Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 01:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lies den Kontext
Dass du mit dieser Phrase alle reinlassen jeglichen Kontext immer und immer wieder zerstörst, wirst du allerdings nie begreifen.

Lieber Gott, bring etwas Frische, ich muss schlafen. °;°

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 01:18
@Realo
@Realo
schlaf schön :D

Auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest, es ist nun mal so, dass es das Selbsteintrittsrecht gibt und dass jeder der ein Asylbegehren bekundet erst mal nach D reingelassen wird.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 01:18
@Optimist
Userbezug? Das hast Du öffentlich hier im thread erzählt und damit wollte ich @FF nur erklären, warum Du manches nicht nachvollziehen kannst


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 01:30
@Realo
du solltest halt einfach mal in erwägung ziehen das du der Geisterfahrer bist und nicht die mehrzahl der Mitdiskutanten die dir entgegentreten, aber ich verstehe natürlich wen dich das überfordert.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 01:33
bla-bla-bla

Ich sehe hier eigentlich nur einen Geisterfahrer und eine -in. Das ändert aber nichts an dem gegenwärtigen Hitzeproblem.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 01:34
., schlaf schön
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich sehe hier eigentlich nur einen Geisterfahrer
DEINE Wahrnehmung :D


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 01:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was erwartest Du? Optimist würde solche Risiken nie eingehen, doch nicht wegen ihrer Wertevorstellungen. Und flüchten würde sie auch nicht. Lieber sterben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja so isses,
Das ist aber traurig, denn das bedeutet dass Du unter widrigen Umständen für unsere Werte und Freiheiten nicht kämpfen würdest. Du würdest eher acht geben, nicht in Verdacht zu geraten, sie zu vertreten.
Denn in den Diktaturen, aus denen die Asylbewerber kommen, genügt es, nur in Verdacht zu geraten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:na wenn das so ist....
Hast Du überhaupt kapiert, wofür so ein Asylrecht gemacht wurde, oder meinst Du, dass das eine nette Deko für das Grundgesetz war?

Leute kämpfen für ihre Rechte und gehen dafür große Risiken ein, z.B. eingesperrt zu werden (und das nicht in deutschen, sondern übel berüchtigten Knästen, in denen man womöglich das Essen von Verwandten gebracht kriegen muss) oder umgebracht zu werden, wie der Blogger, dessen Tod den "ägyptischen Frühling" auslöste:
(vorsicht, es wird die Folge von extremer Polizeigewalt gezeigt) http://www.sandmonkey.org/2010/06/13/on-khaled-said/ (Archiv-Version vom 08.04.2018)
Der arme Kerl hat nur irgendwo im Internet seine Meinung gesagt.

Dabei ist sowas gar nicht so weit weg, noch vor gar nicht langer Zeit konnte man im anderen Deutschland für unangepasste Meinungsäußerungen im Gefängnis landen (und auch das war nicht angepasst an westdeutsche Standards). Sogar, wenn man einfach nur weg wollte...

In einigen afrikanischen Ländern wandert man auch als Zeuge erstmal in den Knast und wird gefoltert, um sicher zu stellen, dass man auch wirklich die Wahrheit sagt.
https://www.dw.com/de/welcome-to-hell-fire-folter-in-nigerias-sicherheitssystemen/a-17932119
Andere haben für etwas gekämpft und wissen hinterher erst recht, dass sie recht hatten:
https://www.nzz.ch/international/nahost-und-afrika/haft-in-syrien-ein-friedhof-der-lebendigen-ld.115966 (Archiv-Version vom 31.07.2018)

