Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 20:11
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Falls es Du nicht mitbekommen hast: da hat jemand seine Kompetenzen weit überschritten und trotzt Abschiebeverbot jemanden abgeschoben. Wo kommen wir denn hin, wenn Behörden geltendes Recht und Gerichtsurteile missachten?
Heute ist es „nur“ der mutmaßliche Leibwächter Bin Ladens (gibt es Beweise für diese Tätigkeit?) - und morgen?
Es ging hier auch nur darum, die Gerichtsentscheidung abzuwarten, was aber trotz Versprechungen missachtet wurde.

So geht es natürlich nicht ...

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 20:13
Das Dilemma mit der versehentlichen Abschiegung des Bin Laden Leibwächters lag wohl eher daran, das bei Gericht
keine Schreibkraft mehr anzutreffen war die das Urteil oder was auch immer, schreiben und versenden konnte.

Feierabend ist halt Feierabend :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 20:18
@Gwyddion
Ich zitiere Dich einfach in dieser Form:
Feierabend ist halt Feierabend©
...somit haben wir binnen zwei Tage noch etwas typisch deutsches gefunden, ist in allen Bundesländer gleich.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 20:31
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Eine Verdrängung der Probleme, die daraus für die Bürger in Europa entstehe, sorge für Abwanderungen weg von der politischen Mitte nach rechts. Und das sei für die Demokratie hochgefährlich.
Hier spielt ein Fachmann Menschenrechte gegen Innenpolitik aus: Je mehr wir auf die Achtung und Einhaltung der Menschenrechte achten, umso stärker wird der rechte Rand, und das sei hoch gefährlich.

Natürlich ist das hoch gefährlich, aber noch viel schlimmer ist es, die Menschenrechte auf dem Müllhaufen der Geschichte zu entsorgen, nur damit hier nicht wieder alles gleich faschistisch wird.

Man muss sich nicht erpressen lassen, und der Rechtsstaat kann durch das "Menschenrechts-Opfer" noch weniger erhalten, zumal er dadurch jegliche Kompetenz und Glaubwürdigkeit verlöre. Das ist eine Kapitulation vor der populistischen Rechten. Ich kann da nur warnen, auch wenn ich nur Soziologe bin und kein Historiker.

Und genau diese Erwägungen schaffen gleich zwei Probleme, die ich mal den "Negativ-Spagat" nennen will: Die Menschenrechte (Asylrecht) werden immer mehr eingeschränkt, um der Rechten nicht noch mehr Raum zu geben, und gleichzeitig gewinnt trotzdem die politische Rechte weiter, weil sie plötzlich in den Medien ernst genommen wird und ihr das, was da politisch in ihrem Sinne bereits entschieden wurde (Seehofer-Innenpolitik), noch gar nicht weit genug geht. Wenn man dem Teufel den kleinen Finger reicht... Das ist das berühmte Spiel mit dem Feuer, das auch dieser Historiker betreibt. Darauf sollte man sich radikal niemals einlassen! Wie ist noch mal die NSDAP so stark geworden? Es empfiehlt sich wärmstens eine Lektüre von Büchern, die die Zeit zwischen der Weltwirtschaftskrise und der "Machtergreifung" Hitlers behandeln, also die letzten 6 Jahre der Weimarer Republik. Die Parallelen sind zu auffällig, als dass man sie noch ignorieren könnte.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 20:38
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wo kommen wir denn hin, wenn Behörden geltendes Recht und Gerichtsurteile missachten?
Und wo kommen wir hin, wenn wir jeden aufnehmen der in seinem Land "scheisse baut" deswegen abhaut und bei uns dann Asyl/Subsidärer Schutz (Bsp. wg. Folter) ruft?

Die Frage ist ernst gemeint, weil die ziemlich Kopfschmerzen macht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 20:43
Zitat von p47hF1Nd3rp47hF1Nd3r schrieb:wenn wir jeden aufnehmen der in seinem Land "scheisse baut"
@Realo
Vor paar Tagen war hier die Rede vom Afghanistankrieg - woher weiß man dass die Opfer und nicht die Täter Schutz erhalten? (bei Syrer gibt es die gleiche Problematik)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 20:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vor paar Tagen war hier die Rede vom Afghanistankrieg - woher weiß man dass die Opfer und nicht die Täter Schutz erhalten?
Bin ich das Bamf?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 20:47
Zitat von RealoRealo schrieb:Bin ich das Bamf?
Ach so, besser nicht wenn Du keine Ahnung hast.
Aber schön weiter drauf pochen als gäbe es diese Realität nicht: man hilft auch Terroristen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 20:49
@Realo

