Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.06.2018 um 09:45
das bezog sich ja auch auf das:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber gegen diese wird sich halt gesperrt.
mit den massigen Argumenten und das es reichlich frech ist dies mit "da wird sich halt gesperrt" zusammenzufassen

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.06.2018 um 09:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mit den massigen Argumenten und das es reichlich frech ist dies mit "da wird sich halt gesperrt" zusammenzufassen
was ich mit meinen Aussagen meinte: "massige" Argumente müssen nicht zwangsläufig "gute" Argumente sein.
Die Masse machts also nicht um mich von etwas überzeugen zu können. Und wie gesagt, einige Aussagen von Linken z.B. empfinde ich als ziemlich ideologisch und Prinzipienreiterei - vor allem auch was die Hotspots betrifft.
Alles in allem finde ich es eben nicht plausibel genug.

Und deshalb empfinde ich es von manchen Leuten schon so, dass sie sich aus Prinzip dagegen sperren (dich z.B. hatte ich ja keineswegs gemeint, sondern außerhalb von allmy und auch von privaten Gesprächen her)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.06.2018 um 09:55
@Optimist
Du hast, bevor irgendwas mit Argumenten kam egal ob massig oder nicht, einfach mal lapidar geschrieben, "da wird sich halt gesperrt". NUR darum geht es gerade, nicht darum, ob Du Argumente valide findest oder nicht, plausibel findest oder nicht. Es gibt Menschen, die machen sich Gedanken und dies mit "da wird sich halt gesperrt" zusammenzufassen ist eben eine ignorante Aussage. Das ist alles. Ich werde das jetzt auch nicht noch weiter ausführen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.06.2018 um 09:57
Ein Artikel in der WELT, vor zwei Jahren erschienen in der Rubrik Lifestyle, thematisch dennoch aktuell, befasst sich mit der finanziellen Unterstützung der Flüchtlinge und der illegalen Weitergabe dieser Gelder durch die Flüchtlinge an ihre Angehörigen in ihrer Heimat.

"2014 überwiesen syrische Flüchtlinge etwa 75 Millionen Euro zurück nach Syrien. Einer Schätzung der UN-Agentur IFAD zufolge soll diese Summe 2015 um weitere acht bis zwölf Prozent angestiegen sein.

In Deutschland sind Hawala-Transfers ohne Genehmigung und Kontrolle der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht strafbar. Doch gerade dieser Mangel an Kontrolle macht das System auch für Kriminelle und Terrornetzwerke attraktiv."


https://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_lifestyle/article158241500/Das-geheime-Whatsapp-Banking-der-Fluechtlinge.html

Unglaublich, aber wahr. An diesem Beispiel ist gut erkennbar, dass die Bundesregierung völlig überfordert ist mit der Analyse und Einschätzung solcher Möglichkeiten des illegalen Geldtransfers und deren wirksamer Verhinderung. Ein erneuter Beweis für die völlige Ohnmacht des Staates in diesen Fällen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.06.2018 um 10:00
@Ogella
@Ogella
aha, danke.
Demzufolge sind dann also die folgenden Argumente von mir noch nicht vom Tisch:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer lieber Geld egal wo investiert, weil das besser ist, als das Geld hier für die Menschen auszugebe
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dieses Geld was hier ausgegeben wird, hätte in den armen Ländern zumindest mehr Kaufkraft.
Aber ich weiß schon, wir holen Menschen hierher und diese schicken dann Geld in ihre Heimat ... wird als gleicher Effekt angesehen wahrscheinlich (ich sehe das aber keinesfalls als praktiable Lösung um Not in anderen Ländern zu lindern)



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.06.2018 um 10:24
@Ogella
das ist nix Neues, dass ist schon seit Jahren Thema, nur da es eben so "geheim" ist weiß man nicht, wieviel und ob Flüchtlinge Geld schicken ;)
und somit ist es schwierig auf der Basis von Schätzungen und null Fakten da etwas zu diskutieren.......


@Optimist
doch, das was regulär in die Heimat geschickt wird, das hilft, weil es direkt ankommt. Wir hatten die Diskussion doch schon


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.06.2018 um 10:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist nix Neues,...
Du machst es Dir aber sehr einfach.

Erstens bleibt einmal festzuhalten, dass € 300,- offensichtlich zuviel gezahlt werden, wenn Mouhanad eben diese € 300,- nach Syrien schicken kann.

