Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.07.2018 um 20:11
@Abahatschi
Ich meine wenn man bedenkenlos Geld für Leute hat die mit dekadetem Lebensstil sich selber und anderen schaden und jammert über die Geldausgaben für Menschen in Not läuft was falsch.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.07.2018 um 20:17
@wichtelprinz
Nicht nachvollziehbar dein Vergleich: soll man dann auch sagen wer Geld für Kath, Opiummohn, mehrere Ehefrauen braucht auch nicht aus finanziellen Gründen nach Europa?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.07.2018 um 20:34
@Abahatschi
Muss ja nicht nachvollziehbar sein für Dich. Für mich ist bei Menschen in Not die finanzielle Debatte eine Strohmanndebatte oder halt eine, die sich soldidarische Verhältnisse aka USA wünscht. Ich halte es aus humanistischer Tradition für unvereinbar ein Menschenleben mit Geld relativieren zu können.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.07.2018 um 20:37
@wichtelprinz
Ich sehe das so: du wirst einigen Usern falsches Jammern aus finanzieller Sicht vor und stellt hanebüchene Vergleiche auf.
Das ist ein sehr düner Pfad, wenn Du Rauchen mit Flüchtlingen vergleichst.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.07.2018 um 20:42
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist ein sehr düner Pfad, wenn Du Rauchen mit Flüchtlingen vergleichst.
Du solltest mittlerweile wissen, dass auch so eine Behauptung ein dünner Pfad ist.
Ich habs nicht verglichen sondern den Umgang damit und die Motivation verglichen.

Ich bin in keinen Fall, weder bei Rauchern noch bei Flüchtlingen dafür das man ihr Leben finanziell abwiegt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.07.2018 um 20:55
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich bin in keinen Fall, weder bei Rauchern noch bei Flüchtlingen dafür das man ihr Leben finanziell abwiegt.
Rechtspopulisten wollen Flüchtlinge bestimmt auch nicht mit Obdachlosen aufwiegen. Sie tun es aber trotzdem.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.07.2018 um 21:38
@Atrox
Jo und ist nicht mMn nicht richtig. Soweit klar?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.07.2018 um 21:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn sich an bestimmten Punkten (seien es Städte oder ein ganzes Land) zu viel konzentriert an Leistungserbringung (eben z.B. Integrationsleistung) dann finde ich, wäre auf Dauer auch den aufzunehmenden Mensch
Wie definierst Du denn "Integrationsleistung"? :D
Das ist doch keine kontingentierte Sachleistung vom Amt, auf die der zu integrierende einen Anspruch hätte - und wenn in einem Ort davon besonders viel geleistet würde, dann wären nicht irgendwann keine Mittel mehr vorhanden, sondern dann könnte davon umso mehr künftig geleistet werden.
Zitat von kofikofi schrieb:Die Deutsche sind satt und wohlstandsgeprägt. Manchmal scheint es so, als braucht es in diesem Sinne Menschen mit ausländischen Wurzeln, die Armut kennen und diesen gewissen Realitätsbezug haben, und in Politik und Gesellschaft den Deutschen mal unter die Arme greifen. Mal den Bundeskanzler stellen und aufräumen.
Ja, dann könnten die Deutschen lernen, dass es sich auch mit weniger Überfluss und Anspruchsdenken ganz gut leben lässt, wenn nicht sogar besser. Bekanntlich sind wir ja ein Volk von Meckerern geworden, die sich immer benachteiligt fühlen.
Dann würden aber womöglich auch die Gründe wegfallen, mehr Flüchtlinge aufzunehmen. Bekanntlich nehmen andere Länder zum Teil ein Vielfaches der Flüchtlinge auf, in Relation zu Deutschland, obwohl es gar nicht sooo viel Wohlstand zu verlieren gibt oder im Gegenteil, die wirtschaftliche Lage sowieso prekär ist.
Zitat von kofikofi schrieb:Bei Sami A. haben die Gerichte nach rechtsstaatlichen Prinzipien entschieden.