Ich finde, Winkler bringt es in seinem Interview gut und sachlich auf den Punkt.
M.E. spielt er nicht Menschenreche gegen Innenpolitik aus sondern benennt klar und deutlich die Situation, warum
soviele Menschen flüchten. Sie haben nicht immer Fluchtgründe, die unserem Asylrecht entsprechen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 20:51
@Abahatschi

Nein, aber im Bamf sollten schon Fachleute arbeiten, auch mit den richtigen Experten zusammen, dann vermixt man schon nicht Opfer/Täter. Das sind Verfahrensfragen, die nicht die Grundsatzdiskussion betreffen, und die sich relativ leicht optimieren lassen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sie haben nicht immer Fluchtgründe, die unserem Asylrecht entsprechen.
Dann kann man sie nach einer Prüfung bei negativem Befund auch zurückschicken, wo ist das Problem?

Ich bin mal wieder weg, der Abend naht und ich will noch einen trinken gehen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 20:53
Zitat von RealoRealo schrieb:Dann kann man sie nach einer Prüfung bei negativem Befund auch zurückschicken, wo ist das Problem?
Beim zurückschicken.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 21:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh wie unerzogen ich bin, fakt ist aber seit 2015 wird nur gelabert. Weitermachen!
fakt ist es wird viel gelabert das nur gelabert wird.

Wikipedia: Flüchtlingskrise in Europa ab 2015#Maßnahmen zur Reduzierung der Flüchtlingszahlen


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 21:11
@wichtelprinz
Also Du hast keine Lösung, also alles im Rahmen.
Ich bin für die Kürzung der Beträge dieser Länder der "Wertegemeinschaft".


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 21:12
Zitat von RealoRealo schrieb: Darauf sollte man sich radikal niemals einlassen! Wie ist noch mal die NSDAP so stark geworden? Es empfiehlt sich wärmstens eine Lektüre von Büchern, die die Zeit zwischen der Weltwirtschaftskrise und der "Machtergreifung" Hitlers behandeln, also die letzten 6 Jahre der Weimarer Republik
Die AfD ist durch Merkels Chaos-Asylpolitik so stark geworden. Da muss man kein Atomphysiker und kein Politologe sein, um das zu erkennen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 21:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also Du hast keine Lösung
ich hab Dir meine Meinung zu genüge gesagt. Wenns nicht geschnallt hast kann ich Dir leider auch nicht helfen, ist aber nicht so wichtig. Eine kleine Welt ist wegen dem traurig.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 22:06
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:fakt ist es wird viel gelabert das nur gelabert wird.
Und was ist denn aus dem Artikel wirklich schon alles umgesetzt? Können die Außengrenzen der EU denn schon wirksam geschützt werden? Wohin gehen die ganzen erwähnten Finanzhilfen? Wie wurden die Finanzhilfen verwendet, damit die Menschen nicht mehr flüchten? Gibt es dazu schon Ergbnisse? Wie sieht es mit den Hilfsfonds aus? Hat sich die Rückführung mit den Drittländern schon verbessert? etc. pp

Bitte Fakten zur Sachlage.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 22:20
@p47hF1Nd3r
Du musst Dich wohl ein wenig gedulden, der liebe Gott hat gerade keine Zeit Hand an die Probleme anzulegen.
Der Präsident des deutschen Bundesnachrichtendienstes (BND) Bruno Kahl äußerte im November 2017, mehr als eine Milliarde Menschen hätten einen „rationalen Grund“ zur Flucht.
Wikipedia: Flüchtlingskrise in Europa ab 2015


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 22:21
@wichtelprinz

Und was zählt der so zu rationalen Gründen dazu?
Armut ist auch ein rationaler grund um zu migrieren. Aber trotzdem sollte man Armut nicht als Asylgrund sehen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 22:23
Zitat von parabolparabol schrieb:Die AfD ist durch Merkels Chaos-Asylpolitik so stark geworden. Da muss man kein Atomphysiker und kein Politologe sein, um das zu erkennen.
Die AfD hat sicherlich von der Flüchtlingswelle profitiert. Hätte sie aber auch wenn Merkel versucht hätte, dicht zu machen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 22:24
@shionoro
Ich denke viel zählt zu rationalen Gründen was kein Asylgrund darstellt. Es ist wegen dem nicht weniger rational und nicht mehr Bequemlichkeit.

Die Probleme kommen nicht seit Gestern und auch nicht seit ein paar Jahren. Es gibt einiges zu tun bis 1 milliarde keinen rartionalen Grund mehr zur Flucht hat.


Anzeige

melden