Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2018 um 23:03
@Tussinelda

was meinst du denn damit "dass Deutschland es würde"? (hast nichts zitiert, vielleicht funzt das bei dir auch nicht wie bei mir?)

Meinst du damit das hier:
Dass - wenn irgendwann wieder mal 100000ende in die EU kämen (was ich nicht für ausgeschlossen halte, sh mein Gespräch mit Realo weiter vorne) - Deutschland dann so gut wie das einzige Land wäre, was dann aus humanitären Gründen wieder sagen würde, ja D nimmt auf?

Ja, das glaube ich, dass das so käme.
Habe jedenfalls nicht die Hoffnung, dass sich recht viele andere Länder solidarisch zeigen würden.

Selbst wenn meine Frage etwas aussagte, war das deswegen noch lange keine Behauptung.
Muss ich nun in JEDEM Post extra betonen, dass ich meine Meinung kundtue? - Gut: das war jetzt alles wieder nur meine Meinung! (hoffe wirklich, ich muss das nicht jedes Mal dazu sagen)

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2018 um 03:23
@Optimist
Du behauptest, dass Deutschland wieder aufnehmen würde. Das drückst Du damit aus
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Korrektur:
Es muss heißen: "würde noch aufnehmen, wenn wieder 100000ende kämen."
Seine Meinung würde man so ausdrücken: ich denke/glaube, dass außer Deutschland niemand im großen Stil welche aufnehmen würde, wenn wieder welche kämen, wer würde das denn sonst noch? Oder: Meiner Meinung nach wäre Deutschland das einzige Land, dass wieder in großem Stil aufnehmen würde, wer würde es denn sonst noch in Europa? Und nein, wenn Du gleich sagen würdest, dass es "nur Deine Meinung ist", dann würdest Du es auch so ausdrücken und nicht 3 post später noch "ist nur meine Meinung" nachschieben. Damit gehst Du nur Fragen aus dem Weg, wenn Du im Nachhinein alles als "nur Deine Meinung" deklarierst


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2018 um 07:44
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du behauptest, dass Deutschland wieder aufnehmen würde.
Ja entschuldige, wenn ich ausdrucksmäßg nicht in jedem Falle so gut drauf bin und es SO formuliert hatte:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Seine Meinung würde man so ausdrücken: ich denke/glaube, dass außer Deutschland niemand im großen Stil welche aufnehmen würde, wenn wieder welche kämen, wer würde das denn sonst noch?
Ja, SO hätte ich es schreiben können (wenn es mir denn SO eingefallen wäre -> Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, bei dir nach Fehlern in der Ausdrucksweise zu suchen, vielleicht bist du da ja tatsächlich unfehlbar)

Nichts desto trotz sehe ich meine Ausdrucksweise nicht als Behauptung, aus folgendem Grund:
Das ist bei mir kein behaupten, wenn man den Zusammenhang zwischen oberen Satz und der Korrektur sieht:
Optimist:
Ich sehe nur die Realitäten: wer - außer D - nimmt denn in Europa noch auf? (in großem Stil meine ich)

Korrektur:
Es muss heißen: "würde noch aufnehmen, wenn wieder 100000ende kämen."
Hier noch mal für den Zusammenhang wie es hätte heißen müssen:
Ich sehe nur die Realitäten: wer - außer D - würde noch aufnehmen, wenn wieder 100000ende kämen (in großem Stil meine ich)?

Ich hatte geschrieben "ich sehe..." -> das drückt meine Meinung aus -> "ich sehe die Realitäten" ist also meine Meinung! ICH sehe diese - für MICH sind es Realitäten ...
... und zudem noch mit Fragezeichen garniert, was zusätzlich noch gegen eine Behauptung spricht.

Naja ehe ich mich weiter mit dir streite, dann wars halt eine Behauptung des lieben Friedens willen.
Aber jetzt dürfte ja nun klargestellt sein, dass ich es nicht als Behauptung gemeint hatte.

