Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.07.2018 um 11:12
Zitat von RealoRealo schrieb:zumal es ein internationaler übergesetzlicher Notstand war
was zu bezweifeln ist. Aber du stellst es ja wie als Tatsache hin - zumindest deiner Formulierung nach ("es ein ...war" -> das ist eben fraglich, sh mein Einwand weiter oben).

Dieser Nachsatz ist das Entscheidende:
Zitat von RealoRealo schrieb:dazu ein EU-Gericht hätte urteilen müssen.


Anzeige
1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.07.2018 um 11:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was zu bezweifeln ist
Du kannst auch bezweifeln, dass sich die Erde um die Sonne dreht. Das ist mir sowas von lulle.

Und selbst ein EU-Gericht kann keine "Lawine" von Hunderttausenden stoppen. Selbst die Love Parade Katastrophe war nicht verhinderbar, und die war eine Dimension kleiner. In solchen fällen, wo durch eine große Menge, die sich nicht an Gesetze gebunden fühlt, die Kontrolle verloren geht - siehe Ende der DDR - kann man es nur passieren lassen. So läuft nun mal Geschichte. Nicht Gerichte, sondern nur Historiker können das Geschehen hinterher immer nur aufarbeiten und zu erklären versuchen. Die Nazis konnten auch von niemandem gestoppt werden außer in den letzten 2 Jahren durch einen Weltkrieg.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.07.2018 um 11:21
Zitat von RealoRealo schrieb:Und selbst ein EU-Gericht kann keine "Lawine" von Hunderttausenden stoppen.
darum ging es jetzt gerade nicht, sondern dass du etwas als Fakt hingestellt hast, was eben noch nicht bewiesen ist.

sh noch mal hier, bitte das Unterstrichene beachten:
das passt bezügl. der Entscheidung von 2015 gar nicht.
In dem Wiki-Artikel gehts um Straftaten. Hinzu kommt, dass selbst in dem Artikel bezweifelt wird, ob man einen überges. Notstand anwenden sollte.
Es ging da um keine Straftaten.

Aus deinem Link Wikipedia: Übergesetzlicher Notstand :
Notstand soll auf ganz außergewöhnliche und unauflösbare Gewissenskollisionen beschränkt sein. Voraussetzungen, Wesen und Rechtsfolgen des übergesetzlichen Notstands sind diffus geblieben.

Anerkannt ist die Figur des übergesetzlichen Notstands in der Praxis nicht. Dogmatisch ist sie höchst umstritten und wird im Widerspruch gesehen zu dem Verbot der Abwägung Leben gegen Leben, dem Legalitätsprinzip, dem Akkusationsgrundsatz und dem Vorrang der Verfassung



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.07.2018 um 11:32
Zitat von RealoRealo schrieb:Das ist priimitivster AfD-Stuss. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Eine hohle Phrase, die nur hetzen will.
Hetzen tun diese drei Sätze auch! Oder macht es einen Unterschied gegen wen man hetzt?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.07.2018 um 11:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sh noch mal hier, bitte das Unterstrichene beachten
Ich schreibe dazu extra nichts, weil das dann wieder als "ad hominem" ausgelegt würde, Stichwort fehlendes Abstraktoinsvermögen. Für manche dreht sich eben die Sonne um die Erde, sieht man doch, sie geht auf, steigt auf, geht wieder runter und unter. Jeder der das Gegenteil behauptet betriebt Ideologie.
Zitat von Danton1794Danton1794 schrieb:Hetzen tun diese drei Sätze auch!
nein, ich hatte mich bemüht einen Sinn in dem Geschreibsel zu erkennen. Offenbar reicht meine Fantasie dazu nicht aus und er hat es ja nur gut gemeint.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.07.2018 um 11:36
Zitat von RealoRealo schrieb:Und selbst ein EU-Gericht kann keine "Lawine" von Hunderttausenden stoppen.
Es geht aber nicht um Lawinen. Sondern, trotz der vermeintlich hohen Zahl, immer um Einzelne, für die die Vorgaben des Rechtsstaates gelten. Die Frage lautet dann: Muss hier etwas geändert werden?

Gegen Lawinen helfen dann Lawinenschützer und in der Tat keine Gerichte mehr - aber das willst Du nicht erleben!


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.07.2018 um 11:37
Zitat von Danton1794Danton1794 schrieb:aber das willst Du nicht erleben!
Das WERDE ich nicht erleben.

