Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.06.2018 um 09:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder siehst Du das anders, wenn man sich Pegida etc anschaut?
Ich achte und respektiere Meinungsfreiheit und halte das Demonstrationsrecht für erhaltenswert.

Ich sehe nur das Fremdenfeindlichkeit mehr um sich greift weil Behörden und die politischen Akteure versagen. Die Asylgesetzgebung nicht ordnungsgemäß umgesetzt und gegebenenfalls angepasst wird. Das die innere Sicherheit leidet und die Spaltung immer mehr um sich greift.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.06.2018 um 09:15
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich achte und respektiere Meinungsfreiheit und halte das Demonstrationsrecht für erhaltenswert.
und das hat jetzt WAS genau mit irgendwas zu tun?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich sehe nur das Fremdenfeindlichkeit mehr um sich greift weil Behörden und die politischen Akteure versagen. Die Asylgesetzgebung nicht ordnungsgemäß umgesetzt und gegebenenfalls angepasst wird. Das die innere Sicherheit leidet und die Spaltung immer mehr um sich greift.
und ich sehe, dass die sowieso unterschwellig vorhandene Fremdenfeindlichkeit durch Populismus wieder salonfähig wird. Was kann ein Asylbewerber dafür, dass Behörden und politische Akteure versagen, wie Du schreibst?


7x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.06.2018 um 09:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was kann ein Asylbewerber dafür, dass Behörden und politische Akteure versagen, wie Du schreibst?
Nichts, daher ist es ja Staatsversagen und keine Schuld der Asylbewerber. In dieser Gruppe gibt es nur individuelle Schuld, ausschließlich von denjenigen die falsche Angaben machen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.06.2018 um 09:50
Die "sowieso unterschwellig vorhandene Fremdenfeindlichkeit" ist eine Unterstellung, da wird aber ein Standard gesetzt!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.06.2018 um 10:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die "sowieso unterschwellig vorhandene Fremdenfeindlichkeit" ist eine Unterstellung, da wird aber ein Standard gesetzt!
Was daran ist denn bitte eine Unterstellung? Fremdenfeindlichkeit ist in Deutschland nunmal vorhanden, oft auch einfach nur unterschwellig. Heißt ja nicht das jeder fremdenfeindlich ist.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Nichts, daher ist es ja Staatsversagen und keine Schuld der Asylbewerber.
Der Staat ist also schuld und nicht die Ausländerfeinde?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.06.2018 um 10:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Staat ist also schuld und nicht die Ausländerfeinde?
Das musst Du mal erklären. Sind nach Deiner Meinung die Leute so dumm das sie sich von Ausländerfeinden zu solchen machen lassen, oder ist es der Staat der durch seine verfehlte Politik für ein anwachsen des rechten Randes sorgt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.06.2018 um 10:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was daran ist denn bitte eine Unterstellung? Fremdenfeindlichkeit ist in Deutschland nunmal vorhanden, oft auch einfach nur unterschwellig. Heißt ja nicht das jeder fremdenfeindlich ist.
Ich hätte gerne Belege, da anscheinend nicht nicht jeder fremdenfeindlich ist - wie viel Prozent? (in etwa)
Desweiteren interessiert mich wie man "unterschwellige" Fremdenfeindlichkeit misst/bewertet/entdeckt/nachweist.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.06.2018 um 10:27
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das musst Du mal erklären. Sind nach Deiner Meinung die Leute so dumm das sie sich von Ausländerfeinden zu solchen machen lassen, oder ist es der Staat der durch seine verfehlte Politik für ein anwachsen des rechten Randes sorgt.
Diese Leute waren schon immer Ausländerfeindlich, was du schreibst ist nicht ganz richtig, sie sind nicht aufgewacht, sie trauen sich jetzt nur wieder verstärkt in die Öffentlichkeit. Auch der AfD sei dank.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hätte gerne Belege, da anscheinend nicht nicht jeder fremdenfeindlich ist - wie viel Prozent? (in etwa)
Dann musst eben eine Studie suchen die Fremdenfeindlichkeit in Deutschland erfasst hat.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Desweiteren interessiert mich wie man "unterschwellige" Fremdenfeindlichkeit misst/bewertet/entdeckt/nachweist.
Unterschwellige Fremdenfeindlichkeit kann sich auf verschiedene Weise zeigen.
Zum Beispiel das die selben Bewerbungen unterschiedlich angenommen werden, wenn der Name deutsch oder ausländisch, auf dem Foto eine weiße oder eine schwarze Person ist.
Und so gibt es noch mehrere Beispiele.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.06.2018 um 10:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann musst eben eine Studie suchen die Fremdenfeindlichkeit in Deutschland erfasst hat.
Du bist dran, Du behauptest das ;) die Regeln sich doch bekannt, gelten auch für Dich.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und so gibt es noch mehrere Beispiele.
Diese lassen sich verlinken, aber bitte keine in dem Fremdenfeind nicht gesprochen worden ist - ansonsten bleibt es bei der Meinung des Testers und die ist nun mal einseitig.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.06.2018 um 10:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du bist dran, Du behauptest das ;) die Regeln sich doch bekannt, gelten auch für Dich.
Ich behaupte das es Fremdenfeindlichkeit in Deutschland gibt, auch unteschwellige. Ich behaupte nicht es sind x% oder x-tausend menschen.
Das es Fremdenfeindlichkeit in Deutschland gibt, auch unterschwellige, dass brauch ich wohl nicht beweisen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Diese lassen sich verlinken, aber bitte keine in dem Fremdenfeind nicht gesprochen worden ist - ansonsten bleibt es bei der Meinung des Testers und die ist nun mal einseitig.
Aus welchen Gründen werden denn identische Bewerbungen unterschiedlich behandelt, wenn sich nur der Name unterscheidet und warum haben es dann vermeintliche Ausländer bzw. Migranten schwieriger? Wenn das nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun hat, mit was denn sonst?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.06.2018 um 11:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Desweiteren interessiert mich wie man "unterschwellige" Fremdenfeindlichkeit misst/bewertet/entdeckt/nachweist.
Durch Alltagserlebnisse wie z.B. diese, die sich aber nur jene merken, die auf der Schattenseite stehen, d.h. durch den Alltagsrassismus Betroffene sind, ein rechter würde sagen "Opfer".