Wenn du (oder andere) mir nun noch mal auseinanderposementieren solltest, warum du eine Behauptung siehst, werde ich nicht mehr darauf eingehen.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2018 um 08:01
Nachtrag dazu:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du behauptest, dass Deutschland wieder aufnehmen würde. Das drückst Du damit aus
Optimist:
Korrektur:
Es muss heißen: "würde noch aufnehmen, wenn wieder 100000ende kämen."
Oder lag das ganze Missverständnis daran, dass dir nicht klar war...
... dass man den Satz-TEIL in der Korrektur ("würde noch aufnehmen,...") einfach mit dem Satz-TEIL in der Ursprungs-Aussage ("nimmt denn ...") gedanklich hätte austauschen müssen, bzw. dass meine Korrektur im Austauschen dieser beiden Satzteile bestand?

Ich hatte also NICHT geschrieben, so wie es dein Zitat suggieriert: D würde wieder aufnehmen...

Wie gesagt, bitte den Zusammenhang beachten und dass man was hätte austauschen müssen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2018 um 09:13
@Optimist
es ist immer etwas mühsam, Dir so etwas zu erklären, aber gerade weil Du Deutschland ausgenommen hast, behauptest Du, dass Deutschland es wieder machen würde. Deine Frage bezieht sich also auf alle außer Deutschland und Dein "würde" bezieht sich darauf, wenn wieder viele kommen würden. DASS Deutschland (wieder) aufnimmt steht für Dich außer Frage.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2018 um 09:50
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:... und Dein "würde" bezieht sich darauf, wenn wieder viele kommen würden. DASS Deutschland (wieder) aufnimmt steht für Dich außer Frage.
... vorrausgesetzt es würden wieder viele kommen irgendwann...

ja, du hast es erfasst. Nichts anderes hatte ich die ganze Zeit ausdrücken wollen.
Und ich hatte auch geschrieben, weshalb ich dieser Meinung bin, nämlich dass D dies wieder aus humanitären Gründen tun würde (und evtl. auch wegen des Ansehens - füge ich jetzt noch hinzu) ...
... und weil ich denke, dass sich außer D kaum jemand anderes bereit erklärt (die Außenländer der EU ausgenommen, mir gings um die Verteilung im Inland).

Und zur Sicherheit: das ist alles nur meine Meinung, weil ich die Wahrscheinlichkeiten SO und nicht anders einschätze.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber gerade weil Du Deutschland ausgenommen hast
wo habe ich denn D ausgenommen?
Ich hatte andere Länder ausgenommen (also nicht vollständig sondern weitestgehend).
Noch mal: ich denke D würde aufnehmen und viele andere Länder NICHT -> somit habe ich D nicht ausgenommen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2018 um 09:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo habe ich denn D ausgenommen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer - außer D - würde noch aufnehmen, wenn wieder 100000ende kämen (in großem Stil meine ich)?



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2018 um 09:59
@Tussinelda
also bitte, das ist doch jetzt Wortklauberei!

