfällen zu einer Abschiebung, so scheitern diese in großem Umfang: sei es, weil Piloten renitente Fluggäste ablehnen (trotz Polizeibegleitung), sei es weil an Flughäfen Proteste gegen die Abschiebungen (auch von Gefährdern und Kriminellen) stattfinden, oder - Hauptursache: weil die abgelehnten Asylbewerber keine Dokumente bei sich haben
Die Zahl abgelehnter Asylbewerber und Migranten ohne Aufenthaltsrecht, die mangels Reisedokumenten nicht in ihre Heimat abgeschoben werden können, hat laut Medienberichten vom Montag zugenommen. "Tendenziell ist die Anzahl der Ausreisepflichtigen, deren Duldung auf fehlenden Reisedokumenten beruht, im Verlauf des Jahres 2017 kontinuierlich angestiegen", heißt es laut Zeitungen der Funke-Mediengruppe in einem internen Lagebericht des Bundesinnenministeriums.
https://www.tagesspiegel.de/politik/ausreisepflichtige-auslaender-knapp-65-000-abschiebungen-scheitern-an-fehlenden-reisedokumenten/21113198.html

der Rat der SChlepper zahlt sich für viele abgelehnte Asylbewerber halt aus.
Deutschland hat sich von kriminellen Schleppern, die den Asylbewerbern die Dokumente abgenommen haben oder zum "Verschwindenlassen " selbiger geraten haben, sauber vorführen lassen
Zitat von RealoRealo schrieb:So weit ich weiß, wurden weniger als die Hälfte der Asylanträge positiv bescheiden
weißt du, wieviele afghanische Asylbewerber abgelehnt wurden? ich weiß es nicht.
ich kann dir aber sagen, wieviele abgeschoben wurden: 234 , seit Ende 2016
Es war die 13. Sammelabschiebung seit dem ersten Flug im Dezember 2016. Damit haben Bund und Länder bisher 234 Männer nach Afghanistan zurückgebracht.
https://www.tagesspiegel.de/politik/trotz-schlechter-sicherheitslage-mehr-als-200-maenner-nach-afghanistan-abgeschoben/22592100.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2018 um 17:31
@lawine
und wie viele reisten freiwillig aus oder zogen weiter oder haben den Asylantrag zurückgezogen?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2018 um 17:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zogen weiter
Der Togoer aus Ellwangen wurde z.B. weiter gezogen.

In Italien stellte sich dann raus, dass er eigentlich aus Ghana kommt und in Italien keinen Antrag auf Asyl stellen möchte.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2018 um 18:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wie viele reisten freiwillig aus
]Wenn Asylbewerber verschwinden
37.220 Ausländer – reisten freiwillig aus. Der Nachteil ist, dass man sich in einigen Fällen nicht sicher sein kann, ob der „freiwillig Ausgereiste“ auch tatsächlich ausgereist ist.

https://www.welt.de/print/die_welt/politik/article153514221/Wenn-Asylbewerber-verschwinden.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2018 um 19:02
Dänemark will vormachen wie es geht, ähnlich nach dem australischen Vorbild
Abgewiesene Asylbewerber könnten künftig an einem „nicht sonderlich attraktiven“ Ort in Europa und somit außerhalb Dänemarks untergebracht werden.

Die Pläne für ein solches Zentrum würden mit anderen Ländern diskutiert und seien schon „relativ weit“, so Regierungschef Lars Løkke Rasmussen im dänischen Rundfunk. „Es würde einen großen Unterschied machen, wenn man ein Lager einrichten könnte, das nicht in den attraktiven Asylländern liegt, sondern anderswo“, sagte er laut dem Sender DR.

Der Vorschlag der liberal-konservativen Regierung sei mit Österreich und anderen Ländern besprochen worden, die er nicht weiter nennen wolle, sagte Løkke Rasmussen.
https://www.welt.de/politik/ausland/article177024470/Geplante-Zentren-Daenemark-will-unattraktive-Orte-fuer-abgewiesene-Asylbewerber-schaffen.html

Österreich und andere Länder, die nicht erwähnt wurden, sind dieser Idee gegenüber wohl offen, um die Sogwirkung für Wirtschaftsmigranten einzudämmen.
Es wird langsam spannend, vor allem falls die Umsetzung stattfinden wird und wie unsere Politik darauf reagieren wird.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2018 um 19:06
@shotgun_arti

Italien dürfte wohl auch mit dabei sein, denn die wollen demnächst auch keine "Rettungsschiffe" man in die Häfen lassen. Dann können sie weiterschippen, aber Frankreich und Spanien werden sie auch abweisen.
Der Wind dreht sich halt aber ist ja auch normal, dass der Wind nicht unendlich lange in eine Richtung weht


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2018 um 19:09
Ich finde spannend wer den Raum zur Verfügung stellt, und bin sehr gespannt ob jemals unser GG wieder greift im Bezug Rückweisung an der Grenze.


Anzeige

melden