Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 17:55
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Jopp, ich gehe davon aus dass die 100 Milliarden aufzutreiben wären.
kann man ja ausrechnen (zumindest grob): wenn 1 Asylbewerber 15000 im Jahr kostet, müßte man ca. 6, 6 Millionen Asylbewerber weniger haben, um auf 100 Milliarden zu kommen. So viele gibt es dann doch nicht. ;) @Dennis75

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 17:56
@Dennis75
2016 = 41,1 Mrd. US Dollar Verteidigungsetat für Deutschland ist zu wenig. Das ist Kleingeld! Deshalb hat die Bundeswehr ja die schlechte und fehlerhafte Ausrüstung und ihren schlechten Ruf.
Selbst Indien und Saudi Arabien gibt mehr Geld für die Landessicherung aus. Das ist eher peinlich.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 17:58
Zitat von SüsslupineSüsslupine schrieb:2016 = 41,1 Mrd. US Dollar Verteidigungsetat für Deutschland ist zu wenig.
das sind immerhin auch über 10% des Gesamthaushaltes. So wie ich das sehe ließe sich realistisch einzig in der weltweiten Abrüstung genug Geld einsparen, um wirklich was bei dem globalen Flüchtlingsproblem zu bewirken. Nur bekommt man dafür keine Lobby. :D


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 18:00
@stereotyp das sind 1,2 % am BIP ;-)

Migration kurbelt Wirtschaft an. Du wirst niemanden finden, um eine Lobby dagegen zu gründen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 18:04
Zitat von SüsslupineSüsslupine schrieb:Migration kurbelt Wirtschaft an. Du wirst niemanden finden, um eine Lobby dagegen zu gründen.
ein echt gewichtiges Argument...Aus Sicht der Wirtschaft ist Migration positiv. Sie bekommt ja auch nur die Spitzenkräfte ab, die qualifiziert genug sind, um in den Betrieben zu arbeiten. Sozialleistungen zahlt ja wer anders...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 18:05
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:wenn 1 Asylbewerber 15000 im Jahr kostet
Soviel kostet er aber nicht. Sondern soviel kostet er zuzüglich Rechtskosten, Verwaltungskosten, medizinische Kosten, eventueller Gefängnis- oder Krankenhausaufenthalt, zuzüglich solcher Kosten die anfallen würden wenn seinetwegen Polizei oder Feuerwehr ausrücken müssten, zuzüglich solcher Kosten die anfallen würden wenn jemand Opfer einer Straftat eines Asylsuchenden würde, zuzüglich Abschiebungskosten, zuzüglich Schul- oder Kitaplatz.

Geh mal davon aus, dass wir insgesamt von mindestens 25.000 pro Jahr und Person reden, ich schätze eher 30.000.
Zudem sind es seit 2016 mehr Asylsuchende geworden und nicht weniger.

Das sind nicht die ganzen 100 Milliarden die ich veranschlage, auch nicht wenn wir nochmal bei der Bundeswehr 20 Milliarden zusätzlich sparen.

Aber es ist ein guter Anfang, und sogar wenn man nirgendwo anders spart und keine zusätzlichen Mittel locker macht,
kann man mit 50 Milliarden schon mal nach meinem Modell 50 Millionen Flüchtlinge versorgen.
Das sind 48 Millionen mehr als die um die wir uns im Moment kümmern.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 18:09
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:ich schätze eher 30.000.
selbst dann. Das wäre eine Verdoppelung. Sprich 3,3 Millionen Flüchtlinge.
Zwischen Januar und Dezember 2017 nahm das Bundesamt insgesamt 222.683 Asylanträge entgegen. Im laufenden Jahr 2018 waren es 127.525 Anträge.
https://www.bpb.de/gesellschaft/migration/flucht/218788/zahlen-zu-asyl-in-deutschland#Antraege

Das ist nicht mal ein Zehntel. @Dennis75


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 18:12
Ehrlich? Ich habe per Definition auch Migrationshintergrund, auch wenn die Migration bereits 2 Generationen vor mir stattfand. Und nein, 100 Milliarden kann Deutschland nicht in die Fluchtursachenbekämpfung investieren. Aber die EU kann das! Es ist fraglich, ob die das überhaupt hinkriegen, wo sie mit der Schleuderkurve des Wachstums von Gurken schon überfordert waren.
Fluchtursachenbekämpfung heißt auch die verantwortlichen Staaten in die Pflicht zu nehmen und sei es mit einer gut ausgerüsteten Landesverteidigung. Nein, damit meine ich keine Gewalt - nur eine starke Armee und einen starken Staat.

Wer nach Deutschland kommt, um zu Arbeiten, sich dem Grundgesetz unterwirft und seine Religion zu Hause läßt, der kann gerne bleiben. Alles andere geht bitte wieder nach Hause oder sucht das Paradies woanders. Es ist eine Frechheit, was sich manche Zugewanderten hier raus nehmen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 18:14
Es geht ja nicht um die Zahl der Asylanträge die in einem Jahr gestellt wurden, sondern um die gesamte Anzahl an Menschen die sich in Deutschland aufhalten, nachdem oder während sie ein Asylverfahren durchlaufen.

Das sind ein paar mehr als deine 350.000 neue von 2017/18, kannste mir gerne glauben.
Bereits Ende 2015 waren es über 600.000.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/asylrecht-zahl-der-fluechtlinge-in-deutschland-steigt-auf-630-000-a-1018009.html

Ich schätze dass sich im Moment 2 Millionen Menschen aufgrund eines abgeschlossenen oder laufenden Asylverfahrens in Deutschland aufhalten. Mindestens 1,5 Millionen. Und diese dürften pro Jahr um die 50 Milliarden kosten, wenn man ALLE Kosten rechnet, direkte und indirekte Kosten


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 18:16
Zitat von SüsslupineSüsslupine schrieb:Und nein, 100 Milliarden kann Deutschland nicht in die Fluchtursachenbekämpfung investieren. Aber die EU kann das!
die haben noch weniger Kohle. ->
Der jährliche EU-Haushalt beläuft sich auf 145 Milliarden Euro (Stand: 2015)
https://europa.eu/european-union/topics/budget_de (Archiv-Version vom 02.01.2019)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 18:18
@stereotyp es wird 2019 noch weniger, weil die Briten nicht mehr dabei sind.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 18:19
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich schätze dass sich im Moment 2 Millionen Menschen aufgrund eines abgeschlossenen oder laufenden Asylverfahrens in Deutschland aufhalten. Mindestens 1,5 Millionen. Und diese dürften pro Jahr um die 50 Milliarden kosten, wenn man ALLE Kosten rechnet, direkte und indirekte Kosten
und die willst Du alle rigoros - am besten bis zum 1. des nächsten Monats - ausweisen? Na dann viel Spaß dabei. ps. Ich würde in Polizei investieren. ;)

zudem:
Es geht ja nicht um die Zahl der Asylanträge die in einem Jahr gestellt wurden, sondern um die gesamte Anzahl an Menschen die sich in Deutschland aufhalten, nachdem oder während sie ein Asylverfahren durchlaufen.
die gut integrierten willst Du auch rausschmeissen? Weil sie sich eben nicht auf Art 16a GG berufen können?



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 18:27
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:und die willst Du alle rigoros - am besten bis zum 1. des nächsten Monats - ausweisen? Na dann viel Spaß dabei. ps. Ich würde in Polizei investieren.
Nicht alle im nächsten Monat. Denn die Asylstädte existieren im Moment noch gar nicht. Aber so schnell wie es möglich wäre.

Ach so, du fragtest nach den Ankerzentren.

Weiß nicht genau was ich davon halten soll. Ich vermute, es gibt Vor- und nachteile so wie überall.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 18:29
Man könnte auch viel Geld einsparen, wenn die ganze EU-Staaten sich nicht alle gegenseitig bekriegen würden. Sondern geschlossen auftreten. Aussengrenzen dicht und maximale Entwicklungshilfe. Und zum Thema Verteidigung: Ich halte es in der Tat für völlig witzlos, dass Deutschland und letztlich die ganzen EU-Staaten eigene Armeen haben. Gegen globale Konflikte könnten wir uns eh nicht wehren. Insofern fände ich es schon sehr sinnig, wenn die USA bzw. NATO von mir aus weiterhin Ihr Geld für Waffen ausgeben können, aber zumindest dann auch die Staaten beschützen, die sich entscheiden stattdessen das Geld lieber in die Entwicklungshilfe zu stecken. Denn faktisch ist es doch so. Ich hab letztens im Radio gehört, Deutschland hat genau zwei funktionierende Kampfjets. Na super. Die 2 % mehr, die wir für Verteidigung ausgeben, ich möchte mal mutmaßen, die gehen eh mehr oder weniger direkt in irgendwelche amerikanischen Töpfe. Sind wir doch mal ehrlich: Im Ernstfall würde die Bundeswehr den Amis doch eher im Weg stehen, als eine Unterstützung für den wirklichen Kriegsfall zu sein...


Edit: @Dennis75 aber die gut Integrierten, die sich nicht auf Art. 16 a GG berufen können, würden abgeschoben werden, oder nicht?