Kann ja sein, dass andere nicht so mutig sind und abhauen, bevor sie unter die Räder geraten.
Aber sage mir @Optimist: möchtest Du verlangen, dass Menschen nicht für ihre Überzeugungen kämpfen?
Dann hätten wir hier nämlich auch nicht die Voraussetzungen, die wir haben. Frauen gingen für die Emanzipation ins Gefängnis und Gewerkschafter für Arbeiterrechte, Demokraten für Bürgerrechte und andere, weil sie den Antisemitismus nicht hinnehmen wollten.
Für andere sind Menschenrechte heute genauso akut zu verteidigen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 02:04
Zitat von FFFF schrieb:Hast Du überhaupt kapiert, wofür so ein Asylrecht gemacht wurde, oder meinst Du, dass das eine nette Deko für das Grundgesetz war?
ja.
Dir ist doch aber sicher auch bekannt, dass das Asylrecht zu einem Zeitpunkt verabschiedet worden war, wo noch nicht klar war, dass mal so viele Menschen dies in Anspruch nehmen könnten?
Und ging es damals nicht vielleicht auch nur um politisch Verfolgte und nicht um Kriegsflüchtlinge? (bzw. kam das evtl. erst später dazu?)

Aber wie auch immer, als es verabschiedet worden war, dachte man sicher nicht an ein paar Millionen welche nach Europa wollen und ca. 1 Mill nach D.
Zitat von FFFF schrieb:Leute kämpfen für ihre Rechte und gehen dafür große Risiken ein, z.B. eingesperrt zu werden
diese Leute haben auch meinen Respekt, aber ich würde es halt nicht machen (weil du geschrieben hast, das sei traurig....)
noch vor gar nicht langer Zeit konnte man im anderen Deutschland für unangepasste Meinungsäußerungen im Gefängnis landen
ja und genau deshalb hielt ich meinen Mund. Bin nun mal kein Widerstandskämpfer, keine Kämpfernatur.
Zumal weil ich es damals auch als sinnlos erachtet hatte, dass man den Mund auftut und dann im Knast landet - wem war damit gedient?

Als das Volk später dann aufstand, das war in meinen Augen mit das Verdienst von Gorbatschoff, dass dann nicht auf die eigene Bevölkerung geschossen wurde.... dieser friedliche Widerstand steht mMn auf einem ganz anderen Blatt (darüber habe ich sowieso meine eigene Meinung, aber das gehört nicht hierher - froh bin ich trotzdem dass es jetzt alles ist wie es ist)
Aber sage mir @Optimist: möchtest Du verlangen, dass Menschen nicht für ihre Überzeugungen kämpfen?
ich verlange gar nichts. Jeder muss selbst wissen wie er mit den Umständen in seinem Land umgeht, ob er das alles hinnehmen kann oder nicht.
Ich konnte es halt, auch wenn mich die blöden Phrasen an jeder Mauer total nervten, aber man gewöhnte sich halt daran.
Dann hätten wir hier nämlich auch nicht die Voraussetzungen, die wir haben. Frauen gingen für die Emanzipation ins Gefängnis und Gewerkschafter für Arbeiterrechte, Demokraten für Bürgerrechte und andere, weil sie den Antisemitismus nicht hinnehmen wollten.
Für andere sind Menschenrechte heute genauso akut zu verteidigen.
Wie gesagt, Hut ab, aber das ist nicht jedermans "Ding". Und ich kann es halt auch nciht nachvollziehen, lieber ins Gefängnis zu gehen, trotzdem mein Respekt, wer dies tut.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 02:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass jeder der ein Asylbegehren bekundet erst mal nach D reingelassen wird.
sowas dummes aber auch, dass jeder in Deutschland das Recht besitzt einen Asylantrag zu stellen, es ist wahrscheinlich sehr frustrierend in einem solchen Land leben zu müssen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 02:12
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:es ist wahrscheinlich sehr frustrierend in einem solchen Land leben zu müssen.
ja von außen (du lebst ja nicht in D ) hat man natürlich gut reden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 02:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja von außen (du lebst ja nicht in D ) hat man natürlich gut reden.
wieso? kann bei uns nicht jeder wie in Deutschland ein Asylantrag stellen?
Ausserdem arbeite ich mit genügend deutschen Migranten zusammen die nach eigenen Angaben aus dem Jammertal geflohen sind und nicht vor Migranten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 02:18
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:wieso? kann bei uns nicht jeder wie in Deutschland ein Asylantrag stellen?
ja sicher. Nur denke ich, wirds in der Schweiz mMn vernünftiger gehandhabt (nachdem was ich hier so gelesen hatte in der Vergangenheit). Sorry wenn es mich halt ärgert, dass D sich quasi manchmal ganz schön verar... lässt (ich sehe das nun mal so teilweise)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 02:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur denke ich, wirds in der Schweiz mMn vernünftiger gehandhabt
was es?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 02:21
@wichtelprinz
was es?
worum gehts denn hier im Thread? Das Asylrecht wird mMn in der Schweiz vernünftiger umgesetzt.
Du hattest diesbezüglich selbst mal was gepostet (so eine Einrichtung)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 02:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Asylrecht wird mMn in der Schweiz vernünftiger umgesetzt.
Wenn man konkrete Vorstellugen hat was besser ist, ändert man diese. Das unterscheidet den Erwachsenen vom Kind. Einem Kind bleibt nichts anderes übrig als seine Situation durch tägliches Bejammern zu versuchen zu ändern. Erwachsene hingegen haben die Freiheit durch Handeln die Situation zu ändern.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 02:30
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wenn man konkrete Vorstellugen hat was besser ist, ändert man diese.
ha ha - als ob man das als Lieschen Müller könnte - als ob Politiker nur darauf warten, dass ein Wanderer des Weges kommt und seine Vorstellungen kund tut.
Und nun verlange bitte nicht, dass jeder der etwas geändert haben möchte Zeit findet (neben Job und Haushalt, evtl auch noch Kinder) in eine Partei einzutreten ...


