Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 16:04
Zitat von kofikofi schrieb:Vor allem mein Lieblingsthema: Die Gleichzeitigkeit von hoher Zuwanderung aus Bulgarien und Rumänien
Dein Lieblingsthema ist aber fernab des Threads. Die Zuwanderung aus Europäischen Mitgliedstaaten, wie Bulgarien, wie Rumänien, in die finanziell starken Ballungszentren in der EU war abzusehen und entspricht dem Grundsatz der EU Personenfreizügigkeit. Zum dies zu hinterfragen bist sowas von im falschen Thread. Es hat auch was vom Niveau von GB die sich über die Polen beklagten.

Noch zu meinem Interesse zu Deutschland. Deutschland ist einer der wichtigsten und einflussreichsten Länder Europas . Als Bewohner des europäischen Kontinentes liegt es selbstverständlich auch in meinem Interesse was in DE passiert. Natürlich auch was in den anderen Europäischen Länder passiert, schliesslich hock ich mitten drin in der Sauce von Europäischen Ideen.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 16:30
@wichtelprinz

Dann hast du denn Sinn meiner Beiträge dazu nicht verstanden.

- Zu einer gelingenden Integration brauchste Einheimische, die aber irgendwann von Straßenzug zu Straßenzug nicht mehr wie Sand am Meer vorhanden sind. Wenn du hier und da einkaufen gehst, würde dir das genauso schnell auffallen. An den Kassen dauert es manchmal oder immer öfter länger, weil immer mehr Leutz kein oder kaum mehr deutsch sprechen. Sie verstehen die Zahlen nicht und wissen bzw. erkennen nicht, wieviel sie zahlen sollen oder den Vorgang an sich verstehen sie nicht.Wenn sie über ihr Budget eingekauft haben, ist das mit der Verständigung ab und an sehr schwer.

Das ist nicht böse gemeint, aber deutsch ist echt keine alltägliche Sprache mehr. Für Leute, die frisch nach D kommen, ist das nicht gut. Wie sollen die gutes deutsch lernen, wie sollen sie was über Land und Leute erfahren.

- Du hast sowohl die Kinder von Zuwanderern aus Südosteuropa als auch die Flüchtlingskinder. Beide Gruppen benötigen Schulplätze, Kita-plätze, gesonderten Förderbedarf bei Sprache usw. Sozialpolitisch gesehen kannste aber auch nicht NUR Schulklassen usw. mit Südosteuropa Kindern und Flüchtlingskindern bilden, soziale Durchmischung muss in einer aber in diesem Punkt hochmigrantischen Stadt her.

- Wenn sich Südosteuropäer und Flüchtlinge an einem Fleck konzentrieren (zum Beispiel da wo die Wohnungen billig sind usw.), dann kann es zu sozialen Konflikten kommen

Für meine Heimatstadt ist es DAS Thema schlechthin. Warum die Landesregierung 15.000 Flüchtlinge in die Stadt schickt, obwohl sie ganz genau weiß, dass BEREITS etwa 10.000 Menschen aus Südosteuropa zugewandert sind. Im Sinne einer verantwortlichen Politik bzw. einer ordentlichen Sozialpolitik passt man auch durchaus die Asylgesetzgebung daran an. Die einen Städte entlasten, und die anderen dann eben mehr belasten. Wobei ich wie geschrieben, finde, dass dass nur ein organisatorisches Problem ist.

Dieser Artikel spricht das Thema auch an:

https://rheinneckarblog.de/22/mannheim-und-die-fluechtlinge-die-szenarien/119502.html

Eine Stadt wie Mannheim und ihre Stadtgesellschaft steht zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und naja, hat 15.000 Flüchtlinge gerockt. Trotzdem, wie du schreibst, waren die EU-Bürger quasi als erstes da und brauchen auch enorme Hilfe. Aber die Flüchtlinge sind durchaus willkommen und brauchen genauso Hilfe. Also rockt man beide gleichzeitig, was organisatorisch und finanziell nunmal Aufwand ist.

