Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 12:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn es sich dann unter den Abzuschiebenden herumspricht das man nur ausreichend randalieren muß um nicht den Flug in die Heimat antreten zu müssen, wird das Chaos in den Fliegern oder auf den Fahrten zum Flieger in der Zukunft eine Hochkonjunktur erleben.
In vielen Fällen ist dies bereits der Fall. Darüber hinaus werden die Abschiebetermine häufig durchgesickert, damit die linke Szene das Datum kennt und die Abschiebung verhindern kann. Fast jede zweite Abschiebung wird gewaltsam verhindert.
Fast jede zweite Abschiebung abgelehnter Asylbewerber in diesem Jahr ist abgebrochen worden. Das berichten die Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstag) unter Berufung auf die Bundespolizei. Danach wurden im ersten Quartal 5.548 Personen abgeschoben; im selben Zeitraum mussten die Behörden 4.752 Rückführungen im Vorfeld abbrechen.
https://www.fr.de/politik/fast-jede-zweite-abschiebung-abgebrochen-11005678.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 12:50
@Gwyddion
Dann sind wir uns also einig, dass Nahrungsentzug nicht hilfreich ist und einiges im Umgang mit Abzuschiebenden verbessert werden kann.

In dem Bericht wird keine einzige Gesetzesänderung verlangt. Dass es an der Praxis der Abschiebungen einiges zu verbessern gibt, ist offensichtlich.
Warum dann jedes Mal der Shitstorm, wenn man Kritik äußert? Ich muss nicht grundsätzlich gegen alle Abschiebungen sein, um den Leuten Grundrechte und die ihnen in den Vorgaben zur Abschiebung zugesagten Rechte zuzugestehen.

Ich bin auch nicht für die Freilassung aller Verbrecher, halte es aber für sinnvoll und wichtig, ihnen in der Haft die in Deutschland bestehenden Rechte zu gewähren.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 12:59
Zitat von FFFF schrieb:Ich muss nicht grundsätzlich gegen alle Abschiebungen sein, um den Leuten Grundrechte und die ihnen in den Vorgaben zur Abschiebung zugesagten Rechte zuzugestehen.
Zitier mal das Recht auf Randalieren.
Wenn innerhalb von Flugzeugreihen einer anfängt zu randalieren, wird das sofort unterbunden, dazu gibt es keine Alternativen. Die Maßnahmen werden solange gesteigert bis Ruhe einkehrt.
In dieser Situation werden die Rechte und Grundrechte eingeschränkt, ganz normal.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 13:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Unterstellst Du ihnen mehr Gewalt in ihrem Alltag? Bravo.
Ich halte für möglich, dass ohne anwesende EU-Parlamentarier eher öfter als seltener gegen die bestehenden Richtlinien verstoßen wird.
Schon, weil das ganze Verfahren für die Beamten extrem stressig ist und nur insgesamt um 100 Beamte dafür speziell ausgebildet wurden.
Dass sich zu wenige freiwillig für die Abschiebungen melden, spricht auch dafür.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich las von Dir keinen Wort zu den Verursacher der Situation.
Wie gesagt: Für die Umsetzung des Abschiebeverfahrens ist erstmal ganz nebensächlich, warum jemand nicht freiwillig ausgereist ist. Häftlinge können das z.B. gar nicht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 13:04
Zitat von FFFF schrieb:Dann sind wir uns also einig, dass Nahrungsentzug nicht hilfreich ist und einiges im Umgang mit Abzuschiebenden verbessert werden kann.
Es gibt immer etwas zu verbessern. Keine Frage. Aber hier ist auch der Abzuschiebende in der Pflicht sich entsprechend "verbessert" zu verhalten.
Zitat von FFFF schrieb:Ich bin auch nicht für die Freilassung aller Verbrecher, halte es aber für sinnvoll und wichtig, ihnen in der Haft die in Deutschland bestehenden Rechte zu gewähren.
Da sind wir uns auch einig.

Ich bin jedoch über Deinen Vorschlag
Zitat von FFFF schrieb:Randalieret jemand so sehr, müsste die Abschiebung abgebrochen werden.
gestolpert den ich für wenig effektiv halte und gar kontraproduktiv zur Asylgesetzgebung.

