Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2019 um 23:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deutschland soll Nationalsozialisten Asyl geben?
Hat sie doch schon längst revidiert. Außerdem ging es um Nationalisten ( Serben, Kroaten ect. pp. ) , derer es reichlich gibt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2019 um 23:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deutschland soll Nationalsozialisten Asyl geben?
eben NICHT.

Lies doch noch mal bitte genau, was ich ausdrücken wollte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch politisch Verfolgten zu helfen
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Kommt auf die Ecke der politischen Ausrichtung an. Also Nationalisten.. hm.. ich weis nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da kommt man dann auch leicht zu der Frage, wo fängt man an und wo hört man auf? Wer ist zu recht politisch verfolgt, welcher politisch Verfolgte ist schützenswert usw... Ist im Grunde ein schwieriges Thema.
Wenn also im GG ganz pauschal von politisch Verfolgten die Rede ist - ob da auch an Nationalsozialisten gedacht worden war?
Es geht um das Unterstrichene, das GG schließt ja Alle ein - also auch Rechtsextreme, Terroristen und eben auch Nazis usw...

Da läuft doch etwas schief, das müsste doch konkretisiert werden, welche politisch Verfolgten zu schützen sind.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hat sie doch schon längst revidiert.
nein, aber jetzt habe ich es deutlicher erklärt :)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2019 um 23:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, aber jetzt habe ich es deutlicher erklärt
oder so.. :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2019 um 23:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hat sie doch schon längst revidiert.
wo denn bitte?

@Optimist
bestimmte Personen muss kein Asyl gestattet werden, auch das hatten wir schon. Und welche Nationalsozialisten sollen denn in Deutschland Asyl wollen? Und bekommen? Wo es sich doch bei Nationalsozialisten um die Menschen handelt, die für den Holocaust verantwortlich sind. Die gehören vor Gericht, sonst nirgends hin.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2019 um 23:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo denn bitte?
Nach mir... ^^


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2019 um 23:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bestimmte Personen muss kein Asyl gestattet werden, auch das hatten wir schon. Und welche Nationalsozialisten sollen denn in Deutschland Asyl wollen? Und bekommen? Wo es sich doch bei Nationalsozialisten um die Menschen handelt, die für den Holocaust verantwortlich sind. Die gehören vor Gericht, sonst nirgends hin.
Moment. Man spricht auch heute noch von Nazis. Was bedeutet "Nazis" ? Genau: Nazionalsozialisten.
Ab und an wird auch ein Mensch wohl in dieser Richtung diskreditiert. Aber er hat nach 45 mit Sicherheit nichts mehr mit dem Holocaust, mit der Shoa zu tun. Das möchte ich nur einmal kurz festhalten. Vor Gericht gehören sie, wenn sie gegen gültiges Recht verstoßen haben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2019 um 23:26
@Gwyddion
Ach, Du meinst die mit rechter Gesinnung? Wo werden die denn verfolgt? Wo werden die denn bitte politisch verfolgt im Sinne des Asylgedankens?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2019 um 23:27
@Tussinelda
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Ja, aber Du schreibst, dass man sich ja auch ganz kommod einrichten konnte.
Nun kann man natürlich argumentieren, dass man in einer Diktatur ja gar nicht erst politisch in die Opposition gehen muss und das auch eine freiwillige Entscheidung ist, also niemand dafür zuständig wäre, politischen Flüchtlingen zu helfen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Grunde genommen ist es auch so, wenn man es ganz rational zu Ende denken würde.
Aber ich habe nichts dagegen auch politisch Verfolgten zu helfen, sie hatten halt in ihren Augen einen Grund, sich gegen das System zu stellen, diesen Grund möchte ich niemanden absprechen. ....
Zitat von FFFF schrieb:Würde man so argumentieren, dann könnte man auch einem Solschenizyn das Asyl verweigern.
ich muss jetzt zugeben, dass mir dieser Name nur ganz dunkel etwas sagt (irgendwas mit Kommunist oder so?).
Und was ist nun mit Anderen, welche sich gegen das bestehende politische System stellen, wie z.B. Rechtsextreme?
Die sind - wenn sie aus einer kommunistischen Diktatur kämen - ja dann auch politisch Verfolgte.
Oder wie @Gwyddion auch schon schrieb, z.B Nationalisten...
Genau das widerspräche aber der Menschlichkeit und dem Grundgedanken des Asylrechts. Menschlichkeit lässt sich nicht vollkommen rational erfassen, ist aber trotzdem existentiell notwendig.
bei Rechtsextremen usw. auch?
Zitat von FFFF schrieb:Politische Gegner einer Diktatur sind nur Menschen, die ihre Menschenrechte einfordern
Rechtsextremisten, Nationalaisten usw. sehen es aus ihrer Warte auch so, dass sie ihre Menschenrechte einfordern, halt unter einem anderen Vorzeichen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2019 um 23:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ach, Du meinst die mit rechter Gesinnung? Wo werden die denn verfolgt? Wo werden die denn bitte politisch verfolgt im Sinne des Asylgedankens?
Kommt auf die Art des Staates an, aus dem sie flüchten. *rein hypothetisch*
Möchtest Du sie aufnehmen im Sinne des Asylgedankens? :ask:


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2019 um 23:39
@Gwyddion
beantworte DU bitte meine Fragen. Hypothetischen Mist brauchen wir echt nicht, es ist so schon anstrengend genug, halbwegs vernünftig zu "diskutieren".


