Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 11:11
born_in_th_usa schrieb (Beitrag gelöscht):Angegriffener jüdischer Professor bezichtigt Polizei der Lüge
Tja, trauriger Fall. Ich frag mich nur, was das nun mit Asylgesetzgebung zu tun hat. Wäre das nicht besser in einem der vielen Israel-Threads oder notfalls in Rechtsextremismus aufgehoben? Auch einen Polizeigewalt-Thread gibt es, wenn ich mich recht erinnere.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir könnten ja mal eine Umfrage machen: Möchten wir möglichst viele Gefährder hier jahrelang auf unsere Kosten durchfüttern?
Ja, so wird simalabim aus einem "möglichst Viele". Die rechte Diskussions"kultur" war auch schon mal "etwas" intelligenter. Wenn Angstmache und Politikerbashing die Norm des rechten Diskurses ist, sollte man diese Ecke kommunikativ isolieren. Sie werden bei ihren maximal 20% bleiben, im Osten vielleicht das Doppelte bis Dreifache (50%), aber das wars dann auch. Mein Deutschland ist nicht das "Vierte Reich", das einige Lautsprecher sich so sehnlich herbeiwünschen, in dem sie die aktuelle politische Schwäche der aktuellen Regierung ausnutzen. Sie brauchen solche Extremfälle wie diesen, nachdem jetzt auch die Migrantengewalt ausgelutscht und abgeflaut zu sein scheint (Migrantengewaltthread), denn gäbe es keine schlechten Migrantennews mehr, müsste man welche erfinden oder sie würden kollabieren wie ein leerer Mehlsack. Demokratische und rechtsstaatliche Lösungen haben sie jedenfalls nicht zu bieten, sondern nur autoritäre (alles abschotten, null Toleranz etc.). In so einem Staat möchte wiederum ich nicht leben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb: Gesetze oft kaum verständlich oder praktikabel
Ein Nichtjurist hat eben nicht immer die Fähigkeit, juristische Texte, die komplexe Sachverhalte extrem exakt formulieren müssen, um etwaige Lücken zu vermeiden, zu verstehen. Daraus zu schließen, dass sie "esoterisch" und "inpraktikabel" seien, ist einfach der Arroganz der Unerfahrenheit zu verdanken, weshalb es sich auch nicht lohnt nach Belegen und Beispielen für solche steilen Behauptungen zu fragen, zumal man sie dann wieder in die Diskussion einbezieht, wo man sie doch ausschließen sollte, um sie nicht weiter zu füttern. Hier werden einfach die Grundlagen des Rechtsstaats in Frage gestellt, weil ihnen die ganze politische Richtung nicht passt. Am liebsten würden sie ja einen Staatsstreich versuchen, wenn sie nur wüssten wie. :D In der Vergangenheit hatten wir ja schon einige, zumeist gescheiterte Putschversuche (Hitler-Putsch, Kapp-Putsch, Röhm-Putsch). Die Nazi-Gesetze waren jedenfalls so simpel und allgemein und unmissverständlich formuliert, dass nach ihnen jeder, der nicht passte, aussortiert werden konnte. Da soll man wirklich sehr froh sein, dass unsere rechtsstaatlichen Gesetze so gehalten sind, dass Willkür zumindest der Intention nach grundsätzlich ausgeschlossen ist.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:vom Rechtsstaat zum Richterstaat
Facepalm. Was anderes fällt mir dazu leider nicht mehr ein.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb: Um ja nicht selbst arbeiten zu müssen oder Verantwortun zu tragen, treten Richter in aller Regel den Amtsermittlungsgrundsatz mit Füßen und überlassen die eigentliche Arbeit Gutachtern
Ja, die sind zu faul zum arbeiten. Fachanalysen treffen sie daher nicht aus dem hohlen Bauch raus, so wie das hier erwünscht zu sein scheint, sondern delegieren sie an ausgewiesene Fachkräfte (Wissenschaftler). Sie weisen die Allwissenheitszumutung frechweg einfach von sich. Unfehlbar, behaupten sie frech, sei allenfalls nur der Papst, und selbst bei dem haben sie Zweifel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 11:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Diese Wertegemeinschaft ist so was von geil,
Wenn dieser Wertegemeinschaft sogar der IS den Krieg erklärt hat,
muss da wohl was dran sein!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 11:22
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn dieser Wertegemeinschaft sogar der IS den Krieg erklärt hat,
muss da wohl was dran sein!
Siehe Prinz Ausführungen, eine Wertegemeinschaft ist einem anderen Staat sagen was es zu tun hat. Mit eigenem besseren Beispiel voran gehen ist ungeil.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 11:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Siehe Prinz Ausführungen, eine Wertegemeinschaft ist einem anderen Staat sagen was es zu tun hat.
wo steht das geschrieben? Was ist Dein Problem mit der Forderung die europäischen Länder sollen sich an ihren Wertekanon die EMRK halten? ist Dir das zuviel Einmischung in innere Angelegenheiten?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 11:26
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ist Dir das zuviel Einmischung in innere Angelegenheiten?
Nein, im Gegenteil - ich mische mich gerne ein ->
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin der Meinung die Schweiz kann pro Mio/Einwohner das 4fache von Griechenland aufnehmen, das BIP pro Kopf ist in etwa auch 4 Mal so hoch.