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/job/bewerbungsalptraum-wir-sind-ein-sehr-deutsches-unternehmen-a-594772.html


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.06.2018 um 11:27
Angela Merkel, 2003:
Manche unserer Gegner können es sich nicht verkneifen, uns in der Zuwanderungsdiskussion in die rechtsextreme Ecke zu rücken, nur weil wir im Zusammenhang mit der Zuwanderung auf die Gefahr von Parallelgesellschaften aufmerksam machen.
Angela Merkel, 2000:
...dass die multikulturelle Gesellschaft keine lebensfähige Form des Zusammenlebens ist, und das glaube ich auch.
Diese Sätze fallen heute 1:1 von der AfD. Schon brutal, wenn man sieht, wie sich Merkel verändert hat und was für einen Linksruck sie vollzogen hat. Sie ist eine konservative Kanzlerin mit sozialdemokratischen, linken Inhalten.

Parallelgesellschaften sind heute wahr geworden, Merkel hat ihre eigene Befürchtung wahr gemacht. Das nenn ich dann mal ein Komplettversagen. Das ist das Schlimmste für einen Politiker, wenn die eigenen Warnungen wahr werden. Schade, dass sie ihre eigenen Werte und Ansichten in Sachen Asyl und Immigration so verkauft hat.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.06.2018 um 11:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich behaupte nicht es sind x% oder x-tausend menschen.
Wenn man es nicht quantifizieren kann, wird es echt dürftig, kann man dann von einem Problem sprechen? So wie sich das liest entweder keiner oder alle ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aus welchen Gründen werden denn identische Bewerbungen unterschiedlich behandelt, wenn sich nur der Name unterscheidet und warum haben es dann vermeintliche Ausländer bzw. Migranten schwieriger? Wenn das nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun hat, mit was denn sonst?
Deine Feststellung ist ja eine Ableitung, kein Beweis....aber siehe unten:
Zitat von RealoRealo schrieb:Durch Alltagserlebnisse wie z.B. diese, die sich aber nur jene merken, die auf der Schattenseite stehen
Aus deinem Link...würdest Du überhaupt in Erwägung ziehen dass es auch was anderes sein kann?
Ich wollte den Job eine Weile ausüben, um zur Abwechslung mal wieder Geld zu verdienen.
Job als Abwechselung zu was? Nicht arbeiten - Lücken im Lebenslauf kommen halt nicht gut.
Ich war nicht besonders scharf auf den Job
Wenn man diese Top Motivation unbewusst ausstrahlt, dann wird es bestimmt was.
Dann der Klassiker:
Ich weiß nicht, wie oft ich das bei meiner Jobsuche gefragt worden bin. Ich kann es nicht mehr hören.
Ich wurde das bei jedem Bewerbungsgepräch gefragt, werde es noch gefragt...von ziemlich viele Leute, auch hier im Forum, auch von Dir und ich bin nicht gestorben.Auf meinen Reisen werde ich das ständig gefragt, wir brauchen die Diskussion nicht anfangen ob dass alle Fremdenfeinde sind.
Aber dennoch was zum Kern:
Ich bin keine Türkin, und selbst wenn ich türkischer Herkunft wäre: Es hat gefälligst kein Arbeitgeber danach zu fragen.
Als Bewertungskriterium der persönlichen Beurteilung nicht, aber bezüglich Arbeitsrecht/Erlaubnis oder gar in Sicherheitsbereichen schon.
(zB kann einer ohne deutsche Staatsbürgerschaft nicht Beamter werden) - woher soll einer das wissen wenn er nicht fragt?
Sollen wir Bewerbungen mit "deutsche Staatsbürgerschaft vorausgesetzt" oder "unbefristeten Aufenthalt" oder "deutsche Arbeitserlaubnis"?
So gibt man alle eine Chance und dann spricht man miteinander (ich weiß, schrecklich).