5x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 18:35
"Gut integriert": Arbeiten, GG achten, Religion zu Hause lassen. Dann sind alle glücklich.
Andererseits abschieben. Es ist bitter, bringt aber niemanden weiter, wenn man das nicht beachtet.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 18:36
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Deutschland hat genau zwei funktionierende Kampfjets.
:D Nicht zu vergessen, 2017 schwamm zumindest noch eins von fünf U-Booten.
Naja notfalls müssen wir die Nordsee halt mit der Gorch Fock verteidigen...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 18:40
Was ich auch noch gut fände: die Ankömmlinge eine Art Eid schwören lassen, das Grundgesetz zu achten. Ich finde, wer das ablehnt, der hat das Privileg nicht verdient hier zu leben. Und da ich mir recht sicher bin, dass das der ein oder andere ablehnen würde, hielte ich das sogar für verhältnismäßig / angebracht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 18:41
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:ber die gut Integrierten, die sich nicht auf Art. 16 a GG berufen können, würden abgeschoben werden, oder nicht?
Wenn du damit meinst, dass sie arbeiten gehen, unsere Sprache sprechen und unsere Gesetze achten, dürfen sie von mir aus gerne bleiben.
Ob sie als Asylsuchende oder aus sonstwelchen Gründen gekommen sind ist mir dabei völlig Schnuppe.

Allerdings, wenn du mich nach meiner ganz persönlichen Ethik fragst: mal angenommen ich musste aus Deutschland fliehen und lebe jetzt als gut integrierter Asylant in, wasweißich, Spanien. Ich schätze, ich würde trotzdem freiwillig nach Deutschland zurück kehren sobald es dort wieder sicher ist, denn das ist nun mal meine Heimat die ich liebe. Muss jeder selbst wissen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 18:44
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Wenn du damit meinst, dass sie arbeiten gehen, unsere Sprache sprechen und unsere Gesetze achten, dürfen sie von mir aus gerne bleiben.
Ob sie als Asylsuchende oder aus sonstwelchen Gründen gekommen sind ist mir dabei völlig Schnuppe.
ja, aber du willst doch gerade vereinfachen und nur noch nach Art 16a GG beurteilen. Dann hast Du jede Menge Flüchtlinge hier, die eben keinen Schutz nach Art. 16 a GG genießen. Und die eben wolltest du ursprünglich abschieben. Wenn die jetzt doch bei Arbeit und Gesetzestreue (absolute? was ist mit Kavaliersdelikten) hier behalten willst, dann weichst Du dein ganzes System ja wieder auf. Wie lange muß man schon Arbeit haben? Was ist, wenn man arbeitslos wird?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 18:59
Im Prinzip geht es mir um die Leute die einen nützlichen Beitrag zur Wirtschaft leisten und zeigen dass sie sich anpassen könenn und wollen.
Vielleicht geht auch jemand Vollzeit arbeiten, aber der Verdienst ist unter aller Sau so dass er trotzdem aufstocken muss. Okay, aber dafür kann er nichts. Er tut ja was er kann.

Wer für sich selbst sorgen kann und auch sonst mit unserer Gesellschaft zurecht kommt, der kostet den Staat weniger Geld als er einbringt. Daher blockiert er auch keine Ressourcen die man für Menschen im Ausland besser einsetzen kann.

Und falls jemand arbeitslos wird: Ich würde sagen, kommt darauf an ob er sich VOR Eintreten der Arbeitslosigkeit um die Staatsbürgerschaft beworben hat. Falls ja, wäre ich dafür dass das Anerkennungsverfahren ordentlich zu Ende geführt wird. Bekommt er die Staatsbürgerschaft, dann ist er Deutscher und hat alle Bürgerrechte.

Falls er sie nicht bekommt oder erst NACH dem Eintreten der Arbeitslosigkeit beantragt - tut mir leid, dann tschüs. Wir müssen unsere Mittel möglichst effizient einsetzen, und das geht nun mal nur wenn wir den Menschen da helfen wo sie herkommen.

Ansonsten: Du redest von den Leuten die jetzt hier sind. Da ihr Asylverfahren schon angelaufen ist muss man es wohl zu Ende führen.
Und wenn jemand diese Zeit nutzt und echt was aus sich macht, ja ist doch gut. Dann lass ihn doch. Der kostet den Staat ja auch kein Geld unter dem Strich.

Nur die die es halt nicht schaffen, ja sorry. Deinen amerikanischen Traum muss man sich auch verdienen, und sogar dann braucht man Glück.


Anzeige

melden