Und einen schönen Tag noch.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.07.2018 um 11:38
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich schreibe dazu extra nichts
brauchst auch nicht, denn es bleibt trotzdem noch dabei:
Es ist nicht bewiesen ob gesetzl Notstand auf die Situation von 2015 anwendbar ist - deinem Link nach siehts eher unwahrscheinlich aus - das alleine ist und war jetzt mein Punkt.
Wenn es für dich bewiesen ist, dann ist das nur deine Meinung.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.07.2018 um 11:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist nicht bewiesen ob gesetzl Notstand auf die Situation von 2015 anwendbar ist
Diese Frage ist müßig. Es zählt allein der Fakt, dass ein Notstand damals nicht verkündet wurde. Insoweit sind die Ausreden der Befürworter einer realpolitisch betrachtet desaströsen Entscheidung der Vorsitzenden des Kanzleramtes ohne Belang.
Weder gab es ein Mandat noch ein Recht für diese Entscheidung. Denn sie hätte vom Innenminister getroffen werden müssen. Im Nachgang hat er sie aber für sich ausgeschlossen. So mußte das Kanzleramt die Aufgabe eines Flüchtlingskoordinators übernehmen ohne dazu strukturell überhaupt in der Lage zu sein. Das Ergebnis sehen wir heute.
Das Integrationsdilemma ist darauf zurückzuführen!



1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.07.2018 um 12:01
Zitat von Danton1794Danton1794 schrieb:Innenminister
Es gibt noch keinen EU-Innenminister, und Eingriffe in die Souveränitätsrechte anderer Staaten (in diesem Fall Ungarn, Österreich) waren noch im 20. Jahrhundert ein Kriegsgrund.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.07.2018 um 13:04
Zitat von RealoRealo schrieb:Und selbst ein EU-Gericht kann keine "Lawine" von Hunderttausenden stoppen. Selbst die Love Parade Katastrophe war nicht verhinderbar, und die war eine Dimension kleiner. In solchen fällen, wo durch eine große Menge, die sich nicht an Gesetze gebunden fühlt, die Kontrolle verloren geht - siehe Ende der DDR - kann man es nur passieren lassen. So läuft nun mal Geschichte. Nicht Gerichte, sondern nur Historiker können das Geschehen hinterher immer nur aufarbeiten und zu erklären versuchen. Die Nazis konnten auch von niemandem gestoppt werden außer in den letzten 2 Jahren durch einen Weltkrieg.
Stimmt einerseits, aber beim Managen der Flüchtlingskrise kann man nicht nur von Geschichte, die passiert sprechen.
Zum Beispiel hat man 2015 aus heiterem Himmel, die Nahrungsmittelrationen in den Flüchtlingslagern um Syrien um mehr als die Hälfte gekürzt, die Leute hatten alsi nichts mehr zu essen. Damit erzeugt man künstlichen Fluchtdruck, der nichts mit "Höherer Gewalt" zu tun hat, sondern selbstgemacht ist.

Dann hat man Asylbewerbern mit Hartz4 Empfängern gleichgestellt, was dazu führt, dass man als Asylbewerber eine Vollversorgung erhält, Krankenversicherung, Wohnen, etc.
Dadurch erzeugt man einen künstlichen Pullfaktor, der ebenfalls keine höhere Gewalt ist.

Dann schickt man Politiker in die Dritte Welt, die Werbung dafür machen, nach Europa zu kommen. Damit erzeugt man einen künstlichen Pullfaktor.
https://www.welt.de/politik/ausland/article124661961/Gauck-lockt-Inder-Wir-haben-Platz-in-Deutschland.html

Zu guter Letzt ist auch der Fakt, dass
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Denn angepasst oder besser gesagt "verschärft" wird diese ja zusehend. Von daher frage ich mich, warum man überhaupt noch über eine Anpassung diskutieren muss, wenn die gewünschte Verschärfung doch eh von Statten geht?
Weil Verschärfungen auf dem Papier irgendwie sinnlos sind, wenn sie in der Realität keine Anwendung finden (können). z.B ist es nach wie vor möglich, die Grenze zur EU oder BRD zu überschreiten, seinen Pass wegzuwerfen und dann einfach nicht mehr rausgeworfen werden zu können. Oder man wird abgeschoben, schreit ein bisschen im Flieger herum und der Pilot bricht den gesamten Flug ab. Solange das der Fall ist, kann man verschärfen soviel man will. Es wirkt dann nur wie simulierter Aktionismus.


