Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2018 um 11:24
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ist aber arg dünn. Da hätte ich mehr erwartet
Ja klar, weil selber kauen musst und Dir nichts vorgekaut wird. Du wirst wohl nur für Dich selbst entscheiden können wo Du diesbezüglich was optimieren kannst.

Anzeige
1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2018 um 11:29
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Auch das hat keiner gefordert.
Ist aber heute schon politische Asylrealität. Wer jetzt noch kommt, hat irgendwo ein paar Schlupflöcher gefunden (mit dem Boot tatsächlich noch übers Mittelmeer gekommen, in Europa ein paar grüne Grenzen überwunden), aber nicht, weil ihm politisch ein Mittel dazu an die Hand gegeben wäre. Die Politik ist eindeutig "Abschottung der Festung Europa". Vielleicht nimmt man noch ein paar Hunderte, um das Gewissen zu bereinigen, "freiwillig" aus der Türkei auf, besonders wenn es eine Kontingentlösung dafür gibt. Aber das wars auch schon. Syrer, die normalerweise Anspruch auf subsidiären Schutz haben, haben jetzt auch keine Möglichkeit mehr nach Europa zu gelangen. Was heißt jetzt? Seit März 2016.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2018 um 11:37
@Gwyddion

Was insofern realitätsfern ist, weil eben nicht alle Bürger soviel Geld haben, dass sie beim Einkaufen eine echte Auswahl haben.

Es gibt tatsächlich Menschen, die müssen Haushalten mit ihrem Geld. Teure Bio Produkte sind da nunmal nicht drin.

Und naja, wir schreiben ja hier selbst auf dem PC, dem Laptop oder dem Smartphone, den irgendein Konzern hergestellt hat.

Ich gebe es offen zu: Auf meinem Smartphone steht was von Herstellung in Vietnam. Ich weiß, dass in Vietnam die Arbeitsbedingungen wohl nicht so gut sind für die meisten Menschen. Aber mein Gerät hab ich billig erworben, mehr Geld hatte ich nicht zur Verfügung. Und andere hier stellen ihre Güter auch nicjt selbst her, sondern beziehen sie möglicherweise von internationalen Großkonzernen.

Dem eigenen Gewissen etwas vorheucheln. Eine Hauptsache-sich-Besser-Fühl Einstellung vermitteln.

Die Entwicklungshilfe aufstocken für möglichst alle Armen Länder und deren Bevölkerungen und für Spenden werben. Wirkliche "Abschottung" gibt es ja nicht. Wer einwandern möchte, kann das tun. Touristenvisum, Deutsche heiraten und all diese Dinge haben Jahrzehnte funktioniert. Die Leute kommen, wenn sie wollen. Das muss aber nicht über Asyl geschehen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2018 um 11:40
Zitat von kofikofi schrieb:Dem eigenen Gewissen etwas vorheucheln. Eine Hauptsache-sich-Besser-Fühl Einstellung vermitteln.
Du magst wohl Dir hier was vorheucheln, dass es eh nicht möglich sei und somit sinnlos.
Lass mündige Leute selber entscheiden wie wo was sie tun können und werfe ihnen nicht Heuchelei vor nur damit Du besser schlafen kannst


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2018 um 11:45
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja klar, weil selber kauen musst und Dir nichts vorgekaut wird. Du wirst wohl nur für Dich selbst entscheiden können wo Du diesbezüglich was optimieren kannst.
Immer noch keine Antwort auf meine Frage.
Ich stelle sie noch einmal.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Welcher Weg wäre der eimzig machbare wenn wir
Ökonomie und Infrastruktur auf Dauer mit einbeziehen?

Zahlen und Fakten wäre nett.



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2018 um 11:48
Zitat von RealoRealo schrieb:Ist aber heute schon politische Asylrealität
In den Visegradstaaten vielleicht. Hier noch lange nicht weil dies natürlich auch gegen das GG verstößt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2018 um 11:52
Zitat von kofikofi schrieb:Was insofern realitätsfern ist, weil eben nicht alle Bürger soviel Geld haben, dass sie beim Einkaufen eine echte Auswahl haben
Ich achte schon auf mein Konsumverhalten, kaufe wenn es geht regional. Natürlich wird regional kein
Smartphone hergestellt und ich bin da leider auf den
Markt angewiesen. Offene Feuer für Rauchzeichen
sind leider auch verboten. ;)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2018 um 11:54
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hier noch lange nicht weil dies natürlich auch gegen das GG verstößt.
Na dann erzähl mir doch mal wo und wie die Asylbewerber herkommen. Am besten mit Quellen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2018 um 12:02
@Realo