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 11:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, im Gegenteil - ich mische mich gerne ein ->
was Du doch tust geht mir am Hintern vorbei. Wo ist das Problem wenn man die EU als Wertegemeinschaft betrachtet und von dieser Wertegemeinschaft die Einhaltung der EMRK erwartet? Hast Du einfach keine Antwort darauf oder ist es Dir jetzt klar das EU eine Wertegemeinschaft ist und wir können dümmliche Fragen in Zukunft vermeiden was den die EU nebst einer Wirtschaftsgemeinschaft sei?

Es geht ja darum und nicht um spezifische Länder oder was Du so von Einmischung hältst oder nicht hältst, betreibst oder nicht betreibst. Das ist extrem Uninteressant neben einer Frage ob man die EU als Wertegemeinschaft betrachten kann welcher unter anderem die EMRK als Wertekanon zu Grunde liegt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 11:42
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:was Du doch tust geht mir am Hintern vorbei.
Dafür hockst Du vorm PC und wartest ungeduldig :)
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wo ist das Problem wenn man die EU als Wertegemeinschaft betrachtet und von dieser Wertegemeinschaft die Einhaltung der EMRK erwartet?
Du lässt mal wieder den Kern der Diskussion weg mit dem anderen User: Wirtschaftsraum und Wertegemeinschaft.
So landet man automatisch bei: ist eine Wertegemeinschaft ohne Wirtschaft möglich?
Wenn man vielen Leuten helfen will aber kein Geld hat, bleibt nur das edle Papier was man dann Vorlesen kann.
Werte werden zwar immer über Finanzen stehen, aber Hilfe kann man nur im machbaren Rahmen leisten.

Ich habe mir angeschaut wer am meisten Finanzkraft hat um der Durchsetzung/Einhaltung der Werte hat, und das ist nun mal die Schweiz.
(Luxemburg hat mehr BIP/Kopf, aber zu wenig Bürger).


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 11:47
Im Kontext des Threadthemas, wie zeigt sich denn diese Wertegemeinschaft? Ist das ein Blatt Papier oder wird das von allen ernst genommen?
Oder wenigstens vom Großteil?

Und wie weit ist es mit dieser Gemeinschaft, wenn sich die Werte bezüglich des Threadthemas innerhalb weniger Jahre verschieben?

Ich glaube damit ist alles gesagt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 11:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Werte werden zwar immer über Finanzen stehen, aber Hilfe kann man nur im machbaren Rahmen leisten.
Nichts desto trotz spricht keine finanzielle Hürde dagegen die Werte der EMRK nicht einzuhalten. Werte sind nicht etwas das man sich leisten kann oder nicht leisten kann sondern man vertritt sie oder nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe mir angeschaut wer am meisten Finanzkraft hat um der Durchsetzung/Einhaltung der Werte hat, und das ist nun mal die Schweiz.
Das ist eben Mumpitz und sagt im Prinzip ,dass sich ärmere Länder weniger und reicherer Länder mehr an die europäischen Werte halten können.

wie siehts aber faktisch aus mit den Werten:
Im Vertrag von Maastricht, mit dem 1992 offiziell die Europäische Union gegründet wurde, buchstabierte der EU-Vertrag die Grundsätze der Union dann in Artikel 6 aus: "Die Union beruht auf den Grundsätzen der Freiheit, der Demokratie, der Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten sowie der Rechtsstaatlichkeit; diese Grundsätze sind allen Mitgliedstaaten gemein."