Aber es hat nunmal einen bitteren Nachgeschmack. Davon erholt sich die Republik bestimmt nicht so schnell
Dass das Gericht so entschieden hat, hätte die Republik vermutlich verkraftet, wenn die Behörde nicht eigenmächtig und gegen das Gerichtsurteil gehandelt hätte. Dann wäre Sami A. weiterhin einer von 800(?) Gefährdern, die der Staat im Auge behält. Mir wäre das ehrlich gesagt lieber, als ein Gefährder, der womöglich vom Ausland aus mit besten Kontakten nach Deutschland agiert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann nun wirklich nicht sein, dass Flüchtlinge auf Dauer NUR in bestimmten Städten (und auch globaler gesehen, hauptsächlich NUR in Deutschland) aufgenommen werden.
Hoppla, seit wann muss denn nur Deutschland Leute aufnehmen? Muss ich wirklich nochmal die Liste raussuchen, wie viele Flüchtlinge alleine die Nachbarländer von Syrien aufgenommen haben?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Journalistenzaubertrick: wenn man sie füllt, kosten sie weniger?
Nein, aber sie verursachen selbst bei Leerstand hohe Kosten: Miete, Nebenkosten, Reparaturen, Wachschutz, womöglich bereit gestelltes Personal und Material...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ch habe zwei Mal indiesem Thread geschrieben dass man nicht in die Boote einsteigen sollte
Was schlägst Du denn vor, so als kurzfristige Alternative für all die, die schon unterwegs sind: Ins überfüllte Flüchtlingslager, ohne eine Perspektive, wie lange man da auszuharren hat? Oder illegal im Land bleiben und sich irgendwie mit Sklavenarbeit Jobs durchschlagen?
Oder ohne Geld nach Hause umkehren?
Warten, bis Europa und die UNESCO sich was haben einfallen lassen?
Oder sich von der Polizei einbuchten und an die Grenze in der Wüste karren lassen?

Du vergisst auch immer wieder, dass bei weitem nicht alle Boote kentern und alle Flüchtlinge hoffen und garantiert bekommen, dass ihr Boot sicher ist, dass draußen auf See ein größeres wartet, zu dem sie gebracht werden, dass der Steuermann sich auskennt... und tatsächlich klappt das ja auch manchmal.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Länderfinanzausgleich, aber da ist eh bald Schluss.
In der jetzigen Form, ja. Aber das heißt nicht, dass er ganz abgeschafft wird.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein eindeutiges Zeichen dass Rauchen zu niedrig besteuert ist und die Risiken in den Versicherunsbeiträgen nicht abgebildet sind.
Möchtest Du die Versichterten kontrollieren, ob und wie viel sie rauchen oder geraucht haben oder zeitweise stark passiv rauchten, und dann auch gleich bei Alkoholkonsum, Eßgewohnheiten und anderen Risiken weiter machen, oder möchtest Du die Kosten auf alle Versicherten umlegen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:oll man dann auch sagen wer Geld für Kath, Opiummohn, mehrere Ehefrauen braucht auch nicht aus finanziellen Gründen nach Europa?
Die meisten Bauern in den Drogenanbau-Gebieten sind Pächter, viele bekommen vom Großgrundbesitzer oder der örtlichen Miliz vorgeschrieben was sie anzubauen haben. Da Bürgerkriege, politische Ränke und der Lebensstil der Landlords nicht mit Gemüse zu finanzieren sind, werden Drogen angebaut. Kath wird auch in den Anbaugebieten konsumiert, Opium ist eher für Heroin für Europa bestimmt, Haschisch beides.
Wer die Anbaugebiete kontrolliert, kann seine Miliz bezahlen und ausrüsten.

So tragen wir mit Waffenhandel und unserem Drogenkonsum zur Ausweitung der Drogenabaugebiete bei, und damit auch zum dortigen Konsum.
Und was tut so ein junger Mensch, wenn er was anderes im Leben vor hat, als sich der Miliz oder den Drogenbauern anzuschließen, wenn er sich nichtmal eine Ehefrau, geschweige denn zwei leisten kann und keine Aussicht auf Bildung hat? Oder wenn er studiert hat, aber nur Aussichten auf einen Job in einer korrupten Bürokratie oder einen unterbezahlten als Lehrer hat, und sich auch nicht politisch oder auch nur kritisch äußern darf? Richtig: Er geht weg.

