Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 17:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na was müsste denn verschärft werden?
Die Passagen zur Identität, Alterskontrolle, Mitwirkungspflicht, (mehrfacher) Betrug -> kein Asyl, Naivität- und Blödheitsverbot bei der Justiz und Behörden...

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 17:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@philosoph82
na was müsste denn verschärft werden? Nenne mal das entsprechende Gesetz, den § und dann erkläre mal, in wie weit es verschärft werden sollte, Deiner Ansicht nach.
Das Asylgesetz bräuchte u.a. eine Verschärfung um bei Gewalttätigkeiten und Verbrechen eine erheblich einfachere Abschiebung in Herkunftsländer sicherzustellen. Da gibt es aber noch viele weitere Argumente, welche ich nennen könnte.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 17:34
@Abahatschi
was würdest Du hier verschärfen?
https://dejure.org/gesetze/AsylG/15.html
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alterskontrolle
ist das nicht im SGB VIII geregelt?
Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb:Da gibt es aber noch viele weitere Argumente, welche ich nennen könnte.
aha, aber die nennst Du nicht, weil.....?

und was würdest Du hier ändern?
https://dejure.org/gesetze/AufenthG/53.html
und hier
https://dejure.org/gesetze/AufenthG/54.html
Werde doch mal genauer


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 17:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Philosoph82 schrieb:
Da gibt es aber noch viele weitere Argumente, welche ich nennen könnte.

aha, aber die nennst Du nicht, weil.....?
Strengere Überprüfung nach Übereinstimmung der Angaben zur Person und zur Vermeidung von Wirtschaftsflüchtlingen und solchen die wegen ihrer begangenen Verbrechen aus ihrem Heimatland geflüchtet sind, sind schon mal zwei weitere Argumente.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 17:50
@Tussinelda
In Bezug zu 15, vielleicht kann das falsch rüber: nicht der Bewerber hat eine Mitwirkungspflicht, sondern er ist zu 100% verpflichtet seine Identität zweifelsfrei zu belegen. Der Staat hätte eine Mitwirkungspflicht.
Ich fasse es mal aus meiner Sicht zusammen:
Asyl erhält wer innerhalb von 3 Monaten nach der Ankunft seine Identität zweifelsfrei nachweißt, der Staat hat ihn dabei zu unterstützen.

Schluss mit diesem "er hat ja nichts"... und die Gerichte sagen dem deutschen Staat, ihr könnt den nicht abschieben wenn ihr nicht nachweißt wer er ist. (Beweislastumkehr).

In diesem Staat ist es einfacher Asyl/Duldung zu bekommen und unter Umständen eine neue Identität als Hartz4 oder einen Kurzuschuss.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 17:55
@Abahatschi
und wenn er sie nicht belegen kann? Dann gilt das Recht auf Asyl nicht mehr? Da ist ja nicht nur unser Staat beteiligt, Schwierigkeiten machen ja auch oft die Herkunftsstaaten. Wie willste die denn "verpflichten"?
Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb:Strengere Überprüfung nach Übereinstimmung der Angaben zur Person und zur Vermeidung von Wirtschaftsflüchtlingen und solchen die wegen ihrer begangenen Verbrechen aus ihrem Heimatland geflüchtet sind, sind schon mal zwei weitere Argumente.
wie ist denn da der bisherige Gesetzesstand?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 17:56
Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb:Strengere Überprüfung nach Übereinstimmung der Angaben zur Person und zur Vermeidung von Wirtschaftsflüchtlingen und solchen die wegen ihrer begangenen Verbrechen aus ihrem Heimatland geflüchtet sind, sind schon mal zwei weitere Argumente.
Wenn das mal so leicht wäre. Zeitweise kamen doch 80% ohne Pass1. Es ist schon ein bekannter Trick den Pass einfach irgendwo das Klo runterzuspülen, notfalls im Flugzeug2.

Und so lief das auch schon in den Siebzigern mit den ersten Kriegsflüchtlingen in Deutschland. Obwohl es nur eine kleine Gruppe war, haben sich teils große Probleme aus diesen Gruppen heraus entwickelt, was aber nicht heißt dass alle so sind. Heute vor allem in Form kriminelle Clan-Familien 3.

Will sagen kann man sich sparen sich über die Feinabstimmung der Gesetze den Mund fusselig zu reden.