Bei jedem Bewerbungsgespräch werden alle bis auf einen abgelehnt, die Gründe können sehr vielfältig sein, deswegen hätte ich gerne eine Studie wo die (Test)Fälle aufgearbeitet würden.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.06.2018 um 11:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Als Bewertungskriterium der persönlichen Beurteilung nicht, aber bezüglich Arbeitsrecht/Erlaubnis oder gar in Sicherheitsbereichen schon.
Die hat sich nicht zum Job einer Beamtin gemeldet, sondern als Angestellte. Du baust schon wieder Strohmänner auf, um das allgemeine Fremdenfeindliche durch "Rationalisierung" zu kaschieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei jedem Bewerbungsgespräch werden alle bis auf einen abgelehnt
Und der ist dann meistens nicht der Beste oder auf die Anforderungen Passendste, sondern der mit den wenigsten Ecken und Kanten und in fast allen Fällen ein Biodeutscher.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.06.2018 um 11:56
@Abahatschi

Es gab doch schon Tests mit identischen Bewerbungen, einziger Unterschied war der Name, einmal typisch deutsch und einmal nicht. Heraus gekommen ist das die vermeintlich Deutschen Bewerber öfter zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurden als die vermeintlichen Ausländer/Migranten. Die schließt nahe dass die Herkunft entscheidet und bei identischen Bewerbungen der deutsche vorgezogen wird.
Wenn das keine unterschwellige Fremdenfeindlichkeit ist, was dann?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.06.2018 um 11:56
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Das ist das Schlimmste für einen Politiker, wenn die eigenen Warnungen wahr werden.
Das geht noch deutlicher:

Youtube: Angela Merkel - "Multikulti ist in der BRD absolut gescheitert!"
Angela Merkel - "Multikulti ist in der BRD absolut gescheitert!"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.06.2018 um 12:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: neugierchen schrieb:
Ich achte und respektiere Meinungsfreiheit und halte das Demonstrationsrecht für erhaltenswert.

und das hat jetzt WAS genau mit irgendwas zu tun?
@Tussinelda:
Meinungsfreiheit und Demonstrationsrecht hat direkt mit Pegida zu tun. findest du nicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ich sehe, dass die sowieso unterschwellig vorhandene Fremdenfeindlichkeit durch Populismus wieder salonfähig wird
na klar, deshalb kommen die Asylbewerber ja auch am liebsten nach Deutschland, weil dieses Land besonders fremdenfeindlich ist. die Haltung "Deutsche sind besonders fremdenfeindlich" ist zum Fremdschämen
Zitat von RealoRealo schrieb:Und der ist dann meistens nicht der Beste oder auf die Anforderungen Passendste, sondern der mit den wenigsten Ecken und Kanten und in fast allen Fällen ein Biodeutscher
zu deiner Zeit wohl noch kein Thema: soft skills.

soft skills (außerfachliche Kompetenz) sind heute neben der passenden beruflichen Qualifikation das wichtigste Einstellungskriterium überhaupt.
wenn DU als ArbeitGeber 25 Bewerbungen vor dir hast - nach welchen Haupt-Kriterien lädst du 3 Kanditaten zum Vorstellungsgespräch ein?


