Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.05.2019 um 12:40
@Realo
hast meinen Punkt offensichtlich nicht verstanden:
Der falsche Pass ist für die Ausreise also kein Problem.
Wenn sie jedoch ihren richtigen Pass mit hätte, könnte dies ein Problem werden (und dann würden selbstverständlich beide eingezogen werden) - noch vor der EU-Grenze.

Nur ein Gedanke kommt mir gerade in den Sinn: weshalb sollte sie eigentlich mit ihrem falschen Pass derart gefilzt werden (mit diesem ist sie doch gar nicht verdächtig)?
Ergo wenn sie nicht verdächtig und evtl. auch gar nicht so sehr gefilzt würde, könnte man doch den richtigen Pass gar nicht entdecken (also noch vor der europäischen Grenze). Also wäre doch erst mal die Frage, wie hoch wäre überhaupt das Risiko, dass der richtige Pass bzw. dass sie zwei hat, entdeckt werden könnte?

Und wenn dieses gering wäre oder gar nicht bestünde, dann wäre diese Frage berechtigt:
Zitat von _Alekto__Alekto_ schrieb:aber sieht sich außer Stande den echten mitzunehmen


Anzeige
melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.05.2019 um 12:45
Wenn wie du behauptest der echte Pass eine größere Gefahr darstellt als ein falscher, nimmt man ja wohl den falschen und lässt den echten zuhause. Und wer damit rechnen muss gefilzt zu werden, wird am sichersten das belastendste Stück nicht mitnehmen, wer unterschreibt schon gerne sein Todesurteil.

Ich regte mich vielmehr darüber auf, in dem Zusammenhang, wo es um Flucht aus einem Kriegs- oder Unrechtsstaat geht, von Betrug zu sprechen. Sowas lässt tief blicken.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.05.2019 um 12:52
Zitat von RealoRealo schrieb:Und wer damit rechnen muss gefilzt zu werden, wird am sichersten das belastendste Stück nicht mitnehmen
ja gut und das bedeutet dann, dass diejenigen nie wieder an ihre echten Dokumente ran kommen könnten?
Dann wirds eben auch schwer mit dem Beweis wer sie wirklich sind.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich regte mich vielmehr darüber auf, in dem Zusammenhang, wo es um Flucht aus einem Kriegs- oder Unrechtsstaat geht, von Betrug zu sprechen
hab ich doch gar nicht gemacht.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.05.2019 um 12:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hab ich doch gar nicht gemacht.
Aber wie! Das war überhaupt der Anlass, weshalb ich mich eingeschaltet habe.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann der ganze Betrug auffliegt



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.05.2019 um 12:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann der ganze Betrug auffliegt
wenn man einen falschen Pass vorzeigt, ist das nun mal Betrug (auch wenn die Gründe nachvollziehbar sind).


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.05.2019 um 13:00
Wo steht aktuell der Rekord bei falschen Identitäten?
Genau...bei 45!
Soll heissen so gut funktioniert das System, 44 Chanchen verpasst:
>ich vertraue diesem Staat
>dieser Staat funktioniert richtig
>wer sich darüber aufregt hetzt....


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.05.2019 um 13:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man einen falschen Pass vorzeigt, ist das nun mal Betrug (auch wenn die Gründe nachvollziehbar sind).
Ah ja, sicherlich waren dann auch jene Juden, die sich noch rechtzeitig eine falsch Identität besorgen konnten, um ins Ausland zu flüchten und damit ihr Leben zu retten, Betrüger.

Wie gesagt, deine Einstellung bzw. Wortwahl lässt sehr tief blicken.

Das ist übrigens eine Feststellung aus dem von dir Gesagten und dem Versuch der Rechtfertigung.

Ach und im Übrigen ist Notwehr kein Straftatbestand, nicht einmal bei Tötung.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.05.2019 um 13:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man einen falschen Pass vorzeigt, ist das nun mal Betrug (auch wenn die Gründe nachvollziehbar sind).
nicht, wenn man sagt, dass er falsch ist und nicht, wenn man die Umstände berücksichtigt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann wirds eben auch schwer mit dem Beweis wer sie wirklich sind.
ach nee, komisch, haben wir hier schon vor über 3 Jahren zig mal aufgezeigt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:>ich vertraue diesem Staat
>dieser Staat funktioniert richtig
>wer sich darüber aufregt hetzt....
ist das Dein neues Mantra?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.05.2019 um 13:04
Zitat von RealoRealo schrieb:Wie gesagt, deine Einstellung bzw. Wortwahl lässt sehr tief blicken.
wie du meinst.
Und ohne von "anno dazu mal" anzufangen, das hier mit unter zu mischen, kommst du anscheinend nicht aus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht, wenn man sagt, dass er falsch ist und nicht, wenn man die Umstände berücksichtigt.
Vor der EU-Grenze kann derjenige eben nicht sagen, dass er falsch ist, sonst hätte er ja gar keinen Falschen gebraucht.