"außer D" -> damit habe ich genau das gemeint:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Noch mal: ich denke D würde aufnehmen und viele andere Länder NICHT -> somit habe ich D nicht ausgenommen.
Müsste eigentlich vom Kontext her klar sein. Für mich ist diese "Streiterei" nun beendet, egal was du noch entgegest.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2018 um 10:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Müsste eigentlich vom Kontext her klar sein. Für mich ist diese "Streiterei" nun beendet, egal was du noch entgegest.
ja, es ist vom Kontext her klar, dass Du Deutschland ausgenommen hast, Du also davon ausgehst, dass D aufnehmen würde, im Gegenteil zu anderen, ich würde gerne wissen, worauf sich das stützt, denn Deutschland nimmt ja nicht einmal die zugesagten Flüchtlingskontingente auf, zum Beispiel Griechenland betreffend (ich hatte Lesbos verlinkt), das wäre doch eine Notlage, es wäre human und es wäre ein Leichtes, dies zu tun, also WIE kommst Du darauf, dass Deutschland quasi als einziges europäisches Land, wieder aufnehmen würde? Denn das ist meine Frage gewesen von Anfang an. Die Du bisher nicht wirklich beantworten konntest, denn Deine Antworten stehen im Widerspruch dazu, dass D nicht einmal die zugesagten Kontingente erfüllt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2018 um 10:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich würde gerne wissen, worauf sich das stützt, denn Deutschland nimmt ja nicht einmal die zugesagten Flüchtlingskontingente auf...
ich hatte mich doch auch nicht auf den IST-Zustand bezogen, sondern auf Zukünftiges (mögliche Szenarien, welche andere vielleicht ausschließen, dass die eintreffen könnten, nämlich dass wieder mal 100000ende kommen könnten, ich schließe das aber nicht aus - auch in Bezug zum Gespräch mit Realo gestern)
also WIE kommst Du darauf, dass Deutschland quasi als einziges europäisches Land, wieder aufnehmen würde?
... wenn es wieder mal so kommen würde wie es 2015 war und sich viele Menschen auf Straßen und Autobahnen in Richtung D auf den Weg machen würden....
... ja ich bin überzeugt, da würde Merkel, wenn sie dann noch dran wäre (anderen BK traue ich das auch zu) wieder sagen: wir nehmen alle die auf dem Weg nach D sind, auf (Begründung wie ich zu dieser Meinung komme, habe ich auch geliefert).

DAS allein war es worum es mir die ganze Zeit ging und NICHT um Kontingente in der Gegenwart und wie man derzeit mit G und anderen Aufnahmeländern umgeht. DAS hatte ich an anderer Stelle ja auch schon angeprangert. Aber unser derzeit strittige Punkt dreht sich nur um meine Äußerung bzw. Meinung, diese hier (korrigierte Version):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier noch mal für den Zusammenhang wie es hätte heißen müssen:
Ich sehe nur die Realitäten: wer - außer D - würde noch aufnehmen, wenn wieder 100000ende kämen (in großem Stil meine ich)?
---------------------------------------------------
DAS allein war es worum es mir die ganze Zeit ging und NICHT um Kontingente in der Gegenwart
also bitte nicht Gesprächsstränge miteinander vermischen.
Gegenwart und mögliche Zukunft trenne ich.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2018 um 10:33
@Optimist
Du kannst aber keine Gründe liefern für die Zukunft die nicht einmal jetzt in weitaus geringerem Maße als in Deinem "Szenario" schon nicht zutreffen. Das ist mehr als unlogisch. Verstehst Du das? Deshalb verstehe ich nicht, wie Du darauf kommst. Du willst hier ein Szenario aufbauen, dass keine Grundlage hat.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2018 um 10:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du willst hier ein Szenario aufbauen, dass keine Grundlage hat.
für mich hats die Grundlage, dass (bzw. WEIL) es schon mal so war.
Weshalb sollte man denn aus humanitären Gründen (und vielleicht auch wegen des Ansehens von D) nicht wieder genauso handeln?
Dafür gibts für mich keine schlüssigen Gründe.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2018 um 10:43
@Optimist
weil man es JETZT ja auch nicht macht. Obwohl es nur um ein paar Tausende geht. Ist das kein Grund, dass Deine Annahme vielleicht falsch sein könnte? Ist es überhaupt nötig, darüber zu philosophieren, denn es ist ja eh Zukunftsmusik und die Zukunft kannst Du eben nicht voraussagen, schon gar nicht, wenn Du nicht einbeziehst, was sich seither geändert hat und wie die derzeitige Situation gehandhabt wird. Da blendest Du nämlich alles aus, was Deiner Behauptung/Meinung die Basis entzieht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2018 um 10:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja ich bin überzeugt, da würde Merkel, wenn sie dann noch dran wäre (anderen BK traue ich das auch zu) wieder sagen: wir nehmen alle die auf dem Weg nach D sind, auf
Davon bin ich ganz und gar nicht überzeugt. Merkel macht zwar oft ein doofes Gesicht, ist aber ganz und gar nicht so doof wie sie aussieht. Gerade eine wie Merkel, die sehr lange überlegt und abwartet bevor sie entscheidet, wird manches, womit sie auf die Fresse gefallen ist, nicht noch einmal wiederholen.
Dass du davon überzeugt bist, das Merkel aber genau das tun wird, was du dir vorstellst, könnte daher rühren, dass es für manche einfacher ist in Extremen zu denken, auch schwarz weiß Denken genannt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht bist du da ja tatsächlich unfehlbar
Wer war das noch gleich, der sich sofort beschwert, wenn man Spitzen ablässt und userbezogen wird?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2018 um 11:01
@peekaboo
Zudem sie ja dann genügend aufnehmen könnte, jetzt schon, denen es bekanntermaßen beschissen geht, wenn es doch um Humanität geht. Aber das wird ja ausgeblendet.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2018 um 11:03
@Tussinelda