Ebenso stolperte ich über die Behauptung
Zitat von FFFF schrieb:Und das Ganze nach einem ganzen Tag ohne Essen und Trinken, in Fahrzeugen und Warteraumen wartend.
welches suggeriert, es würde überhaupt keine Nahrung gereicht.

Aber sei´s drum. Verbuchen wir einmal unter Nebeneinanderher-Diskussion.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 13:05
Zitat von FFFF schrieb:Ich halte für möglich, dass ohne anwesende EU-Parlamentarier eher öfter als seltener gegen die bestehenden Richtlinien verstoßen wird.
Fein. Ich erwarte von Dir dass in einer brenzlichen Situation die Polizei nicht rufst, sie könnten in dem Einsatz gegen bestehenden Richtlinien verstoßen.
Zitat von FFFF schrieb:Für die Umsetzung des Abschiebeverfahrens ist erstmal ganz nebensächlich, warum jemand nicht freiwillig ausgereist ist.
Für mich nicht. Die freiwillige Ausreise würde soviel Leid ersparen, so kriegt man es nicht mit kriminellen Polizisten zu tun.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 13:08
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Fast jede zweite Abschiebung wird gewaltsam verhindert.
Bei einigen Abschiebungen kann ich das durchaus nachvollziehen. Wie bei der nepalesischen? Familie.

Aber so einige Abschiebungen werden direkt von Asylbewerbern verhindert. Natürlich durch Randale. Hier würde ich sagen:

Ende mit der Kuscheljustiz

und absolutes Durchsetzen der Abschiebeaufforderung. Wer randaliert, wird direkt mit kassiert und in Haft genommen.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 13:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber so einige Abschiebungen werden direkt von Asylbewerbern verhindert. Natürlich durch Randale. Hier würde ich sagen:

Ende mit der Kuscheljustiz

und absolutes Durchsetzen der Abschiebeaufforderung. Wer randaliert, wird direkt mit kassiert und in Haft genommen.
Hierfür bin ich auch, auch wenn ich grundsätzlich pro-Refugee bin. Bei gewalttätigen und aggressiven Asylbewerbern und insbesondere wenn sie auch hier anfangen kriminell bis schwerkriminell zu werden hört für mich der Spaß auf.

Da muss man unabhängig von irgendwelchen Protesten hart durchgreifen.

Kommt halt immer auf den Fall an. Was wer gemacht hat, wieso, usw.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 13:58
Abschiebungen werden durchgezogen, auf Gedeih und Verderb offenbar......
https://www.proasyl.de/news/so-sieht-merkels-nationale-kraftanstrengung-abschiebung-in-der-praxis-aus/
Anfang 2017 hat die Bundeskanzlerin den rechten Scharfmachern das Wort geredet und eine »nationale Kraftanstrengung« bei Abschiebungen angekündigt. Mittlerweile ist klar: Es ist nicht nur der Begriff, der brutal klingt und an dunkle Zeiten erinnert, es sind auch die Methoden in der Realität.

und das ist auch Teil des Problems, das immer wieder gerne ignoriert wird.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 14:03
@Tussinelda
Vom "PROASYL" hätte ich auch nichts anderes erwartet um mal ehrlich zu sein.

Ich gebe mir ja noch Mühe Artikel rauszusuchen die den Anschein von unvoreingenommener Bericht Erstattung erwähnen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 14:12
@Tussinelda
Tendenziöser Artikel der kaum untermauert ist, außerdem wie lassen sich die 10 Fälle zu den sofort Ausreisepflichtigen (keine Duldung) skalieren? Man weiss es nicht.
Jeder beliebige Verein kann jetzt eine Story machen wo geänderte Namen * rein kommen und die alle glücklich sind wieder daheim zu sein.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 14:12
@sorbetabart
es gibt im Artikel weiterführende links ;)
so wie der zum Beispiel
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/mainz-polizisten-holen-schwangere-frau-fuer-abschiebung-aus-klinik-a-1236568.html
muss man eben anklicken


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 14:40
Polizisten haben in der Uniklinik Mainz eine schwangere Frau aus dem Krankenbett geholt, um sie nach Kroatien abzuschieben. Zuvor habe eine Ärztin der Klinik die Reisefähigkeit bescheinigt, teilte die für die Abschiebung zuständige Kreisverwaltung Mainz-Bingen mit. Wegen der Schwangerschaft und einer Diabetes-Erkrankung wurde die aus dem Iran stammende Frau in einem Rettungswagen zum Flughafen Hannover gebracht. Dort sei es zu „Widerstandshandlungen“ gekommen, „weshalb die Abschiebung abgebrochen werden musste“.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/polizisten-holen-schwangere-fuer-abschiebung-aus-der-klinik-15871047.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 15:04
@sorbetabart
aus dem Spiegellink:
Widersprüchliche Angaben machten Kreisverwaltung und Klinik zur Reisefähigkeit der Patientin, die einen Tag vor der Polizeiaktion stationär aufgenommen worden war. Die Reisefähigkeit sei von der behandelnden Ärztin in der Uniklinik attestiert worden, erklärte die Kreisverwaltung. Hingegen betonte die Klinik: "Reisefähigkeit wurde weder von den Behörden erfragt, noch von der Universitätsmedizin erteilt."
es wäre auch schön, wenn Du @en könntest, danke


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 15:21
@Tussinelda

An dem Absatz strinkt irgendwas. Ist doch seltsam, dass auf fr.de genau die gleiche Formulierung, wie auf speigel.de steht.

https://www.fr.de/politik/polizisten-holten-schwangere-frau-abschiebung-uniklinik-10950285.html

Es ist ohne Frage eine spektakuläre Schlagzeile. Aber wenn die Frau reisefähig war, kann man sie auch abschieben. So ist das Gesetz Und ich glaube nicht, dass irgendein Offizieller hier gegen die Vorschriften handelt. Da steht einfach zu viel auf dem Spiel. Es ist ja nicht so, dass jemand besonders gerne die Abschiebungen durchführen möchte. Auch wenn es PROASYL & Co. gerne so darstellen.

Was die nächtliche Abholung betrifft so hat auch das seinen Grund. Man will eben möglichst Komplikationen vermeiden, dass eine abzuschiebenede Person nicht angetroffen wird, dass irgendwelche "Aktivisten" die Abschiebung behindern, oder dass Unbeteiligte auf dem Weg oder am Flughafen hineingezogen werden.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 15:25
Zitat von sorbetabartsorbetabart schrieb:An dem Absatz strinkt irgendwas. Ist doch seltsam, dass auf fr.de genau die gleiche Formulierung, wie auf speigel.de steht.
ja, ist sicher eine Verschwörung..... :shot:
https://www.spiegel.de/extra/dpa-ap-und-co-wie-wir-mit-nachrichtenagenturen-arbeiten-a-1162092.html
Gleichgeschaltete Medien?
Wie wir mit Agenturmaterial arbeiten
Ein und derselbe Text erscheint auf zwei Newsportalen. Eine Verschwörung? Nein, völlig normal, wenn der Artikel von einer Nachrichtenagentur stammt. So gehen wir mit dem Material um, und so erkennen Sie es auf der Seite.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 15:31
@Tussinelda
Der Artikel ist ansonsten nicht gleich. Es geht um diesen Absatz.

Das war lediglich eine Beobachtung. Von Verschwörung habe ich gar nichts erwähnt.

Unbeschadet davon bleibt der Rest von meinem Beitrag.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 15:34
Zitat von sorbetabartsorbetabart schrieb:Der Artikel ist ansonsten nicht gleich. Es geht um diesen Absatz.
echt nicht? Ich sehe da einiges, das gleich ist.....aber es wurde Dir ja jetzt erklärt, wie es dazu kommen kann, gelle.....
Zitat von sorbetabartsorbetabart schrieb:Was die nächtliche Abholung betrifft so hat auch das seinen Grund. Man will eben möglichst Komplikationen vermeiden, dass eine abzuschiebenede Person nicht angetroffen wird, dass irgendwelche "Aktivisten" die Abschiebung behindern, oder dass Unbeteiligte auf dem Weg oder am Flughafen hineingezogen werden.
ja, ist supi, so aus dem Krankenhaus raus, aus dem Bett raus, insbesondere, wenn noch kleine Kinder dabei sind......


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 16:48
Meiner Ansicht nach gehört das Asylgesetz nicht nur angepasst, es gehört verschärft. Es braucht eine restriktive Asylgesetzgebung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 17:17
@philosoph82
na was müsste denn verschärft werden? Nenne mal das entsprechende Gesetz, den § und dann erkläre mal, in wie weit es verschärft werden sollte, Deiner Ansicht nach.


Anzeige

2x zitiertmelden