Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 22:27
Zitat von TangoSierraTangoSierra schrieb:Gibt es einen friedlichen Weg?
Es gibt gar keinen anderen, als friedliche!

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 22:32
@eckhart

Das sehe ich anders.
Die Reaktion auf die EU-Politik, der letzten Jahre ist: Nein

Wir zerfliegen gerade politisch und halten an unseren erlernten Leitbildern fest, um den Feinden die Schuld zu geben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 22:32
Zitat von TangoSierraTangoSierra schrieb:Gibt es einen friedlichen Weg?
was meinst Du denn damit?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 22:36
@wichtelprinz

Hmm.

Um das zu ergänzen: In unserem Kontext haben wir Schwerverletzte, Leichtverletzte und Verletzte, die eigentlich gar keine Verletzten sind. Im Moment werden alle drei Gruppen von Beginn an gleich versorgt. Wer nur glaubt verletzt zu sein, aber es eigentlich gar nicht ist, bekommt trotzdem Medikamente, ein Pflaster und eine Bandage. Das ist durchaus human. Es stellt sich aber immernoch die Frage nach der Gerechtigkeit.

Schwerverletzte haben Vorrang, Leichtverletzten reicht vielleicht ein Pflaster und die, die gar nicht verletzt sind, sind nunmal nicht verletzt. Sie wollen behandelt werden, aber es ist keine Behandlung nötig. In unserem Kontext sind bildlich gesehen doch die Krankenhäuser voll mit Gesunden, die quasi den Kranken die Betten vorenthalten.

Und ja, wir übernehmen die Verantwortung für Menschen in absoluter Not, die es in unser Radar schaffen. Und sicher helfe ich dem einen Schwerverletzten, aber dem anderen nicht. Natürlich denkt ein sozial eingestellter Mensch daran, bis er zur Erkenntnis kommt, dass er oder sie gar nicht allen helfen kann. Es kann nur einem begrenzten, ausgewählten Teil von Menschen geholfen werden. Alle anderen bleiben auf der Strecke. Und werden immer auf der Strecke bleiben.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 22:43
Zitat von p47hF1Nd3rp47hF1Nd3r schrieb:Wozu also verschulden, wenn ich Mehrausgaben problemlos decken kann?! ;)
Macht dein argument ja noch schwächer. Also hat Deutschland mehr geld als es überhaupt braucht, und du regst dich über das bisschen, was es für flüchtlinge ausgibt auf.
Nebenbei. Es blieb nicht nur beim Status quo, deutschland hat durchaus in der zeit der krise sogar geld in das bildungssystem und in die bundeswehr hineingesteckt.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 22:48
Zitat von TangoSierraTangoSierra schrieb:Wir zerfliegen gerade politisch und halten an unseren erlernten Leitbildern fest,
Das habe ich die Tage schon einmal vernommen und ich erinnere mich auch von wem, der sagt es nur deutlicher.

O-Ton Gauland:
"Wir sind zurück in einer multipolaren Weltordnung, in der es keinen außenpolitischen Mehrwert verspricht, wie zu Zeiten der Heiligen Allianz die Legitimität, also diesmal die demokratische oder menschenrechtliche, zum Maßstab unseres Handelns zu machen."

Deutscher Bundestag Sitzungsprotokoll Blatt 4114 rechte Spalte 2. Absatz.
http://dip21.bundestag.de/dip21/btp/19/19042.pdf

zum nachhören:
https://www.bundestag.de/mediathek?videoid=7249166#url=L21lZGlhdGhla292ZXJsYXk/dmlkZW9pZD03MjQ5MTY2P3ZpZGVvaWQ9NzI0OTE2Ng==&mod=mediathek
Reminder:
AfD (Seite 2672) (Beitrag von tudirnix)

@eckhart


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 22:48
@TangoSierra
Der Reichtum der Wenigen lässt sich mittel bis langfristig nicht gegen die Armut der Vielen verteidigen.
Arm sind sie vielfach deshalb weil wir Regime stützen die Land und Leute plündern,Ackerland rauben und die Ressourcen welche die Menschen zum Leben brauchen zerstören,vergiften,vernichten.
Da diese Gegensätze nicht gemindert oder aufgelöst werden,sondern noch extrem.verstärkt,werden immer mehr Menschen kommen


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 22:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was meinst Du denn damit?
Hoffst du nicht, dass dieser Austausch noch etwas bringt?


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 22:53
@TangoSierra
Kanst Du erst mal bitte meine Frage beantworten?