Du zuerst. Ich hatte Dir gestern schon eine Frage gestellt die Du nicht beantwortet hast.
Zitat von RealoRealo schrieb:Na dann erzähl mir doch mal wo und wie die Asylbewerber herkommen.
Zu Lande, zu Wasser und bei Kontingentflüchtlingen
oder möglicherweise auch im Falle des Bin Laden Leibwächters, per Flugzeug.
Warst Du es nicht der dies als Allgemeinwissen voraussetzt für diese Diskussion? Jetzt brauchst Du Quellen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2018 um 12:05
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Immer noch keine Antwort auf meine Frage.
Ich stelle sie noch einmal.
Du kannst sie so lang stellen bis Du so weiss bist wie auf dem Bildchen. Ich rede von keinem Wir sondern von jedem in seiner Möglichkeit. Hast keine Möglichleiten Dein Konsumverhalten zu optimieren oder wenigstens zu prüfen? Wenn nein gibts auch nichts über Menschen zu jammern die vor den Folgen von Umweltzerstörung und Ausbeutung fliehen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2018 um 12:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zu Lande, zu Wasser und bei Kontingentflüchtlingen
das mit den "Kontingentflüchtlingen" hatte ich ja schon geschrieben; die gehen in die Hunderte, also in den Promillebereich derer, die in den Lagern außerhalb Europas "warten".

Wasser- und Landweg sind illegal, denn in den Booten der Schlepper dürften sie eigentlich gar nicht nach Europa und illegal über die Grenzen gehen dürften sie eigentlich auch nicht.

Anders gesagt: Ein Asylbewerber aus Afrika oder Asien, der sich grundsätzlich Chancen ausmalt, hat bezogen auf die Gesetze keine Chance. Er muss also auf eigene Faust riskieren illegal zu kommen.

Genau darum ging es, weil du behauptetest, Asylbewerbern mit Anspruch Asyl zu verweigern, sei gegen die Verfassung. Woraus ich antwortete, dass das politisch schon längst der Fall ist.

Du kannst mir also außer den paar "Kontingentflüchtlingen", die dem entsprechen, was man im Strafrecht "Gnadenerweis" oder "Begnadigung" nennt, nicht sagen, auf welche Weise ein Anspruchsberechtigter in Asien oder Afrika noch bei uns Asyl erhalten kann ohne Gesetze zu brechen, obwohl er nach Europa will, um hier Schutz bzw. Asyl zu genießen.

Danke, mehr wollte ich nicht wissen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2018 um 12:11
@wichtelprinz

Ich werde auf Deinen Strohmann nicht eingehen.
Ich warte noch auf eine gescheite Antwort auf meine Frage, ansonsten muss ich halt annehmen, das Du auch keine Patentlösung anbieten kannst.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2018 um 12:13
@Realo

Wieviel Flüchtlinge hat Deutschland bisher an den
Grenzen abgewiesen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2018 um 12:16
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du auch keine Patentlösung anbieten kannst
Bin ich dafür da? Nein-.- also stell mir doch einfach anständige und vernünftige Fragen. Antworten zu Patentlösungen, erwarten eh nur verblendete Rechtpopulisten. Am besten sollens dann ja die "anderen" richten und Antworten die auf den individuelle Verantwortung hinweisen werden weit von sich gewiesen.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2018 um 12:16
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wieviel Flüchtlinge hat Deutschland bisher an den
Grenzen abgewiesen?
Weiß ich nicht, wohl mehr als reingelassen. Aber darum ging es ja nicht, denn ihr Weg von dort nach hier war illegal. Und das schaffen zumeist nur "junge Männer", wie hier immer beklagt wird. Für Frauen, Kinder und Alte ist Asyl also ein Märchen aus tausendundeiner Nacht, denn sie schaffen es nur legal zu kommen, und dafür gibt es keine Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2018 um 12:25
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Bin ich dafür da? Nein-.- also stell mir doch einfach anständige und vernünftige Fragen. Antworten zu Patentlösungen, erwarten eh nur verblendete Rechtpopulisten. Am besten sollens dann ja die "anderen" richten und Antworten die auf den individuelle Verantwortung hinweisen werden weit von sich gewiesen.
Nein Du bist nicht dafür da eine Patentlösung anbieten, das ist richtig. Du bist allerdings auch nicht dafür da,
Menschen zu diskreditieren weil Du mit deren Meinung
nicht einverstanden bist
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Antworten zu Patentlösungen, erwarten eh nur verblendete Rechtpopulisten.
Das macht man ja auch nur dann, wenn einem nichts gescheites mehr einfällt.