Wie du auch siehst, hat D regional durchaus bereits seine eigenen Probleme. Zur deutschen Diskussion gehört aber diese gewisse Oberflächlichkeit, da weiß der eine Deutsche vom anderen Deutschen nicht Bescheid. Aber vor Ort kocht es durchaus. Da sind die sozialpolitischen Probleme durchaus gewaltig.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 16:37
Zitat von p47hF1Nd3rp47hF1Nd3r schrieb:Also bitte. Behaupten, begründen, belegen. Ansonsten ist das halt die Kategorie "Gefühlte Fakten/Wahrheiten", dass dem so sei. Dann mach das aber auch bitte so kenntlich, dass es deinem Empfinden nach so ist.
Ich habe erklärt, warum davon kein Deutscher weniger hat (stichwort geld was zurückfließt).
Ich habe dann den Bundeshaushalt verlinkt, und aufgezeigt, dass, im gegenteil, die einzelnen departments wie z.b. bildung mit MEHR geld ausgestattet worden sind.

Wenn du jetzt weiter behauptest, deutsche haben weniger, dann zeig mir die einschnitte. Wo sind sie denn?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 16:39
Zitat von RealoRealo schrieb:Bitte zeigen. Solche dummen Fragen stellst du sicherlich nicht, hoffe ich. Ich glaube es ging da eher um Binnenflüchtlingen und die Streitfrage, ob die sich auf den Staat beziehen oder den Kontinent und ich entgegen der hier herrschenden Meinung die Auffassung vertrat, auf den Kontinent. Aber sicherlich wollen nicht 68,5 Millionen Afrikaner nach Deutschland, das sind eher O-Fragen.
Das war in unserer Diskussion über sichere Herkunftsländer.
Du sagtest, das meiste Gebiet aus Afrika ist nicht sicher, also muss jemand der von dort kommt auch nicht beweisen, dass er verfolgt wird, um asyl zu bekommen.

Ich sagt, dass das in der konsequenz heißt, jeder von dort bekommt asyl, weil er ja eben nicht beweisen muss, dass er verfolgt wird.

Daraufhin wolltest du nicht mehr schreiben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 16:55
@kofi
ja Kofi, zu viele, zu wenige, alles wird zum Problem wie ich so nachlese.
Die weiter sinkende Zahl an neu ankommenden Flüchtlingen und die unklaren weiteren Entwicklungen in der Asylsituation stellt die Stadt Mannheim vor Probleme. Deutlich weniger Flüchtlinge leben derzeit in den Erstaufnahmeeinrichtungen. So stehen Projekte wie der gerade eingerichtete Supermarkt im Benjamin Franklin Village oder eine geplante "Willkommensschule" aufgrund dieser abnehmenden Belegung vor einer ungewissen Perspektive.

"Im Moment sind wir im "Stop-and-go-Modus", beschreibt Oberbürgermeister Peter Kurz die derzeitige Schwebesituation für die Stadt. Aktuell gebe es noch knapp 3000 Flüchtlinge in den Mannheimer Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes. In Spitzenzeiten im vergangenen November waren es bis zu 15.000. Die größte Schwierigkeit dabei: Es ist völlig unklar, wie es weitergeht.

So fragte etwa CDU-Fraktionsführer Carsten Südmersen in der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses des Gemeinderats, ob es aus Kostengründen überhaupt noch tragbar sei, Unterkunftseinrichtungen an drei verschiedenen Orten, den ehemaligen Kasernen in Benjamin Franklin (Käfertal), Spinelli (Feudenheim) und Hammonds (Seckenheim) bereitzuhalten. Die Stadt, so erklärte Kurz, habe bislang die Information vom Land Baden-Württemberg, dass keine der Einrichtungen aktuell geschlossen wird.
https://www.rnz.de/nachrichten/mannheim_artikel,-Mannheim-Nur-noch-3000-Fluechtlinge-Rueckgang-stellt-Mannheim-vor-Probleme-_arid,182618.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 17:48
@wichtelprinz

Was jetzt ein Beispiel ist.

Man kann weder Flüchtlinge zwingen, hier oder da sein zu müssen noch Stadtgesellschaften vor Ort ignorieren.