Weil die deutsche pragmatische Herangehensweise, angefangen mit der "Duldung", von anderen Ländern jedenfalls fast ausnahmslos nicht geteilt wird und sie also auch die Leute nicht zurücknehmen, vor allem nicht ohne Pass. Es wird aber auch - gerade bei Straftätern - gelegentlich vom Heimatland die Staatsbürgherschaft entzogen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 18:00
@sorbetabart
Die Flüchtlinge kommen mit dem Flugzeug? Aber dann gilt doch das Flughafenverfahren :ask:


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 18:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wenn er sie nicht belegen kann?
Dann kann er kein Asyl kriegen...Du kannst mir gerne die Passage zeigen wo steht: jeder Unbekannte kriegt Asyl auf Verdacht weil er seine Identität nicht nachweisen kann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann gilt das Recht auf Asyl nicht mehr?
Doch genau das gilt - siehe Oben: Unbekannte haben keinen Recht auf Asyl.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie willste die denn "verpflichten"?
Geldbeutel zu, Entwicklungshilfe streichen, und neu: Zölle auf Waren aus diesen Ländern, in jeder UNO Resolution oder sonstige Gremien gegen diese Länder stimmen.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 18:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann kann er keinen Asyl kriegen...Du kannst mir gerne die Passage zeigen wo steht: jeder Unbekannte kriegt Asyl auf Verdacht weil er seine Identität nicht nachweisen kann.
Das ist aber egal. Es leben heute noch Leute hier auf Basis von Duldung / subsidiäre Schutz die in den SIebzigern kamen,.

Das jemand kein Asyl genhemigt bekommt heiisst nicht dass er abgeschoben wird


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 18:08
Zitat von sorbetabartsorbetabart schrieb:Das jemand kein Asyl genhemigt bekommt heiisst nicht dass er abgeschoben wird
Wenn das Asylverfahren beendet ist, endet auch die staatliche Unterstützung.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 18:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn das Asylverfahren beendet ist, endet auch die staatliche Unterstützung.
Das hier klingt aber anders:
Der nach dem Asylbewerberleistungsgesetz leistungsberechtigte Personenkreis beschränkt sich nicht nur auf Asylbewerber, sondern umfasst unter anderem auch Ausländerinnen und Ausländer (außerhalb eines laufenden Asylverfahrens), die lediglich im Besitz einer ausländerrechtlich erteilten Duldung oder eines der in § 1 AsylbLG näher bezeichneten Aufenthaltstitel sind. Dazu zählen auch bestimmte Formen einer Aufenthaltserlaubnis.
https://www.nuernberg.de/internet/sozialamt/hilfe_asylbewerber.html

Oder täusche ich mich da? Es würde ja Sinn machen so wie du es beschreibst, aber es kommt mir irgendwie so vor als würde der Geldhahn nie zugedreht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 18:41
Zitat von sorbetabartsorbetabart schrieb:Das hier klingt aber anders:
Ja, sicher klingt das anders...das Eine ist jetzt, das Andere mein Vorschlag.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 18:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:jeder Unbekannte kriegt Asyl auf Verdacht weil er seine Identität nicht nachweisen kann.
das steht nirgends, aber auch ohne Identitätsnachweis gibt es Asyl, es kommt ja auf die Anhörung an. Denn: es kann durchaus sein, erst Recht bei den Asylberechtigten, dass sie keine Papiere haben und bekommen können.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 18:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn: es kann durchaus sein, erst Recht bei den Asylberechtigten, dass sie keine Papiere haben und bekommen können.
Wie gesagt, schmeissen sie die auch oft genug weg.

Die Behörden ihrer Heimatländer weigern sich Ersatz auszustellen.

Eine Weile hat die syrische Botschaft auch einen blühenden Handel mit Papieren betrieben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 19:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das steht nirgends
Also, wie kommt dann ein Beamter dazu?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn: es kann durchaus sein, erst Recht bei den Asylberechtigten, dass sie keine Papiere haben und bekommen können.
Und woher weiß man das? woher weiss es der Beamte genau bei dieser Person? Es kann auch durchaus sein dass er Papiere hat, aber nicht angibt.

