Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2019 um 09:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und...werden sie, verlassen sie Deutschland?
Die Frage war, ob man sie aufnehmen muss. Die Antwort ist: Nein.
Und gerne wiederhole ich das in jeden Beitrag: an Bürokratie und Verfahrensweise gibt es noch einiges zu verbessern.
Allerdings halte ich unseren Staat und Europa nicht für so grundscheiße, wie Du es anscheinend tust. Daher halte ich es für möglich, sinnvolle Lösungen zu finden.
Menschen ertrinken lassen oder Folterern zu überlassen, gehört nicht dazu.

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2019 um 09:30
Zitat von FFFF schrieb:Die Frage war, ob man sie aufnehmen muss. Die Antwort ist: Nein.
hier gehts aber ums Ausweisen, wenn sie einmal im Lande sind:
Zitat von FFFF schrieb:. Ein Ausländer, dessen Aufenthalt die öffentliche Sicherheit und Ordnung, die freiheitliche demokratische Grundordnung oder sonstige erhebliche Interessen der Bundesrepublik Deutschland gefährdet, wird ausgewiesen, wenn die unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles vorzunehmende Abwägung der Interessen an der Ausreise (siehe hierzu das Ausweisungsinteresse gemäß § 54 AufenthG) mit den Interessen an einem weiteren Verbleib des Ausländers im Bundesgebiet (siehe hierzu das Bleibeinteresse in § 55 AufenthG) ergibt, dass das öffentliche Interesse an der Ausreise überwiegt (§ 53 Abs. 1 AufenthG).
Zitat von FFFF schrieb:Damit kann jeder Ausländer, der mit Überzeugungen, die unserem Grundgesetz widersprechen politisch aktiv wird, ab- b.z.w. ausgewiesen werden.
schöne Theorie. Es gibt auch trotz des tollen Gesetzestextes da und dort noch Abschiebehindernisse und dann bleibt so jemand eben hier.
Amri war auch z.B. nicht abgeschoben worden. Und den Leibwächter von ... wollte man unbedingt wieder haben (weil es eben unsere Gesetze so vorschreiben).
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass seine Überzeugungen mit unserem GG übereinstimmten.
Zitat von FFFF schrieb:an Bürokratie und Verfahrensweise gibt es noch einiges zu verbessern.
ich freue mich über jedes Statement in dieser Richtung, gerade von Leuten welche das Asylrecht wie es besteht gut finden (das meine ich ganz ehrlich).
Allerdings höre ich - auch seitens Politik und Medien - immer wieder: ja, ist verbesserungswürdig. Aber so recht viel scheint sich nicht zu tun.
Gerade wenn ich dann auch wieder sowas lese:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Dämlichste, also wie tatsächlich wie kann ein Staat so dumm sein, wenn einer untertaucht zahlt man weiter seine Bezüge. Titelthema im Spiegel:http://www.spiegel.de/panorama/justiz/abschiebungen-bundespolizei-stoesst-an-belastungsgrenzen-a-1255783.html
Zitat von FFFF schrieb:Menschen ertrinken lassen oder Folterern zu überlassen, gehört nicht dazu.
Was die Foltern betrifft (dazu wurde im Thread schon viel geschrieben), bin ich sehr geteilter Meinung, also das lasse ich jetzt mal außen vor.
Was das Ertrinken betrifft: Ich bin ja auch für Seenotrettung. Jedoch nicht so wie es von manchen NGO gehandhabt wurde.
Die warteten doch regelrecht in der Nähe der libyschen Küste darauf, die Leute "abholen" zu können.
Unter Seenotrettung stelle ich mir vor, dass ein Schiff auf einer Route unterwegs ist und rein zufällig bekommt es Schiffbrüchige mit und rettet diese. Jedenfalls nicht so, dass es auf Schiffbrüchige regelrecht wartet .
Ist doch so ähnlich, als stellt sich die Feuerwehr in die Nähe eines Hauses, weil es in der nächsten Zeit zu einem Brand kommen könnte.