Das hier ist wieder mal ein Beispiel

https://www.waz.de/staedte/duesseldorf/ausraster-bei-abschiebung-beschuldigter-19-verschwunden-id214828361.html

ein 19 jähriger Guineer sollte November 2017 abgeschoben werden. Obwohl zwei Polizisten ihn begleiteten, griff er im Flugzeug einen anderen Passagier an, wodurch die Abschiebung abgebrochen wurde. Aus seiner Sicht Ziel erreicht. Er hat einen anderen Menschen gewürgt und darf als Belohnung bleiben. Außerdem wurde er nicht in Haft genommen, obwohl die Gefahr des Untertauchens relativ hoch war. 4 Monate später verübte er einen Brandanschlag auf seine Unterkunft, woraufhin alle Bewohner ihr Dach über dem Kopf verloren und umgesiedelt werden mussten. Die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt, obwohl dadurch mehrere Menschen in Gefahr gebracht wurden. Nun sollte es zur Verhandlung kommen wegen Körperverletzung (weil er den Passagier im Flugzeug gewürgt hat) und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, aber er ist nicht zur Verhandlung erschienen, weil er untergetaucht ist.


1x zitiertmelden
griz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.07.2018 um 13:26
@Realo
Es war nicht eine rein deutsche Angelegenheit.
Merkels Entscheidung die Grenzen unkontrolliert zu öffnen war eine von ihr im Alleingang entschiedene nationale Sache.
Jetzt versucht sie ihre Dummheit damit zu verklären das es nur eine Europäische Lösung geben könnte. Und du siehst ja das es Länder gibt die da nicht mitmachen. Warum sollten sie auch? Warum sollten sie den Fehler der Kanzlerin mit ausbaden? Ungarn, Polen etc. werden unter Druck gesetzt und quasi dazu erpresst Flüchtlinge aufzunehmen. Da werden dann mit Nachteilen von Seiten der EU gedroht.
Geht man so mit den Mitgliedstaaten um? Diese Staaten sehen doch was bei uns in Deutschland abgeht die werden sich hüten den gleichen Fehler zu machen.

Die Briten sind ja schon weg wegen dieser ganzen Politik. Und wenn das so weiter geht wird sich die EU ganz aufspalten.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.07.2018 um 13:38
Zitat von better_notbetter_not schrieb:Dann hat man Asylbewerbern mit Hartz4 Empfängern gleichgestellt
Ach, sollen die nicht am soziokulturellen Minimum partizipieren dürfen, nur weil sie keine Deutschen sind, sondern...?
Zitat von better_notbetter_not schrieb:Außerdem wurde er nicht in Haft genommen, obwohl die Gefahr des Untertauchens relativ hoch war
Naja, in dem Fall, dass er einen Passagier gewürgt hat, wäre Haft angemessen. Die Frage ist nur: Soll ich der Quelle glauben, nur weil sie es so sagt? Man kann glauben oder nicht.
Zitat von grizgriz schrieb:Merkels Entscheidung die Grenzen unkontrolliert zu öffnen war eine von ihr im Alleingang entschiedene nationale Sache.
Es war eine internationale Angelegenheit, weil sich Hunderttausende an den Grenzen zu Österreich und Deutschland und auf dem Budapester Bahnhof stauten. Man wollte Schlimmeres verhindern. Deshalb war es auch ein übergesetzlicher Notstand, weil man mit normalen Mitteln der Sache nicht mehr Herr geworden wäre. Merkel hat daher das einzig Richtige getan, um eine humanitäre Katastrophe mit ungewissem Ausgang zu verhindern. Sie hat sich an ihren Amtseid gehalten, auch wenn die Rechten das wie immer ganz, ganz anders sehen.

Wir sind nicht die USA, nicht China und auch nicht Nordkorea. Dort wäre man möglicherweise anders verfahren.


2x zitiertmelden
griz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.07.2018 um 13:51
@Realo
Es war eine internationale Angelegenheit, weil sich Hunderttausende an den Grenzen zu Österreich und Deutschland und auf dem Budapester Bahnhof stauten.
Aso die Standen also mir nichts dir nichts quasi so über Nacht an den Bahnhöfen? Niemand hat das Wochen vorher mitbekommen das sich solche Menschenmassen auf den Weg nach Europa machen? Das kannst du doch keinen erzählen.
Viel mehr ist es so das man rein gar nichts gemacht hat.

Wir schaffen das reicht nicht aus.
Man wollte Schlimmeres verhindern.
Ja und man hat genau das Gegenteil erreicht.
Deshalb war es auch ein übergesetzlicher Notstand, weil man mit normalen Mitteln der Sache nicht mehr Herr geworden wäre.
Man wurde und wird der Sache doch immer noch nicht Herr, was redest du da? Wir haben Tote zu Beklagen, Europa ist noch mehr gespalten und nichts, rein gar nichts ändert sich.