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 02:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und nun verlange bitte nicht, dass jeder der etwas geändert haben möchte Zeit findet (neben Job und Haushalt, evtl auch noch Kinder) in eine Partei einzutreten ...
Demokratie ist halt so ne Sache der Selbstverantwortungsübernahme etwas dafür zu tun das sich die Dinge ändern und nicht darauf zu warten das es andere für einem erledigen oder ihnen die Ohren voll zu jammern bis sie sich nach dem eigenen Gusto bewegen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 06:16
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du verwechselst wieder Wissen mit Annahme und Vertrauen.
Das System muss abgeschlossen sein, so dass der Gefangene nichts über die Handlung des anderen weiß. Nebenbei suggerierst du gerade, dass unsere demokratischen Prozesse nicht transparent sind.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 06:37
Zitat von p47hF1Nd3rp47hF1Nd3r schrieb:Das System muss abgeschlossen sein, so dass der Gefangene nichts über die Handlung des anderen weiß.
nen muss es nicht. Es reicht eine Ungewissheit über die Entscheidungen des anderen und die Freiheit des anderen sich entscheiden zu können.
Zitat von p47hF1Nd3rp47hF1Nd3r schrieb:Nebenbei suggerierst du gerade, dass unsere demokratischen Prozesse nicht transparent sind.
nein ich sage sie sind gegenüber anderen Staaten souverän und frei. Merkel macht mit ihrer Regierung für Deutschland was sie will, Orban macht mit seiner Regierung für Ungarn was er will, oder etwa nicht?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 06:56
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:nen muss es nicht. Es reicht eine Ungewissheit
Womit es abgeschlossen ist. Unwissenheit bedeutet doch, dass ich über die Informationen des anderen nicht verfüge.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:nein ich sage sie sind gegenüber anderen Staaten souverän und frei.
EU-Recht steht über nationalem Recht. Und die die sich nicht daran halten wollen sind bekannt. Auch hier ist die Information frei.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Merkel macht mit ihrer Regierung für Deutschland was sie will, Orban macht mit seiner Regierung für Ungarn was er will, oder etwa nicht?
Ja und das war vor den Entscheidungen in 2015 ein Dilemma. Mittlerweile weiß aber jeder Player die Absicht (Information) des anderen. Dafür ist zu viel Wasser den Berg runter. Mit einem Paradigmenwechsel würde es wieder gehen.


Anzeige

1x zitiertmelden