Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 16:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich schrieb nicht Deutsche, sondern Arbeitnehmer.
Stimmt!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für den hier propagierten Fortbestand der deutschen zukünftigen Bevölkerung und ihren Wohlstand, auf den gleichen Level oder besser, sollten die Erwerbsfähigen in der deutlichen Mehrzahl sein.
*(deutschen war durchgestrichen)

Lässt sich jedoch zukünftig ohne Zuwanderung nicht einhalten!

Anzeige
1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 16:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es wäre aber genauso problematisch, jede einzelne person z.B. aus einem solchen staat als asylberechtigt anzuerkennen, nur weil es dort politische verfolgung gibt.
Wenn es aber dort politische Verfolgung gibt und der Flüchtling behauptet er würde politisch verfolgt, muss er anerkannt werden, denn wie soll er das beweisen? Vielleicht einen Haftbefehl vorlegen? :D

Ja, so ist das. Da kann man froh sein, dass nur der Bruchteil eines Promilles der wirklich Verfolgten sich auf den Weg nach Norden macht und von diesen auch nur ein Bruchteil es überhaupt bis zum Mittelmeer schafft, wo er dann meistens strandet.

Denn in praktisch allen afrikanischen Staaten herrscht Willkür, von der religiösen Verfolgung ganz zu schweigen, die kommt noch obendrauf.

An Demokratien gibt es nach meiner Kenntnis in Afrika nur 4 Staaten: Senegal, Uganda, Ghana und Südafrika, alle anderen sind Diktaturen oder - wie z.B. mein Lieblingsreiseland Kenia - Scheindemokratien. Aber Ghana und Südafrika haben auch Makel, musst du mal in der englischen Wikipedia nachschauen.

Eine andere Frage wäre: Soll man Asyl eng oder weitgefasst auslegen? Wie viel Konzessionen können wir zulassen, indem wir ein Land, das nicht wirklich die gewohnten Mindeststandards an Menschenrechtsssicherheit bietet, noch für sicher erklären, wie viele Tote sind wir also bereit in Kauf zu nehmen, um wenigstens ein eng gefasstes Asylrecht zu gewähren?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 16:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, weil das dann zu viel wäre. ein millionär gibt das nicht alles wieder aus.
Ein hartz4 empfänger aber schon.
Du meinst, man braucht nur Geld zu drucken und niemand muss arbeiten?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 16:26
@Realo

Nochmal die frage: Glaubst du nicht, dass dann jeder, der hier her will, einfach sagt, er wird politisch verfolgt, wenn das ein automatismus ist?

Ich weiß nicht, wie erwartet wird, dass man politische Verfolgung nachweist. Geschieht das über morddrohungen, die man erhalten hat?
In jedem fall ist es kein gangbarer weg, einfach automatisch alle Leute aus diesen LÄndern aufzunehmen. Es funktioniert schlichtweg nicht.
Die Lösung, das land für sicher zu erklären, ist nicht perfekt, aber besser als die alternative. eine bessere lösung konntest du nicht präsentieren bis jetzt.

@parabol

Nein, aber ich meine, ein alimentierter kostet den staat nicht schrecklich viel geld , weil der staat indirekt das geld zurückbekommt.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 16:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ollten die Erwerbsfähigen in der deutlichen Mehrzahl sein
Erwerbsfähigkeitsquote bei Asylsuchenden?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 16:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schau dir hier den jahresvergleich an
Ich weiß was Du meinst, diese Grafik halte ich nicht für geeignet, da nicht alle Kosten drin sind.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, aber ich meine, ein alimentierter kostet den staat nicht schrecklich viel geld , weil der staat indirekt das geld zurückbekommt.
Dann spielt wohl die Anzahl der Leistungsbezieher keine Rolle?
Auch auch bei der Umverteilung zwischen Bürger über Staatswege: Arbeitnehmer A zahlt Steuern, Empfänger B haut alles raus -> Dienstleister C kassiert?
Wie bekommt Arbeitnehmer A das Geld von C wieder?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 16:31
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Erwerbsfähigkeitsquote bei Asylsuchenden?
Was möchtest Du?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 16:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Lösung, das land für sicher zu erklären, ist nicht perfekt
Sie ist nicht nur nicht perfekt, sie ist schlicht und einfach mit der Realität inkompatibel, weil die Bundesregierung nach GUSTO entscheidet, welches Land sicher ist und welches nicht, OHNE die Menschenrechtslage, so wie sie die Fachwelt analysiert, zur Kenntnis zu nehmen. Wenn Seehofer in der Flüchtlingsfrage sagt: 1+1=3 und dies dem Bamf als Vorlage für die Entscheidungen gibt, dann hat 1+1=3 zu sein.

An diesem Punkt kann man nicht mehr weiter diskutieren, weil wir jetzt in Absurdistan der BRD-Realität sind.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 16:33
Zitat von eckharteckhart schrieb:Lässt sich jedoch zukünftig ohne Zuwanderung nicht einhalten!
Gerne! man kann jetzt schon die Blaue Karte benutzen und ich habe überhaupt nichts dagegen.
Warum nutzt die wohl keiner?