Wir bekommen hier jetzt höchstens jede Woche nen anderes Schauspiel ohne Ergebnis geboten.
Sie hat sich an ihren Amtseid gehalten, auch wenn die Rechten das wie immer ganz, ganz anders sehen.
Nein das hat sie nicht! Und das ist nicht nur die Meinung der Rechten von denen du die ganze Zeit sprichst.
Mehrere Mädchen sind jetzt Tot, kapierst du eigentlich was das bedeutet? Damit hat sie nicht Schaden vom Deutschen Volk abgewendet.
Du kannst das drehen wie du willst sie hat Deutschland und Europa extrem großen Schaden zugefügt.

Du redest dauernd immer von den Rechten. Fang doch lieber mal an über die dummen zu reden die dummes tun und noch dümmlicher rechtfertigen was sie tun.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.07.2018 um 13:58
@griz
Ich mache es kurz, indem ich die Worte von Kaiser Wilhelm II - mit meinen Worten - wieder gebe:

"Ich kenne keine Parteien und auch keine Konfessionen mehr; wir sind heute alle europäische Brüder und Schwestern und nur noch europäische Brüder und Schwestern."

Youtube: Ludwig van Beethoven: Ode an die Freude/Ode to Joy 1
Ludwig van Beethoven: Ode an die Freude/Ode to Joy 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


✌️


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.07.2018 um 14:03
Zitat von RealoRealo schrieb:Ach, sollen die nicht am soziokulturellen Minimum partizipieren dürfen, nur weil sie keine Deutschen sind, sondern...?
Ich habe nur gesagt, dass das zu einer Zuwanderung führt, die eben nicht "Lauf der Geschichte" ist bzw. wird der Lauf der Geschichte durch sowas künstlich beeinflußt.

Versuch doch mal sich in die Situation dieses Mannes hineinzuversetzen:
Er hat zwei Frauen und sieben Kinder. Dazu bekommt er, aufgrund der Größe seiner Familie, ein Haus zur Verfügung gestellt, dazu 10x Krankenversucherung, Stromrechnung wird übernommen, Miete, Reperaturen, Kitagebühren, Möbel, Kleidung, einfach alles. Dazu bekommt er eine monatliche Summe zur freien Verfügung. Er möchte nicht arbeiten und das wird auch so akzeptiert. Er möchte noch zwei weitere Frauen und noch mehr Kinder. Das wird so akzeptiert. Dieser Mann hat also faktisch bedingungsloses Grundeinkommen erhalten einfach nur dadurch, dass er sich dorthin begeben hat.
Das musst du doch verstehen, dass solche Aussichten für viele, viele Menschen ein Grund sind, sich hierher zu begeben, für mich wäre es das jedenfalls.
https://www.bild.de/regional/hamburg/bigamie/syrer-spricht-ueber-seine-zwei-frauen-54849262.bild.html
Er wollte schon immer nach Deutschland, wie er in dem „Spiegel TV“-Beitrag erzählt: „Hier gibt’s ja Unterstützung. Sie geben uns Sozialleistungen, sie geben uns dieses Haus.“
Er sagt es ja selbst, er wollte nach Deutschland, weil es hier Unterstützung und amtlich bezahltes Wohnen gibt. Nicht, weil er gestorben wäre, wenn er nicht hierher gekommen wäre.
► Inzwischen hat die Familie auch einen Flüchtlingsstatus und darf für drei Jahre in Deutschland bleiben. Damit könnte Ahmad A. einen Deutsch-Kursus belegen und arbeiten gehen – er will aber lieber bei den Kindern sein.



melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.07.2018 um 14:05
Zitat von grizgriz schrieb:Man wollte Schlimmeres verhindern.
Ja und man hat genau das Gegenteil erreicht.
Nein, mit Schlimmerem meine ich etwas, was wir Demokraten absolut überhaupt nicht wollen.
Zitat von grizgriz schrieb:Man wurde und wird der Sache doch immer noch nicht Herr, was redest du da?
Ich kenne deine Parallelwelt nicht und möchte sie auch nicht näher kennen lernen.
Zitat von grizgriz schrieb:Nein das hat sie nicht!
Doch, hat sie. Sie hat Blutvergießen und Bürgerkrieg vermieden. Selbst die DDR musste weich werden wie Butter, als die Zigtausende die Botschaften der Hauptstädte des Ostblocks belagerten und sich jeden Montagabend in Leipzig die Menschenmasse verdoppelte. In solchen Situationen zieht man die Notbremse, um humanitäre Katastrophen zu vermeiden. Die Rechten (Petry, Storch etc) hätten natürlich am liebsten in die Menge geschossen. Das verstehen sie dann unter "Amtseiderfüllung".
Zitat von grizgriz schrieb:Mehrere Mädchen sind jetzt Tot
Eben gings noch um die Notstandssituation 2015, und jetzt springt man schnell zu einem Gewaltthema, das man durch die Verküpfung mit 2015, auch wenn keine besteht, gerne der Merkel in die Schuhe schieben möchte. Ach ihr seid schon tolle Hechte, solange man euch die Plattform belässt.
Zitat von grizgriz schrieb:Fang doch lieber mal an über die dummen zu reden
Ich rede grundsätzlich nicht ÜBER andere, sondern MIT anderen, jedenfalls bis eine bestimmte rote Linie erreicht ist, und die ist jetzt überschritten.