Wieso müsste ich mich bei irgendwelchen Leistungen ausweisen, bzw. warum überhaupt?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 19:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Maßnahmen werden solange gesteigert bis Ruhe einkehrt
Du möchtest die Beamten verpflichten, gegen geltende Dienstvorschriften zu verstoßen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In dieser Situation werden die Rechte und Grundrechte eingeschränkt, ganz normal
Offensichtlich nicht immer ganz normal, sonst hätte der Bericht nichts zu kritisieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fein. Ich erwarte von Dir dass in einer brenzlichen Situation die Polizei nicht rufst, sie könnten in dem Einsatz gegen bestehenden Richtlinien verstoßen.
Es wird immer absurder.
Auch die Polizei unterliegt staatlicher Kontrolle. Jede verschossene Patrone zieht eine Untersuchung nach sich.
Aber wehe, man hält für möglich, dass auch Polizisten Fehler machen - zumal unter Stress...
schon hat man kein Recht auf Schutz vor Verbrechen.
Erwartest Du das auch für die Mitglieder der EU - Kommission, die den Bericht schrieb?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die freiwillige Ausreise würde soviel Leid ersparen, so kriegt man es nicht mit kriminellen Polizisten zu tun.
Wurden die Polizisten angezeigt?
Es gibt gravierende Unterschiede zwischen Vergehen gegen Gesetze oder gegen Dienstvorschriften, mit sehr unterschiedlichen Folgen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Natürlich durch Randale
Die allermeisten abzuschiebenden Asylbewerber wurden jahrelang nicht abgeschoben, weil die Behörden nicht hinterher kamen und nicht, weil sie randalierten.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ende mit der Kuscheljustiz
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wer randaliert, wird direkt mit kassiert und in Haft genommen
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Naivität- und Blödheitsverbot bei der Justiz und Behörden..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Asyl erhält wer innerhalb von 3 Monaten nach der Ankunft seine Identität zweifelsfrei nachweißt, der Staat hat ihn dabei zu unterstützen
Steht bei euch eine Sheriff-Wahl an?


5x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 19:36
Zitat von FFFF schrieb:Du möchtest die Beamten verpflichten, gegen geltende Dienstvorschriften zu verstoßen?
Eigentlich möchte dass im Flugzeug Ruhe ist.
Zitat von FFFF schrieb:Offensichtlich nicht immer ganz normal, sonst hätte der Bericht nichts zu kritisieren.
Der Bericht ist mir wurst.
Zitat von FFFF schrieb:Es wird immer absurder.
Weil Du Polizisten grundsätzlich Fehlverhalten unterstellst...wenn sie nicht beaufsichtigt werden.
Zitat von FFFF schrieb:Wurden die Polizisten angezeigt?
Nein, anscheinend reicht es nicht für eine Anzeige, siehe ist mir wurst.
Zitat von FFFF schrieb:Steht bei euch eine Sheriff-Wahl an?
Nein, ich weiß nicht ob Du die Texte verstehst, es ging um Gesetzesänderungen, nicht um Wahlen.
Kommst Du aus Berlin? Auch wenn nicht, bewirb Du Dich dort und zeige allen wie es richtig geht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 19:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eigentlich möchte dass im Flugzeug Ruhe ist.
Um jeden Preis?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Bericht ist mir wurst.
Denkst Du nicht, dass es sinnvoll ist, Polizisten wie andere Beamte auch durch demokratische Institutionen zu kontrollieren?
Meinst Du, dass der Rechtsstaat so ganz von selbst funktioniert?

Und wie möchtest Du das Abschiebungs-Verfahren verändern, wenn Dir Berichte über den Stand der Dinge egal sind?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:.
Weil Du Polizisten grundsätzlich Fehlverhalten unterstellst...wenn sie nicht beaufsichtigt werden
Bitte zitiere, wo ich das getan habe.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, anscheinend reicht es nicht für eine Anzeige, siehe ist mir wurst
Dir scheint alles wurst zu sein, was sich nicht mit einem Sheriff - Slogan beantworten lässt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, ich weiß nicht ob Du die Texte verstehst, es ging um Gesetzesänderungen, nicht um Wahlen.
Kommst Du aus Berlin? Auch wenn nicht, bewirb Du Dich dort und zeige allen wie es richtig geht.
Du möchtest Gesetze ändern, nicht ich.
Hast Du Dich schon zur Wahl aufstellen lassen?


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2019 um 19:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eigentlich möchte dass im Flugzeug Ruhe ist.
Zitat von FFFF schrieb:Um jeden Preis?
Nicht um jeden, aber vielleicht doch effektiver und mit etwas mehr Befugnissen seitens der Polizei (Eierquetschen natürlich schon mal nicht).
Auf alle Fälle auch kein Abbruch der Abschiebung.
Der Polizei müssen Möglichkeiten gestattet werden, Ruhe schaffen zu können, z.B. mittels Fesseln.


Anzeige

1x zitiertmelden