Eine europäische Lösung verschiebt Menschen nicht wie Ware von einem Ort zum anderen. Es muss aber auch gleichzeitig möglich sein, den Bedürfnissen und Möglichkeiten einer Gesellschaft vor Ort gerecht zu werden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 17:59
Zitat von kofikofi schrieb:Es muss aber auch gleichzeitig möglich sein, den Bedürfnissen und Möglichkeiten einer Gesellschaft vor Ort gerecht zu werden
Es braucht eine solidarische, europäische Gemeinschaft um.eine humane, organisierte Asylpolitik zu betreiben und keine nationalorientierte Egoisten. Das Boot wird bei Sturm geprüft in nicht bei stillem Wasser. Das solten sich alle die an eine Europäische Gemeinschaft glauben bewusst sein.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 18:17
@wichtelprinz

Ich glaube aber nicht (mehr), dass der Mensch an sich für sowas gemacht ist.

Versteht nicht auch jeder unter einer "humanen,organisierten Asylpolitik"etwas anderes? Wie bei @Gwyddion schon angesprochen: Was ist denn in dieser Frage Gerechtigkeit? Warum die einen, warum nicht die anderen?

Kann es denn eine "humane, organisierte Asylpolitik" geben,wenn absolut immer jemand auf der Strecke bleibt? Denkt jemand auch nur an einen politischen Gefangenen in China oder Nordkorea, der eventuell massivst gefoltert wird? Aber eben NICHT Asyl in D beantragen kann oder beantragt und wir auch keinen Versuch als Europäer etwa Unternehmen, solche Menschen bei uns in Asyl zu bringen


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 18:17
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum beteiligst du dich dann am gegenseitigen Gebasche?
Hm... darauf gehe ich mal nicht ein.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 18:27
Zitat von RealoRealo schrieb:dass ganz NW-Afrika bis runter zum Golf von Guinea eine einzige Foltergrube ist (Ausnahme Senegal)
Beleg das mal bitte, es gibt keine belastbaren Zahlen.
Wird jeder 10., jeder 100., oder jeder 10.000. gefoltert?

Das ist mal wieder totaler Unsinn


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 18:33
Zitat von kofikofi schrieb:Kann es denn eine "humane, organisierte Asylpolitik" geben,wenn absolut immer jemand auf der Strecke bleibt? Denkt jemand auch nur an einen politischen Gefangenen in China oder Nordkorea, der eventuell massivst gefoltert wird? Aber eben NICHT Asyl in D beantragen kann oder beantragt und wir auch keinen Versuch als Europäer etwa Unternehmen, solche Menschen bei uns in Asyl zu bringen
Für mich ist dies eine wirre Themenvermischung. Bei einer humanen organisierten europäischen Asylpolitik ist gemeint, wer als Flüchtling in Europa ein Asylantrag stellt er ein humanes, rechtstaatliches organisiertes Asylverfahren bekommt. Es geht nicht um den politischen Gefangenen in China. Die Frage ob das Leben gerecht ist bestimmt nicht darüber ob man Menschen human behandelt kann oder nicht. Wenn man in China eine humane Behanung von Menschen haben will,nicht im.eigenen Territorium , brauchst ganz andere Massnahmen.

Also, um nochmals Deine Frage zu beantorten; ganz klar ist eine humane Asylpolitk möglich weil Asyl bekannterweise im eigenen Hoheitsgebiet gestellt wird.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 18:35
Zitat von shotgun_artishotgun_arti schrieb:Beleg das mal bitte, es gibt keine belastbaren Zahlen.
ich habe schon geschrieben, wo man sich informieren kann, und werde es wegen dir nicht extra wiederholen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 18:36
Zitat von kofikofi schrieb:Kann es denn eine "humane, organisierte Asylpolitik" geben
Eher oder auch leider, Nein.
Weil sich ( so ist der Mensch vielfach halt ) immer jeder sich selbst am nächsten ist.
Sei es als Privatperson oder als Gruppe oder gar als Regierender.

Klar mag es Ausnahmen geben... aber die bestätigen nur den vorherrschenden Egoismus.

Und man mag darüber nachdenken und auch diskutieren, das Obergrenzen bei der Einwanderung von Flüchtenden absolutes
Tabu sein mögen. Ein absolut ehrenhafter und menschlicher Gedanke.