Die, die dort von den Drogen profitieren, gehen auch nicht weg.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.07.2018 um 22:00
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jo und ist nicht mMn nicht richtig. Soweit klar?
Ich finde halt albern Vergleiche in den Raum zu werfen und dann zu sagen, dass man diesen ja nie ziehen würde.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.07.2018 um 22:23
@Atrox
Uninteressant, ich find Vergleiche Bullshit und das habe ich an Beispielen was man alles Vergleichen kann gezeigt. Man muss es nur noch verstehen können.. Ist aber nicht mein Problem.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.07.2018 um 22:26
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Uninteressant, ich find Vergleiche Bullshit und das habe ich an Beispielen was man alles Vergleichen kann gezeigt.
Dann zieh die Vergleiche halt nicht und behaupte, dass du damit irgendwas verdeutlichen wolltest, wenn du merkst, dass die Vergleiche „Bullshit“ sind.

Das ist dem Dialog nicht zuträglich.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.07.2018 um 22:33
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Man denke mal darüber nach.
Was passiert denn dann mit dem rauchenden Flüchtling?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.07.2018 um 22:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn sich an bestimmten Punkten (seien es Städte oder ein ganzes Land) zu viel konzentriert an Leistungserbringung (eben z.B. Integrationsleistung) dann finde ich, wäre auf Dauer auch den aufzunehmenden Mensch
Zitat von FFFF schrieb:Wie definierst Du denn "Integrationsleistung"? :D
dein Lachsmilie verstehe ich nicht.
Es geht z.B. um Dinge wie Lehrermangel, Wohnungsmangel z.B. ..
Gehört für mich alles zur Integrationsleistung - ob diese klappen kann oder nicht , bzw. ob diesbezüglich genug Kapazitäten vorhanden sind. Denn ohne Bildung z.B. und genügend Wohnraum wäre Integration sehr erschwert - auch ohne genügend Jobangeboten, denke ich.

Und es ging auch darum, ob sich manche Städte von ihren schon vorhandenen Problemen her (Problembezirke) es sich leisten können, sich weitere portentielle Probleme zu schaffen, wenn es eben an diesem und jenem von Haus aus schon mangelt.
Das ist doch keine kontingentierte Sachleistung vom Amt, auf die der zu integrierende einen Anspruch hätte - und wenn in einem Ort davon besonders viel geleistet würde, dann wären nicht irgendwann keine Mittel mehr vorhanden, sondern dann könnte davon umso mehr künftig geleistet werden.
verstehe ich nicht. Nicht im Hinblick auf das was ich gerade geschrieben hatte und auch heute vormittag schon - auch von anderen usern - an Argumenten kam.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann nun wirklich nicht sein, dass Flüchtlinge auf Dauer NUR in bestimmten Städten (und auch globaler gesehen, hauptsächlich NUR in Deutschland) aufgenommen werden.
Zitat von FFFF schrieb:Hoppla, seit wann muss denn nur Deutschland Leute aufnehmen? Muss ich wirklich nochmal die Liste raussuchen, wie viele Flüchtlinge alleine die Nachbarländer von Syrien aufgenommen haben?
brauchst du nicht raussuchen. Ich meinte Deutschland - nur im Vergleich mit anderen europäischen Staaten.
Dachte, das gab der Kontext her, denn zuvor gings um die 3 Bürgermeister, welche im Brief an Merkel von einer europäischen Lösung schrieben...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.07.2018 um 22:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:brauchst du nicht raussuchen. Ich meinte Deutschland - nur im Vergleich mit anderen europäischen Staaten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(und auch globaler gesehen, hauptsächlich NUR in Deutschland)
Das wiederspricht sich mit "globaler gesehen". Ist dann wenn einfach ungünstig formuliert.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.07.2018 um 23:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das wiederspricht sich mit "globaler gesehen".
ja du hast recht, das war nicht gut formuliert. Ich fand aber kein treffenderes Wort als "global".
Erst ging es um die 3 Städte und dann ging es um Deutschland und Europa.

Die ganze Erde wäre dann eben noch ein bisschen globaler ;) (aber diese hatte ich halt nicht gemeint )


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.07.2018 um 23:25
Zitat von AtroxAtrox schrieb:dass du damit irgendwas verdeutlichen wolltest,
Und ich verdeutliche nochmals, dass die finanzielle Quantifizierung von Menschenleben antihumanistisch ist. Kann einem stören muss aber nicht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.07.2018 um 23:39
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und ich verdeutliche nochmals, dass die finanzielle Quantifizierung von Menschenleben antihumanistisch ist. Kann einem stören muss aber nicht.
Mich stört sowas auch. Dementsprechend finde ich den Vergleich mit den Rauchern auch total Banane, weil du genau die Rechnung aufgemacht hast, die du im Nachhinein verteufelst.