Der letzte Satz bedeutet in der Umkehrung: ein Staat, der sich diesen Grundsätzen nicht verpflichtet fühlt, hat in der EU nichts zu suchen. Nur ein europäisches Land, das sich zu Werten der EU bekennt, kann seine Mitgliedschaft in ihr beantragen. Artikel 49 des EU-Vertrages bekräftigt dieses ausdrücklich.
http://www.bpb.de/internationales/europa/europa-kontrovers/38039/einleitung (Archiv-Version vom 18.07.2018)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 11:59
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:@Abahatschi
ich seh schon, Du tendierst in der Flüchtlingsfrage zu nationalen Lösungen.
Ist das denn verwunderlich das der Tenor immer mehr in die Richtung geht, weil es die Wertegemeinschaft nicht auf die Reihe bekommt? Wenn es erst einen Seehofer braucht (der sich nix mehr in seiner politischen Karriere was scheisst), damit Merkel und die EU sich mal in der Sache bewegen...

2015 ist 3 Jahre her. Und was ist bisher passiert? Nix... und die Skandale des Versagens werden immer mehr. Die Fluchtursachen werden hingegen immer noch nicht angegangen...

Wenn es bilateral nicht gelöst wird, wird es national versucht. Das nennt sich Kausalität. Die AfD hat doch nicht wegen Ihrem "tollen Wahlprogramm" so einen Push bekommen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 12:06
Zitat von p47hF1Nd3rp47hF1Nd3r schrieb:Wenn es bilateral nicht gelöst wird, wird es national versucht. Das nennt sich Kausalität.
jep und da die europäischen Länder sehr eng wirtschaftlich miteinander verknüpft sind könnte sich dies als Bumerang herausstellen.
man schwächt sich gegenseitig selbst und bejammer sich am Brenner. Ein "Gefangenen Dilemma" wie mir scheint.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 12:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So landet man automatisch bei: ist eine Wertegemeinschaft ohne Wirtschaft möglich?
Wenn man vielen Leuten helfen will aber kein Geld hat, bleibt nur das edle Papier was man dann Vorlesen kann.
Vor allem landet man bei:
Ist eine Wirtschaft ohne Wertegemeinschaft möglich?
https://www.zeit.de/2018/10/manager-humanismus-aufsichtsrat-beirat
Manager: Das menschliche Maß
Manager brauchen humanistische Leitplanken.
Siemens-Chef fühlt sich im Kampf gegen die AfD alleingelassen
https://www.welt.de/wirtschaft/article179112692/Joe-Kaeser-Siemens-Chef-sieht-sich-im-Kampf-gegen-die-AfD-alleingelassen.html

Doch das wird sich mit Sicherheit ändern!



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 12:08
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nichts desto trotz spricht keine finanzielle Hürde dagegen die Werte der EMRK nicht einzuhalten. Werte sind nicht etwas das man sich leisten kann oder nicht leisten kann sondern man vertritt sie oder nicht.
Endlich macht es Klick, ich habe es ausgerechnet: die Schweiz kann hoch skaliert 179.000 Flüchtlinge aufnehmen, es ist sehr weit von irgendeiner finanziellen Grenze, es sei denn es gibt ein Problem mit den Werten.

@p47hF1Nd3r
Die anderen Staaten haben es 2015 national gelöst - nehmen keine auf.
Das bedeutet sie sind in der bequemen Position jetzt schon, ich für die Umleitung der Gelder bei denen die Nettoempfänger sind (prominent: Spanien).