Ich lade diejenigen ein von denen ich annehme, dass sie gut ins team passen.
Kanditaten, von denen ich mir hohe soziale, persönliche und methodische Kompetenz verspreche.
jemand, von dem ich annehme, dass es Probleme mit der Pünktlichkeit, mit der Verständigung (Sprache), im Umgang mit Kunden (behandelt mein Angestellter Männer und Frauen, Arme und Reiche, Alte und Junge, In -und Ausländer gleich?) mit der Selbstmotivation, dem eigenverantwortlichem und selsbtständigen Arbeiten oder dem persönlichen Auftreten geben könnte, fallen trotz bester Qualifikation nicht in die Kategorie "zum Interview einladen".

"in fast allen Fällen ein Biodeutscher"
ich weiß nicht in welcher Zeit du überhaupt lebst. ich sehe reihenweise "Nicht-Bio-Deutsche" Arbeitnehmer, und zwar branchenübergreifend. vielleicht solltest du anfangen ohne Scheuklappen durchs Leben zu gehen um die gesellschaftlichen Veränderungen wahrzunehmen.
ich wurde selbst im Allgäuer Dorf regelmäßig von jungen Frauen mit erkennbarem Migrationshintergrund an der Supermarktkasse, in der Apotheke, beim Arzt und Zahnarzt oder im Restaurant bedient. Der Handwerker nebenan hat Asylbewerber aus Afrika eingestellt, der Bäcker hat einen Asylbwerber aus Syrien in Lohn und Brot verholfen. Während der tätowierte , bekennende Rechtsradikale im Dorf keinen Job findet und die AfD wählende Tierärtzin von den Bauern gemeiden wird wie die Pest

wenn das bei dir in Mannheim anders ist, dann liegt in deiner Stadt einiges im Argen


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.06.2018 um 12:47
Zitat von lawinelawine schrieb:Ich lade diejenigen ein von denen ich annehme
Nun, die Person ist ja auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Was nicht passte, war halt der türkisch klingende Name, der in Wirklichkeit ein arabischer ist, was die Sache auch nicht besser macht.
Zitat von lawinelawine schrieb:Probleme mit der Pünktlichkeit
ICE
Zitat von lawinelawine schrieb:Verständigung (Sprache)
War in 3 Sprachen beheimatet, alles, besonders auch Englisch, quasi 2. Muttersprache, Lichtjahre besser als jeder sehr deutsche Mitbewerber, der sein Englisch in der Schule gelernt hat.
Zitat von lawinelawine schrieb:ich sehe reihenweise "Nicht-Bio-Deutsche" Arbeitnehmer, und zwar branchenübergreifend.
Ich meine die Chefetagen. Es ging da um einen Führungsjob.
Zitat von lawinelawine schrieb:Scheuklappen
Ja, kann ich dir empfehlen, die mal etwas umzubauen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.06.2018 um 13:43
Zitat von lawinelawine schrieb:Meinungsfreiheit und Demonstrationsrecht hat direkt mit Pegida zu tun. findest du nicht?
ja, nur hatte das Ganze nix mit dem zu tun, worum es eigentlich ging, man muss eben alles lesen und sich nicht Fetzchen rauspicken......
Zitat von lawinelawine schrieb:na klar, deshalb kommen die Asylbewerber ja auch am liebsten nach Deutschland, weil dieses Land besonders fremdenfeindlich ist. die Haltung "Deutsche sind besonders fremdenfeindlich" ist zum Fremdschämen
ach entschuldige bitte, jetzt ist es die Fremdenfreundlichkeit? Sonst liegt es doch immer daran, dass man in Deutschland höhere/bessere Leistungen bekommt.....oder zählst Du jetzt die ach so furchtbar gefundene Asylpolitik zur Fremdenfreundlichkeit?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.06.2018 um 14:15
Zitat von RealoRealo schrieb:Und der ist dann meistens nicht der Beste oder auf die Anforderungen Passendste
Genau, die deutschen Arbeitgeber (oder machen es die ausländischen Arbeitegeber auch?) sind nicht nur unterschwellig fremdenfeindlich, sondern auch noch blöde - und genau deswegen booomt der Laden und die Belegschaft muss erweitert werden.
Zitat von RealoRealo schrieb:sondern der mit den wenigsten Ecken und Kanten und in fast allen Fällen ein Biodeutscher.
Ich frage mich dann wie schaffen es die Migranten das BIP von DE zu erhöhen? oder stimmt dann diese Aussage nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden