Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.770 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 15:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Was das alles damit zu tun hat, dass ich den Artikel aus der Times in seiner Form für Stimmungsmache halte
Seit wann ist zutreffende Kritik "Stimmungsmache"? Sollen sie die Augen schließen und schweigen?

Das ist das, was ich mit dem Xi-Vergleich meinte: "Sie sollen sich nicht in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten einmischen" (in diesem Fall der EU).
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Nachdem Du es auch noch leuchtend orange schreibst, nahm ich an, das sei ein Schlüsselbegriff der Soziologie
Nein, das ist nur ein Schlüsselbegriff des Gewissens, das die Relativierung von Schuld (durch Übertragung auf "die Welt", um sich selbst besser darzustellen als man ist und die eigene Schuld dadurch zu relativieren) anklagt.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 15:08
Zitat von RealoRealo schrieb:Und du machst das Gleiche mit der EU und setzt sie gleich mit der "Welt", überträgst also die Schuld der EU einfach auf alle anderen, auf Gott und die "Welt".
Also bist du der Meinung, dass die EU Schuld am Krieg in Syrien, der Existenz des Mittelmeeres und dem Verhalten der Libyer alleine trägt?

Du siehst nicht die Möglichkeit, dass das ein bisschen komplexer ist? Dass vielleicht auch die Russen und die Amis Aktien in der Destabilisierung des nahen Osten haben, ist ausgeschlossen? Nur die EU beutet den afrikanischen Kontinent aus? Ich habe hier auch nirgends gesagt, dass die EU der Saubermann der Welt ist. Ich denke keiner von uns wird Staaten nennen können, die komplett frei von irgendeiner Schuld sind.

Ja, ich glaube wir stehen da vor Problemen, die etwas komplexer sind als der Times-Artikel suggeriert.

@Tussinelda

Was möchtest du denn konkret? Soll ich die EU als Verbund von Schurkenstaaten anerkennen oder was ist genau dein Ziel?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 15:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@stereotyp
Flüchtlingspolitik, Asylpolitik....klingelt was? Nein? Na dann.......schau eben weiter keine Videos und habe trotzdem eine Meinung dazu. und diese Relativierungen kannst Du Dir sparen.
Nein. Da klingelt nichts. Ich weiß echt nicht, was Du von mir willst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der NY Times Kommentar stellt die Realität dar
Zur Verdeutlichung: Kommentar ≠ Realität. ;)


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 15:11
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Zur Verdeutlichung: Kommentar ≠ Realität. ;)
Im besten Fall ist ein Kommentar die Realität aus dem Blickwinkel des Kommentierenden. Bei uns gab es sowas noch im Deutschunterricht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 15:14
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Nein. Da klingelt nichts. Ich weiß echt nicht, was Du von mir willst.
das dachte ich mir, Danke für die Bestätigung.

@Atrox
anzuerkennen, dass es keine Meinungsmache ist, wenn man aufzeigt, dass Europa und auch und besonders Deutschland somit, einen Anteil daran haben, dass Menschen nicht gerettet werden. Das ist schon alles. Und das dies offenbar sogar einigen Recht ist, denn alles ist offenbar besser, als dass diese Menschen es bis nach Europa schaffen.

Ein Kommentar ist eine Stellungnahme und in diesem Fall eine Stellungnahme die REALITÄT der Seenotrettung durch Libyen betreffend.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 15:15
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Zur Verdeutlichung: Kommentar ≠ Realität. ;)
Die Realität ist aber das Menschen im Mittelmeer ertrinken, weil die von der EU bezahlte libysche "Küstenwache" unfähig oder nicht gewillt ist den Menschen vernünftig zu helfen.
Man darf dabei auch nicht vergessen wie es Flüchtlingen in Libyen ergehen kann.
Libyens Sklavenmärkte
Das Erbe des arabischen Rassismus

Das Bürgerkriegsland Libyen ist ein Eldorado für Menschenhändler. Auf nächtlichen Sklavenmärkten werden internierte afrikanische Migranten wie Vieh verkauft. Ein Grund: Hass auf Dunkelhäutige.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/libyen-sklavenmaerkte-das-erbe-des-arabischen-rassismus-a-1181801.html


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 15:15
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also bist du der Meinung, dass die EU Schuld am Krieg in Syrien, der Existenz des Mittelmeeres und dem Verhalten der Libyer alleine trägt?
Wieso Syrien? In Libyen sind doch keine syrischen Flüchtlinge, die vergammeln in den Lagern in der Türkei. Aber auch da hat die EU schuld durch den Türkei-Deal, der die Balkanroute abgeriegelt hat. Hast du dir mal die Landkarte mit den Entfernungen angeschaut?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:der Existenz des Mittelmeeres
Na logo, Junckers hat zusammen mit Tusk beschlossen, zwischen Afrika und Europa ein Mittelmeer zu schaffen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:und dem Verhalten der Libyer alleine trägt?
Tja, von wessen Geld werden die Söldner ("Küstenwache") wohl finanziert...?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 15:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:anzuerkennen, dass es keine Meinungsmache ist, wenn man aufzeigt, dass Europa und auch und besonders Deutschland somit, einen Anteil daran haben, dass Menschen nicht gerettet werden.
Wenn man das aufzeigen würde ohne die emotionale Komponente, hätte ich daran keine Kritik geäußert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das dies offenbar sogar einigen Recht ist, denn alles ist offenbar besser, als dass diese Menschen es bis nach Europa schaffen.
Ich bin nach wie vor dafür, dass es das beste wäre Asylanträge auch von außerhalb der EU schicken zu können. Das würde den kompletten Fluchtweg entschärfen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein Kommentar ist eine Stellungnahme und in diesem Fall eine Stellungnahme die REALITÄT der Seenotrettung durch Libyen betreffend.
Ich hätte "Realität" noch fett geschrieben und unterstrichen.

@Realo

Gut, damit erübrigt sich die Diskussion dann auch ;)


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 15:20
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn man das aufzeigen würde ohne die emotionale Komponente, hätte ich daran keine Kritik geäußert.
pfffff, Du hast es als Realität angezweifelt....ist ja nachzulesen


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 15:20
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich bin nach wie vor dafür, dass es das beste wäre Asylanträge auch von außerhalb der EU schicken zu können. Das würde den kompletten Fluchtweg entschärfen.
das ist das Produktivste, was ich seit langem höre...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 15:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:pfffff, Du hast es als Realität angezweifelt....ist ja nachzulesen
Ja, natürlich. Weil ein Video keine komplette Realität abbilden kann. Und schon garnicht, wenn es die Meinungsmache eines Kommentars unterstreichen soll.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 15:23
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:das ist das Produktivste, was ich seit langem höre...
Wenn du den Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass das auch einige hier schon vor 3 Jahren geschrieben haben. Ist seither diesbezüglich was geschehen? Nein? Wer hat schuld? Gott und "die Welt"? Oder vielleicht einfach doch nur Merkel und der Rest der EU? Vielleicht aus Angst vor dem Volkszorn und der AfD und dem FN, wenn noch mehr Flüchtlinge kommen? Kann man in den türkischen Flüchtlingslagern irgendwo einen Asylantrag stellen? Ach nein, EU muss Papier sparen, das wirds wohl sein.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 15:23
@stereotyp
das ist aber nicht möglich, warum wurde auch schon zigfach dargelegt. Es ist echt anstrengend, das wirklich ALLES in Dauerschleife gesendet werden muss.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ja, natürlich. Weil ein Video keine komplette Realität abbilden kann. Und schon garnicht, wenn es die Meinungsmache eines Kommentars unterstreichen soll.
das Video ist ja auch beispielhaft für die Realität, die Du angezweifelt hast. Das Video hat EINE bestimmte Situation gezeigt, an einem Beispiel wurde anschaulich gemacht, wie die Realität aussieht. Das habe ich Dir anhand diverser links belegt.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 15:24
@Atrox

Es hat ja auch keiner behauptet das jedes Zusammentreffen von Flüchtlingen und libyscher "Küstenwache" so abläuft wie in dem Video. Es ist aber die Realität, dass dort sowas passiert. Und eben nicht nur einmalig, sondern es gibt ja schon mehrere belegte Situationen, die ähnlich verliefen, oder wo sogar geschossen wurde, auf Flüchtlinge im Meer sowie die Helfer.

Diese Realität sollte man sich einfach nur vor Augen führen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 15:28
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn du den Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass das auch einige hier schon vor 3 Jahren geschrieben haben.
vor 3 Jahren hab ich noch nicht mitgelesen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist aber nicht möglich, warum wurde auch schon zigfach dargelegt. Es ist echt anstrengend, das wirklich ALLES in Dauerschleife gesendet werden muss.
ein kleiner link wäre nett gewesen. Aber Du nutzt die Gelegenheit - wie so oft - um dich zu echauffieren.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 15:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es hat ja auch keiner behauptet das jedes Zusammentreffen von Flüchtlingen und libyscher "Küstenwache" so abläuft wie in dem Video. Es ist aber die Realität, dass dort sowas passiert.
Genau. Es ist real, dass sowas passiert. Der Artikel suggeriert dann aber, dass dies der Status Quo ist. Ist das so? Läuft es wirklich immer genauso ab? Ist der Libyer einfach menschlich böse?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Diese Realität sollte man sich einfach nur vor Augen führen.
Ich verschließe meine Augen davor ja auch nicht.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ist seither diesbezüglich was geschehen?
Ich kann mich an die Diskussion noch erinnern. Der Datenschutz war der Knackpunkt. Stattdessen haben wir jetzt halt noch die Mittelmeer-Situation.
Zitat von RealoRealo schrieb:Kann man in den türkischen Flüchtlingslagern irgendwo einen Asylantrag stellen? Ach nein, EU muss Papier sparen, das wirds wohl sein.
Fahr doch hin, verteil Anträge, sammeln sie ein und bring sie hier zu den entsprechenden Stellen. Vielleicht hast du dann auch nicht mehr so ein schlechtes Gewissen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Video hat EINE bestimmte Situation gezeigt,
Ach, hast du das jetzt auch endlich mal eingesehen?