Dass man mit solchen Aktionen indirekt die Schlepper unterstützt, weil, es sind ja genug Rettungsschiffe unterwegs, welche darauf warten Boote zu finden, das wird ausgeblendet?
Jetzt kommt sicher wieder das Argument, wegen der Seenotrettungen versuchen es nicht mehr Flüchtlinge übers Meer als ohne. Aber genau das bezweifle ich, weil ich das einfach unlogisch finde (da können mir jetzt Links und Statistiken gebracht werden, die muss ich nicht glauben, denn das kann alles eingefärbt sein) - es ist in meinen Augen einfach zu unlogisch.

Ich gehe davon aus, wenn jemand weiß, die Chance gerettet zu werden ist um soundsoviel Prozent erhöht, dann geht man sicherlich eher mal ein Risiko ein, als wenn die Chance geringer ist.
Dass manche auch ohne Rettungschancen aufs Meer gehen, ist ja unbestritten. Mir gehts nur um die Prozente, wieviele das machen würden. Vor allem von denjenigen, welche vielleicht nicht wirklich einen Asylgrund haben.


6x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2019 um 09:41
Asyl in Deutschland könnte es durchaus auch für ehemalige Extremisten und Terroristen geben.

Ein Beispiel ist wohl die Angabe v Afghanen, Taliban gewesen zu sein:

https://www.google.de/amp/s/www.fr.de/meinung/darf-terroristen-asyl-gewaehren-11081517.amp.html

Für die Ex-Kumpels ist man ein Verräter, für die afghanische Regierung ein Terrorist. Todesstrafe und Folter normal. Das Asylrecht verbietet grundsätzlich Ausweisung, wenn die Todesstrafe/Folter droht. Also keine Ausweisung für Taliban.

Und auch nicht unbedingt Bestrafung nach Verfahren in Deutschland.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2019 um 09:49
so, hier mal nachlesen vielleicht:
https://www.heise.de/tp/features/EuGH-Terrorgruppenmitgliedern-muss-kein-Asyl-gewaehrt-werden-3613536.html
EuGH: Terrorgruppenmitgliedern muss kein Asyl gewährt werden
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schöne Theorie. Es gibt auch trotz des tollen Gesetzestextes da und dort noch Abschiebehindernisse und dann bleibt so jemand eben hier.
ich weiß nicht, warum man Dir überhaupt irgendwas erklärt oder belegt, wenn Du es jedes Mal wegwischst (nachdem Du zigmal explizit nachgefragt hast) damit, dass das eh nur Theorie ist. Dann frag eben nicht, sondern glaube eh nur, was Du eben glauben willst.
Da fragst Du, ob Äpfel gesund sind, man zeigt es Dir auf, belegt es Dir und dann kommt: aber nicht wenn man eine Allergie hat oder der Apfel schimmelig ist oder oder oder

https://www.menschenrechtserklaerung.de/asylrecht-3625/
Aber auch sachlich kennt die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Schranken des Asylrechts: Das Asylrecht besteht nur für politische Flüchtlinge, die nicht gegen die Ziele und Grundsätze der Vereinten Nationen verstoßen haben, es gilt also etwa nicht für Kriegsverbrecher.

@Kc
Die Taliban werden dem Bericht nach von den Vereinten Nationen nicht als terroristische Organisation eingestuft. Hätten Mitglieder sich an Kriegsverbrechen oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit beteiligt, läge jedoch ein Ausschlussgrund vor. In solchen Fällen könne der Betroffene auch keine Aufenthaltserlaubnis erhalten.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-04/afghanistan-ex-taliban-asyl-deutschland


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2019 um 09:51
Zitat von KcKc schrieb:Asyl in Deutschland könnte es durchaus auch für ehemalige Extremisten und Terroristen geben...
Und auch nicht unbedingt Bestrafung nach Verfahren in Deutschland
also stimmt meine Theorie, dass es durch unser Asylrecht (GG) gedeckt ist, dass auch Verfassungsfeinde Asyl bekommen können.
Ich finde das unfassbar. Aber wird halt so gewollt - nur damit solchen Leuten kein Haar gekrümmt werden kann...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Asylrecht besteht nur für politische Flüchtlinge, die nicht gegen die Ziele und Grundsätze der Vereinten Nationen verstoßen haben, es gilt also etwa nicht für Kriegsverbrecher.
das wird aber wiederum mit solchen Gesetzen "wenn jemand von Todesstrafe bedroht ist..." ausgehebelt.
Deshalb mein Einwand "schöne Theorie".