vor 2015 hatte Merkel auch schon gesagt, sie will niemanden aufnehmen.

dass man es JETZT auch nicht macht, ist für mich kein hinreichendes Argument, weil DAS ja wie gesagt VOR 2015 auch schon so war.
Aber in der Ausnahmesituation um Herbst 2015 hatte man anders gehandelt.

DAS ist für mich - im Hinblick auf mögliche ähnliche Szenarien der springende Punkt.

Und ja, zumindest seitens der Politik wäre es nötig sich um solche Szenarien beizeiten einen Kopf zu machen, damit sich eben 2015 nicht wiederholen bräuchte. Aber das sehe ich leider nicht - sehe immer nur Kurzsichtigkeit.
Und du bist ja nun auch der Meinung das sei Zukunftsmusik.

Da sage ich nur das Stichwort Klimawandel und was diesbezüglich manche schon ausgemalt hatten - und zurecht wie ich finde.

@peekaboo
na wenn du meinst, Merkel oder ein anderer BK (oder andere Politiker) wären nicht fähig gleiche Fehler zu wiederholen - Deine Meinung - ich sehe es anders.
Politiker vergessen zuweilen auch mal gerne (auch nur meine Meinung)


1x zitiert1x verlinktmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2018 um 11:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb sollte man denn aus humanitären Gründen (und vielleicht auch wegen des Ansehens von D) nicht wieder genauso handeln?
Frag das mal Frau Merkel, Herrn Seehofer und Herrn Gauland (ist der überhaupt in der Regierung haha?), warum wir kein Kontingent der Flüchtlinge aus Griechenland aufnehmen, die dort ein Dasein fristen müssen, wie ich es keinem Hund zumuten würde?

Frau Merkel hat längst verstanden, das wir das nicht schaffen. Weil der Wille zu helfen und das Asylrecht zu achten und ihm Geltung zu verschaffen, längst nicht mehr vorhanden ist. Eigentlich schon seit Angang 2016 nicht mehr, nur braucht es Zeit, um ins Bewusstsein der Bevölkerung einzusickern, denn die verwechseln Merkel 2018 immer noch mit Merkel 2015.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2018 um 11:07
@Realo
sh dazu hier Beitrag von Optimist (Seite 2.064)

Merkel und Co hatten auch schon vor 2015 keine bessere Einstellung als jetzt.
2015 war ne Ausnahme, die sich mMn wiederholen könnte.

Aber egal - man braucht sich ja jetzt keine Sorgen machen und weitsichtig sein, alles Zukunftsmusik


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2018 um 11:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:2015 war ne Ausnahme, die sich mMn wiederholen könnte.
In deinem Kopf, aber nicht in der Realität (geschlossene Grenzen und verbarrikadiertes Mittelmeer). Es wurde doch alles getan, dass sich so ein Notfall in Europa nicht mehr wiederholen kann, sondern dass er Normalfall in den außereuropäischen Lagern bleibt.

Du stellst also Fragen an eine utopische Zukunft.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2018 um 11:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber egal - man braucht sich ja jetzt keine Sorgen machen und weitsichtig sein, alles Zukunftsmusik
deswegen muss man aber auch nicht trotzig reagieren, man kann sich ja mal der Argumente anderer annehmen oder so.


Anzeige

melden