Zweitens: Wieso liegt hier die Bezahlung über dem Regelsatz von Hartz 4?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.06.2018 um 10:36
@Ogella
das kann ich nicht beantworten, da es Dein link nicht hergibt. Soll ich spekulieren? Und zu viel gezahlt ist relativ...wer weiß, wie lange man sich was abspart, bis man 300€ zusammen hat. Du willst doch nicht ernsthaft anhand dessen irgendwas beweisen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.06.2018 um 10:48
https://www.tagesschau.de/ausland/interview-ankerzentren-101.html
Hier ein Interview mit Migrationsforscher Schiffauer zu den sogenannten "Ankerzentren". Seiner Meinung nach wäre das eine Katastrophe, weil die Flüchtlinge u.a. sich illegal von den Zentren entfernen könnten, illegal arbeiten, Arztbesuche aus Angst erwischt zu werden, vermeiden und so möglicherweise, falls sie dann krank werden könnten, diese unbehandelt weiterverbreiten. Ja, was wäre eine humane Alternative?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.06.2018 um 10:57
@satansschuh
mein Reden
Über allem steht die Idee der Abschreckung. Es soll ein klares Signal gesendet werden, 'mit der Zeit der Willkommenskultur ist es vorüber'. Man verspricht sich, Abschiebungen effektiver zu machen. Von politischer Seite versucht man, den rechten Rand zu bedienen. Doch der Versuch, hier Recht und Ordnung walten zu lassen, produziert geradezu Unordnung. Ein extrem kostspieliges Verfahren für die Gesellschaft. Und die Folgen dessen werden sehr schwer einzufangen sein.
aus Deinem link


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.06.2018 um 11:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das kann ich nicht beantworten, da es Dein link nicht hergibt.
Wie bitte? Es steht doch wörtlich drin:

"Sein Berliner WG-Zimmer bezahlt das Jobcenter. Jeden Monat erhält er von der Behörde zusätzlich 413 Euro zur freien Verfügung."


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.06.2018 um 11:10
Zitat von OgellaOgella schrieb:Wieso liegt hier die Bezahlung über dem Regelsatz von Hartz 4?
du fragst wieso...das kann ich nicht beantworten, da es Dein link nicht hergibt.....
http://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Mehr-als-Hartz-IV-Was-Fluechtlinge-vom-Staat-bekommen
Mehr als Hartz IV? Was Flüchtlinge vom Staat bekommen
„Wir können uns nicht einmal ein Stück Kleidung leisten und die bekommen alles“, ärgert sich eine Frau aus Milow über Flüchtlinge. Was ist dran an dem Vorurteil, dass Flüchtlinge vom Staat mehr Unterstützung bekommen als Hartz-IV-Empfänger? Auf MAZ-Anfrage hat ein Jobcenter zwei Beispiele durchgerechnet.
es kommt ja auch auf den Aufenthaltsstatus an.
http://www.lwl.org/ks-download/downloads/AK%20Migration/asylbLG.pdf
Das Asylbewerberleistungsgesetz
mit den ab 1. Januar 2017 geltenden Regelungen



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.06.2018 um 11:43
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Seiner Meinung nach wäre das eine Katastrophe, weil die Flüchtlinge u.a. sich illegal von den Zentren entfernen könnten, illegal arbeiten, Arztbesuche aus Angst erwischt zu werden, vermeiden und so möglicherweise, falls sie dann krank werden könnten, diese unbehandelt weiterverbreiten. Ja, was wäre eine humane Alternative?
Was ist denn das? Das ist also nicht möglich wenn sie sich wie jetzt Status Quo in einem Aufnahmezentrum befinden? Oder wenn sie eine eigene Wohnung haben. Da kann man dann nicht schwarz arbeiten? Das Argument ist ein Witz. 'Illegale gibt es jetzt schon, die kommen nicht erst durch Ankerzentren.

Das man hier Leuten ein X für ein U vormachen möchte ... Nebelkerze Du tappst nicht leise genug.

Ist aber ein sehr gutes Argument warum die Außengrenzen geschützt gehören.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.06.2018 um 11:47
@neugierchen
les doch mal das Ganze Interview, es hat so rein gar nichts mit Nebelkerzen zu tun......


