Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.08.2018 um 11:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Staat behandelt also Asylbewerber wie ähnlich wie Straftäter?
Wie sonst kommen sie denn ins Land, wenn nicht zu meist illegal? Asylbewerber mit Visum dürfte es nicht all zu oft geben.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.08.2018 um 11:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diese Gesetze laden halt ein, wie Neugierchen schon bemerkt hat.
Also ladet das StGe auch dazu ein Straftaten zu begehen weil man sich selbst nicht belasten braucht?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.08.2018 um 11:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diese Gesetze laden halt ein, wie Neugierchen schon bemerkt hat.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also ladet das StGe auch dazu ein Straftaten zu begehen weil man sich selbst nicht belasten braucht?
Für manche scheints vielleicht wirklich so eine Wirkung zu haben.
Wenn man sich immer schön rausreden kann, da es keine Beweise gibt...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.08.2018 um 11:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für manche scheints vielleicht wirklich so eine Wirkung zu haben.
Wenn man sich immer schön rausreden kann, da es keine Beweise gibt...
Schon schlimm das der Staat die Beweislast trägt :troll:


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.08.2018 um 11:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Staat behandelt also Asylbewerber ähnlich wie Straftäter.
Lass es lieber. Dass du Analogien nicht verstehst, hast du schon hinreichend oft bewiesen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.08.2018 um 11:19
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Schon schlimm das der Staat die Beweislast trägt :troll:
Du musst wissen, früher als alles noch besser war(DDR) da war das mit der Beweislast des Staates viel besser geregelt. ;) :D


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.08.2018 um 11:21
Polemik und Spott hilft in einer Diskussion nicht weiter (auch wenn ich das zuweilen so praktizierte, nehme mich da also nicht aus).

Es bleibt dennoch der Fakt, dass Manche sowas ausnutzen. Nur das war mein Punkt und den muss ich ja nicht unbedingt gut finden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.08.2018 um 11:25
@Optimist

Es wird immer Menschen geben die gewisse Schlupflöcher ausnutzen. Es wird auch immer Menschen geben die Schlupflöcher finden. Daraus jetzt zu schließen man müsse alles über den Haufen werfen ist doch Irsinn. Das ganze passiert dann am Ende auf dem Rücken derer, die keine Schlupflöcher brauchen und denen man somit immer mehr Steine in den Weg legt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.08.2018 um 11:28
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Schon schlimm das der Staat die Beweislast trägt :troll:
Tja, die berühmte Umkehr ... Nicht die Anspruchsbegründung zu belegen sondern nachgewiesen zu bekommen das man lügt. Würde ich mir bei meiner Steuererklärung auch wünschen. Da muss ich die Wahrheit sagen. Selbst schuld wenn man in Deutschland Steuern zahlt.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.08.2018 um 11:29
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Selbst schuld wenn man in Deutschland Steuern zahlt.
Ja echt he und alles nur für die Asylanten wa?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.08.2018 um 11:32
@Bone02943

Nein, nicht nur. Stolz, dieses heute nicht mehr so unbefangen genutzte Wort, war man mal das man einen Teil zum Allgemeinwohl beitragen konnte.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja echt he und alles nur für die Asylanten wa?
Tja, ich würd mal sagen mindestens 15 % der Abgaben ...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.08.2018 um 11:33
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Tja, ich würd mal sagen mindesten 15 % der Abgaben ...
Deutschland gibt 15% für Geflüchtete aus?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.08.2018 um 11:34
@Bone02943
Schätze ich mal so das
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Deutschland gibt 15% für Geflüchtete aus?
Aber genau werden wir das nicht nachrechnen können ....


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.08.2018 um 11:36
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Tja, die berühmte Umkehr ... Nicht die Anspruchsbegründung zu belegen sondern nachgewiesen zu bekommen das man lügt.
Das ist eben der Unterschied zwischen bürgerlichem Recht und Recht bezogen auf "Randbereiche". Ich hatte als Beispiel das Strafrecht gebracht, wo sich der Angeklagte nicht selbst belasten muss; hier ist also auch die "Umkehr der Beweispflicht", d.h. der Staatsanwalt muss nachweisen, dass der Angeklagte die von der Staatsanwaltschaft behaupteten Straftaten tatsächlich begangen hat. Und im Asylrecht ähnlich: Weil in dem fall, wo der Antragsteller seine Herkunft nicht nachweisen kann und er daher abgeschoben wird, es sein kann, dass er dort im krieg stirbt oder dass er politisch verfolgt, gefoltert und exekutiert wird. Im Strafrecht ebenso wie im Asylrecht stehen also immer die Menschenrechte auf dem Spiel, daher die Beweislastumkehr.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.08.2018 um 11:38
@neugierchen

Na dann schätze ich einfach mal so dass du völlig falsch liegst und wir aller höchstens von vielleicht 5% der Ausgaben reden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.08.2018 um 11:41
@Bone02943
Tja, vielleicht liegt die Realität auch in der Mitte ... ist auch egal


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.08.2018 um 11:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur das war mein Punkt und den muss ich ja nicht unbedingt gut finden.
Natürlich findets niemand gut das Leute die Gesetze zu ihren Gusten missbrauchen. Nur scheint mir der Anteil immer geringer zu werden, von denen due verstehen das die Gesetze für Leute gemacht werden um sie auch vor Willkür seitens des Staates zu schützen. Ausserdem, auch wenns immer mal behauptet wird, wird nicht nichts dagegen getan. Sondern wenn man feststelkt das ein Missbrauch stattfindet werden Massnahmen ergrifen welche dem Staat eine bessere Gesetzesgrubdlage bieten um Identitäten festzustelken. Weiter u d das wird ja hier wieder unterschlagen, gibts auch gute Gründe um die Identität nicht preis zu geben. Hatten wir alles schon mal


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.08.2018 um 11:45
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich hatte als Beispiel das Strafrecht gebracht, wo sich der Angeklagte nicht selbst belasten muss;
Ja, da möchte man das man nichts bekommt, im Falle des Asyls möchte man was. Warum ist es dann nicht bei Subventionen auch so? Gibt es doch zweierlei Recht?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.08.2018 um 11:48
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Weiter u d das wird ja hier wieder unterschlagen, gibts auch gute Gründe um die Identität nicht preis zu geben. Hatten wir alles schon mal
Richtig, das Problem "sichere Herkunftsländer - in Bezug auf pol. Verfolgung hier insbesondere die Maghrebstaaten, in Bezug auf Krieg besonders Afghanistan.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:im Falle des Asyls möchte man was.
Es geht nicht um Geld, sondern um persönliche Sicherheit (vor krieg, pol. Verfolgung etc.). Aber du gönnst ihnen ja nicht mal die Sozialleistungen, solange sie ohne Pass sind und die Herkunft ungeklärt ist.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.08.2018 um 11:51
@Realo
Ich bin kein Gönner. Ich möchte das denjenigen denen etwas begründet zusteht das Recht gewährt wird. allerdings möchte ich keinesfalls das Missbrauch und Betrug Erfolg haben und die Allgemeinheit darunter leidet.


Anzeige

1x zitiertmelden