Und dann bitte gleich mal erklären, von welchem Austausch Du sprichst. Du fragst, wie man sich gegen Asylmissbrauch wehren kann, ich antworte Dir und dann kommen nur noch komische Fragen. Bitte äussere Dich etwas umfänglicher oder deutlicher, so verstehe ich nicht, worauf Du hinaus willst, was Du meinst.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 22:54
Zitat von TangoSierraTangoSierra schrieb:Hoffst du nicht, dass dieser Austausch noch etwas bringt
Was meinst du jetzt genau mit "dieser Austausch" ?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 22:54
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Um das zu ergänzen: In unserem Kontext haben wir Schwerverletzte, Leichtverletzte und Verletzte
nein haben wir nicht. Du vielleicht. Ich rede von einem Verletzen vor Deinen Füssen und 463'297 Schwerverletzen irgendwo auf der Welt und den Unsinn darüber nachzudenken ob es weniger humanistisch sein soll diesem einen Verletzten nun zu helfen weil man all den anderen nicht helfen kann. Das vor Deinen Füssen soll Hoheitsgebiet, Territorium, eigener Raum beudeuten. Verstehst, Land, Staat wo man selbst bestimmt. Soweit klar? nicht China, nicht Bangladesch, sondern Europa von mir aus Deutschland, eigenes Staatsgebiet. Und es gibt keine Gründe warum im eigenen Staatsgebiet keine humane Asylpolitik betrieben werden kann nur weil irgendwo ausserhalb Du jemandem kein Asyl gewähren kannst weil er schlichtweg sich nicht in Deinem Hoheitsgebiet befindet. Vielleicht wiederholst Dus mal für Dich 100 mal innerlich: Asyl kann man nur jemandem im eigenen Territorium gewähren weil man dort auch die Hoheitsrechte besitzt. Deshalb auch Botschaftsasyl. Sollte ja eigentlich in Deutschland bekannt sein.

Es gibt schlichtweg keine vernünftigen Gründe sich aus der humanitären Verantwortung gegenüber Flüchtlingen raus zu schwatzen. Mir kommts sogar sehr schräg rein wenn dazu der gefolterte Tibeter instrumentalisiert wird.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 23:03
@Tussinelda

Wie kann man sich denn gegen Asyl-Missbrauch erwehren?
..gebe unseren Staatslenkern, doch mal einen brauchbaren Tipp


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 23:06
@TangoSierra

Beantworte doch mal die Frage was du damit meinst:
Zitat von TangoSierraTangoSierra schrieb:Gibt es einen friedlichen Weg?
Und beantworte mal die Frage, was du hiermit meinst:
Zitat von TangoSierraTangoSierra schrieb:Hoffst du nicht, dass dieser Austausch noch etwas bringt?
Bzw. von was du da genau sprichst. Wäre wirklich nett, als immer nur Schwammiges von sich zu geben. Du willst ja schließlich diskutieren. Oder nicht?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 23:11
@TangoSierra
Deine "Diskussionskultur" ist mir gerade zu doof. Vielleicht habe ich ja morgen mehr Geduld.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 23:15
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Macht dein argument ja noch schwächer. Also hat Deutschland mehr geld als es überhaupt braucht, und du regst dich über das bisschen, was es für flüchtlinge ausgibt auf.
Nebenbei. Es blieb nicht nur beim Status quo, deutschland hat durchaus in der zeit der krise sogar geld in das bildungssystem und in die bundeswehr hineingesteckt.
Und schon wieder ein Denkfehler. Wer meinst du bezahlt am Ende die ganzen Billionen Schulden in der Staatskasse?

Genau... So viel Geld ins Bildungssystem investiert:
Bei den Bildungsausgaben gehört die Bundesrepublik zu den Schlusslichtern Europas: Die meisten EU-Länder investieren weit stärker in Universitäten, Schulen und selbst Kitas.
https://www.welt.de/wirtschaft/article168081217/Deutschland-verspielt-das-Potenzial-seiner-Kinder.html

Zukünftige Wettbewerbsfähigkeit sieht anders aus. Aber Hauptsache die 0 muss stehen ;)

Und Trump bekommt zu Recht nen Lach-; Wutanfall (Nato) bei solchen Meldungen:
Die jüngsten Meldungen über den desolaten Ausrüstungszustand der Bundeswehr sind keine Überraschung. Wir haben uns mittlerweile daran gewöhnt - leider. Von den sechs jeweils rund eine halbe Milliarde Euro teuren U-Booten ist keins einsatzbereit. Es gibt Tage, da darf kein einziges der neuen A400M-Transportflugzeuge fliegen - wegen technischer Probleme. Ersatzteile fehlen bei den ohnehin wenigen Kampfpanzern. Und vom kommenden Monat an starten Bundeswehr-Piloten mit ADAC-Hubschraubern zu Übungsflügen. Andernfalls verlieren sie ihren Flugschein, weil die eigenen Helikopter defekt sind oder noch nicht an die Truppe ausgeliefert worden sind.
https://www.ndr.de/info/sendungen/kommentare/Bundeswehr-befindet-sich-in-desolatem-Zustand,bundeswehr1808.html