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.06.2018 um 11:51
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Und warum wird sich denn dann von einigen dagegen gesperrt das dort Asylanträge bearbeitet werden können
Das wäre ein Eingriff in die Souveränitätsrechte des Staats, und da es den "Staat" dort nicht gibt (jedenfalls nicht das, was wir uns unter einem Staat vorstellen; Libyen ist nach Somalia der 2. failed state), ein Kriegsgrund für die dortigen Warlords und deren Truppen. "Sicherheit", auch für das internationale Personal dort, falls es mal einfliegen sollte, könnte nur militärisch durchgesetzt werden, und auch das nur lückenhaft (siehe Kollateralschäden in Kriegegebieten wie Afghanistan und Libyen). Soweit ist unsere Macht nicht, d.h. es ginge nur mit Hilfe der Nato und das wäre dann für Russland, China usw. möglicherweise wieder ein Grund, ihrerseits auch dort Flagge zu zeigen. Wir würden also eine Situation provozieren, die wir noch weniger wollen als dort irgendwelche Asylverfahren durchzuziehen.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich glaube ganz einfach das die "einwandernden" Personen nicht über die Qualifikation verfügen um über die blaue Karte einzuwandern
Es geht hier nicht um blaue oder grüne Karten, sondern um Asyl. Von mir gibts für solche Whataboutisms die gelbe Karte. :troll:
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Tussinelda schrieb:
wer sich abschotten will, der ist nicht menschenfreundlich.
Doch, genau das ist er
Dann hab ich für dich ein paar Auswanderungsländer: von Ungarn bis Nordkorea. Eigentlich überall außerhalb es "Westens", also jenseits der einstigen Demarkationslinie.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Die Grenzen des Sozialstaates sind an die Leistungsfähigkeit seiner Einwohner geknüpft.
War der Sozialstaat in der Nackriegszeit kollabiert, als zig Millionen Vertriebene ins Land kamen? Wer hier Asylrecht gegen Sozialstaatlichkeit ausspielen will, hat für mich die letzte rote Linie überschritten. Wirklich sergey färlich so eine Ansicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, wenn ich manche Linksausgerichtete Leute so reden höre, dann habe ich tatsächlich den Eindruck
Aha, jetzt ist jede rationale Argumentation schon "linksausgerichtet". Eine neue argumentative Totschlagkeule, die eine Sachdiskussion mal gleich auf das politische Abstellgleis führt, weil die Meinung nicht gefällt, man sie aber auch nicht widerlegen kann. Erbärmlich. Links ist für dich wohl alles jenseits von NPD und AfD.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Humanität geht über alles, keiner darf draußen bleiben
Wer einen Asyl- und Schutzgrund hat, MUSS reingelassen werden. Und da Humanität ein dehnbarer Begriff ist und Ansichtssache, haben wir es in Form von Grundrechten z.B. konkretisiert. Auch wenn viele wollen, dass Grundrechte nur für Deutsche gelten sollen, also für Menschen erster Klasse.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ich mit meinen Aussagen meinte: "massige" Argumente müssen nicht zwangsläufig "gute" Argumente sein
Das solltest du dir vielleicht mal übers Bett hängen. ^^


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.06.2018 um 11:56
@Realo
Sergey färlich ist deine Unterstellung, ich würde das Asylrecht abschaffen wollen. Mit keinem Wort erwähnte ich das, weder heute noch in der Vergangenheit. Lass das bitte künftig.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.06.2018 um 11:59
Die Behauptung, wer sich gegen Flüchtlinge abschotten will (als Staat oder als Gesellschaft) sei menschenfreundlich, ist für mich eben sergey...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.06.2018 um 12:45
@Realo
O: .. "massige" Argumente müssen nicht zwangsläufig "gute" Argumente sein

→ Realo:
Das solltest du dir vielleicht mal übers Bett hängen.
das gebe ich doch ganz einfach mal gerne zurück, denn deinerseits kommen auch immer wieder nur die gleichen Argumente, welche ich jedoch nicht immer relevant oder nicht stimmig finde.

Nur mal ein Beispiel:
O: a, wenn ich manche Linksausgerichtete Leute so reden höre, dann habe ich tatsächlich den Eindruck …
… es ging noch weiter, sinngemäß: dass es manchen nur ums Prinzip geht. Bitte Zitate nicht so aus dem Zusammenhang reißen, wenn dann der Sinn verloren geht.
Realo:
Aha, jetzt ist jede rationale Argumentation schon "linksausgerichtet". Eine neue argumentative Totschlagkeule, die eine Sachdiskussion mal gleich auf das politische Abstellgleis führt, weil die Meinung nicht gefällt, man sie aber auch nicht widerlegen kann.
erstens mal siehst du das wieder mal SO, ich sehe es nicht so.
Zweitens, wenn es schon an dem wäre: und das macht die „andere Seite“ so viel anders mit den Totschlagargumenten? Das was du der "Gegenseite" vorwirfst ist also kein Alleinstellungsmerkmal dieser.