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2019 um 09:52
@Optimist
ich habe noch etwas zugefügt


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2019 um 09:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Taliban werden dem Bericht nach von den Vereinten Nationen nicht als terroristische Organisation eingestuft.
die sind demnach eine friedliche Vereinigung?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2019 um 10:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was das Ertrinken betrifft: Ich bin ja auch für Seenotrettung. Jedoch nicht so wie es von manchen NGO gehandhabt wurde.
Die warteten doch regelrecht in der Nähe der libyschen Küste darauf, die Leute "abholen" zu können.
Unter Seenotrettung stelle ich mir vor, dass ein Schiff auf einer Route unterwegs ist und rein zufällig bekommt es Schiffbrüchige mit und rettet diese. Jedenfalls nicht so, dass es auf Schiffbrüchige regelrecht wartet .
Ist doch so ähnlich, als stellt sich die Feuerwehr in die Nähe eines Hauses, weil es in der nächsten Zeit zu einem Brand kommen könnte.
Vielleicht sollte man das mal den vielen ehrenamtlich arbeitenden Sanitätern sagen, das es nicht richtig ist, wenn sie bei großen Veranstaltungen wie beispielsweise dem Oktoberfest auf Patienten warten?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2019 um 10:03
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vielleicht sollte man das mal den vielen ehrenamtlich arbeitenden Sanitätern sagen, das es nicht richtig ist, wenn sie bei großen Veranstaltungen wie beispielsweise dem Oktoberfest auf Patienten warten?
Vergleich von Äpfeln mit Birnen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2019 um 10:04
@Optimist
Weil?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2019 um 10:05
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Weil?
hatte gehofft, du kommst selbst drauf.
Ich kann es dir aber gerne später erklären, jetzt bin ich in Zeitdruck und muss auch gleich weg.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2019 um 10:08
@Optimist
Hätte ich an deiner Stelle jetzt auch gesagt. :D
Aber du kannst dir sicher sein, ich werde dich daran erinnern. Versprochen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2019 um 10:09
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber du kannst dir sicher sein, ich werde dich daran erinnern. Versprochen
kein Problem, meine Antwort ist im Kopf schon vorhanden.
Meinen Zeitdruck musst du mir nicht abnehmen.
Sollte ich es wider erwarten dann doch vergessen, bestehe ich auf die Erinnerung


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2019 um 10:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kein Problem, meine Antwort ist im Kopf schon vorhanden.
Natürlich, was auch sonst. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meinen Zeitdruck musst du mir nicht abnehmen.
Ich habe auch keinen Grund dazu
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sollte ich es wider erwarten dann doch vergessen, bestehe ich auf die Erinnerung
Wie du meinst.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2019 um 10:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kein Problem, meine Antwort ist im Kopf schon vorhanden.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Natürlich, was auch sonst
ja, auch wenn das hier nur so von Misstrauen trieft, ist es an dem.

Ich habe heute eine guten Tag und lasse mich gerne mal provozieren ...
.. und schreibe hiermit auf die Schnelle die Kurzform:

- einmalige Aktion
- Veranstaltung
- keiner bringt sich bewusst in Gefahr.

Übern Meer genauso? Wenn nein -> Äpfel und Birnen.