Ich bin raus hier, ich mag diese Farbe nicht mehr. Du solltest dich also fortan mit deinesgleichen unterhalten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.07.2018 um 14:05
@better_not

Das aber ist doch ein Extembeispiel, welches auch so fast für sich alleine steht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.07.2018 um 14:06
Zitat von RealoRealo schrieb:Naja, in dem Fall, dass er einen Passagier gewürgt hat, wäre Haft angemessen. Die Frage ist nur: Soll ich der Quelle glauben, nur weil sie es so sagt? Man kann glauben oder nicht.
Man müsste meiner Meinung nach Personen, die abgeschoben werden sollen sowieso in Haft nehmen bis zur erfolgten Abschiebung. Selbiges gilt für Personen, die eine Abschiebung durch Renitenz verhindern. Die muss man doch auch festsetzen. Sonst ist doch klar, dass viele davon untertauchen. Es gab auch mal den Fall, dass das Amt die Abschiebeankündigung per Brief zugeschickt hat, mit dem Verweis sich an Datum x am Flughafen einzufinden. Natürlich kam niemand und die Polizei stand sich am Flughafen die Beine in den Bauch.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.07.2018 um 14:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das aber ist doch ein Extembeispiel, welches auch so fast für sich alleine steht.
aber das muss es doch nicht bleiben. Denn die Lösung für ihn ist ja sehr bequem.

Ich habe auch gelesen, dass die EU verfügt hat, dass Asylbewerber Anträge in Pulks von 30 Personen stellen können und dann dorthin kommen, wo sie angeben, bereits jemanden zu kennen. Was glaubst du, was sich da für ein Geschäft draus entwickeln wird.
"Hey, ich habe in Deutschland Asyl erhalten. Wer mir 1000 Euro zahlt, kann mich als einen Cousin angeben, sodass Sie auch in Deutschland Asyl bekommen können"
Aber- aber das macht doch bestimmt niemand. Warum denn nicht? Außerdem, Gesetze, die ganz leicht missbraucht oder ausgehebelt werden können und nur mit "Anstand" funktionieren ("Sowas würde doch niemand tun") sind nicht besonders effektiv.

Dadurch kann man als Mann sich leicht neue Frauen dazu importieren (oder als Frau einen Mann), denn die im Islam benötigte Bedingung, als Mann seine Familie ernähren zu müssen, kann man damit komplett umgehen.

https://www.focus.de/finanzen/experten/fluechtlings-obergrenze-eu-bestimmt-die-regeln-die-groko-hat-beim-thema-nichts-zu-melden_id_8481689.html
Die EU-Kommission hatte einen Entwurf zur Reform der Dublin-Verordnung vorgelegt, den das Parlament aber komplett umgeschrieben und in namentlicher Abstimmung mit 390 Ja-Stimmen angenommen hat, bei 175 Nein-Stimmen und 44 Enthaltungen. Die Änderungen haben es in sich. Nur drei Punkte dazu:
Behauptet ein Flüchtling, Verwandte in einem Mitgliedsstaat zu haben, die anerkannten Schutz oder einen legitimen Aufenthaltsstatus haben, wird dieser betreffende Mitgliedsstaat automatisch zuständig für den neuen Asylantrag. Auf Deutsch gesagt: Das wird in der weit überwiegenden Zahl aller Fälle Deutschland sein.
Beweise braucht es dafür nicht: Geben die Angaben des Antragstellers keinen offensichtlichen Grund für Zweifel, reicht das.
Damit nicht genug: „Antragstellern wird auch gestattet, sich als Gruppen von höchstens 30 Personen erfassen zu lassen“, wie es in der Begründung heißt, und sie können sich auch zusammen in einen Mitgliedsstaat überstellen lassen. Dafür reicht es, sich während der Reise nähergekommen zu sein.



Anzeige

1x zitiertmelden