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 16:33
@Abahatschi
Ich hab eine Frage gestellt. Ob man bei Flüchtlingen eine Erwerbsfähigkeitsquote einführen sollte. Da Du ja schreibst das die Erwerbsfähigkeit
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:in der deutlichen Mehrzahl sein
sollte. Also eher doch junge Männer?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 16:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann spielt wohl die Anzahl der Leistungsbezieher keine Rolle?
Auch auch bei der Umverteilung zwischen Bürger über Staatswege: Arbeitnehmer A zahlt Steuern, Empfänger B haut alles raus -> Dienstleister C kassiert?
Wie bekommt Arbeitnehmer A das Geld von C wieder?
Doch, weil du durch eine arbeitende person eine wertschöpfung hast. Heißt im klartext, ein alimentierter kostet nicht viel, aber ein arbeitender nützt dir mehr.

Im Bundeshaushalt AN SICH sind jedenfalls alle Kosten drin, und die kosten für das Asyl werden irgendwie bei soziales drin sein (oder wo?).
UNd da ist nunmal kein gignatischer anstieg erfolgt. Oder hat D sich groß verschuldet oder kannst du mir bereiche nennen, wo es massive einschnitte gab?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 16:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum nutzt die wohl keiner?
Es gibt weiß Gott ausländerfreundlichere Länder!


5x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 16:35
Zitat von RealoRealo schrieb:Sie ist nicht nur nicht perfekt, sie ist schlicht und einfach mit der Realität inkompatibel, weil die Bundesregierung nach GUSTO entscheidet, welches Land sicher ist und welches nicht, OHNE die Menschenrechtslage, so wie sie die Fachwelt analysiert, zur Kenntnis zu nehmen. Wenn Seehofer in der Flüchtlingsfrage sagt: 1+1=3 und dies dem Bamf als Vorlage für die Entscheidungen gibt, dann hat 1+1=3 zu sein.

An diesem Punkt kann man nicht mehr weiter diskutieren, weil wir jetzt in Absurdistan der BRD-Realität sind.
Es ist aber eben auch nicht mit der realität kompatibel, jeden aufzunehmen als automatismus.
Wenn ein staat sicher ist und jemand von dort asyl haben will, kann das bamf durchaus je nachdem wie er das begründet eine aufnahme entscheiden.

Du stellst dich schlichtweg der konsequenz deiner worte nicht. Ich stelle mich der konsequenz durchaus, dass es menschen gibt, die auf diese ar tund weise eigentlich anspruch auf asyl haben aber es nicht bekommen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 16:39
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ob man bei Flüchtlingen eine Erwerbsfähigkeitsquote einführen sollte.
Nein, es sind Flüchtlinge!
(mit absichtlich falsch verstehen kann man mich mega langweilen, aber gut, jeder zeigt sich von welcher Seite er mag)
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also eher doch junge Männer?
Ich weiß nicht warum Du sexistisch bist, soll ich Dir das Wort "Erwerbsfähige" erklären?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es gibt weiß Gott ausländerfreundlichere Länder!
Zum Beispiel? In welchem Land kann man mit noch weniger Gehalt und Qualifizierungspunkten einwandern?


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 16:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ein staat sicher is
Liest du auch manchmal was ich schreibe: ich habe geschrieben, dass maximal 4, aber eher nur 2 von insgesamt 53 afrikanischen Staaten sicher sind, und aus den 4 sicheren Staaten hat noch nicht ein einziger Mensch hier Asyl beantragt. Es geht um die 49-51 Staaten, die unsicher sind, von der Bundesregierung aber per Gusto als sicher erklärt werden. Sorry, aber mir bleibt da nur noch die Spucke weg und ich verabschiede mich auch mal wieder. :D


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 16:40
@Realo

Ich meinte hier 'sicher' als rechtliche beurteilung.

Wie gesagt: Wie stellst du dir das vor, wenn automatisch jeder Mensch aus afrika anspruch auf asyl hat? Wie soll das funktionieren?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 16:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zum Beispiel? In welchem Land kann man mit noch weniger Gehalt und Qualifizierungspunkten einwandern?
Menschen finden sie von allein!
Nicht nur Kapital ist ein scheues Reh.

Beschäftigungstherapie ist woanders.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 16:42
Zitat von eckharteckhart schrieb:Menschen finden sie von allein!
Ich bin schon "rechts", also mit der erneuten Bitte um Belege - das muss doch möglich sein.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 16:51
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin schon "rechts", also mit der erneuten Bitte um Belege - das muss doch möglich sein.
Für was willst Du Belege?
Für?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In welchem Land kann man mit noch weniger Gehalt und Qualifizierungspunkten einwandern
Vermutlich in keinem Land!?
Doch das ist nicht alles.
Sozialkapital ist ebenso ein Wert, dessen Schwinden ebenso eine große Rolle spielt!
Oder was stellst Du Dir vor? warum trotz phantasischer Bedingungen
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:man kann jetzt schon die Blaue Karte benutzen und ich habe überhaupt nichts dagegen.
Warum nutzt die wohl keiner?
Schließlich lässt sich mit
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In welchem Land kann man mit noch weniger Gehalt und Qualifizierungspunkten einwandern?
offensichtlich nichts mehr erreichen!
Schreibst Du ja selbst!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.07.2018 um 16:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin schon "rechts"
hat welche Bedeutung?


Anzeige

melden