Falschangaben sind Betrug, dabei bleibe ich (die Gründe stehen wieder auf einem anderen Blatt)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.05.2019 um 13:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist das Dein neues Mantra?
Ja, die Gehirnwäsche funktioniert langsam - ich bin bereit mehrere Identitäten anzunehmen und daraus Profit zu schlagen.
Mit dem Schulterzucken und bösen Blick dazu werde ich irgendwie klar kommen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.05.2019 um 13:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ohne von "anno dazu mal" anzufangen, das hier mit unter zu mischen, kommst du anscheinend nicht aus.
Es ist nun mal das Gleiche, daher gibts Asylrecht und Asyl. Manche wollen nur die Parallelen nicht erkennen und halten Krieg und Verfolgung für weniger schlimm als Nationalsozialismus.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vor der EU-Grenze kann derjenige eben nicht sagen, dass er falsch ist, sonst hätte er ja gar keinen Falschen gebraucht.
Wie soll man denn DAS schon wieder verstehen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Falschangaben sind Betrug, dabei bleibe ich
Noch einmal: Wir haben einen Notwehrparagrafen, der Strafe ausschließt.
Sowas gibts eben nur in einem Rechtsstaat.

Aber das juckt dich nicht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.05.2019 um 13:12
Zitat von RealoRealo schrieb:Wie soll man denn DAS schon wieder verstehen?
genau so wie es da steht. Aber was gebe ich mir denn noch Mühe etwas zu erklären.....

Werde mir auch keine Mühe geben, diesen Unsinn zu verstehen:
Zitat von RealoRealo schrieb:Manche wollen nur die Parallelen nicht erkennen und halten krieg und Verfolgung für weniger schlimm als Nationalsozialismus
tzzz
Zitat von RealoRealo schrieb:Wir haben einen Notwehrparagrafen, der Strafe ausschließt.
es ging aber bei meiner - heutigen - Argumentation gar nicht um Strafe.
Es geht darum, dass ein falscher Pass gezeigt wird. Aber wenn du das eben nicht Betrug nennst, von mir aus (noch mal, die Gründe, z.B. Notwehr, stehen auf einem anderen Blatt, es geht um den reinen Vorgang)


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.05.2019 um 13:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht darum, dass ein falscher Pass gezeigt wird. Aber wenn du das eben nicht Betrug nennst, von mir aus.
Wie gesagt, alle Juden die sich mit falschen Pässen ins Ausland absetzten, waren Betrüger.

Wo du den Notwehrparagrafen im Strafrecht findest, musst du selber suchen. Ich bin nicht dein Erklärbär.

E O M


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.05.2019 um 13:20
@Realo
Auf dein Juden-Argument gehe ich nicht weiter ein, kann da jetzt nur den Kopf schütteln, wo du dieses Thema überall reinmischst.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wo du den Notwehrparagrafen im Strafrecht findest, musst du selber suchen
Habe ich das behauptet, dass er da zu finden ist, lies einfach mal richtig und interpretiere bitte nicht so viel.
Hatte übrigens nachträglich noch was angefügt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:noch mal, die Gründe, z.B. Notwehr, stehen auf einem anderen Blatt, es geht um den reinen Vorgang
->Vorgang: falsche Papiere werden gezeigt (und noch mal: es geht jetzt auch gar nicht um Bestrafung!)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.05.2019 um 13:25
@Optimist
ist es denn noch als Betrug anzusehen, wenn es dazu dient, das eigene Leben zu retten?
Wenn es Notwehr ist, dann ist es ja auch kein Mord ;) vielleicht einfach mal einen ticken weiter denken, dessen rühmst Du Dich doch sonst so......


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.05.2019 um 13:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist es denn noch als Betrug anzusehen, wenn es dazu dient, das eigene Leben zu retten?
Ja, sehe ich so. Betrug ist Betrug.

Und es gibt auch Notwehrsituationen wo man einen anderen Menschen vielleicht töten muss, dann bleibt dieser Vorgang eben auch eine Tötung, auch wenn es jeder verstehen kann und es einem das Leben gerettet hat.

Betrug ist Betrug
Tötung ist Tötung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht einfach mal einen ticken weiter denken
habe ich gemacht wie du siehst.
Jetzt bist du wieder dran.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.05.2019 um 13:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Realo schrieb:
Wo du den Notwehrparagrafen im Strafrecht findest, musst du selber suchen
Habe ich das behauptet, dass er da zu finden ist, lies einfach mal richtig und interpretiere bitte nicht so viel.
wär § 32. Hat aber hiermit so gar nichts zu tun...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.05.2019 um 13:56
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, kann es nicht, und warum nicht, wurden vor einigen hundert Seiten hier extrem breit diskutiert und daran hat sich auch nichts geändert. Die fronten sind noch wirrer als die in Frankreich im 1. Weltkrieg. Aber du als Hellseher weiß sicher, in welche Richtung sie weiter zieht und wann.
Ich teile die Argumente nicht und auch sonst sehen das genug Leute so.
Wenn es nicht in Afghanistan sicher ist, dann in einem der Nachbarländer.
Von dort können sie auch besser wieder zurückkehren und ihr Land aufbauen, wenn sich die Lage beruhigt hat.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.05.2019 um 14:02
Zitat von gentuliogentulio schrieb:Wenn es nicht in Afghanistan sicher ist, dann in einem der Nachbarländer.
Wie Deutschland zum Beispiel.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.05.2019 um 14:08
Zitat von gentuliogentulio schrieb:Ich teile die Argumente nicht und auch sonst sehen das genug Leute so.
Ja, wenn Ideologie die Wirklichkeit umbaut, ist natürlich die Ideologie wirklicher als die Wirklichkeit.
Zitat von gentuliogentulio schrieb:Wenn es nicht in Afghanistan sicher ist, dann in einem der Nachbarländer.
Pakistan, von wo aus die Taliban operieren und mit Waffen versorgt werden. Oder Gottesstaat Iran. Oder Schlachtstaat Turkmenistan.
Sischa, sischa. :D


Anzeige

1x zitiertmelden