Aber bitte... Bleib bei gefühlten Fakten ;)


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 23:18
@TangoSierra

Deine "Diskussionskultur" ist mir gerade zu doof. Vielleicht habe ich ja morgen mehr Geduld.
[/quote]

Auch morgen wirst du nicht wissen, warum die Europäer irgendwie rechts sind^^


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 23:22
@TangoSierra

Was willst du damit sagen und warum @ est du dich selbst. Hier wird diskutiert und nicht fabuliert.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 23:23
@wichtelprinz

Naja, du kannst nachts besser schlafen, wenn du an dieser Argumentation festhälst. Aber mehr auch nicht. Ich habe dir das ins Bewusstsein gerufen und du denkst sicherlich auch darüber nach. Ein schlechtes Gewissen ist normal, sich zu retten mit dem Gedanken "die gehen uns nix an" und solche Dinge von sich zu weisen, ist menschlich genauso verständlich.

Das ist ja genauso, zu fragen, warum das Thema Flüchtlinge? Warum nicht das Thema Waldsterben? Warum nicht das Thema Artensterben? Warum nicht das Thema sexueller Missbrauch von Kindern? Warum nicht das Thema Drogenkonsum? Warum nicht das Thema Vergewaltigung? Warum nicht das Thema Kindesmisshandlung?

Man kann einfach nicht jedem Thema und jeder betroffenen Person die gleiche Aufmerksamkeit schenken. Wir bevorzugen ein Thema oder Themenkomplex und begrenzen uns in einer begrenzten Lebenszeit darauf.Was das Leben auch einfacher macht.

Wir begrenzen uns selektiv auf jene, die es nach Europa schaffen, wenn Oppositionelle aus China oder Nordkorea nicht darunter fallen, dann ist es halt so. Du schläfst doch auch nicjt mit dem Gedanken an Folter in chinesischen Haftzellen ein.

Der springende Ausgangspunkt war rein deine Aussage " humane, organisierte Asylpolitik" mit meiner Ergänzung, dass wir nur einem kleinen Teil der Menschheit gegenüber "human" sind bzw. dem Anspruch ohnehin nie genügen. Wir übernehmen Verantwortung für jene, die es in unser Radar schaffen. Aber so Human sind wir nicht, als Gesellschaft(en) Oppositionelle in China freizukaufen aus den chinesischen Haftlagern. Das wäre ungerecht gegenüber den Gefangenen in ägyptischen, saudischen oder auch russischen Haftlagern. Aber das ist viel zu groß und viel zu viel. Wer kommt, um Asyl zu beantragen, der kommt. Ist da.

@Warhead hat schon recht, die Armen darunter kommen aus durchaus guten Gründen. Aber wie geschrieben, NICHT oder KAUM Arme aus den Slums von Caracas, Rio oder Manila. Die Armen aus Freetown, Tunis, Algier und Casablanca und wie die Städte alle heißen,kommen doch eher. Was aber nicht bedeuten kann, dass Europa, die USA und wer noch sanftmütiger mit Ländern wie den Philipinnen, Venezuela oder Brasilien umgeht. Also zu dem Punkt plündern, Ackerland rauben usw

Aber das müssen wir nicht weiter ausdiskutieren. Ist in Ordnung.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 23:42
@TangoSierra
@tudirnix
@Tussinelda
@eckhart


Zur Vollständigkeit an euch Alle.

Hört bitte auf mit dem Einzeiler-Hick-Hack und versucht es mal mit einer Diskussion.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.07.2018 um 23:56
Zitat von kofikofi schrieb:Wir begrenzen uns selektiv auf jene, die es nach Europa schaffen
Deutschland ist das Land, das die meisten syrischen Flüchtlinge aufnimmt, da es das einzige von den großen Industrieländern ist, wo noch nennenswert soziale Leistungen an die Bevölkerung gezahlt werden.
Wovon sollen denn die Flüchtlinge z.B. in den USA leben?
In den USA bekommt ein Wohlfahrtsempfänger 150$ im Monat (und eine Arzt verdient über 15000$ im Monat).

Ein Bericht über syrische Flüchtlinge in den USA
https://www.huffingtonpost.com/entry/syrian-refugees-find-work_us_589378f4e4b05c775abe717c?guccounter=1
Zitat von kofikofi schrieb:Das ist ja genauso, zu fragen, warum das Thema Flüchtlinge?
Ausländer waren schon immer das Lieblingsthema von CDU und SPD


Anzeige

1x zitiertmelden