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 12:10
@eckhart
Was wird sich ändern? (Oder der übliche Spam?)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 12:14
Zitat von p47hF1Nd3rp47hF1Nd3r schrieb:Die Fluchtursachen werden hingegen immer noch nicht angegangen...
Da kann man auch als EU nicht viel tun. Das würde entweder die Abschaffung des Kapitalismus (als bestandsnotwendiges Ausbeutungsprinzip) oder einen 3. Weltkrieg oder beides zusammen voraussetzen. Da das wohl kaum einer will, werden auch die Flüchtursachen (Verfolgung (Bürger-)Krieg, Elend) weiterhin bestehen bleiben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 12:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Endlich macht es Klick, ich habe es ausgerechnet: die Schweiz kann hoch skaliert 179.000 Flüchtlinge aufnehmen, es ist sehr weit von irgendeiner finanziellen Grenze, es sei denn es gibt ein Problem mit den Werten.
das ist nicht die Frage, die Frage ist wie viel sollte jeder skalliert aufnehmen. Ich vertrete hier nicht in der Breite die schweizer Flüchtlingspolitik, sage auch sehr wenig über die Deutsche Flüchtlingspolitik sondern bin immer noch der Meinung das die vernünftigste Lösung sich nur mit einer Europäischen Flüchtlingspolitik erreichen lässt. Einfach nur, falls es Dir nach so vielen Aussagen von mir dazu immer noch nicht klar sein sollte.

Du kannst hier von der Schweiz fordern bis Du grüngelb kariert bist, es löst weder die Migrationsbewegung in Richtung Europa, noch die humanitäre Katastrophe im Mittelmeer sowie in den Lagern Libyens, noch die Probleme in den Ankunftsländern Italien und Griechenland. Es handelt sich dabei auch um einiges mehr als um 179'000 die es zu bewältigen gibt nachdem Du die Schweiz mit Deinem Kontingent an Vorstellung bedient hättest. Die Diskussion ist angesichts der vorhandenen Probleme sowas von unsinnig was ein Alpenkleinstaat zur Bewältigung dieser Probleme beisteuern kann. Er kann dies wohl nur am besten mit einer sich einigen Wertegemeinschaft die ihn umzingelt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 12:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was wird sich ändern? (Oder der übliche Spam?)
Na was denn wohl?
Oberdrüber stand:
Siemens Chef sieht sich alein gelassen!
Doch das wird sich mit Sicherheit ändern!

Ganz easy!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 12:27
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du kannst hier von der Schweiz fordern bis Du grüngelb kariert bist,
Gelb geht ja noch, grün ist zum Kotzen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die Diskussion ist angesichts der vorhandenen Probleme sowas von Unsinnig was ein Alpenkleinstaat zur Bewältigung dieser Probleme beisteuern kann.
Du hast es doch nicht verstanden, wenn schon die reichsten Bürger es nicht schaffen/wollen/können, wie sollen es die Ärmsten tun?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich vertrete hier nicht in der Breite die schweizer Flüchtlingspolitik
Im Gegensatz zu einem Deutschen kannst Du es sogar leichter ändern.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:sage auch sehr wenig über die Deutsche Flüchtlingspolitik
Hört, hört.
Zitat von eckharteckhart schrieb:
OT Spam.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 12:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast es doch nicht verstanden, wenn schon die reichsten Bürger es nicht schaffen/wollen/können, wie sollen es die Ärmsten tun?
was wollen und können sie nicht tun? die EMRK einhalten? ja dann sollte man austreten.
im Mai waren 64'000 im Asylprozess, davon rund 45'000 vorläufig Aufgenommene. Dazu kommen noch 35'000 anerkannte Flüchtlinge mit Ausweis B mit Erwerb. Sieht nicht so aus als könne, wolle, schaffe man dies nicht. Im Moment stellt sich aber die Frage nicht wie viel da noch dazu kommen könnten wenn europäische Staaten die Fluchtmöglichkeiten nach Europa blockieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hört, hört.
ist so ausser das ich die selbe Position vertrete, es braucht eine europäische Lösung weil ich ja kapiere, dass es nicht sein kann das die Last in Europa von einzelnen getragen wird. Was dagegen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 12:54
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was dagegen?
Nee mich wundert es nur - als ich vorgeschlagen habe die Flüchtlinge auf alle Länder der EU zu verteilen und wer keine aufnehmen kann/will soll dafür zahlen, war hier Schweigen im Walde...ich hatte mich erdreist zu fordern dass zB Beispiel DE von "nicht teilnehmenden Ländern" die IST Kosten pro Flüchtling/Monat bekommt. Das sei zu viel. Außer für DE. Geile Wertegemeinschaft.


Anzeige

1x zitiertmelden