Später mehr, ich muss jetzt weg.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2019 um 10:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Später mehr
Ich bitte darum, denn mit deiner kurzen Erklärung kann man nicht viel anfangen, geschweige denn nachvollziehen, was du meinst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch wenn das hier nur so von Misstrauen trieft
Nicht grundlos, aber das ist hier nicht das Thema.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2019 um 10:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:einmalige Aktion
es gibt das ganze Jahr überall Veranstaltungen, wo Sanitäter vor Ort sind, das Oktoberfest ist jährlich, nicht einmalig = sinnloser Einwurf von Dir
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Veranstaltung
Aha. Soll uns was jetzt sagen? Wenn man auf einer Veranstaltung (Beispiel Autorennen) sein Leben riskiert, dann ist es wert, gerettet zu werden, wenn man sein Leben riskiert, aus Hoffnung auf ein besseres, menschenwürdiges Leben, ist es das nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:keiner bringt sich bewusst in Gefahr.
Beispiel Autorennen, Bungeejumping etc etc etc
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Übern Meer genauso? Wenn nein -> Äpfel und Birnen.
Ergo= nix Äpfel und Birnen, zeigt nur Deine menschenverachtenden Ansichten, wenn solche Unterscheidungen gemacht werden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2019 um 10:24
@Kc
Darum schrieb ich, dass man ausgewiesen werden kann, wenn man entgegen unserer Verfassung politisch aktiv wird.
Wenn ein Ex-Taliban Ayl beantragt und Verfolgung nachweist, bekommt er möglicherweise Asyl (wenn er nicht nachweislich an Kriegsverbrechen o.ä. beteiligt war).
Schließt er sich aber hier einer verfassungsfeindlichen Gruppe an/plant Anschläge/betreibt Propaganda u.s.w., kann er ausgewiesen werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was das Ertrinken betrifft: Ich bin ja auch für Seenotrettung. Jedoch nicht so wie es von manchen NGO gehandhabt wurde.
Die warteten doch regelrecht in der Nähe der libyschen Küste darauf, die Leute "abholen" zu können.
Unter Seenotrettung stelle ich mir vor, dass ein Schiff auf einer Route unterwegs ist und rein zufällig bekommt es Schiffbrüchige mit und rettet diese. Jedenfalls nicht so, dass es auf Schiffbrüchige regelrecht wartet .
Ist doch so ähnlich, als stellt sich die Feuerwehr in die Nähe eines Hauses, weil es in der nächsten Zeit zu einem Brand kommen könnte.
Oh, wie ich solche Vergleiche liebe...
Die Feuerwehr hat bei uns ein funktionierendes Notrufnetz und steht immer in Bereitschaft. Darum muss sie nicht patroullieren oder im Ausguck sitzen.
Sie fährt nicht ziellos umher, um dann zufällig ein Feuer zu finden und zu löschen - und die sie nicht findet, werden eben nicht gelöscht.

Die Boote sind nunmal unterwegs und haben keine Möglichkeit, Rettung zu rufen, also patroullieren Küstenwache und Rettungschiffe, so wie damals die Cap Anamur.
Wikipedia: Cap Anamur (Schiff, 1979)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jetzt kommt sicher wieder das Argument, wegen der Seenotrettungen versuchen es nicht mehr Flüchtlinge übers Meer als ohne. Aber genau das bezweifle ich, weil ich das einfach unlogisch finde (da können mir jetzt Links und Statistiken gebracht werden, die muss ich nicht glauben, denn das kann alles eingefärbt sein) - es ist in meinen Augen einfach zu unlogisch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:FF schrieb:
Würde man so argumentieren, dann könnte man auch einem Solschenizyn das Asyl verweigern.

Optimist: ich muss jetzt zugeben, dass mir dieser Name nur ganz dunkel etwas sagt (irgendwas mit Kommunist oder so?).
Welchen Sinn macht es dann, mit Dir zu diskutieren, wenn Du Aussagen nichtmal mit Beleg akzeptierst und trotzdem von anderen Belege forderst, aber nicht selbst nach einem Solschenizyn googeln möchtest?
Tipp: Das war so ziemlich der berühmteste russische Dissident und Nobelpreisträger, der in den USA Asyl erhielt.
Bücher: "Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch", "Archipel Gulag"
Wikipedia: Der Archipel Gulag


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2019 um 10:28
Zitat von FFFF schrieb:Welchen Sinn macht es dann, mit Dir zu diskutieren, wenn Du Aussagen nichtmal mit Beleg akzeptierst und trotzdem von anderen Belege forderst, aber nicht selbst nach einem Solschenizyn googeln möchtest?
keinen. Links werden sowieso nicht angeklickt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2019 um 11:09
Zitat von FFFF schrieb:Damit kann jeder Ausländer, der mit Überzeugungen, die unserem Grundgesetz widersprechen politisch aktiv wird, ab- b.z.w. ausgewiesen werden.
Wie schwer sich das Abschieben in D darstellt, brauchen wir nicht zu diskutieren. Wissen wir alle.


Anzeige

melden