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2019 um 23:41
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Kommt auf die Art des Staates an, aus dem sie flüchten. *rein hypothetisch*
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hypothetischen Mist brauchen wir echt nicht
Das ist nicht hypothetisch:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was ist nun mit Anderen, welche sich gegen das bestehende politische System stellen, wie z.B. Rechtsextreme?
Wer in einem sozialistischen/kommunistischen Land rechtsextreme Positionen vertritt wird verfolgt, in der DDR war es jedenfalls so.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.03.2019 um 23:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:beantworte DU bitte meine Fragen
ich könnte mich so verhalten wie DU und einfach mal gar nicht antworten.
Es ist scheiß egal ob sie irgendwo verfolgt werden oder nicht, wenn sie an der Grenze stehen und "Asyl" sagen, sind sie im Verfahren drin.
Und es gibt reichlich Nationalisten ( nicht zu verwechseln mit Nationalsozialisten die für den Holocaust vor 70 Jahren verantwortlich waren ),
in Serbien, Kroatien, Russland.... aber wahrscheinlich siehst Du das ganz anders. Vlt. werden sie halbherzig oder stringent wegen ihres Nationalistentums verfolgt, kannst Du das revidieren? Weist DU es? Nein... natürlich nicht. Ich auch nicht. Vlt. geben sie für ihr Wunschasyl auch völlig andere Gründe an. Aber die Möglichkeit besteht trotzdem das nationalistische z. B. Türken hier um Asyl bitten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist so schon anstrengend genug, halbwegs vernünftig zu "diskutieren".
Dann unterlasse das doch und streß Dich nicht. Die Welt steht Dir offen....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2019 um 00:24
@Gwyddion
Eben, man sollte Nationalisten und Nationalsozialisten unterscheiden, wenn man von Asyl in Deutschland spricht. Hat Optimist aber nicht. Und darum ging es mir.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2019 um 00:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man sollte Nationalisten und Nationalsozialisten unterscheiden . Hat Optimist aber nicht.
ich hatte es unterschieden. Wo hatte ich denn bitte geschrieben, dass es das gleiche sei?

Und das alles ändert nichts daran, dass unser Asylrecht sogar Nazis Asyl gewähren müsste (wenn sie in einem sozialistischem Land politisch verfolgt würden), weil nicht spezifiziert wurde, wer alles politisch schutzbedürftig ist...
Und das ist doch ziemlich ... (finde gar keine Worte)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2019 um 00:30
@Tussinelda

Nochmal zu meiner Frage die ich nicht beantwortet bekam obwohl Du selbiges verlangst:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:beantworte DU bitte meine Frage.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Möchtest Du sie aufnehmen im Sinne des Asylgedankens? :ask:



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2019 um 07:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:beantworte DU bitte meine Fragen.
Deine Regeln besagen dass man das nicht muss, es sei lediglich höflich.
Burkaverbot in Europa (Seite 1088) (Beitrag von Tussinelda)
seit wann das denn? Man muss es nicht, es ist höflich.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2019 um 08:27
Zitat von lawinelawine schrieb:viele wären wohl froh, wenn diese Marke (120.000 ) wieder erreicht würde.
weil das bedeuten würde, die Welt wäre den Menschen ein friedlicherer Ort als in den vergangen Jahren
Oder die Grenzen zwischen Herkunftsland und Europa wurden wurden dicht gemacht.

@Gwyddion
@Optimist
. Ein Ausländer, dessen Aufenthalt die öffentliche Sicherheit und Ordnung, die freiheitliche demokratische Grundordnung oder sonstige erhebliche Interessen der Bundesrepublik Deutschland gefährdet, wird ausgewiesen, wenn die unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles vorzunehmende Abwägung der Interessen an der Ausreise (siehe hierzu das Ausweisungsinteresse gemäß § 54 AufenthG) mit den Interessen an einem weiteren Verbleib des Ausländers im Bundesgebiet (siehe hierzu das Bleibeinteresse in § 55 AufenthG) ergibt, dass das öffentliche Interesse an der Ausreise überwiegt (§ 53 Abs. 1 AufenthG).
Damit kann jeder Ausländer, der mit Überzeugungen, die unserem Grundgesetz widersprechen politisch aktiv wird, ab- b.z.w. ausgewiesen werden.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2019 um 08:30
@Abahatschi
ich fragte ja auch höflich
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und das alles ändert nichts daran, dass unser Asylrecht sogar Nazis Asyl gewähren müsste (wenn sie in einem sozialistischem Land politisch verfolgt würden), weil nicht spezifiziert wurde, wer alles politisch schutzbedürftig ist...
eben nicht, denn diese Nazis werden von uns gesucht, um sie vor Gericht zu stellen, die bekommen woanders Asyl oder tauchen unter. Meine Güte. Und es sind in der Regel Deutsche, die haben hier also sowieso kein Asyl, die haben die deutsche Staatsbürgerschaft. Und wenn nicht will man sie trotzdem vor Gericht stellen, da sie Verbrechen begangen haben, die Asyl (bei uns) ausschliessen. Herrgott nochmal.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article161072945/NS-Verbrecher-Brunner-erlitt-in-Syrien-einen-elenden-Tod.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.03.2019 um 08:31
Zitat von FFFF schrieb:Damit kann jeder Ausländer, der mit Überzeugungen, die unserem Grundgesetz widersprechen politisch aktiv wird, ab- b.z.w. ausgewiesen werden.
Und...werden sie, verlassen sie Deutschland? Das Dämlichste, also wie tatsächlich wie kann ein Staat so dumm sein, wenn einer untertaucht zahlt man weiter seine Bezüge.
Titelthema im Spiegel:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/abschiebungen-bundespolizei-stoesst-an-belastungsgrenzen-a-1255783.html


Anzeige

2x zitiertmelden