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 15:35
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Der Artikel suggeriert dann aber, dass dies der Status Quo ist. Ist das so? Läuft es wirklich immer genauso ab?
Also ich finde nicht das er das suggeriert. Das dies nicht immer so abläuft ist doch klar. Das es aber auch so abläuft ist bekannt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ist der Libyer einfach menschlich böse?
Den libyer kann man wohl pauschal so nicht als böse bezeichnen.
Das Erbe des arabischen Rassismus

Das Bürgerkriegsland Libyen ist ein Eldorado für Menschenhändler. Auf nächtlichen Sklavenmärkten werden internierte afrikanische Migranten wie Vieh verkauft. Ein Grund: Hass auf Dunkelhäutige.

Hinzu kommt ein in der libyschen Gesellschaft tief verwurzelter Rassismus. Die Ursprünge reichen zurück bis in den arabischen Sklavenhandel, der im 7. Jahrhundert begann. Schon damals wurden Menschen aus Westafrika verschleppt, durch die Sahara getrieben, auf Märkten in Nordafrika verkauft und anschließend in alle Teile des islamischen Reichs gebracht. Der Sklavenhandel war über Jahrhunderte eine der wichtigsten Einnahmequellen für Libyen. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts schaffte der osmanische Sultan die Sklaverei ab.

Aus dieser historischen Erfahrung heraus hat sich bei der arabischstämmigen Bevölkerung in Libyen ein Überlegenheitsgefühl gegenüber dunkelhäutigen Afrikanern festgesetzt. Bis heute ist es in dem Land üblich, einen schwarzen Mann als "Abid", Sklave, zu bezeichnen.

Selbst Diktator Gaddafi, der Libyen 40 Jahre lang mit harter Hand regierte, gelang es nicht, den Hass seiner Landsleute auf schwarze Menschen im Zaum zu halten.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/libyen-sklavenmaerkte-das-erbe-des-arabischen-rassismus-a-1181801.html


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 15:37
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:vor 3 Jahren hab ich noch nicht mitgelesen.
Musst du auch nicht. dann solltest du aber auch nicht Argumente bringen, die vor 3 Jahren schon widerlegt wurden.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich kann mich an die Diskussion noch erinnern. Der Datenschutz war der Knackpunkt.
Datenschutz? Was haben denn Flüchtlinge mit Daten zu tun? Wohl eher der EU-Schutz vor der Aufnahme weiterer Flüchtlinge, weshalb auch dieser menschenrechtverletztende Türkeideal geschlossen wurde, der praktisch Aufnahme von Kriegsflüchtlingen verhindert und damit den Artikel 16a GG verhöhnt. Aber auf dem Papier (Grundgesetz, Asyl) sind wir immer die besten. da kann uns keiner das Wasser reichen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Fahr doch hin, verteil Anträge
Danke, mach ich. Bezahl mir 8 Wochen Türkei, dann fahr ich hin, aber erst in 4 Wochen, weil ich vorher noch kurz meinen bescheidenen Jahresurlaub machen möchte.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:sammeln sie ein und bring sie hier zu den entsprechenden Stellen.
Geht leider nicht, weil die Realität dagegen was hat. Man kann Asylanträge leider nur in dem Land stellen, in dem man aufgenommen werden will.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 15:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:zurückgestellte Projekte:

Mir ist keines bekannt, dir? Ich sehe auch keine Gründe dafür.
Geldmangel zB. -20 Mrd. wäre ein Grund.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir als Deutschland. Ist das zu viel für Dich, wenn "wir" dafür steht?
Ja, ich distanziere mich gerne, speziell von IdeologInnen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie viele haben einen Job und machen eine Ausbildung: (stand 2018)
Die Frage war: und könne ihr Leben selbst finanzieren?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn dir die Zahlen nicht passen dann such dir die staatlichen Stellen und verlange dort eine genaue Kostenaufzeichnung.
Leider verlangen die Geld.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Lehrstellen werden zum Teil auch so schlecht bezahlt, dass der Anreiz dann komplett nach unten geht.
Man kann Lehrstellen nicht so bezahlen dass man danach 50,- als Ausgelernter bekommt -> aber man kann doch aufstocken.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 15:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Geldmangel zB. -20 Mrd. wäre ein Grund.
Und welche Projekte sind es? Oder kenst du auch keine und wir können diese Mär begraben?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Frage war: und könne ihr Leben selbst finanzieren?
Wer einen Job hat der sollte in der Lage sein sein leben selbst zu finanzieren. Gut, wir leben in Deutschland, wo manche Jobs so schlecht vergütet werden, dass Menschen dennoch Zuschüsse brauchen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Leider verlangen die Geld.
Du hast doch genug.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man kann Lehrstellen nicht so bezahlen dass man danach 50,- als Ausgelernter bekommt -> aber man kann doch aufstocken.
Ich versteh nicht was du mit den 50,-€ als Ausgelernter meinst. Und wenn sie aufstocken dann hängen sie doch wieder nur im Sozialsystem, was dir nicht passt, weil das ja Geld kostet und überhaupt.


Anzeige

1x zitiertmelden