Ich stimme Dir zu, das jeder etwas dazu beitragen kann, die weltweite Flüchtlingskrise rsp. die Ursachen, zu
bekämpfen.

Alle Flüchtlinge aufzunehmen ist schlichtweg nicht zu
stemmen. Ressourcen sind endlich. Ansonsten
braucht es Zahlen und Fakten damit ich mir eine andere Meinung bilden kann.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2018 um 12:27
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Bin ich dafür da? Nein-.- also stell mir doch einfach anständige und vernünftige Fragen. Antworten zu Patentlösungen, erwarten eh nur verblendete Rechtpopulisten. Am besten sollens dann ja die "anderen" richten und Antworten die auf den individuelle Verantwortung hinweisen werden weit von sich gewiesen.
Nein Du bist nicht dafür da eine Patentlösung anbieten, das ist richtig. Du bist allerdings auch nicht dafür da,
Menschen zu diskreditieren weil Du mit deren Meinung
nicht einverstanden bist
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Antworten zu Patentlösungen, erwarten eh nur verblendete Rechtpopulisten.
Das macht man ja auch nur dann, wenn einem nichts gescheites mehr einfällt.

Ich stimme Dir zu, das jeder etwas dazu beitragen kann, die weltweite Flüchtlingskrise rsp. die Ursachen, zu
bekämpfen.

Alle Flüchtlinge aufzunehmen ist schlichtweg nicht zu
stemmen. Ressourcen sind endlich. Ansonsten
braucht es Zahlen und Fakten damit ich mir eine andere Meinung bilden
Zitat von RealoRealo schrieb:Weiß ich nicht, wohl mehr als reingelassen
Um Gottes Willen. Dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2018 um 12:36
@wichtelprinz

Ich möchte so vielen Menschen helfen wie möglich. Du wahrscheinlich auch, aber lässt einfach dies und das weg oder denkst halt nicht so weit.

Du bedenkst anscheinend auch nicht bei deiner Theorie, dass in der Praxis jemand deine Forderungen umsetzen muss. Regierungen sind das Eine, die Bürger vor Ort das andere.

Du hast anscheinend nicht daran gedacht, dass du im Endeffekt eine (eigentlich unsoziale und unfaire) Auswahl triffst. Eine Asylgesetzgebung muss sich breit und für möglichst alle Menschen aufstellen, die schutzbedürftig sind oder aus wirtschaftlichen Gründen Asyl beantragen.

Wenn du eine Auswahl triffst, können Arme aus Schwarzafrika nunmal nicht schwerpunktmäßig stellvertretend als "Flüchtlinge"fungieren für Menschen aus anderen Teilen der Welt, die auch besser leben wollen, aber einen noch erschwerteren Weg nach Europa haben.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2018 um 12:39
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das macht man ja auch nur dann, wenn einem nichts gescheites mehr einfällt.
Ja, und den einen fällt früher den anderen später nichts mehr ein.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Alle Flüchtlinge aufzunehmen ist schlichtweg nicht zu
stemmen. Ressourcen sind endlich.
Wo und wann genau gings um alle Flüchtlinge aufnehmen? Auch hier wieder, Aussagen zu etwas was ich nie in den Raum gerotzt habe.
Zitat von kofikofi schrieb:und das weg oder denkst halt nicht so weit.
Ich hab Dir schon mal gesagt, Du denkst zu weit.
Wenn mir hier ein Deutscher Arbeitsmigrant begegnet, und das begegnet mir hier öfters, stell ich mir auch nicht die Frage wie Gerecht es jetzt ist ihm zu helfen und nicht einem anderen Deutschen Harz 4 Empfänger welcher nie eine Chance bekam hier zu arbeiten. Solch Dünnschiss würde mich schlichtweg handlungsunfähig machen das richtige zu tun, nämlich zu helfen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.07.2018 um 12:44
@wichtelprinz

Du vergleichst wieder unvergleichbare sachen.
Hartz 4 Empfänger sind als Bürger Deutschlands auch Deutschlands verantwortung und wir brauchen ein solches system für die hiesigen arbeitslosen.

Das ist nicht das gleiche wie arbeitslose aus aller welt in sehr großer anzahl aufzunehmen, die man dazu noch integrieren muss (die das mitunter aber gar nicht wollen).


Anzeige

2x zitiertmelden