Im anderen Thread (Migrantengewalt...) steht ein weiteres Beispiel für Argumente von dir, welche in meinen Augen unstimmig sind und mich dann eher an Totschlagargumente erinnern.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.06.2018 um 21:08
Zitat von nosaweisnosaweis schrieb:Bei uns kommen alle Migranten Überzeitarbeit in den Betrieb! Bei Zeitarbeitsfirmen ist keine Bewerbung notwendig,ein Anruf genügt.Von der Zeitarbeitsfirma kommen die Migranten in den Arbeitsprozess-viele sind schon nach 2-3 Wochen wieder weg weil sie den Anforderungen nicht genügen,das heisst nicht Qualifikation sondern Zuverlässigkeit,harte körperliche Arbeit und Überstunden.Wer da nicht mitzieht wird von der ausleihenden Firma schnell aussortiert.Von 10 Migranten schaffen es vielleicht 3 in ein befristetes Arbeitverhältniss wobei es auch nicht eifach ist diese Maloche durchzustehen.Was mir persönlich auffällt ist das viel mehr Schwarzafrikaner als arabische Migranten über die Leiharbeit in dieFirma kommen.
Habe mal ein wenig nachgelesen und die Informationen entnommen, dass 1/3 eine Anstellung in der Arbeitnehmerüberlassung, gefolgt von Beschäftigungsverhältnissen in Unternehmen, die wirtschaftliche Dienstleistungen erbringen, und dem Gastgewerbe bekommen haben. Also Jobs in denen Sprachkenntnisse nicht die wichtigste Rolle bei der Berufsausübung spielen und das ist auch ok so, denn es entspricht ihren derzeitigen Fähigkeiten.

Die plötzlich hochgelobte Beschäftigungsquote von 25% finde ich eher traurig, denn im Vergleich liegt die Beschäftigungsquote für alle Ausländer bei rund 48% und für Deutsche bei 68%


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.06.2018 um 12:22
Zur Sklaverei in Libyen und Algerien, wo ja unsere schönen Außenstationen ("Hot Spots") gebaut werden sollen:

Libya and Algeria
Libya is a major exit point for African migrants heading to Europe. International Organization for Migration (IOM) published a report in April 2017 showing that many of the migrants from Sub-Saharan Africa heading to Europe are sold as slaves after being detained by people smugglers or militia groups. African countries south of Libya were targeted for slave trading and transferred to Libyan slave markets instead. According to the victims, the price is higher for migrants with skills like painting and tiling.[108][109] Slaves are often ransomed to their families and in the meantime until ransom can be paid tortured, forced to work, sometimes to death and eventually executed or left to starve if they can't pay for too long. Women are often raped and used as sex slaves and sold to brothels and private Libyan clients.[108][109][110][111] Many child migrants also suffer from abuse and child rape in Libya.[112][113]

In November 2017, hundreds of African migrants were being forced into slavery by human smugglers who were themselves facilitating their arrival in the country. Most of the migrants are from Nigeria, Senegal and Gambia. They however end up in cramped warehouses due to the crackdown by the Libyan Coast Guard, where they are held until they are ransomed or are sold for labor.[114] Libyan authorities of the Government of National Accord announced that they had opened up an investigation into the auctions.[115] A human trafficker told Al-Jazeera that hundreds of the migrants are bought and sold across the country every week.[116] Dozens of African migrants headed for a new life in Europe in 2018 said they were sold for labor and trapped in slavery in Algeria.[117]

Wikipedia: History of slavery in the Muslim world#Libya and Algeria

108 African migrants sold in Libya 'slave markets', IOM says. BBC.
109 "Migrants from west Africa being 'sold in Libyan slave markets'". The Guardian.
110 "African migrants sold as 'slaves' in Libya".
111 "West African migrants are kidnapped and sold in Libyan slave markets / Boing Boing". boingboing.net.
112 Adams, Paul (28 February 2017). "Libya exposed as child migrant abuse hub" – via www.bbc.com.
113"Immigrant Women, Children Raped, Starved in Libya's Hellholes: Unicef". 28 February 2017.
114 "Reporter describes 'surreal' experience of watching a migrant slave auction in Libya". CBC.
115 "Libya opens investigation into slave auctions following CNN report". CNN.
116 "African refugees bought, sold and murdered in Libya". Al-Jazeera.
117 Nellie Peyton (30 May 2018). "African migrants report torture, slavery in Algeria". Reuters Africa. Dakar.


Anzeige

1x zitiertmelden