Die löblichen Ansichten würden jedoch in prekäre Schieflage geraten, wenn z. B. der eigene Lebensraum rsp. das eigene aufgebaute Leben urplötzlich beschnitten würde. Sei es monetär, oder Wohnraum oder bei Medizinischer Versorgung. Urbanes Leben könnte schwieriger
werden.

Ehrlich gesagt sind wohl die meisten von uns keine Mutter Theresa oder Anhänger der Jesuiten ( die sich der Armut verschrieben haben ).

Wenn, dann dürfte eine humane, organisierte Asylpolitik nicht zum groben Nachteil der hiesigen Bevölkerung führen. Schwierig.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 18:38
Zitat von RealoRealo schrieb:ich habe schon geschrieben, wo man sich informieren kann, und werde es wegen dir nicht extra wiederholen.
Du hat auf Wikipedia verwiesen, doch das sagt garnichts, außer dass es Folter gibt.
Die gibt es in 141 dokumentierten Staaten
https://www.welt.de/politik/ausland/article127929234/In-141-Staaten-wird-mittelalterlich-gefoltert.html

Was aber nichts über das Ausmaß sagt, darum ist
Zitat von shotgun_artishotgun_arti schrieb:Realo schrieb:
dass ganz NW-Afrika bis runter zum Golf von Guinea eine einzige Foltergrube ist (Ausnahme Senegal)
auch nicht zu gebrauchen


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 18:40
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Weil sich ( so ist der Mensch vielfach halt ) immer jeder sich selbst am nächsten ist.
Das ist jetzt aber nicht erst gemeint. Wie viel leisten denn Eure freiwilligen Helfer? Ich würde meinen viel. Sind das nicht jene Menschen die einem vom Geteil überzeugen das der Mensch sich selbst am nächsten steht? Sind es Ausnahmen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 18:41
@shotgun_arti

lt. Amnesty/ch. gibt es keine validen Zahlen, da vielfach das Thema Folter vertuscht wird.

https://www.amnesty.ch/de/themen/folter/zahlen-fakten-und-hintergruende/wichtigste_fakten


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 18:41
Zitat von shotgun_artishotgun_arti schrieb:Du hat auf Wikipedia verwiesen, doch das sagt garnichts, außer dass es Folter gibt.
Du erwartest von den Regimes, dass sie ihre nationale Folterstatistik ins Internet setzen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 18:43
Zitat von RealoRealo schrieb:Du erwartest von den rRegimes, dass sie ihre nationale Folterstatistik ind Internet setzen?
Ich erwarte, wenn man Teile eines Kontinents Foltergruben nennt, einen Beweis für diese Behauptung, ansonsten ist es Müll, wie viele werden denn dort nun gefoltert?
Mehr als in China, mehr als in den USA?
Nein? Warum sollten dann diese Leute hier Asyl bekommen. Ich habe dir gezeigt, dass es Folter fast überall gibt, soll man jetzt jeden aufnehmen?
Die Welt ist schlecht, das weiß wohl jeder


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 18:44
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das ist jetzt aber nicht erst gemeint.
Fahr mal Auto oder schau das Gedrängel an Kassen.
Doch.. ist ernst gemeint.
Man muß aber auch weiter denken... nicht nur was die Flüchtlinge angeht.

Und ja... wir haben Ehrenamtliche Helfer, aber zur Genüge?
Viele Menschen interessiert das Thema überhaupt nicht, sie verbringen ihre Freizeit gänzlich ohne Ehrenamt, selbst
wenn sie Rentner sind oder Arbeitslos. Und das ist die Mehrheit. Sonst hätten wir hier locker über 10 Mio. Ehrenamtler, Gönner
oder Spender.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 18:44
Zitat von shotgun_artishotgun_arti schrieb:ansonsten ist es Mül
Was glaubst du wohl, was es mich juckt, was es dir ist?

kannst du mir die im GG verzeichnete Obergrenze nennen, oberhalb von der wir aus einem Folterstaat Flüchtlinge aufnehmen dürfen?


Anzeige

1x zitiertmelden