Populismus gibt es eben nicht nur von rechts. Und wenn man sich gegen populistischen Müll positionieren will, sollte man eben nicht mit der selben Methodik anfangen. Mehr sage ich ja garnicht. Ich spreche dir ja auch nicht ab, dass der Vergleich Mist ist. Ich wundere mich nur, warum man ihn dann trotzdem bringt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.07.2018 um 23:44
@Atrox
Ich kanns auch ausweiten auf viele Selbstverschuldetes wo man auch nicht das Menschenleben finanziell Quantifiziert - Rauchen ist nur ein Beispiel. Schnelles Fahren, Gesundheitsprobleme wegen Fresssucht ect pp. Jetzt Begründe mir mal warum man genau bei Flüchtlingen es tun soll oder eben noch verrückter, zwecks Abschreckung Hilfeleistung verhindert, also ein Menschenleben instrumentalisiert.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.07.2018 um 23:47
@Optimist
Wenn man "innerhalb von Europa" meint, kann man auch "europaweit" schreiben und verhindert Missverständnisse, da "global" eben etwas ganz anderes bezeichnet.

"Integrationsleistung" ist für mich ein Unwort, weil damit offenbar größtenteils Leistungen gemeint sind, die allen Beteiligten, der zu Integrierenden und den Ansässigen, zu Gute kommen. Wohnungen müssen jetzt gebaut werden, wo sowieso Wohnungsmangel herrscht. (In den 70ern quartierte man die Gastarbeiter in Berlin in leerstehende Kohleofen-Wohnungen ein, nachdem die Leute in die modernen Betonsilos gezogen waren und ganze Straßenzüge verwaist waren.)

Ist irgendwann der Bürgerkrieg in Syrien beendet und verfährt man auch mit Abschiebungen konsequenter, werden wieder viele der für Flüchtlinge gebauten Wohnungen frei und kommen allen anderen zu Gute.
Die Schulen sind sowieso schon lange ein Brandthema.
Arbeitsplätze? Wie war das mit den offenen Ausbildungsstellen und Mangelberufen? Natürlich dauert es, bis man die Flüchtlinge so weit hat, dass sie diese Stellen ausfüllen können. Bei dem eigenen Nachwuchs würde es aber auch so lange dauern.

Nun können die Kommunen klagen, dass sie so viel auf einmal leisten müssen... aber das deutet meines Erachtens vor allem auf einen Investitionsrückstau hin.

Und so langsam geht mir das Gerede von der garantiert kommenden Total-Pleite auf den Keks... bisher hat sich in diesem mit reichsten Land der Erde doch meistens eine Lösung gefunden, z.B ließe sich der Soli-Beitrag prima umwidmen. :)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.07.2018 um 00:02
@FF
Zitat von FFFF schrieb:kann man auch "europaweit" schreiben
richtig, darauf kam ich in dem Moment leider nicht :)
Zitat von FFFF schrieb:Natürlich dauert es, bis man die Flüchtlinge so weit hat, dass sie diese Stellen ausfüllen können. Bei dem eigenen Nachwuchs würde es aber auch so lange dauern.
bei den Einheimischen bzw schon lange hier lebenden Menschen kamen aber nicht zeitgleich so viele hinzu - das ist in meinen Augen der entscheidende Punkt.
Zitat von FFFF schrieb:Nun können die Kommunen klagen, dass sie so viel auf einmal leisten müssen... aber das deutet meines Erachtens vor allem auf einen Investitionsrückstau hin.
der aber eben wegen dem plötzlichen hinzu gekommenen größeren Bedarf nicht besser wird/wurde. Und es geht auch nicht nur um Investitionen, sondern auch um schon bestehende Problemviertel in so manchen Großstädten, welche so schon nicht richtig in den Griff zu bekommen sind (bis jetzt zumindest)
Und so langsam geht mir das Gerede von der garantiert kommenden Total-Pleite auf den Keks...
mir persönlich gehts auch gar nicht so ums Geld (schrieb ich aber schon oft) - mir gehts darum, dass bezüglich Integration kein richtiges und einheitliches Konzept zu erkennen ist - für mich jedenfalls nicht.
bisher hat sich in diesem mit reichsten Land der Erde doch meistens eine Lösung gefunden
ja man kann sicher so manches mal "aus der Not eine Tugend machen".
Es gibt aber auch den Spruch "der Krug geht so lange..."


Anzeige

2x zitiertmelden